Benutzer Diskussion:Superbass/Archiv/2015/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filter 66

Hast du das Leerzeichen gefunden? --Seewolf (Diskussion) 18:06, 14. Apr. 2015 (CEST)

Leerzeichen? Ich habe hier aufgeschrieben, was aus meiner Sicht passiert ist. --Superbass (Diskussion) 18:09, 14. Apr. 2015 (CEST)

Neo Magazin Royale

Hallo Superbasse, ich habe diesen Edit von dir auf relevante Infos gekürzt, da mir die Bildbeschreibung doch etwas zu lang erschien. Geht das für dich in Ordnung? LG --Benqo (Diskussion) 19:17, 18. Apr. 2015 (CEST)

Bonusfrage: Ist das diese Location? Ich frage für die Korrektur von OpenStreetMap. — Raymond Disk. 19:34, 18. Apr. 2015 (CEST)
@Bengo, ja, das ist in Ordnung. @Raymond: Ja, da ist das "Studio König". LG --Superbass (Diskussion) 19:36, 18. Apr. 2015 (CEST)

Löschung meiner Benutzerseite

Hey, wieso hast du meine Benutzerseite gelöscht? Es gibt hier soviele, die über sich selber auf der Benutzerseite schreiben, aber ich darf sie nicht berhalten? Es gibt sogar Leute, die Bilder von sich hereinstellen! Das habe ich z. B. nicht gemacht, obwohl ich jeden Grund dazu hätte, weil ich Bodybuilder bin. --XTremeTRexBodybuilderxXanabol (Diskussion) 11:11, 22. Apr. 2015 (CEST)

Hallo XTremeTRexBodybuilderxXanabol,
ich hatte Dir das bereits auf Deine Diskussionsseite geschrieben. Eine allgemeine Selbstpräsentation ist in der Wikipedia nicht gewünscht. Gerne kannst Du auf Deine Seite schreiben, was Du hier im Projekt machst bzw. machen möchtest, für andere Zwecke ist die Benutzerseite nicht gedacht. --Superbass (Diskussion) 11:48, 22. Apr. 2015 (CEST)
Ich verstehe das trotzdem nicht. Viele andere listen ihre ganzen Studiums und Doktortitel auf und was sie noch alles im Leben machen. 190 KG Bankdrücken und all die anderen Sachen, die ich auflistete, sind auch richtig harte Arbeit. Bei dir steht doch auch was persönliches auf deiner Benutzerseite? --XTremeTRexBodybuilderxXanabol (Diskussion) 13:39, 22. Apr. 2015 (CEST)
Vielleicht bereicherst Du ja ein paar Artikel zum Thema Bodybuilding, dann ergibt das auch Sinn, dass Du etwas zu Deinen Arbeitsschwerpunkten in der Wikipedia auf der Benutzerseite hinterlässt. So halten es die anderen mit Ihren Doktortiteln auch. Siehe, wie gesagt, Hilfe:Benutzernamensraum: "Die Wikipedia ist jedoch kein Provider für Homepages oder Webspace: Benutzerseiten stehen im Dienst der Enzyklopädieerstellung und -lektüre." Diese Seiten stehen den Leuten zur Verfügung, die hier beim Aufbau der Enzyklopädie mitwirken, davon war bislang bei Dir noch gar nicht die Rede. --Superbass (Diskussion) 17:27, 22. Apr. 2015 (CEST)
Also muss ich erst paar Artikel geschrieben haben, bevor ich mir eine Benutzerseite erstellen kann? Ihr seid echte Hautständer, wisst ihr das? --XTremeTRexBodybuilderxXanabol (Diskussion) 19:11, 22. Apr. 2015 (CEST)
Wir sind sogar noch viel schlimmer: Das ganze Projekt, Benutzerkonten und Benutzerseiten dienen nur dazu, Artikel zu verbessern oder zu schreiben. Schade, wenn Du es Dir anders vorgestellt hattest. Aber vielleicht doch was für Dich: Wikipedia:Mitmachen? --Superbass (Diskussion) 19:52, 22. Apr. 2015 (CEST)

Unser Foto ;)

... macht Karriere, die von Dir bearbeitet Version hat David Krause aktuell als Benutzerbild bei facebook. --Kritzolina (Diskussion) 19:18, 22. Apr. 2015 (CEST)

Oha, der alte Urheberrechtsverletzer :-) Naja, er selbst auf dem Foto ist, hat er ja moralisch das Recht dazu, finde ich zumindest. --Superbass (Diskussion) 19:52, 22. Apr. 2015 (CEST)

Herbert Eklöh

Hallo Superbass, habe gesehen, dass Du beim Artikel Herbert Eklöh mitgewirkt hast, weißt Du vielleicht, wo man "Das Tagebuch meiner Reinfälle" einsehen kann ?

Eleutheria (Diskussion) 16:12, 19. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Eleutheria,
leider weiß ich das nicht. Es ist so auffällig unmöglich zu finden (Deutsche Nationalbibliothek, zvab.de, Universitäts- und Stadtbibliothek) dass ich mich frage, ob es überhaupt je veröffentlicht wurde. --Superbass (Diskussion) 21:18, 19. Apr. 2015 (CEST)
Privatdruck mit 500 Exemplaren?. --elya (Diskussion) 21:27, 19. Apr. 2015 (CEST)
Ah, aber leider sowas von vergriffen. Eine Idee hätte ich noch, nämlich in der Presseabteilung der Douglas Holding nachzufragen, offenbar war er ja an der Gründung beteiligt. Vielleicht haben die das Buch im Archiv oder wissen etwas darüber, wobei ich die Chance für klein halte --Superbass (Diskussion) 21:38, 19. Apr. 2015 (CEST)
Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv hat wohl auch was zu seiner Firma, aber unklar was.--elya (Diskussion) 22:03, 19. Apr. 2015 (CEST)
Hallo, eyla, habe schon es mal über Bibiliotheken versucht, kein Erfolg, vielleicht wurde es aufgekauft ? Firmen haben oft kein firmeneigenes Interesse die Verflechtungen ihrer Geschichte aufzurollen, bin aber woanders fündig geworden in: Hans Otto Eglau: Die Kasse muss stimmen, Düsseldorf, Wien 1972 ist ein Beitrag zu Herbert Eklöh zu finden Eleutheria (Diskussion) 09:13, 20. Apr. 2015 (CEST)
Ich hab mal beim Westfälischen Wirtschaftsarchiv angefragt. --elya (Diskussion) 22:02, 20. Apr. 2015 (CEST)
Antwort vom Archiv: „Leider befinden sich hinter der von Ihnen recherchierten Archivsignatur S7-555/5 keine Informationen zum gesuchten Thema. Der Archivbestand S 7 beinhaltet Geschäfts- und Jahresberichte, hier von der Firma Herbert Eklöh KG (1956 - 1957), keine Publikationen oder dergleichen. Auch habe ich in anderen Bereichen unserer Archiv- oder Bibliotheksbestände keinerlei Hinweise gefunden.“ Mit Hinweis auf [1] noch den Tipp, sich an den WDR zu wenden. @Eleutheria. Ich mach das Ticket bei mir jetzt zu ;-) Grüße, --elya (Diskussion) 12:21, 23. Apr. 2015 (CEST)

bin schon dran..

[2]. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 09:05, 3. Mai 2015 (CEST)

Hela.. äh Alaaf!!!--Superbass (Diskussion) 10:37, 3. Mai 2015 (CEST)

Bibliotheksrecherche?

Hallo Superbass,

wenn Du demnächst mal wieder in die Kölner UB kommst, kannst Du mir einen Gefallen tun? Ich bräuchte für den Artikel Peter Frisch (Philologe) (Entwurf) ein paar Angaben aus seiner Dissertation Die Träume bei Herodot (im Magazin, Signatur 1V123). Könntest du prüfen, ob da ein Lebenslauf drin ist, und mir den dann scannen? Außerdem wüsste ich gern, wer die Dissertation begutachtet hat.

Vielen Dank und viele Grüße, [ˈjonatan] (ad fontes) 13:09, 6. Mai 2015 (CEST)

Hallo Jonathan,
zur Warnung, mein Ausweis dort ist schon seit geraumer Zeit abgelaufen und ich schiebe es schon lange vor mir her, den erneuern zu lassen. Es kann also etwas dauern, damit. --Superbass (Diskussion) 13:34, 6. Mai 2015 (CEST)
Okay, dann frage ich wohl besser einen anderen. Sind dir Uni-Köln-Studenten unter den Wikipedianern bekannt? [ˈjonatan] (ad fontes) 16:24, 9. Mai 2015 (CEST)
Ich meine, Benutzer:Fecchi würde in Köln studieren, er ist aber nicht mehr so arg aktiv derzeit in der Wikipedia. --Superbass (Diskussion) 23:08, 9. Mai 2015 (CEST)

Klaus G.

Hallo Superbass!

Ich habe gerade deine Entscheidung zu Klaus G. Mittagsmörder gelesen. Ich verstehe an dem Fall nicht, warum nicht der Name nach dem Entscheid anonymisiert wurde (auch in Löschprüfungsarchiv). Das wäre mMn konsequent gewesen.

Viele Grüße --Eishöhle (Diskussion) 15:15, 23. Mai 2015 (CEST)

Hallo Eishöhle,
man könnte das auch im Archiv anonymisieren, meiner Erfahrung nach machen wir das aber nur auf besonderen Wunsch hin. Grund ist, dass die Archive von den gängigen Suchmaschinen nicht erfasst werden und daher dem Betroffenen i.d.R. kein großer Schaden droht. Siehst Du da ein besonderes Risiko? --Superbass (Diskussion) 18:03, 23. Mai 2015 (CEST)

Bwag Oder: Was sind Regeln?

VM von eben: aber das kann auch auf einem Irrtum wegen der Schreibweise beruhen. Nö. Guck dir einfach mal den ersten Edit samt Kommentar an. Das war volle Absicht. Auf Sperrprüfung bzw. Entsperrwünsche jedenfalls hatte Bwag keine Lust... Wozu auch. Regeln sind zum Umgehen da. Allein das nenne ich schon Vandalismus. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:18, 26. Mai 2015 (CEST)

Da könnte man die Absicht reininterpretieren, die Lemmasperre zu umgehen. Schon wegen WP:AGF, aber auch weil diese Lemmasperre nie als Schutz gegen einen "echten" Artikel gedacht war (und sie mutmaßlich schnell aufgehoben worden wäre, hätte jemand diese Absicht angekündigt), gehe ich davon aus, dass Bwag hier wirklich glaubt(e), diese Schreibweise sei korrekt. Böswilliger Vandalismus jedenfalls sieht doch eher anders aus. --Superbass (Diskussion) 21:26, 26. Mai 2015 (CEST)
Das ist bei mir anders, bei Bwag gehe ich von ABF (Assume Bad Faiths) aus. Dieser Benutzer hat bei mir prinzipiell solange Unrecht, bis er bewiesen hat, dass er recht hat. Und das hat er eigentlich nie... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:31, 26. Mai 2015 (CEST)
Ich habe nie Recht? Ich denke schon, beispielsweise wenn ich sage, dass Du zumindest einen Orthografiefehler in Deinem Kommentar hast [3] ;-) - Der Geprügelte 21:37, 26. Mai 2015 (CEST)
WP:Belege bitte. Im übrigen: das Herumreiten auf Otto-Graf-Vieh-Regeln ist das letzte Bollwerk deren ohne Argumente. So. Genug Zeit mit Bwag vergeudet. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:43, 26. Mai 2015 (CEST)

Weißt Du noch?

Hallo Superbass, weißt Du noch, wie Du mir mal gesagt hast, dass man mit einem Glas Kölsch mit einer bestimmten Person, nämlich mit Nicola, wieder ins Reine kommen könne? Du hast damals den Anfang gemacht, der zunächst hoffnungsvoll aussah. Es folgten leider weitere Verwerfungen, an denen selbstverständlich ausschließlich ich die Schuld getragen habe , so dass ich mich als Gast bei Wikipedia:Köln zurückgezogen habe. Und das hier über eine Konfliktmeldung gegen mich hat sich gerade gestern und heute zugetragen. Ich möchte es Dir gern mal zur Kenntnis geben. Viele Grüße --der Pingsjong Glückauf! 16:01, 31. Mai 2015 (CEST)

Hm, es war wohl nicht genug Kölsch. Davon abgesehen wusste ich nicht, dass und warum Du Dich als Gast bei Wikipedia:Köln zurückgezogen hast. Vielleicht lags ja auch an der "Kölner Klicke"? --Superbass (Diskussion) 19:26, 31. Mai 2015 (CEST)

Hi, du hattest den Artikel kürzlich wegen URV zurückgesetzt. Die Änderungen sind - ungesichtet - woeder drin gewesen, ich setze die jetzt wieder zurück. Vielleicht magst du den Ersteller mal als Admin ansprechen? Davon abgesehen kann der Artikel so eigentlich nicht bleiben, auch ohne die letzten Änderungen. Das ist ein Unternehmensprospekt, kein Wikipedia-Artikel. --Romulus (Diskussion) 02:44, 4. Jun. 2015 (CEST)

Du hast Recht, das ist eine größere Baustelle. Die jüngsten Änderungen sind nicht mehr ganz so schlimm wie die letzten, es ist etwas weniger werblich formuliert, und z.T. korrigiert er ja auch echte Rechtschreibprobleme. Ich schaue mal, was man da machen kann. --Superbass (Diskussion) 09:13, 4. Jun. 2015 (CEST)

Tonbeispiel VW Käfer

Hallo Superbass, abgesehen davon, dass ich es für entbehrlich halte, den Klang eines VW-Käfer-Motors in den Artikel einzuarbeiten, müsstest Du mir und anderen Lesern bzw. Hörern bitte sagen, wie sie das Tonbeispiel zum Klingen bringen können. In anderen Artikeln sah ich gelegentlich ein Symbol zum Anklicken, das hier aber zu fehlen scheint; jedenfalls sehe ich es nicht. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:07, 19. Jun. 2015 (CEST)

@Spurzem: Echt jetzt, entbehrlich? Das würde ich bei 99% aller Autotypen unterschreiben, aber einen Käfermotor (man hört ihn ja nur noch selten) könnte ich unter vielen anderer heraushören, der klingt gerade im Vergleich zu modernen Fahrzeugen völlig anders, was sich imho in das Gedächtnis älterer Generationen eingebrannt hat. Das liegt wohl an der Kombination Boxer/Luftkühlung. Vergleichbar, aber doch ganz anders, ist noch der Motor eines 2 CV. Könnte man evt. in der Artikeldiskussion thematisieren, wobei ich überrascht wäre, wenn viele Kollegen den Ton auch entbehrlich fänden. Zur Einbindung: Ich habe das so gemacht, wie in Hilfe:Audio beschreben, und so wird es auch in anderen Artikeln gehandhabt. Wir haben es im Lokal K auf mehreren Browsern und Recbern probiert, und das Play-Dreieck wurde angezeigt. Im Firefox ohne weitere Hilfsmittel, beim Internet-Explorer muss wohl, so die Hilfeseite, Java installiert sein. Ich kann gern heute Abend nochmal recherchieren, ob man das besser machen kann. Grüße --Superbass (Diskussion) 07:04, 19. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Superbass, ob Du es glaubst oder nicht: Ich weiß auch noch wie ein Käfer-Motor klingt und könnte ihn ohne Weiteres vom Zweizylinder eines 2 CV unterscheiden. ;-) Aber Scherz beiseite: Wenn Du tatsächlich von allen oder fast allen Motoren Klangbeispiele in die Artikel einfügen könntest – zum Beispiel von den kaum noch bekannten DKW-Zweitaktern –, wäre es vielleicht doch eine interessante Sache. – Oben ging es mir in erster Linie aber nicht darum, ob man auf das Geräusch im Artikel verzichten könnte, sondern darum, wie es sich hörbar machen lässt. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:47, 19. Jun. 2015 (CEST)
Hi, ich habe nun auf Arbeit noch einen Chrome und den Internet-Explorer (mit installiertem Java) getestet, in beiden Fällen war ein Abspielen direkt aus dem Browser möglich. Zu Hause konnte der Internet Explorer (ohne Java) die Datei nur über die Commons-Seite abspielen - ähnlich, wie Du das offenbar erlebt hast. Das ist zugegeben nicht optimal, aber besser kann man es imho derzeit nicht machen. Das wäre natürlich toll, weitere charakteristische Motorgeräusche einzubinden. Der Käfer stammt aus dem Projekt Work With Sounds, das Geräusche aus dem Bereich Industriekultur sammelt und unter cc 4-Lizenz zur Verfügung stellt. Weitere Autos habe ich dort bislang nicht gefunden. Ein Vertreter von Work With Sounds möchte, eingeladen von @Atamari:, demnächst ins Lokal K zu einem Vortrag kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir ihn da auch auf Bedarfe, etwa im Bereich historischer Automobile, ansprechen. Bei modernen Fahrzeugen durfte, wie gesagt, eine Einbindung eher uninteressant sein, da die meisten ja wenige akustische Alleinstellungsmerkmale besitzen --Superbass (Diskussion) 12:38, 19. Jun. 2015 (CEST)