Benutzer Diskussion:Ulrich Kaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von DerMaxdorfer in Abschnitt Benutzernamen ändern
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zehn Gebote für ein vernünftiges Miteinander:

  1. Keine persönlichen Angriffe: Bei Diskussionen und Kritik bleib sachlich und versuche, dein Gegenüber nicht zu verletzen. Kritik lässt sich auf vielerlei Weisen formulieren – wähle die schonendste.
  2. Geh von guten Absichten aus. Geh davon aus, dass die Benutzer über Wissensressourcen verfügen und sie hier einbringen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Leute, die hier mitarbeiten, genau wie du das Ziel, Wikipedia besser zu machen. Für eine Aktion, die du auf den ersten Blick für unsinnig hältst, hatte jemand anders möglicherweise gute Gründe. Zum gegenseitigen Respekt gehört auch, Änderungen nicht ohne Begründung rückgängig zu machen. Versuche, den Dissens auf der Diskussionsseite des Benutzers zu klären und hole im Zweifel eine dritte Meinung ein.
  3. Sei freundlich: Freundlichkeit ist ein Zeichen von Professionalität. Sie fördert den Austausch von Informationen und somit die gemeinsame Konstruktion von Wissen. Sag etwas Nettes, wenn du etwas liest, das dir gefällt. Es kostet nicht viel, einem anderen Nutzer eine kleine Nachricht auf seiner Diskussionsseite zu hinterlassen, motiviert dagegen ungemein. Zur Freundlichkeit gehört auch, dass du keine Anfrage ohne Antwort lässt.
  4. Hilf anderen. Heiße Neuankömmlinge willkommen und hilf ihnen, sich im Dschungel der Wikipedia zurechtzufinden. Antworte, wenn du angesprochen bist, und bedanke dich, wenn man dir geholfen hat. Kommunikationsversuche, die ins Leere laufen, sind frustrierend.
  5. Bleibe ruhig! Jeder hat mal schlechte Tage und ist impulsiv und reizbar – atme durch und probiers mal mit Gemütlichkeit! Dann hast du keinen Stress, kannst besser reagieren und bist nicht so verletzlich.
  6. Wir sind alle ehrenamtlich. Keiner bekommt Geld für seine Arbeit hier. Wenn du etwas willst, dann bitte darum; du hast keinen Anspruch darauf, dass der Andere etwas sofort erledigt oder antwortet – vielleicht macht er ja gerade Wikipause. Wir sind ein WikiDu bist Autor und kannst etwas selbst in die Hand nehmen; sei mutig! Wenn Anderen deine Arbeit nicht gefällt, könnt ihr auf den Diskussionsseiten darüber diskutieren und einen Kompromiss finden oder die Aktion am Ende rückgängig machen.
  7. Besser spricht es sich von Angesicht zu Angesicht. Nimm Kontakt mit deinem Gegenüber auf und benutze den Chat. Dort findest du immer erfahrene und hilfsbereite Wikipedianer, die du um ihre Meinung bitten kannst, wenn du unsicher bist, und die auch moderieren können. Und mit deinem Gegenüber kannst du so auch schnell Dinge klären, die sonst vielleicht zu handfesten Flamewars geworden wären.
  8. Lass anderen Benutzern ihre Anonymität. Viele der hier angemeldeten Benutzer sind unter einem Pseudonym unterwegs. Möglicherweise kennst du den einen oder anderen Benutzer persönlich, oder du stellst Nachforschungen über die Identität eines Benutzers an. Beachte hierbei jedoch unbedingt das allgemeine Persönlichkeitsrecht: Bitte veröffentliche niemals den Klarnamen eines Wikipedia-Benutzers oder sonstige Hinweise auf seine Identität ohne seine ausdrückliche Erlaubnis.
  9. Trage Konflikte nicht öffentlich aus. Wenn zwei sich öffentlich streiten, leidet die ganze Gemeinschaft darunter – und zur Konfliktlösung trägt es auch wenig bei. Wer will schon vor allen anderen das Gesicht verlieren? Deshalb: Nutzt in solchen Fällen E-Mail, IRC, ICQ oder jedes andere Kommunikationsmittel, das eine sachliche Form der Klärung zulässt.
  10. Sei nicht nachtragend. Wer lange genug bei Wikipedia mitmacht, gerät sich mit Sicherheit einmal mit Anderen in die Haare. Beleidigt sein, Schmollen und Grummeln ist in solchem Fall schon in Ordnung, aber sei nicht nachtragend: Verzeih Beleidigungen, sei bereit um Entschuldigung zu bitten, und versuche, Konflikte nach angemessener Zeit auf sich beruhen zu lassen. Nicht alles, was du so verstehst, ist auch so gemeint – vielleicht ist es ja nur ein Missverständnis?

Egg Island[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, die Inselkoordinaten scheinen zu klappen :-)
Könntest Du Dir bitte mal Egg Island zu Gemüte führen: die Insel ist sowohl in der Navi der Andreanof Islands als auch der der Fox Islands enthalten. Gruß, --Aconcagua 17:58, 18. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Bolshoi Island und Bolshoi Islands[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, ich habe beim CatScan gerade die beiden obigen Artikel gefunden. Fall Du Dich beim Lemma vertippst, dann muss ein Artikel verschoben und darf nicht einfach kopiert werden. Siehe Hilfe:Artikel verschieben. Gruß, --Aconcagua 21:40, 27. Jan. 2009 (CET)Beantworten

War wohl doch kein Vertipper. Hab ich das richtig korrigiert? --Aconcagua 21:47, 27. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Wurde meines Wissens unter dem Link Bolshoi Islands angelegt, wurde aber offenbar nicht gemacht, Bolshoi Island werde ich also zum löschen freigeben. -- Ulrich Kaden 22:31, 27. Jan. 2009 (CET)
Laut GNIS ist Bolshoi Island die kleinste Insel der Bolshoi Islands. Ich habe das entsprechend geändert. Löschen ist also eigentlich nicht erforderlich. Gruß, --Aconcagua 07:44, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Die Relevanz dieses Eilands sei jetzt einmal dahingestellt, der Vollständigkeit geographischer Erfassung wegen können wir sie ja da stehen lassen (vielleicht rückt sie ja noch einmal in den Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit :-)). Grüße - -- Ulrich Kaden 10:56, 28. Jan. 2009 (CET)
Könnte gut sein, ja, vor allem, weil sie nicht die kleinste (wie ich oben geschrieben habe), sondern die größte Insel der Gruppe ist ;-) --Aconcagua 11:17, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Inseln der Aleuten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, du hast bei zahlreichen der Insel-Edits der Aleuten die geopolitische Zuordnungskategorie (Kategorie:Insel (Alaska) als Subkat von Kategorie:Insel (Vereinigte Staaten)) vergessen; siehe etwa Green Island (Alaska). Kannst du das (für alle betroffenen Inseln der Aleuten) bitte nachholen? Danke & Gruß --Zollwurf 11:02, 15. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Einmisch: Kategorie:Insel der Aleuten ist Subkat von Kategorie:Insel (Alaska). --Aconcagua 11:11, 15. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Im übrigen fehlt die Kat auch bei Kanaga Island.
Ich hab' jetzt erst mal gerade gerichtet: Kategorie:Insel der Aleuten betrifft nur Inseln in diesem Archipel, welchem Staats- oder Kontinentalgebilde angehören ist daher wurscht. --Zollwurf 13:23, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Schön, Zollwurf. Dass alle Inseln der Aleuten zu Alaska gehören ist wohl kein Argument. Und wer ordnet jetzt die ganzen Aleuteninseln in die Kategorie:Insel (Alaska) ein? Ich wahrscheinlich … --Aconcagua 13:48, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Wir haben für Inseln, wie für andere geogr. Objekte die Trennung von Kategorien nach (Bundes-)Staat, nach Kontinent, nach Gewässer und nach Archipel (optional). Keine Sorge, ich helfe mit, hatte das schon einmal für alle britischen Inseln.... --Telim tor 15:00, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Schon erledigt! Danke für's Hilfsangebot. --Aconcagua 15:03, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Und wie siehts mit den Kategorien Alaska bzw. Insel(Pazifik) aus, wären dies sinnvolle Kategorien ?

Bitte schau Dir mal Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch an: Wenn Du russische Namen aus englischen Quellen übernimmst, muss in der Regel auch die Transkription angepasst werden z.B. Mikhail Trebenkov --> Michail Tebenkow, sonst findet es nachher keiner, da die deutsche WP ja immer die deutschen Transliteration anwendet. Gruss Andreas König 13:14, 21. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Danke, wusste ich nicht. Also kann man die Transliteration für Mikhail Dmitriyevich Tebenkov; Michail Dmitrijewitsch Tebenkow (laut wikyrilliza) nehmen ?! Würde einen Artikel über ihn anlegen und dafür aber den Mittelnamen Dmitrijewitsch weglassen, wie in der englischen Wiki [1] (warum gibts da keine Transliteration ?).

(Aleuten) im Lemma[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, vielen Dank für die vielen Aleuten-Artikel. Die letzten Artikel tragen vermehrt das ("Aleuten)" im Lemma, z.Bsp. Kaligagan Island (Aleuten). Das scheint mir aber gar nicht immer nötig zu sein. Und wenn doch, dann fehlt die entspr. BKL- oder Weiterleitungsseite ohne "(Aleuten)". Die wäre aber wichtig, damit jemand den Artikel finden kann. Also bitte noch die Weiterleitungen oder Begriffsklärungen anlegen. Vielen Dank und schönen Sonntag noch. Gruß, --Telim tor 16:33, 22. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Chagulak Island und Uliaga Island[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, diese beiden Artikel sind bis auf den Namen identisch … kommt da noch was? Gruß, --Aconcagua 11:39, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Wurde umgehend geändert :-) -- Ulrich Kaden 11:42, 11. Mär. 2009 (CET)
Hab's schon gesehen :-) Ich war wohl etwas voreilig … --Aconcagua 11:46, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Nochmal Hallo, für Inselgruppen gibt's die Vorlage:Infobox Inselgruppe :-) --Aconcagua 12:26, 11. Mär. 2009 (CET)Beantworten

mhm, ausversehen die Infobox Insel genommen - umgehend geändert. -- Ulrich Kaden 12:35, 11. Mär. 2009 (CET)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich Kaden , wenn du mit der IP identisch sein solltest, beachte bitte [2]. Danke und Grüße von Jón + 16:48, 25. Mär. 2009 (CET) P.S. Ich habe Battle of Maling gelöscht.Beantworten

Ist zwar keine Sockenpuppe von mir, bin darüber hinaus aber mit der Löschung des Artikels einverstanden.

Belagerung von Syrakus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe Deinen Artikel verschoben, wie es formal mMn richtig sein müsste. Zudem habe ich diese BKL angelegt, damit man ihn auch findet. An der Kategorisierung habe ich mich auch versucht, weiß aber nicht, ob sie vollständig ist. Melde mich jetzt hier, dass Du Deinen Artikel aus wiederfindest. Eigentlich habe ich wenig Ahnung von Geschichte, hoffe aber, Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben. Viele Grüße --Cactus26 17:37, 2. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Hi, ja danke, wollte eigentlich noch eine Kategorisierung und Verschiebung nachlegen, hat sich aber aus zeitlichen Gründen nicht mehr ergeben. Drei Kategorien sollten meiner Meinung nach reichen ... werde ma schauen ob sich trotzdem noch sinnvollere ergänzen lassen.

Herrscher des Olymp – Zeus & Herrscher von Atlantis: Poseidon zusammenführen?[Quelltext bearbeiten]

Grüße Sterbliches Wesen!

Wie ich sehen konnte hast du für die Erweiterung von Zeus einen extra Artikel erstellt. Ich frage mal ganz naiv - wäre es nicht sinnvoll den Artikel mit dem Hauptspiel zusammen zu fügen? Bei Age of Empires und ähnlichen Spielereien sind die Erweiterungen ja beim Hauptspiel eingearbeitet. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. --Sleepoholic 12:47, 6. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Ja, dies würde auf meine Zustimmung stoßen ... beginne er mit der Zusammenführung der beiden Artikel ! :-)
Es tut mir leid das ich es erst heute gemacht hatte. Geht der Weihnachtsstress erst einmal los bekommt man nur schwer Land unter die Füße. *schäm* Dein Ehemaliger Artikel wurde teilweise übernommen. Aber da im Hauptteil das meiste erklärt wurde habe ich den Platz mit einigen Details gefüllt damit sich Erweiterung und Hauptspiel abheben. Ich hoffe es ist in deinem Sinne. Puh, soweit ich weiß die erste Zusammenfügung. Ich hoffe ich habe nix vergessen oder falsch gemacht. *panik* Egal, getan ist getan und zur Not war es eh mein radioaktiver Hamster im Radio. Ich hoffe dir als Uhrvater des Artikels gefällt es trotzdem. Gruß und frohes Fest von --Sleepoholic 22:56, 22. Dez. 2010 (CET)Beantworten

Stefan Hentschel[Quelltext bearbeiten]

Hi, deine unbegründete Löschung eines gesamten Abschnitts habe ich revertiert. Falls dich irgendwas an dem Abschnitt stört, dann sprich das bitte vorher auf der Diskussionsseite des Artikels an. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 14:09, 4. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Sie haben den Abschnitt trotz administrativer Ansprache erneut gelöscht und ich habe revertiert. Hierzu folgender Hinweis: Die Löschung umfangreicher Textabschnitte ohne vorherige Diskussion und Konsens mit den Hauptautoren eines Artikels gilt als Vandalismus. Sollten Sie den Abschnitt ein weiteres mal löschen, melde ich Sie hier und der erste Eintrag in Ihrem bis dato jungfräulichen Sperr-Logbuch ist Ihnen gewiß. --DJ 08:19, 6. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Nanpō-Inseln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich Kaden. Du hast obigen Artikel angelegt und ihn schon anfangs direkt in die Kategorie:Inselgruppe (Japan) und Kategorie:Inselgruppe (Asien) eingeordnet, schreibst allerdings eingangs im Artikel, Zitat: "... ist eine Bezeichnung für mehrere pazifische Inseln bzw. Inselgruppen". Handelt es sich tatsächlich um eine geographische Inselgruppe bzw. einen bestimmten Archipel? Ich bezweifele dies, und auch andere Kollegen im Inselportal können diese Zuordnung nicht direkt nachvollziehen. Hast Du nähere Informationen oder Belege um die Zuordnung als Inselgruppe zu untermauern? Gruß --Zollwurf 14:00, 5. Jan. 2012 (CET)Beantworten

  • Von der Definition her sollte es sich um ein Archipel handeln, der große Meeresraum zwischen den einzelnen Gruppen sollte dies zumindest rein definitorisch rechtfertigen. Gibt es den eine Kat für Archipele in Asien ?! - Grüße --Ulrich Kaden 15:16, 5. Jan. 2012 (CET)
Danke für die zügige Antwort. Ich muss allerdings daraus schliessen, dass es sich - selbst Deines Wissens nach - bei den Nanpō-Inseln allenfalls um eine (behördliche) Benennung aus Japan handelt, nicht aber um einen allgemein anerkannten geographischen Archipel. Daher ist der Artikel zumindest keine "echte" Inselgruppe (und auch kein allseits bekannter Archipel). Ich würde Dir empfehlen, zunächst die Inselgruppenkategorien zu entfernen. Wenn es gelingt, zumindest das Lemma zu belegen, dann kann das auch so bleiben. Andernfalls droht dem Artikel insgesamt ein Löschverfahren. Gruß --Zollwurf 15:30, 5. Jan. 2012 (CET)Beantworten
Ja dann würde ich lieber eine Löschung vorschlagen. Der japanische Name bedeuted soviel wie "Südliche Inseln", also nur eine sehr grobe Beschreibung. Die Bezeichnung geht eher auf einen umgangsprachlichen Begriff zurück der wahrscheinlich die südlich von Japan gelegenen Inseln bezeichnet. Ist in diesem Sinne also nur eine Bezeichnung für die Lage von einzelnen Inselgruppen im Süden Japans. Der Begriff wird eben, wie beschrieben, von der japanischen Küstenbehörde verwendet und die Inseln gehören allesamt zur Präfektur Tokio. Mit Verweisen hierzu sieht es natürlich ganz düster aus ... deswegen sollte der Artikel und seine vier, in anderen Wikis auftauchenden, Pendanten umgehend gelöscht werden ! Grüße --Ulrich Kaden 16:06, 5. Jan. 2012 (CET)
Löschantrag gestellt. --Zollwurf 16:53, 5. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Scheint sich wohl erübrigt zu haben. Offenbar wird der Name doch auf mehreren alten Seekarten verwendet. Damit sind wohl auch genügend Belege für die Existenz einer solchen Bezeichnung vorhanden, die i.ü. auch im Artikel nun nachgetragen wurden. Grüße --Ulrich Kaden 18:14, 5. Jan. 2012 (CET)

Schragatesalone Ewa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, insgesamt find ich Deine Artikel sehr ansprechend, was mich aber wundert ist der doch so selbsteinschraenkende Ansatz im o.g. Artikel bezueglich der "Geborgenheit". Ich glaube, dass Du das nochmal ueberarbeiten solltest. Beste Grüße --77.179.142.81 01:42, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Gefecht am San Matteo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich Kaden, du hast vor Jahren mal per copy & paste diesen Text von mir aus einem Artikel ausgelagert. Das geht so nicht, weil die Versionsgeschichte auf diese Weise nicht mitkommt und es daher eine Urheberrechtsverletzung wird. Bitte zukünftig nach dieser Anleitung vorgehen. --Schlesinger schreib! 12:35, 19. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Vanua Balavu[Quelltext bearbeiten]

Deine kommentarlosen, unreflektierten Zurücksetzungen empfinde ich als grob unhöflich und in diesem Projekt unangemessen. Du weißt nicht, was du tust, drückst das aber umso energischer durch. Ich habe dir schon einen Link zum Nachlesen gegeben, aber das hast du nicht gemacht, sondern - mal wieder - einfach den Revertknopf gedrückt, als ob du hier schon alles wüsstest. Wäre das so, würdest du keine händischen Leerzeilen einfügen oder irgendwas mit absoluten Pixel-Angaben in Artikeln zu formatieren versuchen. Ich korrigieren das jetzt noch einmal. Wenn du das wieder zurücksetzt, ist das ein Fall für WP:VM. -- aka 14:36, 23. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Und in der jetzigen Form vom Layout her ein echter Hingucker ... mal sehen was da noch von deiner Gestaltung nach mehreren Änderungen kommt ... sonst wirds eben eine VM ... Grüße --Ulrich Kaden 14:46, 23. Jun. 2015 (CEST)

Montgomery Clift[Quelltext bearbeiten]

Sg. Hr. Ulrich Kaden, offensichtlich sollte es geschehen oder es geschah - sein Leben sollte verfilmt werden.[1] - Allerbeste Grüße! --Skiscout (Diskussion) 18:27, 19. Jul. 2017 (CEST).Beantworten

Byzantinische Herrschaft im Maghreb[Quelltext bearbeiten]

Moinmoin. Mit großer Freude habe ich gesehen, dass Du zu der Revolte des Stotzas und zu den Kämpfen mit dem Berbern geschrieben hast. Ich habe da für meinen Artikel ein paar Anleihen gemacht. Schau Dir den Artikel gerne mal an. Antisyntagmatarchos, 21:30, 14. Apr. 2022 (CET)Beantworten

Benutzernamen ändern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ulrich, ich habe gesehen, dass Du deine Benutzerseite verschoben hast. Das ist so nicht erlaubt, da die Benutzerseite immer unter dem Namen stehen sollte, den auch das Benutzerkonto hat. Wenn Du deinen Benutzernamen ändern möchtest, musst Du Dich auf Wikipedia:Benutzernamen ändern eintragen. Dann wird nicht nur deine Benutzerseite verschoben, sondern auch der Name angepasst, unter dem Du in den Versionsgeschichten etc. erscheinst. Viele Grüße. DerMaxdorfer (Diskussion) 16:54, 24. Jan. 2023 (CET)Beantworten

  1. «Das Sexsymbol, das an sich zerbrach». In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 1.