Benutzer Diskussion:Wasabi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin aus privaten Gründen derzeit nur selten oder unregelmäßig online - bitte um etwas Geduld, auch hier auf der Disku. -- Wasabi 03:56, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

In diesen heil’gen Hallen
kennt man die Rache nicht.
Und ist ein Mensch gefallen,
führt Liebe ihn zur Pflicht.
Dann wandelt er an Freundes Hand
vergnügt und froh ins bess’re Land.

E. Manuel Schikaneder - (Trollfløjten)


Wir pfeifen auf Pomade,
auf Seife, Schwamm und Kamm.
Wir bleiben lieber dreckig,
und wälzen uns im Schlamm.

Erika F. Uchs - (DD 19/69)


Alfred-Teves-Schule

Vielen Dank für die hilfreiche Überarbeitung, weiter so ! Marcuso

Schiffsbetrieb

Danke fuer die Ueberarbeitung des Absatzes "klassischer Schiffsbetrieb" im Artikel Schiffsbetrieb. Moechtest Du vielleicht auch etwas am ersten Absatz tun? As gab den Vorschlag, den Horroschachtelsatz in eine Tabelle aufzuloesen. Gruesse aus Nippon --OsakaJo 07:44, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Konnichi wa, Osaka Joe! Freut mich, wenn einige meiner kleinen Aenderungen und Vorschlaege Deine Zustimmung haben. In den letzten Wochen konnte ich leider nichts weiter zum Thema machen - und der Rewiev-Vorgang ist nun auch durch. Ich werde aber gerne bald noch einen Anlauf machen, soweit ich mir das fachlich zutraue. Meine Ausbildung und Praxis im Schiffsbetrieb lag aber noch weit im letzten Jahrtausend *g*, was meine Moeglichkeiten im Abschnitt "Moderner Schiffsbetrieb" einschraenkt. Naeheres zum Artikel koennen wir ja weiter auf dessen Disku-Seite besprechen, anderes auch gerne hier. Gruss ins schoene Land der aufgehenden Sonne - ja ne, --Wasabi 03:49, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung

Hallo, Wasabi, ich habe dir etwas in deinen Benutzernamensraum verschoben: Benutzer:Wasabi/Vorlagen und dachte eigentlich, dich benachrichtigt zu haben. Eben ist mir aufgefallen, dass ich das versäumt hatte und hole das hiermit nach. Grüße --Dundak 23:43, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Dundak - war mir beim Anlegen peinlicherweise entgangen, daß ich es auf den verkehrten Parkplatz geschickt hatte. Danke für Deine Aufmerksamkeit. Gruß, --Wasabi 15:42, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke

Danke für die Hilfe. Grüße--Biberbaer 08:58, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gerne doch, Ulrich. Das Ding war ja schon fast reif für die Skurrilitätensammlung. Dir eine schöne Woche wünscht (Ex-Bananenjäger) Wasabi 15:03, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo von einem ehemaligen Typ X und XD-Fahrer. Schau Dir doch bitte das Gewusel um Leichter , Prahm , Schute , Wasserfahrzeug mal an. Das ist ja gruselig. Ein Blick in die Gesetzblätter würde den ganzen Kram zusammenbringen. Siehe § 1.01 Begriffsbestimmungen der Binnenschifffahrtsstraßenordnung ,um nur ein Beispiel zu nennen. Bin am 13.Oktober beim Seeleutetreffen in Reinsberg. Grüße--Biberbaer 18:14, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ein lustiger "Zufall". Ganz genau Leichter, Prahm und Schute hatte ich mir vor 2 Stunden angeschaut. Stimme Dir zu, dort ist einiges zu tun. Leider jedoch mehr, als ich im Moment rasch angehen kann. Wenn mein Zusagenzettel wieder etwas leerer ist, schau ich gerne, was ich machen kann. Vielen Dank auch für die Hinweise. Gruß, --Wasabi 19:35, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hallo Wasabi

Auch ich möchte mich bei Dir bedanken für den Tipp vom 20.06.08 den Du mir gegeben hast bezüglich Vorschau zeigen ich habe Deinen Tipp schon mehrmals gut gebrauchen können. Mittlerweile habe ich einen neuen Artikel über den Schleifringläufermotor in Wikipedia eingestellt und konnte den Tipp von Dir sehr gut gebrauchen bei der Wikifizierung des Artikels. Also nochmals schönen Dank dafür und Moin, Moin nach Hamburg.

Peter

--Pittimann 14:40, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

War LK

Hallo Wasabi, ich halte deine Arbeit mit diesen Vorlagen für wertlos, insbesondere das Anlegen von Diskussionsseiten, nur um sie mit dieser Vorlage zu versehen. Gruß, Code·Eis·Poesie 18:31, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Moin Codeispoetry, sieh es mal so: Das gehört zu den vielen (mehr oder weniger nützlichen) Kleinigkeiten, die ich neben etwas Artikelarbeit ausprobiere, um das riesige WP-Universum nach und nach besser kennenzulernen.
Deine Anmerkung hilft dabei zwar nicht besonders weiter, aber nun habe ich immerhin dazugelernt, dass Du die Arbeit mit diesen Vorlagen für wertlos hältst. Schöne Woche noch, --Wasabi 20:12, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum?

warum? weil der Benutzer (bachforelle) infinite gesperrt wurde nachdem er sich mit verschiedenen nutzern (auch admins) einen editwar geliefert hat und jetzt rumtrollt ...Sicherlich Post 01:54, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das mag schon sein. Falls sich das betreffende AP als unhaltbares Getrolle herausstellt, wird das sicherlich bald im Archiv verschwinden. Ich fand es nur seltsam, daß gegen dieses AP ein SLA gestellt wurde - inzwischen anscheinend schon mehrere. --Wasabi 02:06, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Inzwischen habe ich viele Edits des (ehemaligen) Benutzers gesehen. Er hatte stapelweise richtige Bezeichnungen durch andere richtige ausgetauscht - kaum sinnvoll sowas. Art und Anzahl seiner Edits und Reverts riechen dazu etwas nach Missionsdrang. Dennoch: auch bei deratigen "Besuchern" sollte man mE nicht außerhalb der Spielregeln vorgehen, besonders nicht als Admin. Passendes findet sich in WP:WAR :

  • Ein Edit-War ist nicht dasselbe wie Vandalismus, da die Beteiligten für gewöhnlich nicht absichtlich Schaden anrichten wollen, sondern jeder der Ansicht ist, mit seinen Bearbeitungen den Artikel zu verbessern.
  • In Extremfällen können ein oder mehrere „Krieger“ vorübergehend gesperrt werden, so dass sie keine Wikipedia-Artikel mehr bearbeiten können.

Wenn nun aus dem dafür vorgesehenen "vorübergehend" rasch ein "infinite" geworden ist, wird es sicherlich weitere Gründe haben. --Wasabi 22:29, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin wirklich fassungslos darüber, was gerade in der Musikabteilung abläuft. Einen Artikel über ein Album, das die Pubertät meines Jahrgangs geprägt hat und eines der größten dieser Zeit war, zu löschen, ist eine Frechheit. Seine Zeit mit einer Löschprüfung zu verschwenden, halte ich allerdings für überflüssig. Vielleicht habe ich sogar an diesem Wochenende Zeit, einen Artikel zu schreiben, der dann nicht gelöscht wird. Das halte ich für die bessere Antwort auf solche Frechheiten. - Gruß --Rybak 20:34, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine rasche Antwort. Die Löschorgie für dieses Kulturgut fand ich auch sehr dreist und daneben - das wäre viel eher ein passender Fall für QS gewesen. Deine Idee, das nun lieber neu zu schreiben, als lange WP:LP zu strapazieren hat auch viel für sich. Ich verkneife mir das Dampfablassen dort also noch ein paar Tage und sehe denn ja, wenn der Titel wieder blau ist. Gutes Gelingen, --Wasabi 21:10, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich war schneller und motivierter als ich dachte. Schauen wir mal, was jetzt passiert: Breakfast in America! - Gruß --Rybak 22:38, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Klasse - finde ich im Ganzen sehr gelungen, auch den Abschitt zum Albumcover. Etwas Kleinkram fällt mir ergänzend bei den Charts auf: Außer in D und US war das Album auch #1 in (mindestens) Kanada, Norwegen und Österreich.
Bin auch gespannt, was sich nun tut. Gruß, --Wasabi 23:19, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei Österreich fehlt es mir an Quellen. Du kannst aber natürlich gern dein Wissen hinzugeben. So wie es ja eigentlich in der Wikipedia sein sollte und es wahrscheinlich auch bei dem gelöschten Artikel geschehen wäre. - Gruß --Rybak 23:23, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Für Ö habe ich leider auch keine Quelle zur Hand. Habe vorhin das gute alte Stück aus dem Regal gefischt und die Produzenten ergänzt. Vielleicht noch einen Satz zur Rückseite des Grammy-gekrönten Covers? --Wasabi 23:38, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nur zu. Die Produzenten standen allerdings bereits in der Infobox. - Gruß --Rybak 23:39, 14. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hatte nur auf das Album gestarrt und die Infobox glatt übersehen. Zur Plazierung in Österreich habe ich inzwischen einen Link gefunden, der nebenbei auch den 1. Platz in Norwegen anführt. Weiss aber nicht, ob der als Quelle taugt. Gruß, --Wasabi 00:50, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Wasabi, vielen Dank für deine Hinweise auf meiner Diskseite, die ich eben erst gesehen habe. So sieht's doch prima aus! Gute Zusammenarbeit von euch beiden, Kompliment. Herzliche Grüße --MrsMyer 19:53, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Wasabi, herzlichen Dank für Dein Vermittlungsangebot. Habe Dir auf der QS-Seite geantwortet. Wäre Super, wenn wir den Artikel fertig bekämen. Gruß --Personaldisponent 17:53, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Neujahrsgruß!

Herzlichen Dank für deinen Klassekommentar auf du weißt schon. Alles Gute für 2008, Jesusfreund 09:13, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin Gerhard, Danke für Deinen Wunsch - auch Dir ein gutes neues Jahr :)
Sonst bin ich oft auf eher friedlichen Seiten zugange und war doch ziemlich verwundert, was sich anderweitig so tut. Teils fand ich die Diskubeiträge einfach albern, bei manchen Teilnehmern (von denen ich kaum jemanden kannte) hatte ich auch den Eindruck, daß sie die Idee von einem umfassenden und möglichst neutralen Enzyklodingsbums noch nicht verstanden haben. Da konnte ich mir ein Sprüchlein nicht verkneifen. --Wasabi 04:58, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Neujahrgruß auch von mir. Weiterhin gute Zusammenarbeit und ein wikipediantisches 2008 - Gruß --Rybak 12:45, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Tach, Du hast mich hierrevertiert und so einen Link zu einem Online-Lernkurs wieder eingefügt. Normalerweise und regelmäßig werden Links zu Lernprogrammen, Übungssoftware, etc nicht gesetzt, da diese keinen Mehrwert im eigentlichen Sinne des Artikels darstellen. Das siehst Du auch bei diversen Sprachen, Sportarten, Kochartikeln, etc - also eigentlich alles, was man irgendwie lernen kann und bei dem Lernkurse im Internet zu finden sind. --Der kleine grüne Schornstein 14:05, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin, nett, daß Du Bescheid sagst. Das sehe ich üblicherweise recht ähnlich, wie du es beschrieben hast. Nur ist hier ein erstklassiger Link (zB direkt vom DARC) mE weiterführend in Bezug auf den Artikelgegenstand. Der Artikel enthält ja auch eigens ein Kapitel, das sich mit dem Erlernen von Morsezeichen befasst. Gruß, -- Wasabi 14:18, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bezweifle ja nicht, dass der Link nützlich ist. Er ist aber eben nicht weiterführend. Überlege Dir mal, welche Links wir sonst analog in andere Artikel packen müssten. Willst Du wirklich Online-Häkelkurse, Online-Jodelanleitungen und Online-Zehnfingerschreibtrainings verlinkt sehen? Überleg Dir mal, was da alles alleine im Bereich der IT (Softwareentwicklung, Softwarebedienung, etc) verlinkt werden müsste. Und genau deswegen muss der Link auch wieder raus, sorry. --Der kleine grüne Schornstein 16:08, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Nicht alles, was hinkt, ist schon ein Vergleich. Gibt es im Artikel Häkeln ein Kapitel über das Erlernen des Häkelns oder in Jodeln zum Erlernen des Jodelns? Nada - kein Stück. Im Artikel Morsecode aber sehr wohl, darum ist auch ein entsprechender Link hier klar angebracht.
Und weiter geht Dein Gehinke: der Artikel Zehnfingersystem (Weiterleitung von Zehnfingerschreiben) hat vier Weblinks. Vier davon betreffen Webseiten mit Schulungs- und Trainingssystemen. Für Argumente bin ich weiter zugänglich, besonders wenn sie passen. Gruß, -- Wasabi 22:59, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
FYI, und bitte mach Dich mit der Weblink-Policy vertraut. How-to-you-name-it-Links sind generell nicht erwünscht, egal, ob es sich um Unterwasserhäkeln oder Braunalgenzucht handelt. Ist so, und ist auch klar, wenn man das enzyklopädische Prinzip bedenkt. Oder WP:WWNI. Gruß --DasBee 23:08, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Grüne Rettichpaste! ;-) Dein Engagement in dem Artikel lässt mich vermuten, dass du dich da umfassender auskennst. Kannst du mir vielleicht eine Software empfehlen, mit der man Lichtmorsen üben und trainieren kann? Wäre dir sehr verbunden. Kleinalrik 19:26, 23. Apr. 2008 (CEST) EDIT: Also, ich meine das Mitschreiben, nicht das Senden.[Beantworten]

Moin Kleinalrik, da hast Du bei mir eine morsemäßige Bildungslücke entdeckt ;-) Damit müßte sich eher jemand auskennen, der auf den grauen Schiffen seinen Dienst getan hat. Mit der Taste war ich fast ausschließlich auf Kurzwelle zugange. So grob in Deiner Richtung kenne ich daher nur ein einziges Programm, daß Dir (auch) mit einer Lampe diverse (editierbare) Übungstexte vorsetzen kann. Es ist Freeware, in C++, läuft in einem DOS-Fenster und stammt von Hans, DL3UKH. Vielleicht hilft Dir diese Seite dazu etwas weiter. Gruß, -- Wasabi 03:13, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah ja, herzlichen Dank! Diese Software kannte ich zwar schon, wusste aber nicht, dass man sie auch dafür nutzen kann. Kleinalrik 13:16, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Wasabi, ich habe den Firma Studer Link von zwei Rechnern (des selben Netzes) auf der Revox-Seite ausprobiert, mit Mozilla Firefox und I.E. 2 mal Sackgasse. Jetzt trage ich ihn auf deiner Disku ein, und hier funktioniert der Rückweg, zumindest in der Vorschau! In der Diskussion:Revox sind Flash-Probleme schon beschrieben; auch ich bekomme die Meldung „Checking flash: WIN 7,0,19,0“ im Falle der Sackgasse (falsch, ich bekam sie) zu sehen. Und jetzt funktioniert der Link auch von der Revox-Seite! Scheint wohl ein (verbreitetes?) Browserproblem zu sein. Lassen wir es wie es jetzt ist.

Übrigens: die deutschsprachigen Links von en:Revox sind nicht schlecht. Aber wir haben genau fünf Weblinks. Nur wenn weitere Klagen kommen, und Ersatzbedarf entsteht... --Slartibartfass 22:26, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin Slartibartfass, Danke für die Info. Auch ich hatte den Link zu studer.ch mit zwei Systemen mehrfach ausprobiert, die Funktion "zürück" ging dabei immer fehlerfrei. Es wird wohl an Details der jeweiligen Konfiguration liegen. Auf diverse Webseiten mit Flash-Spielereien bin ich sonst auch nicht gut zu sprechen, nur fand ich diese ansonsten recht informativ - und sie ist ja immerhin der "Ursprung" aller Studer-Seiten. Aber wenn es gute (und barrierefreie) Alternativen gibt, sollte man sie auf Sicht wohl trotzdem rausnehmen. -- Wasabi 23:34, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Wasabi, du hattest dich mal "behalten- und ausbaubefürwortend" an der Löschdiskussion zu o.g. Artikel beteiligt. Er wurde gelöscht, weil die Relevanz im Artikel nicht hinreichend dargestellt wurde - es wäre schön, wenn du dich daran beteiligen könntest, ihn so weit mitzubearbeiten, dass er wieder für den Artikelnamensraum brauchbar wird. Schon jetzt herzlichen Dank für deine Mitarbeit! --Tarantelle 02:11, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info, Tarantelle. Die Löschung kann ich nicht nachvollziehen, doch immerhin ist nun eine weitere Chance in Deinem BNR. Habe derzeit einiges um die Ohren, aber wenigstens schon reingeschaut. Freut mich, daß der Artikel wieder am wachsen ist. In den nächsten Tagen werde ich gerne darauf zurückkommen. Gruß und gutes Gelingen, --Wasabi 03:02, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Dank

für die Entfernung des Schrotts aus dem Spitzer-Artikel! --Hubertl 13:04, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen :) Weite Bereiche des Artikels erscheinen mir als seltsame Mischung aus weitschweifiger Selbstberühme und schamloser Eigenwerbung. Thematisch hab ich damit kaum am Rande zu tun, sonst wären die Streichungen sicher noch umfangreicher ausgefallen. Frohes Schaffen, -- Wasabi 13:33, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage bezüglich des Rückgängigmachens der Änderung vom 21:16, 23. Mai 2008 (Alter des Sterns: 10 Mio. a vs. 10 Mrd. a):

Auf der engl. Wikipedia-Seite ist das Alter des Sterns mit 10 hoch 7 Jahren angegeben. Diverse Websites geben ein Alter von 6 Mio. Jahren an. Beide Zahlen passen m.E. zur Größe des Sterns (größere Sterne fusionieren ihren Wasserstoff schneller als kleinere, wie die Sonne). Falsch ich hier einem Irrtum aufgesessen sein sollte (wenn z.B. bei Beteigeuze eine Anomalie vorliegt), sollte das auch im Artikel erwähnt werden.

(nicht signierter Beitrag von 87.171.0.64 (Diskussion) 20:53, 24. Mai 2008)

Moin 87.171.0.64, dabei war ich wohl etwas voreilig. Mir kam die Größenordnung seltsam vor, aber immerhin ist es ja ein Roter Überriese, die für ihre "Kurzlebigkeit" bekannt sind. Hab nochmal nachgesehen: die Angaben verschiedener Quellen gehen bei Masse, Radius und Alter weit auseinander. Hab nun vorerst wieder einen mir stimmig erscheinenden Bereich eingefügt. Danke für den Hinweis, -- Wasabi 22:13, 24. Mai 2008 (CEST).[Beantworten]

Zyklotron

Hallo, ich habe deine Änderung wieder rückgängig gemacht, weil ich sie nicht nachvollziehen kann (ich bekomme nur eine informative Seite, keine Google-Ads) und du zudem auch noch eine Kategorie gelöscht hast. Lass uns darüber reden, wenn ich dich falsch verstanden habe... --Kein Einstein 09:51, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Kein Einstein - nett, daß Du Bescheid sagst. Mag sein, es liegt an Deiner Systemumgebung, daß Du die GoogleAds nicht siehst. Ganz oben sind 7 Icons zur Steuerung der Seiten, unmittelbar darunter erscheinen bei jedem Aufruf zwischen 3 und 5 verlinkte Anzeigen. Ist etwas grenzwertig: einerseits ist Webseiten ohne Werbung klar der Vorzug zu geben, andererseits stimme ich Dir zu, daß der thematische Inhalt der Seite recht gut erklärt und informativ ist.
Wenn ich also bei Gelegenheit eine vergleichbare Seite finde, die ohne Reklame auskommt, werde ich den Link entsprechend ersetzen. Ansonsten akzeptiere ich Deinen Revert, da der Nutzen der Seite m.E. den Nachteil der "Kleinanzeigen" überwiegt. Sorry wegen der Kat - da war meine Maus unbemerkt eine Zeile zu tief gerutscht. Weiter frohes Schaffen, -- Wasabi 16:36, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Grüß dich, Wasabi. Firefox scheint die Ads zu filtern, ich bin mal mit dem IE auf die Seite gegangen und kann dich immerhin jetzt verstehen ;) Lassen wir die Seite drin, bis jemand eine bessere auftut. Grüße aus dem Süden, --Kein Einstein 16:57, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dein Motz zum Thema QRP auf meiner Diskussionsseite

Du schriebst: Vielleicht sollte man auch erstmal ein paar Kleinigkeiten selbst verbessern, wenn einem was nicht gefällt und zumindest sowas hier lesen, bevor man mit fragwürdigen LAs anderen Benutzern Arbeit macht.

Ich erlaube mir zu antworten: Ich halte massive Eigenwerbung einer Gruppe in Berlin nicht für eine Kleinigkeit und bezweifle auch, ob diese Thematik einen eigenen Eintrag rechtfertigt, statt im Artikel Amateurfunk Erwähnung zu finden. Die Schärfe Deiner Ermahnung nehme ich daher eher befremdlich als konstruktiv auf! Dudelio 17:06, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um Übersicht und Nachvollziebarkeit zu erhalten sei bitte so gut, und antworte (wie auf DE:WP weitgehend üblich) zu einem Vorgang genau nur dort, wo er auch begonnen worde - in diesem Fall auf deiner eigenen Disku. Da ich dir dort geschrieben hatte, ist sie automatisch auf meiner Beobachtungsliste. Das Thema auf meiner Disku nochmals zu beginnen, ist weniger passend - deine Anwort (wie geschehen) auf beide Disku-Seiten zu schreiben ist schlicht redundant. Zum Thema werde ich nachher noch ein paar Worte auf deiner Disku schreiben. In Hoffnung auf dein freundliches Verständnis, -- Wasabi 17:33, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bevor ich wieder was versaue, frage ich jetzt lieber vorher: Soll ich diese Rubrik hier nun ganz löschen oder als schlechtes Beispiel stehen lassen ? Gruss Dudelio 17:40, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auf Diskussionsseiten sollte man (bis auf wenige Ausnahmefälle) grundsätzlich besser garnichts löschen, das erschwert ggf. nur die Nachvollziehbakeit. Wenn eines Tages die Seite zu voll wird, kann ich alles inzwischen erledigte in ein Archiv verschieben, und gut is. Alles kein Problem - von einem frischgebackenen Benutzer erwartet doch kaum einer, daß er schon die meisten der 1001 Regeln und hiesigen Gewohnheiten kennt. Ich bin nun schon ein paar Jahre dabei, und arbeite manchmal immer noch dran. 73, -- Wasabi 18:40, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel seit Tagen nicht gesichtet

Hallo Wasabi ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Artikel Schleifringläufermotor. Leider ist der Artikel seit dem 03.07.08 nicht gesichtet worden. Könntest Du eventuell mal reinschauen und Deine Signatur setzen. Mittlerweile haben schon mehrere Benutzer sich toll mit eingebracht um den Artikel zu verbessern, einer hat sogar schon eine Zeichnung mit eingebracht. Es macht richtig Spaß mit solchen Usern im Team zu arbeiten. Mein nächster Artikel ist auch schon in Arbeit.

Moin, Moin nach Hamburg

--Pittimann 17:21, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bins noch mal; hat sich schon erledigt der Ulfbastel war schon so freundlich. Also Tschüss bis dann mal --Pittimann 20:31, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klasse Pittimann, der Artikel ist ja inzwischen richtig gut ausgebaut. Gerne hätte ich vorher schonmal draufgeschaut, aber ich hatte fast eine Woche lang leider keinen Internet-Zugang. Gruß und weiterhin gutes Gelingen, -- Wasabi 08:58, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasabi! Du solltest Deinen Anbieter wechseln (du brauche einen Wechselkurs (ha,ha)). Ne Quatsch beiseite, ist ja echt blöd, das Du keinen Webzugriff hattest. Seit meinem 1. Artikel ist schon einige Zeit vergangen und einige Artikel aus meiner Feder sind schon gefolgt. Mitlerweile habe ich auch die vielen Putzteufel die Du weiter oben bei Potenzialsteuerung VS Potentialsteuerung beschreibst kennengelernt. Manche sind da ganz schön nervig, aber was solls. Schade ist nur das manche unbedingt den ganzen Artikel umdrehen wollen, sodass am Ende vom Urtext kaum noch etwas übrig bleibt. Dein Tipp mit der Taste "Vorschau anzeigen" hat mir gut geholfen, mitlerweile fasse ich schon mehrere Änderungen zusammen in einem Eintrag. Ich hoffe Du hast noch öfter solche Tipps für mich.

Tschau bis dann mal Peter --Pittimann 15:19, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Artikel Batteriehauptschalter

Moin, Moin Wasabi! Ich habe den Artikel Batteriehauptschalter in der von mir gewohnten Art komplett inhaltlich überarbeitet. Leider ist er seit gestern Abend nicht gesichtet worden und auch das Bapperl müsste entfernt werden. Aber bitte nicht schimpfen weil ich so oft gespeichert habe, ging leider nicht besser. Einen Artikel komplett Online überarbeiten ist nun mal umständlich und kompliziert, vor allen Dingen wenn der Artikel überhaupt nicht strukturiert ist. Gruß --Pittimann 16:15, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Pittimann! Ein gelungener Ausbau, wie ich finde. Hab mir nur erlaubt, noch die Literatur etwas näher an das hier übliche Format zu bringen. Gruß, -- Wasabi 21:44, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollst Du auch mein Liaber! Auf der Diskussionsseite des Artikels habe ich doch im Eifer des Gefechtes glatt vergessen zu unterschreiben. Tschau bis bald mal --Pittimann 22:09, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

So, habe den Diskussionsbeitrag von mir nachträglich signiert, manchmal vergisst man eben was s.o. das macht das Alter. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. --Pittimann 09:36, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Da bin ich noch einmal! Guck mal auf den Diskussionsseiten der beiden Artikel nach da hat sich so ein superschlauer Oberwikipedianer verewigt. Tschau bis bald mal Peter --Pittimann 15:48, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

(quetsch) Nicht weiter wild. Das ist kein "Oberwikipedianer" sondern ein Wiki-Neuling, der erste Gehversuche macht. -- Wasabi 23:47, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nee das ist der nicht! Guck mal auf seine Diskussionsseite, der hat schon ganz schön was auf dem Kerbholz, deshalb hat der m.E. auch diese Sache mit dem Mentor angestrebt. Der hechelt förmlich nach Edits, hat aber selbst bisher nur lamentiert und diskutiert und dem Nutzen dieser Diskussionen siehst Du auf der Diskussionsseite des Artikel Batterietrennschalter. Der Kamerad wäre m.E. besser in einem Diskussionsforum aufgehoben (gibt ja genug davon).
Nun zu was anderem in gleicher Sache. Der JvE hat den ersten Diskussionsbeitrag 1:1 kopiert und auch auf der Diskussionsseite von Batteriehauptschalter eingestellt, da ist dann blos keiner drauf eingegangen Meine Frage kannst Du das löschen großer Sichtermeister?? Ich wollte das nicht so einfach machen, oder brauchen wir einen Admin dazu? --Pittimann 15:16, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist mir schon klar, was da abläuft. Gestern hatte ich mal reingeschaut was er so treibt, natürlich auch auf seiner Disku. Ich hab nur schon zu viele solcher Fögel gesehen, als daß ich sowas noch sonderlich ernst nehmen würde. Die kommen und gehen - und zwischendurch nerven sie in ein paar Artikeln rum. Meist erledigt sich das nach einiger Zeit von alleine.
Die etwas überflüssige 1:1 Kopie auf beiden Artikel-Diskus war mir auch aufgefallen. Aber ich nehme Diskussionsbeiträge nur sehr selten raus, wenn es wirklich nötig ist oder der Beitrag meilenweit von der Artikelarbeit entfernt ist. Ich tippe vielleicht nachher nur eine kleine Anmerkung drunter, damit die eventuelle Diskussion nicht an zwei Orten gleichzeitig läuft. Gruß, -- Wasabi 09:15, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hat aber bei dem Kameraden nichts genutzt, aber vielleicht hast Du ja recht und er verlässt bald das Terrain. Damit Du mal sein Niveau siehst dann guck mal auf meine Diskussionsseite, der AlfaOmega hat mir da was eingestellt von unserem o.a. Freund da wär mir doch glatt die Brille runtergefallen. Aber nimm Dir Zeit zum Zappen.

PS. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mit einigen Usern nur noch per Mail verkehre um nicht die Diskussionsseiten voll zu ballern.

Gruß --Pittimann 19:07, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasabi, Guck Dir die beiden Artikel noch mal an, ein gewisser Pittimann hat da zwei Bildchen eingefügt. Waren übrigens meine ersten Gehversuche mit Inkskape, habe fast 2 Stunden dafür gebraucht. Bis dann Peter --Pittimann 14:36, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Peter, die sind schön anschaulich geworden - und auch ganz schön bunt. Nun dürfte normalerweise niemand mehr in Versuchung kommen, die beiden Schaltungsarten zu verwechseln. -- Wasabi 23:47, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel Lohbrügge

Moin Wasabi, Du hattest aus dem Artikel Hamburg-Lohbrügge den folgenden Text mit der Bemerkung "Was hat das mit Lohbrügge zu tun?" gelöscht. Diese RTF ist ein jährlich stattfindendes regional bedeutendes Radsportereignis (zuletzt 10.07.2008) mit Start/Ziel in Lohbrügge (Schule Mendelstraße). Ich finde es daher für diesen Artikel von Bedeutung - überlasse Dir aber die Entscheidung und setze es selbst deswegen nicht wieder rein.

Moin Tom Tom, ich fand es eher grenzwertig, auch weil der Bezug zu Lohbrügge im Text nicht offensichtlich war. So, wie Du es nun darstellst, passt es schon viel eher. Setze es doch gerne wieder rein, mit Erwähnung von Start und Ziel. Gruß, -- Wasabi 06:15, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ruhm und Ehre oder doch nur Machtbesessenheit?

Moin Moin Wasabi. Guck mal auf der Seite unseres Spezis nach, dann wirst Du sehen wonach ihm gelüstet!!--Pittimann 22:38, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Testoma gesucht

Glückauf Wasabi. Ich habe noch ein wenig gebastelt und was geändert guck mal hier und sage mir ob das Omatauglich ist. MfG --Pittimann 17:34, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Pittimann, ist ja ein richtig guter Artikel draus geworden. Nur eine Kleinigkeit: Betrachtet in 1440 x 900 war links sehr viel weißer Raum. Hab die Bilder entsprechend etwas umgestellt, damit die Seite auch auf 24"-Monitoren gut ausschaut. An den Text geh ich später nochmal genauer ran, stecke grad in Bearbeitungen von Musiksachen für zuhause. Glückauf, -- Wasabi 06:29, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Null Problemo, Ich klinke mich da sowieso erstmal aus, muss an meinem neuen Artikel weitermachen, sonst wird der nie fertig. Bis neulich --Pittimann 13:20, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasabi, Du scheinst ein WP-Autor mit einiger Erfahrung zu sein. Um so weniger verstehe ich, wie Du unter diesem Lemma einen Link anbringen konntest, der zur Startseite eines kommerziellen Anbieters führt und keinen Mehrwert für den Artikel bietet. Linkspam! --Jörg-Peter Wagner 14:47, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Jörg-Peter, ganz so eindeutig wie Du hab ich das nicht gesehen. Über den Link war ich bei Schiffsdiesel gestolpert, wo ich ihn unpassend fand und daher zu Separatoren geschubst hatte. Wie viele andere Benutzer auch, entferne ich weit mehr Weblinks, als ich einfüge - hier fand ich ihn allerdings nicht fehl am Platze. Beim Thema Separatoren kann ein Link zu den Marktführern (Alfa und/oder Westfalia) kaum schaden, zumal dort auch viele weiterführende Infos und Videos zu finden sind. Besser wäre allerdings ein Deeplink gewesen, etwa dieser hier: http://www.westfalia-separator.com/de/produkte/mineral-oel-separatoren.php
Vielleicht magst Du mal einen zweiten Blick darauf werfen, Linkspam ist das jedenfalls ganz sicher nicht. Gruß, -- Wasabi 15:24, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wasabi, ja, wenn überhaupt, dann ein Deeplink zu einer Seite mit Hintergrundinfos (generelle Information zum Artikel, möglichst nicht an Produkte der jeweiligen Fa. gebunden). Der Deeplink den Du angibst enthält eine Liste mit den proprietären Produktnamen des Herstellers, geordnet nach Einsatzgebiet. Hier sehe ich keinen Mehrwert. Von den Marktführern sind im Artikel bereits zwei (Westfalia Separator GmbH, Flottweg AG) mit eigenen Artikelseiten verlinkt, von dort gehts dann auch zu den jeweiligen Firmenwebsites - das genügt völlig. Lies vielleicht noch einmal WP:Weblinks#Wann_sollen_Weblinks_eingefügt_werden?. --Jörg-Peter Wagner 14:21, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Moin Jörg-Peter, grundsätzlich stimme ich Dir zu - was Westfalia betrifft, langt der Link im entsprechenden Artikel. An Mehrwert zum Artikel Separator hatte ich allerdings auf der Webseite einige PDFs gesehen und besonders eine ganz gut gemachte Animation zur Funktionsweise eines Separators (8 MB, wmv). Hältst Du das für brauchbar? -- Wasabi 14:22, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi Wasabi, die Anim ist (abgesehen von den englischen Texten) sehr gut: erheblicher Mehrwert fürs Lemma. Verlink sie mit Hinweis auf die englische Sprache, und - wenn Du diese Info hast - auch mit Nennung des dargestellten Separatorentyps. Direkt verlinkte PDFs sind natürlich auch ok, wenn Sie das Lemma bereichern und sich der Anteil an Firmeneigenwerbung in engem Rahmen hält. Grüßings. --Jörg-Peter Wagner 13:30, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich war mal wieder fleißig

Moin, moin Wasabi, Ich hatte mal wieder ein dringendes Bedürfnis etwas zu verbessern. Ich bin mal gespannt wann diese Seite genausolang wird wie jene hier. Also dann bis neulich --Pittimann 17:46, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Neuer Artikel Masseband

Grüß Dich Wasabi, ich hatte mal wieder Langeweile und dachte mir ich schreibe mal wieder einen neuen Artikel. Komplett mit Redirect aus der Mehrzahl des Artikels, Formeln editiert und so weiter. Wenn Du Zeit hast kannst Du ja wieder vorbeischauen und mir Hier oder [Hier] ein paar Sterne geben für den Artikel. Ich brauche das nach all dem Ärger mit dem Benutzer s. w. oben. Bis neulich --Pittimann 16:09, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasabi, Du hast Dir die Mühe gemacht, im Artikel Goliath (Automobilhersteller) zwischen den Steuerzeichen zur Formatierung und den Kapitelüberschriften ein Leerzeichen einzufügen. Gibt es dafür eine technische Notwendigkeit? Am Ergebnis bzw. an der Darstellung im Text ändert sich nämlich – so wie ich es sehe – nichts. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 17:10, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Lothar, eine technische Notwendigkeit gibt es dafür mWn nicht. Immerhin kommen en:wp und andere ohne diese Leerzeichen aus. Auf de:wp haben sich hingegen die Leerzeichen mehrheitlich durchgesetzt, Ich nehme an, es liegt an der besseren Leserlichkeit. Sowas ändere ich eher selten, wenn die Schreibweise im Artkel durchgehend die selbe ist. Hier waren aber beide Schreibweisen ducheinander verwendet, was typographisch unschön ist. Und ja: im Text ändert sich dadurch nichts. Nur im Editor wird es etwas übersichtlicher. Gruß, -- Wasabi 17:23, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Eisenbahnfachmann gesucht

Glückauf Wasabi, Guck Dir bitte mal diesen Artikel an ob der so in Ordnung ist. Danke bis bald mal --Pittimann 19:48, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin, Peter! Einmal mehr staune ich über Dein Schaffen. Danke auch für die indirekten "Eisenbahnfachmann"-Blumen, was ich aber in diesem ganz speziellen Fall nicht mit gutem Gewissen annehmen mag. Wenn einer mit E-Technik, Bahn und gar Modellbahn lange zu tun hatte und sich leidlich auskennt, muß er noch kein Fachmann für "historische" Modellmotoren der 50er bis 70er Jahre sein. Dazu weiß ich kaum mehr, als allgemein bekannt ist: Jahrelang hat fast jeder Kumpel und betrieblich Interessierte die ollen, schlappen Stirnrad-Heuler (egal ob Scheibenkollektor oder Trommelkollektor) gegen nette Faulhaber ausgetauscht – und alle waren zufrieden. Heute gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich selbst befasse mich seither fast nur noch mit dampfgetriebenen Modellen – von 1:1 bis etwas kleiner ;)
Soweit jedoch mein eingeschränkter Blick reicht, finde ich den Artikel gut und informativ. Glück auf, -- Wasabi 22:52, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Moin, moin Wasabi! Ich habe den Artikel beim stöbern in Wiki gefunden. Da Modelleisenbahn nicht meine Stärke ist habe ich ihn nicht als gesichtet markiert. Da ich aber weiss das Du viel Ahnung von Eisenbahnen hast da dachte ich mir.....

Tja und deshalb habe ich Dich angeschrieben. Ich mache, nachdem ich die beiden Artikel Masseband und Batterietrennrelais geschrieben habe (wofür ich übrigens keine Streicheleinheiten von Dir bekommen habe s.o.), erst mal eine schöpferische Pause sonst gibt es Ärger mit meiner früheren Verlobten. Damit ich aber nicht nutzlos rumhänge editiere ich die alten Artikel aus meinem Fachgebiet. Da ist vieles im Argen. Manche Autoren wissen gar nicht das man auch Fachliteratur angibt, oder schreiben ohne Absätze etc. pp. Hin und wieder überarbeite ich auch einige der Artikel ganz wenn sie besonders grauselig sind, da ist dann meistens ein Nachmittag futsch.

PS. Wenn Du mal Zeit hast vergleiche mal diese beiden Artikel '''Blinkgeber''' und '''Blinkrelais'''. Ich bin der Meinung das ist ein und dasselbe Bauteil (so stehts auch in der Literatur). Wäre schön Hier zu lesen wie Du die Sache siehst. Glückauf --Pittimann 17:19, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Kennst Du das

Hallo Wasabi, guck mal Deklinatorium kennst Du so ein Teil, ich habe da noch nie was von gehört. Gruß --Pittimann 19:09, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Du bist doch Eisenbahnfachmann

Moin, moin Wasabi, hast Du hierüber Literatur Bahnstromleitung ich bin da etwas ratlos, wäre schön wenn Du da mal rein schaust. Bis neulich --Pittimann 18:01, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin Pittimann,
leider kann ich derzeit aus privaten Gründen hier kaum etwas machen und bin manchmal tagelang zudem garnicht online. Gerne bis später, -- Wasabi 23:35, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nee ist schon in Ordnung, der Artikel war so lange ohne Lit, da kommt es auf die paar Tage auch nicht an. Bis neulich --Pittimann 08:52, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hier nochwas womit ich nichts anfangen kann Wendeschalter. Bis neulich --Pittimann 18:39, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Drama um den Link zur QRP AG im Artikel QRP

Hallo Wasabi, da Du mir schon einmal fachlich geholfen hast, habe ich mir die Freiheit(Frechheit) genommen, Dich mit diesem Vorgang zu belästigen: Vor einiger Zeit wurde der Artikel QRP überarbeitet und der Link zur DL-QRP-AG aus bekannten Gründen entfernt. Nun ist der wieder da und der Weg dahin in diesem Link nachzulesen:

http://www.qrpforum.de/thread.php?postid=32521#post32521

Ist Verhalten von PSS in dieser Sache so konform und kann man unter 18 bereits WikiAdmin werden ?

73 de Dudelio - 17:10, 22. Okt. 2008 (CEST)

Etwas für ein Nordlicht wie Du es bist

Hallo Wasabi, wenn Du wieder fit bist schau mal hier Richtfeuer + Quermarkenfeuer vorbei keine Lit + ungesichtet. Gruß --Pittimann 14:11, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Noch ein son komischen Turm Warnfeuer. Viel Erfolg --Pittimann 14:15, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Habt ihr komische Namen Torfeuer. Ich würde da an eine brennende Scheune denken. --Pittimann 17:32, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Änderungen in Klein und Hummel

Konban wa, Wasabi-san, habe gerade einige Änderungen in dem Artikel zu Klein und Hummel durchgeführt, können Sie diese bitte prüfen! Ergänzungen vor allem zu dem wichtigsten Consumer-Produkt, dem FM 2002, und aktualisiert was Ersatzteile angeht. Ferner die Verbindung zu SABA (Telewatt). Der "Übernehmer" Sennheiser hat nämlich die meisten (Consumer-)Ersatzteile kürzlich "weggeschmissen"! Arrigato gozaimasu & oyasumi nasai Norbert

Hajime Norbertu-San. Danke für Deine sachkundigem Hinweise und Ergänzungen zu K&H. Schon der 2002 ist eine pure Legende, da erscheint mir keinerlei Info verzichtbar.
ja mata, -- Wasabi 03:42, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Lebenszeichen

Hallo mein alter Freund! Schön Dich mal wieder etwas aktiv zu sehn, auch wenn Du bei den Artikeln oben noch nicht vorbei geschaut hast. Lass mal wieder was von Dir hören und lass Dich nicht so hängen. Bis neulich --Pittimann besuch mich 21:44, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin moin Peter! Schön zu sehen, was Du in letzter Zeit so alles weggeschafft hast. Bei mir wird es hingegen noch für einige Monate mit halbem Dampf laufen. Zeitlich und energietechnisch ist kaum mehr drin, als die (heftig lange) Beobachtungsliste und etwas RC. Gerne bis bald mal wieder, -- Wasabi 02:28, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Aber eines Tages steht das alte Dampfross wieder unter Volldampf und dann gehts los. Hane in der letzten Zeit wahnsinnig viel erlebt in Wiki, neue Leute kennen gelernt etc. Bis bald mal wieder. Gruß --Pittimann besuch mich 07:20, 13. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Blinklampe

Ich verstehe deinen Hinweis nicht ganz, wo siehst du den Unterschied zwischen Blinkleuchte und Blinklampe bei uns in Ö gibtrs keinen, aber vielleicht bei euch ? --K@rl 21:19, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin Karl! In der Überschrift steht eine Leuchte, die blinkt - im folgenden wurde jedoch eine Lampe beschrieben. Sind Leuchte (Leuchter, Luminaire) und Lampe (Leuchtmittel, Lichtquelle) in Ö wirklich synonym? Ich meine, diese umgangssprachlich oft verwechselten Begriffe sollten in einem Fachartikel besser nicht in einen Topf geworfenen werden. Hinzu kam ein weiteres mögliches Mißverständnis: es gibt nämlich tatsächlich Blinklampen (Glühlampen mit eingebautem Unterbrecher). Diese werden aber gerade nicht in professionellen Blinkleuchten verwendet. -- Wasabi 22:49, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Was du als Blinklampen beschreibst wird bei uns als Blinkbirnen bezeichnet. Wird auch nur vereinzelt verwendet. Aber als Lampen wird bei uns alles samt Birne und Fassung bezeichnet, ebenso wie die Leuchte. --gruß K@rl 00:00, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Genkan

Hallo Wasabi, deine Frage ist schon so lange ohne Antwort, nun habe ich es versucht, noch knapp in diesem Jahr. Gruss -- sarang사랑 16:41, 30. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin Sarang, auch hier nochmals Dank für Deine sachkundigen Hinweise - etwas spät meinerseits, aber immerhin noch knapp in diesem Jahrzehnt ;) -- Wasabi 01:34, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Alles Gute

Der Himmel über Deutschland am 31.12.2008 um 23:60 Uhr

Fürs kommende Jahr und guten Rutsch dahin wünscht--Pittimann besuch mich 10:31, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke, Pittimann für Deine freundlichen Wünsche - die kann ich recht gut brauchen :) Auch wenn ich noch nicht gänzlich alle Reste vom Jahreswechsel weggeschafft habe, bin ich nun doch wieder etwas optimistischer. Weiterhin frohes Schaffen wünscht Dir -- Wasabi 01:34, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin Wasabi,
Du hast in dem Artikel die Überschrift "Ehrenbürger" eingeführt. Dabei hast Du Georges-Arthur Goldschmidt zum zweiten Mal in dem Artikel genannt. Ich denke einmal würde reichen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob man ihn bei den "Ehrenbürgern" streichen sollte und die Ehrenbürgerschaft bei seinem ersten Eintrag erwähnt oder besser den ersten Eintrag löscht und die Infos beim zweiten einfügen sollte. Wobei "geboren in Reinbek" in der Namensbeschreibung etwas merkwürdig aussehen würde. Gruß, -- Walter Gibson 21:13, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, Walter, das war mir endlich auch aufgefallen. Bisher habe ich aber auch noch nicht die passende Lösung gefunden. Es fehlen ja auch noch die bisherigen Ehrenbürger. Das kann nach den Statuten eigentlich nur jemand werden, der "sich besonders um die Stadt Reinbek verdient gemacht hat". Was den Goldschmidt betrifft, bin ich (wie viele andere) noch am rätseln, worin seine Verdienste liegen - grundsätzlich halte ich aber Ehrenbürger für erwähnenswert im Artikel. Das sind ganz mehrheitlich Mitmenschen, die sich jahrzehntelang in mehreren Funktionen stark eingebracht haben - im Falle von Schomann wurde das sogar mit dem Bundesverdienstkreuz zum Bande heraus gewürdigt. Gruß, -- Wasabi 01:34, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Aktiv

Hallo Wasabi, mein alter Freund und Mentor bist Du auch mal wieder aktiv? Gruß --Pittimann besuch mich 11:42, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, habe derzeit wieder ein paar Kohlen mehr aufgelegt. Wenn ich sehe, was Du so alles schaffst, muß ich mich ja sonst schämen *gg*. Lieber Gruß, -- Wasabi 11:49, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Sag mal spionierst Du mir etwa nach (grins). Nee es macht einfach Spaß und da ich ja Frührentner bin, wie Du weisst, habe ich einfach Zeit. Mittlerweile habe ich ja schon einiges dazugelernt und weiss mich zu behaupten. Auf meiner D-Seite gehts oft zu wie im Taubenschlag. Aber wenn wir unser jetziges Projekt abgearbeitet haben will ich mal endlich wieder ein paar Artikel schreiben. Mein letzterliegt ja schon Lichtjahre zurück. Gruß --Pittimann besuch mich 11:59, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Belting

Thema Belting: Es ist unerheblich ob dir etwas "erscheint"! Wenn du schon so nett bist etwas anzusehen dann mach das doch gründlich und nicht nur so unbrauchbar. Solche "links" findest du überall und sie verstossen gegen nichts, sind eher eine sinnvolle Erweiterung an diesen Stellen. Schon vergessen?!: es geht um korrekte Information. Würde mich freuen wenn du die Sache noch einmal, aber umfassend "beäugst". Du wirst nämlich nichts was dem Sinn dieser Informationsquelle (WIKIPEDIA) widerspricht finden. Es gibt noch weitaus mehr Repräsentanten dieser Gesangstechnik, darunter viele die bessere Arbeit/Qualität abliefern als die im Radio/MTV/VIVA zu hörenden. Nicht zuletzt aus diesem Grund wäre es wichtig gerade die Beispielpalette "Bunt" zu gestalten zumal diese Dame Belting auch unterrichtet. Lieben Gruss Jazzmin

Moin Jazzmin, kurz vorab: Bitte sei so nett und richte dich nach der hier bei de:wp allgemein üblichen Vorgehensweise auf Diskussionsseiten. Dazu gehört u.a., daß neue Beiträge stets unten angefügt werden (dazu einfach ganz oben auf den kleinen Reiter "+" klicken), neue Themen eine Überschrift bekommen (habe ich nun beides nachgerichtet) und der Beitrag formell signiert wird. Das hat mehrere ganz gute und weithin bekannte Gründe. Danke für dein Verständnis, -- Wasabi 13:09, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kompaktleuchtstofflampe

Danke für die Nachreinigung meiner Bearbeitung, bin irgendwie etwas nachlässig. Grüße --Cepheiden 14:55, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke auch Dir. Ich war schon ziemlich erleichtert, daß nach ganzen Stapeln von Bearbeitungen durch IPs und Neulingen zur Abwechlung mal wieder jemand mit Überblick und reichlicher WP-Erfahrung mitmacht. Gruß, -- Wasabi 15:15, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sach mal

Habt ihr sowas auch bei Euch?? Gruß--Pittimann besuch mich 19:47, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja gewiß doch - brauchst Du gerade einen kleinen Senklader ;) oder fehlt es noch an etwas Literatur? Am Artikel selbst habe ich auf den 1. Blick fachlich und von der Lesbarkeit her keine Einwände - guten Gewissens so gesichtet. Glück auf, -- Wasabi 23:49, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Lit ist doch da. Gruß --Pittimann besuch mich 10:01, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ist schon recht, war eben keine ganz ernst gemeinte Rückfrage ;) Zwei ganz gute Titel langen hin, bei einem so speziellen Thema, denke ich auch. Kenne mich noch halbwegs u.a. mit Senkarbeit aus, da ich aus einer Gegend stamme, in der sehr viel klassischer Bergbau betrieben wurde. Ein bißchen Ausbildung im Berg- und Hüttenwesen habe ich auch gemacht, ist aber schon ewige Jahre her. Schon lange lebe ich nun in einer Region, in der es mehr um Erdgas und etwas Öl geht. Gruß, -- Wasabi 18:41, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

SUL

erledigtErledigt. Ich habe Wasabi als Benutzername befreit, nun kannst du den SUL auf fr: kriegen.
MfG, Popo le Chien 17:33, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke sehr für die rasche Klärung - die Anmeldung hat so nun sofort geklappt. Auf gute Nachbarschaft, -- Wasabi 02:50, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Vokalmusik

Danke für den Zuspruch. Werde Deine Anregung mit den Kommentaren befolgen. Auch mit den Winz-Änderungen hast Du sicherlich recht, ich bin nur momentan manchmal etwas schusselig ;-)

Viele Grüße --Kantorm c d 13:29, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin Kantorm c d, danke für Dein freundliches Verständnis. Die wenigsten Neueinsteiger sind mit den 1001 Regeln und Gepflogenheiten vetraut - nach knapp 3 Jahren kenne ich selbst vielleicht grob die Hälfte. Gruß, -- Wasabi 14:05, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann habe ich ja noch Hoffnung, in drei Jahren auch ein paar Regeln kennengelernt zu haben. Und soviel sollte man sich selbst einschätzen können, daß man weiß und auch zugeben kann, wenn man sie noch nicht kennt, das hat wenig mit Verständnis zu tun. Bin Dir dankbar für Tips. Gruß, --Kantorm c d 00:26, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
[grins] - Es ist stark anzunehmen, daß Du die paar ganz speziell für Dich passenden Spielregeln wesentlich rascher rausfindest - und dann umso eher zur runden Artikelarbeit kommst, als es mir anfangs gelang. Besonders empfiehlt sich hierzu auch die "Regel": WP:Ignoriere alle Regeln, die erspart manchmal ein ganzes Bündel anderer. Gruß, -- Wasabi 01:27, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Lange Zeit

Mein alter Freund und Mentor Wasabi. Wir beide kennen uns nun schon seit meinem Eintritt in die Wikipedia. Du hast mich auf meinem Weg stets mit Rat und Hilfe begleitet. Wenn ich Dich brauchte warst Du da, Du hast auch manchmal Kritik an mir geäußert wenn ich mal Mist gebaut habe. Für all das möchte ich Dir heute mal danke sagen. Vor einer Woche habe ich als Mentor kandidiert und bin gestern als Mentor gewählt und bestätigt worden. Deine Tipps die Du mir gegeben hast kann ich bei der Begleitung neuer Benutzer gut gebrauchen. Ich hätte Dir gerne mal eine E-Mail geschrieben, in der ein und anderen Situation, leider ist das ja nicht möhglich da Du Deine Mailadresse nicht freigeschaltet hast. Auf weitere gute Zusammenarbeit. Es grüßt Dich der alte --Pittimann besuch mich 22:02, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Glück Auf Peter!
Was mich besonders erfreut ist, wie fix und produktiv Du Dich in weite Bereiche reingefummelt hast. Danke auch für die netten Blumen.. Deine "Karriere" habe ich gerne verfolgt und etwas begleitet, aber ich bin daran nur als kleines Rädchen im ganzen Wikigetriebe beteiligt. Nebenbei: Um hier echten "Mist" zu bauen, müsste man sich zudem sehr anstrengen. Auch die meisten "Anfangsfehler" sind höchstens winzige, korrigierbare Irrtümer.
Aus allen "offiziellen" Bergrüßungs- und Mentorensachen halte ich mich selbst raus, da ich von der hiesigen Praxis nicht ganz überzeugt bin. Jedes Jahr morse ich nur so ein oder zwei Kollegen an, von denen ich sehe, daß sie einiges an Sachkenntnis und Praxis draufhaben. Aber wenn Du Dir diese "Selbst"-Erfahrung geben möchtest - Glückwunsch zur Wahl. Ich denke, Du bringst dafür neben anderen guten Eigenschaften noch die nötige Geduld und Zeit mit. Lieber Gruß, -- Wasabi 03:18, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Wasabi, da Ballast im Funk etwas ganz anderes ist, verdient das vielleicht einen neuen Artikel. Wer diese Bedeutung sucht, wird jedenfalls meist mit dem Lesen vor erreichen des letzten Absatzes abbrechen. - Auch ist die Trimmung jetzt in zwei Absätzen drin, sie gehört eigentlich oben in den zweiten. Viele Grüße --frato 12:46, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin frato,
danke für den passenden Hinweis und Deine Überarbeitung - ich hatte dazu einen ähnlichen Eindruck. Hab den Artikel mal auf meine Liste gepackt und werde den funktechnischen Aspekt bei Gelegenheit etwas ausbauen. Kann sein, daß dabei später genügend Material für einen eigenen Artikel zusammenkommt. Grüße, -- Wasabi 20:04, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Kurzer Gruss

Lieber Wasabi, heute einfach nur mal so. Habe lange nichts mehr von Dir gehoert. Gruesse aus dem kirschbluetenverwoehnten Nippon! --OsakaJo 05:07, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin lieber OsakaJo,
hat mich sehr gefreut, wieder was von Dir zu vernehmen. Auch hier bin ich jedes Jahr (eine Nummer kleiner) netterweise sehr von Kirschblüten verwöhnt. Gleich um die Ecke steht eine ganze Allee davon - und zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft hat Hamburg neulich auch wieder die dazu passende Prinzessin gewählt.
Sicherlich wären wir uns öfter mal begegnet, wenn ich inzwischen wieder etwas fleißiger bei den Seefahts-Themen gewesen wäre. Das Lexikon ist halt groß - und vielleicht ist meine Beo einfach zu lang. Grüße und gerne bis bald - ja ne, -- Wasabi 20:04, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

WP:KK Brustbügeln

Hallo! Ich habe hier eine Änderung von dir zur Diskussion gestellt: entsprechende Disku Gruß --Srvban

Moin Srvban, danke für den Hinweis und die lehrreiche Aufklärung zum Thema Kuriosum. Allerdings verstehe ich weniger den Vorgang Brustbügeln selbst als Kuriosum, als daß ich meinte, es passt gut in den Zusammenhang von Wikipedia:Kuriositätenkabinett. Jedoch ist mir der winziger Edit jenes augenscheinlich eher lückenhaft orientierten Neulings außerhalb des ANR kein Anlass, dort in eine (vermutlich wenig fruchtbare) Diskussion einzusteigen. Ich nehme an, da sehen einige den Kontext von WP:KK etwas zu eng. Wenn aber Du und einige andere erfahrene Benutzer das dort nicht mehr sehen möchten, soll mir das reichen. Gruß, -- Wasabi 20:04, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

::Klare Worte: Willst du mich persönlich angreifen, einer Diskussion ausweichen und die Gewichtung meiner Meinung von meiner Beitragszahl, Anmeldedatum oder sonst wie abhängig machen? Das ist armselig. Ich hab dich angeschrieben um mit dir und den anderen eine normale Diskussion zu führen. Und dann so etwas. Schade! Gruß --Srvban 20:39, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie meinen???
Fühlst Du dich gerade identisch mit dem oben gemeinten Anfänger Lumikuu? Von dem stammte doch der betreffende Edit - das hattest Du doch sicherlich mitbekommen. Wie Du das nun vorschnell in Deine eigene PA-Schublade packen magst, ist mir ansonsten rätselhaft. Bitte lies und verstehe, was ich geschrieben habe. Falls allgemeine "Streitereien und Diskussionen" hier für Dich das "eigentliche Salz in der Suppe" sind, so muß ich das als Deine Ansicht akzeptieren - jedoch bin ich selbst für sowas schwerlich der passende Partner. Sollte ich mich oben so mißverständlich ausgedrückt haben, daß Du nun derart herbe daneben liegst, bitte ich um Nachsicht. -- Wasabi 21:02, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich habs auf mich bezogen... War für mich nicht ersichtlich, dass du jemanden anders meinst (->Edit war für mich mein Edit auf der Disku-Seite). Habs gestrichen. Nichts für Ungut. Gruß --Srvban 21:05, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich oben "Edit jenes ... Neulings" schreibe, meine ich doch wohl kaum denjenigen, der mich gerade auf meiner Disku persönlich anspricht. Zumal ich Dich oben weiter ausdrücklich zu den erfahrenen Benutzer gezählt hatte. Nun gut - hast Du einfach nur abseits des Themas einen verkehrten Schuh angezogen. Ist mir auch schon mal passiert - wir sind eben nur Menschen. Weiter frohes Schaffen und Gruß, -- Wasabi 21:17, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke! :-) --Srvban 21:19, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke

Danke für den Hinweis auf meiner Disskusionseite. Augenblicklich lese ich viel interessante Artikel. Dabei verbessere ich sofort Fehler, welche mir auffallen. Bemerkenswert ist, dass lesenswerte Artikel recht viele und grobe Fehler enthalten; und irre lange Sätze den Artikel schwer lesbar machen. Siehe Duke Ellington! Änderungen werden nur vorsichtig vorgenommen, um die Fachautoren nicht zu ärgern. .-)) Bevor die lesenswerten Artikel mit der Hauptseite verknüpft werden, sollten sie doch nochmals Korrekturgelesen werden. Gruß -- Sinix 12:02, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin Sinix, freue mich sehr über Dein Verständnis. Ich mache ebenfalls recht viele Korrekturen, Typos, Formatierungen und so Zeug. Dabei fiel es mir auch nicht immer leicht, den passenden Kompromiss zu finden zwischen Übersichtlichkeit und Schonung der Resourcen. Wenn ich mal einen einzelnen Dreher oder verkehrte Typos sehe, schau ich nun halt oft nach, ob ich (zumindest am ganzen Absatz oder ein paar Abschnitten) sonst noch was sinnvolles machen oder ergänzen kann. Auch an Schachtelsätzen und an den von Dir erwähnten "Bandwürmern" ist ja oft kein Mangel. So kommt man sogar in sehr langen Artikeln oft per Vorschau mit 2 oder 3 Edits aus. Ganz dicke Änderungen mache ich einfach in Ruhe offline in meiner eigenen Textverarbeitung und setz das erst per C&P wieder rein, wenn ich zufrieden damit bin. Letztlich kommt das alles auch genau den Leuten zu Gute, für die wir hier eigentlich schreiben und pflegen, nämlich die ganz normalen Leser. Weiter gutes Schaffen und Gruß, --- Wasabi 13:52, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Befragung 2009

Hallo Wasabi,

du wurdest anhand eines zufallsgesteuerten Verfahrens aus allen aktiven Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Wikipedia für die Wikipedia-Befragung 2009 ausgewählt. Die Befragung hilft Wikipedia und dient der Grundlagenforschung an der Technischen Universität Ilmenau. Deine Teilnahme ist für unsere Studie sehr wichtig. Unter allen Teilnehmern der Befragung, die eine persönliche Einladung erhalten haben, verlosen wir Wikipedia-T-Shirts, die von Wikimedia Deutschland gestiftet werden.

Die Studie ...

  • wird ausschließlich anonym ausgewertet und ist rein wissenschaftlich begründet.
  • ist hilfreich für Wikipedia und wird unterstützt von Wikimedia Deutschland.
  • wurde umfangreich getestet von Wikipedia-Autorinnen und -Autoren.
  • wird für die Community unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dieser Studie gibt es auf der Projektwebsite, sowie in den FAQ zur Studie. Um an der Verlosung teilzunehmen, bestätige bitte unter dieser Nachricht, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Vielen Dank!
StatistikBot, 01:57, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

P.S. Die Befragung wurde inzwischen abgeschlossen: Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Unterstützung! Über das große Interesse an den Ergebnissen der Studie haben wir uns sehr gefreut. Wenn du weiter über die Studie und ihre Ergebnisse informiert werden willst, trage am besten einfach hier deine E-Mail-Adresse ein. Alle Gewinner der Verlosung werden in den nächsten Tagen von uns benachrichtigt. Viele Grüße, StatistikBot, 21:08, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wasabi,

ich habe keine blasse Ahnung, ob Du bei diesem Begriff "im Thema" bist, ich habe jedenfalls gesehen, daß Du hin und wieder unter gesichtet von .. auftauchst.


Ohne Frage gibt es Auffassungsunterschiede zwischen dem User AK45500 und mir. In der Sache würde ich mir wünschen, wenn mehrere Sichtweisen auf das Thema in vernünftiger Weise in den Artikel einfließen würden, nicht bloß NUR meine oder NUR die von User AK45500. Nun hat er endlich den Mut gefaßt, selber am Artikel zu "schrauben".

Ich finde es aber inakzeptabel, aus einem "..messer" eine "..anzeige" zu machen. Ein Meßgerät besteht nicht allein aus der Anzeige. Ich möchte keinen "Edit-War" starten. Vielleicht hast Du eine Idee, wie man damit umgeht. Nach meiner Auffassung sind "Messer" = Meßgeräte. Und "Anzeigen" sind das "Ding", das vorne auf der Frontplatte sitzt. Laut den Artikeln in Wikipedia, Anzeige und Messer sehe ich mich in meiner Sichtweise bestätigt.

User AK45500 beharrte schon im November 2008 unter der Seite Diskussion / "Aussteuerungsanzeige, dacapo" auf dem Begriff "Anzeige" - statt "Messer / Meßgerät". Wenn ich Unrecht habe, sei's drum, sprachliche Unschärfe ist erlaubt. Wenn ich recht habe: ich werde nicht selber von "..anzeige" nach "..messer" zurückändern.

Was hälst Du von dem Vorgang ? Wie soll ich mich verhalten ?

Beste Grüße, -- NickNameX 01:08, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin NickNameX,
Aussteuerungsmesser zählt zu den vielen Lemmata, zu denen ich schon ganz hinreichend Ahnung habe (auch lange Jahre beruflich), aber dennoch kaum was dazu schreibe. Aus Gründen beschränke ich mich bisher bei vielen Themen darauf, nur grobe Unstimmigkeiten zu entfernen, einen Blick auf die Form zu werfen und ggf. kleine Ergänzungen anzufügen - machmal auch einfach nur zu sichten. Erst gestern war mir aufgefallen, daß es beim Aussteuerungsmesser einen Haufen neuere Bearbeitungen gibt, die mir teils sachkundig, aber etwas zu einseitig erschienen.
Die Sache mit "Messgerät" und "Anzeige" sehe ich ganz klassisch, wie es auch in der Lit gebräuchlich ist. Deine Auffassung dazu finde ich gut nachvollziebar und richtig. Man sieht allerdings auch in vielen anderen Artikeln, daß die Autoren oft etwas ähnliches meinen, aber andere Begrifflichkeiten vorziehen. Das fußt nicht immer auf Unkenntnis oder Sturheit - manchmal hat es z.B. nur den simplen Grund, daß die Zeit der Ausbildung 30 Jahre auseinander liegt.
Aktuell kann ich mich leider nicht mit darum kümmern, da ich gleich nachher für einige Tage völlig offline bin. Aber der Artikel läuft ja nicht weg - und der Wind wird sich legen. Falls ich kann, werde ich gerne in etwa 2 Wochen nochmal darauf schauen. Gruß aus dem Norden, -- Wasabi 09:54, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lebt denn

der alte Wasabi noch? Jaaaaaaaaaaaaa er lebt noch. LG vom Admin der Herzen --Pittimann besuch mich 13:01, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jaa.. zur Hälfte jedenfalls ;) Immer noch schiebe ich manches an "Artikelwünschen" und auch Ergänzungen der Lit vor mir her und kann derzeit nur phasenweise online sein; vielleicht nächste Woche wieder. Glück Auf, -- Wasabi 01:51, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke

Für das geduldige Nachputzen von Dingen, die sowohl dem Autor als auch mir bei der Artikelproduktion entgangen sind. Falls Du Lust hast, hier und da zu den “japanischen Dingern” wie Daishō etc. was zu ergänzen - bitte gerne. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus und versuche nur den Autor zu unterstützen. Lieben Gruß Tom 19:07, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin Tom, gern geschehen. Viele Autoren nehmen die verschiedenen Hinweise ja auch irgendwann mal wahr und setzen sie dann selber um. In diesem Fall gibt es aber auch noch besondere Gegebenheiten... zudem tun sich viele Neulinge sowieso schon schwer, die sofort reichlich mit dem Schreiben loslegen wollen, noch ohne eine leise Idee vom Handwerkszeug zu haben. In diesem Zusammenhang auch ein Danke für Deine zahlreichen und unglaublich geduldigen Hilfestellungen.
Und ja: ich hab schon Lust, zu einigen japanischen Themen noch was zu schreiben, muß mich aber aus privaten Gründen derzeit auf Korrekturen und kleine Ergänzungen beschränken. Weiter gutes Gelingen, -- Wasabi 03:06, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Begründung eines Ahnungslosen

Deine Begründung für http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Morsetaste&diff=60073347&oldid=60073309 zeugt einfach von Ahnungslosigkeit. Ich habe diese Gebetechnik bei der Bundeswehr gesehen, und zwar bei geschickten Funkern. Hier ist die Realität unenzyklopädisch ;-) --DL5MDA 23:12, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich kann nicht wissen, was dich gerad so dazu geplagt hat, diesen uralten Edit auszubuddeln. "Ich hab mal was beim Bund gesehen" ist aber dennoch kein enzyklopädisch brauchbarer Beleg. -- Wasabi 23:22, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mulêketù

Hallo, seit Ende Juli hast Du nichts am Artikel verändert. Melde Dich bitte, ob Du den Artikel tatsächlich noch bearbeiten wirst. Andernfalls werde ich ihn löschen.--Engelbaet 12:20, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Du hast noch einen Monat. Gruß--Engelbaet 07:21, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Da der Monat nun vergangen ist und ich nicht von Dir gehört habe, habe ich den Artikel gelöscht. Wenn Du noch einmal einen Angang machen willst, meldest Du Dich bitte bei mir.--Engelbaet 13:17, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]