Benutzerin Diskussion:Elendur/Archiv 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

May East

Hi Elendur

Gibt es eine passende Info-Box für MusikerInnen? Vgl. englische Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/May_East

--Zaramisch 22:59, 19. Mär. 2018 (CET)

Nabend, nicht das ich wüsste... Wir haben die Boxen eigentlich nur für Bands. Btw. du kannst gerne noch die Dikografie weiter ausbauen -> ich hab nur die Angaben aus dem Artikel in die Liste gepackt. Gruß --Minérve aka Elendur 23:10, 19. Mär. 2018 (CET)
Ps. Ich habe den Nachimport beantragt... [1] Gruß --Minérve aka Elendur 23:31, 19. Mär. 2018 (CET)

La Belle Otero

Schau, ich verstehe, dass Wikipedia nicht als Quelle verwendet werden kann, aber jede andere Sprache hat es am 4. November. Ansehen:

Es ist nur die deutsche Wikipedia, die das falsche Datum hat!--Biografer (Diskussion) 02:00, 22. Mär. 2018 (CET)

(BK) Moinsen, was die anderssprachigen Wikipedias machen, ist nicht relevant. Du musst eine belastbare Quelle angeben - und das ist Wikipedia selbst nicht. Gruß --Minérve aka Elendur 02:08, 22. Mär. 2018 (CET)
Und wo ist die Quelle, die beweist, dass sie nicht am 4. November geboren wurde? Es gibt keine Quelle für die Behauptung, dass sie am 25. Dezember geboren wurde.--Biografer (Diskussion) 02:21, 22. Mär. 2018 (CET)
Du willst was ändern, also musst du eine Quelle angeben, die das belegt, was du ändern willst. Ich bin im übrigen nicht die erste gewesen, die dich revertet hat. --Minérve aka Elendur 03:13, 22. Mär. 2018 (CET)

Grüße von einem Neuling

Hallo Elendur, bin noch sehr frisch dabei, daher bin ich mit den Gepflogenheiten noch nicht so firm. Du hast freundlicherweise eine Änderung in einem Artikel verifiziert, aber wieder rückgängig gemacht. https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenhameln Ich habe nur den Link zu einer von mir erstellten Seite eines Ortsteils eingefügt https://de.wikipedia.org/wiki/Ohlum_(Hohenhameln), vorher hat die Seite nicht existiert. Grüße!

P.S.: so, jetzt hab ich das Problem gefunden. Es gibt noch die Seite Ohlum, die auf die Seite der Gemeinde Hohenhameln verlinkt und meinen neuen Eintrag. Jetzt verstehe ich auch, wieso du den Link korrekterweise wieder entfernt hast, war ja eine Referenz auf die gleiche Seite. Ich fürchte nur, meine Wiki-Kentnisse gehen nicht weit genug, um da jetzt korrigierend einzugreifen...--Heini79 (Diskussion) 10:55, 12. Apr. 2018 (CEST)

Guten Morgen, der Link den du eingefügt hast, ist eine Weiterleitung auf Hohenhameln und somit ist der Link sozusagen ein Selbstlink, weil er auf den Ursprungslink (Hohenhameln) zurückführt - daher der Revert. Wenn du auf den Ortsteil linken willst, wäre [[Ohlum (Hohenhameln)|Ohlum]] die richtige Linkangabe ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Unter Wikipedia:Verlinken wird das ausführlich erklärt. Probiere es einmal aus ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Gruß und frohes Schaffen --Minérve aka Elendur 11:03, 12. Apr. 2018 (CEST)
PS: Ich habe die Weiterleitung zwischenzeitlich angepasst. Allerdings solltest du den Direktlink Ohlum (Hohenhameln)|Ohlum benutzen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Gruß --Minérve aka Elendur 11:13, 12. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Elendur, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

--Minérve aka Elendur 18:57, 17. Mai 2018 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018 (Jubiläumswettbewerb)

Hallo Elendur, der Wartungsbausteinwettbewerb feiert Geburtstag! 10 Jahre ist es her, dass der WBW aus der Taufe gehoben wurde. Aus diesem Anlass gibt es ein paar besondere Aktionen und Preise. Der Jubiläumswettbewerb startet am 13. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri herzlich eingeladen! Trage dich einfach auf der Wettbewerbsseite ein. Weitere Informationen findest du dort auf der Diskussionsseite. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:50, 7. Mai 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed


--Minérve aka Elendur 21:37, 16. Aug. 2018 (CEST)

Du hast diesen Artikel aus der polnischen Wikipedia übernommen. Wie ich in der Diskussionsseite dargestellt habe, ist das Lemma Deutschland ungebräuchlich (und ja auch als wörtliche Übersetzung nicht korrekt). In der neueren Fachliteratur wird der Sachverhalt offenbar unter Anlehnung an den polnischen Gebrauch gelegentlich "Große Aktion" (in Anführungszeichen und ohne Zusatz) genannt. "Großaktion" wird im zeitgenössischen Stroop-Bericht die geplante dreitägige Aktion im Jahre 1943 genannt, die zum Aufstand im Warschauer Ghetto führte.
Der einleitende Satz ist falsch. Die NS-Täter nannten es "Umsiedlung" oder "Umsiedlung nach dem Osten"; dieses Stichwort wäre aufzunehmen.
Ich könnte mir ein Lemma vorstellen wie Große Aktion (Warschau). MfG --13:55, 12. Mai 2018 (CEST)(nicht signierter Beitrag von H.Parai (Diskussion | Beiträge))

Dir auch einen schönen Tag @H.Parai:, ich habe bei dem Artikel lediglich die Versionsgeschichte nachträglich importiert und den Artikel nicht (!!) übersetzt. Das war lt. Versionsgeschichte Benutzer:Eckterman, siehe hier (steht ganz oben in der kleinen Schrift hinter dem Warnschild). Du solltest Eckermann auf seiner Disk anschreiben und/oder dich ggf. an das Portal:Polen wenden. Da ich kein Polnisch kann, kann ich leider nichts bzgl. der Übersetzung beitragen. *Sry* Gruß --Minérve aka Elendur 15:44, 12. Mai 2018 (CEST)

--Minérve aka Elendur 21:37, 16. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Elendur, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:02, 4. Aug. 2018 (CEST) im Auftrag von Gripweed

--Minérve aka Elendur 21:37, 16. Aug. 2018 (CEST)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Judith und Holofernes (Gustav Klimt) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Judith und Holofernes (Gustav Klimt) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 16:55, 22. Sep. 2018 (CEST)

@Lustiger seth: warum bekomme ich die Meldung? Ich hab lediglich einen Nachimport gemacht... Verstehe ich jetzt nicht ganz... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:/  Gruß --Minérve aka Elendur 17:03, 22. Sep. 2018 (CEST)
gudn tach!
das kam durch das hinzufuegen von sowas wie <ref>Siehe [//en.wikipedia.org/wiki/Judith_Beheading_Holofernes%23Gallery Gallery] von ''[//en.wikipedia.org/wiki/Judith_Beheading_Holofernes%23Gallery Judith Beheading Holofernes]''</ref>. -- seth 22:52, 26. Sep. 2018 (CEST)
Also wohl über Wiederherstellung von gelöschten Texten... (?) Thx ein lächelnder Smiley  Gruß --Minérve aka Elendur 23:03, 26. Sep. 2018 (CEST)
gudn tach!
ja, richtig. das laesst sich kaum vermeiden. -- seth 09:02, 27. Sep. 2018 (CEST)
MoinMoin ein lächelnder Smiley  Dankeschön, dann kann ich die beim nächsten Mal gleich wieder Tonnen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Wünsche Dir einen schönen Tag. Gruß --Minérve aka Elendur 09:36, 27. Sep. 2018 (CEST)

Übersetzung

Guten Abend!

Ich habe eine kurze Frage. Vielleicht kannst du mir helfen. Du hast ja gerade meinen Importwunsch freigegeben. Muss ich diese Seite (Benutzer:Benutzer/Artikel) übersetzten oder muss die Übersetzung woanders stattfinden?

MfG J. Hecker--Jens Hecker (Diskussion) 19:24, 13. Nov. 2018 (CET)


Also ich meine diesen Artikel: Benutzer:Jens Hecker/Pile of Poo emoji und diesen Artikel: Pile_of_Poo_emoji

Ich weiß nicht genau, wo ich übersetzen soll und wie ich gegebenfalls die Artikelüberschrift ändern kann. Es ist das erste mal, dass ich einen Wikipedia Artikel übersetze.

---Jens Hecker (Diskussion) 19:31, 13. Nov. 2018 (CET)

(BK) Nabend Jens, da die Versionsgeschichte aus der .en-Wikipedia importiert wurde musst du auf der von mir angelegten Unterseite (Benutzer:Jens Hecker/Pile of Poo emoji ), den englischen Text durch den deutschen ersetzen, damit die Versionsgeschichte (englisch/deutsch) zusammen bleibt.
Den Baustein ganz oben auf der Unterseite, solltest du bis zur Fertigstellung drinstehen lassen und die Kategorien ebenfalls noch als "nowiki" gekennzeichnet lassen, damit die Unterseite nicht in einer Kategorie gelistet wird.
Wenn du mit dem Artikel fertig bist, kannst du ihn in den Artikelnamensraum (also nach Pile_of_Poo_emoji) verschieben und den Baustein und das "nowiki" entfernen. Frohes Schaffen ein lächelnder Smiley  wünscht --Minérve aka Elendur 19:59, 13. Nov. 2018 (CET)

Erfüllter Importwunsch (Artikel "Maria van Gelre" aus niederländischer Wikipedia)

Danke fürs Importieren. Komischerweise sind dabei die ersten beiden Literaturangaben nicht mitgekommen, und ich finde keinen Weg, sie nachträglich einzufügen. Immerhin ist mir das bei den "Bronnen" (Quellen) gelungen. Ich weiß auch nicht, wieso bei einer Literaturangabe in Rot noch zweimal "Vorlage:Aut" steht oder was das bedeutet. Ich habe den Artikel heute auf meiner Benutzerunterseite Mclory/Artikelübersetzung übersetzt; jetzt steht die Inhaltsangabe aber über der Artikelüberschrift. Erledigt sich das mit der Verschiebung in den Artikelnamensraum, oder habe ich was falsch gemacht? Entschuldige die dummen Frage, aber wie Du siehst, bin ich Anfänger und dies ist mein erster Artikel... --Mclory (Diskussion) 22:17, 7. Dez. 2018 (CET)

Nabend, ich hab mich mal an ein Paar Korrekturen versucht... Du hattest eine Überschrift ganz oben stehen, die ich rausgenommen habe und nl.Wikipedia hat andere Formatangaben, wie wir ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Die Anmerkungen und die Referenzen habe ich aufgeteilt (in der Hoffnung, dass dies so richtig ist).
Du kannst die Angaben zu den Büchern (oder auch der Webseiten) noch mit den Vorlagen anpassen:
  • {{internetquelle | autor=Julian |hrsg= | url=http://rap.de/news/1099 | titel=Maxim Memorial Jam 2005 fällt aus! | werk=rap.de | datum=24. August 2005 | zugriff=30. Mai 2009}}
  • {{Literatur |Autor=Max Mustermann |Titel=Aspekte modernen Wikipädisierens |Herausgeber=Bernd Beispiel |Sammelwerk=Soziologie der Wikipädianer |Verlag=Wikipedia-Press |Ort=Musterstadt |Jahr=2003 |ISBN=978-3-9801412-1-5 |Seiten=213–278}}
  • (oder hier das passende raussuchen). Ich hoffe, ich habe dir fürs erste weitergeholfen und wünsche dir noch ein frohes Schaffen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  Gruß --Minérve aka Elendur 23:49, 7. Dez. 2018 (CET)
Guten Morgen, Minérve! Ja, mille grazie, Du hast mir sehr geholfen; und wieder so prompt (offenbar bis fast Mitternacht) wie schon beim Import (da hatte ich mit einigen Tagen Wartezeit gerechnet)! Danke auch für die Hinweise zu Literatur-Vorlagen; wenn ich mir die ansehe, kommen mir Zweifel, ob ich mich je darin zurechtfinden werde. Auch nach meinen ersten Erfahrungen mit dieser Artikelübersetzung empfinde ich die Lernkurve in Wikipedia schon als sehr steil, wie es in einer Hilfeseite heißt. Richtigen "Spaß" macht diese Eiger-Nordwand noch nicht, aber offenbar gibt es eine Menge Leute, die das schaffen. Deine sehr beeindruckende Benutzerseite lässt allerdings vermuten, dass Du zu den Wikipedianern der ersten Stunde gehörst... --Mclory (Diskussion) 11:33, 8. Dez. 2018 (CET)
Nabend Mclory, das kommt alles noch, nur etwas Geduld ein lächelnder Smiley  Sobald du einen Artikel online stellst, haben da meist sehr viele Leute ein Auge drauf - wenn direkt Kategorien drin stehen, sind es sogar noch mehr, da der Artikel dadurch in verschiedenen Portalen als "neuer Artikel" in Listen eingetragen wird.
Die Vorlagen bleiben i.d.R. gleich und werden nur bei massiven Umstellungen geändert. Das heißt: wenn du eine Vorlage z.B. für Bücher hast, kannst du sie dir als "nowiki" auf einer Arbeitsseite die schnell auffindbar ist (wie bei mir die Benutzerseite) speichern, dann brauchst du sie nur kopieren und an den jeweiligen Artikel anpassen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Und... nun ja... meine Benutzerseite ist ein einziges Sammelsurium aus Artikeln die ich angelegt habe, an denen ich irgenwann was machen wollte oder wo ich mir nicht merken kann wie die Sachen heißen - sie aber unbedingt mal lesen wollte... ist also meine Sammelecke ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Btw. du kannst dich, wenn du willst, auch an das Wikipedia:Mentorenprogramm wenden, so dass dich ein Mentor für einige Zeit begleitet und dir Fragen beantwortet/Tipps gibt etc. Einen schönen Abend noch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  Grüßle --Minérve aka Elendur 22:59, 8. Dez. 2018 (CET)

Hallo Elendur, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:18, 29. Okt. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed

--Minérve aka Elendur 09:47, 19. Dez. 2018 (CET)

Frohe Weihnachten

Liebe Minérve,

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein paar ruhige, entspannte Tage. Liebe Grüße --Itti 23:19, 24. Dez. 2018 (CET)

@Itti: Vielen lieben Dank ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  Ich hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/star  (meins wahr leider Stressig und ich war auch nicht hier...)
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins nächste Jahr, Erfolg, Gesundheit und ganz viel Glück ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/8)  Liebe Grüße --Minérve aka Elendur 12:54, 31. Dez. 2018 (CET)

Einladung zum RFF-Treffen 2018

Hallo!

Wir möchten dich hiermit herzlich zum diesjährigen Treffen der Redaktion Film und Fernsehen einladen. Dieses Mal wird es vom 16. bis 18. November 2018 in Berlin in den Räumlichkeiten von Wikimedia Deutschland stattfinden. Auf der entsprechenden Organisationsseite werden in den nächsten Tagen Themenvorschläge zusammengetragen und weitere Einzelheiten zu finden sein. Wichtig wäre, dass du dort für die Hotelbuchung etc. bereits frühzeitig deine Teilnahme bestätigst. Die Kosten werden von WMDE getragen, alle Infos dazu findest du hier.

Wir freuen uns auf dich!

--Minérve aka Elendur 09:46, 19. Dez. 2018 (CET)

--Minérve aka Elendur 12:43, 11. Jan. 2019 (CET)