Bettina Pretterklieber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bettina Zelenka)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Bettina Pretterklieber
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. August 1978 (45 Jahre)
Geburtsort Horn (Niederösterreich)
Vereine
Aktuell ULT Deutsch-Wagram
Erfolge
2009 Staatsmeisterin Triathlon Mitteldistanz
2009 Staatsmeisterin Triathlon Langdistanz
Status
inaktiv

Bettina Pretterklieber (* 2. August 1978 in Horn als Bettina Göttinger, verheiratete Bettina Zelenka) ist eine ehemalige österreichische Langstreckenläuferin, Triathletin und zweifache Staatsmeisterin (2009).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 heiratete sie Walter Zelenka. Im Mai 2009 wurde Bettina Zelenka in Graz Österreichische Staatsmeisterin über die Triathlon-Mitteldistanz und im August holte sie sich diesen Titel auch beim Austria-Triathlon über die Langdistanz.
Bei der Weltmeisterschaft auf der Langdistanz belegte sie im August 2010 in Immenstadt den zehnten Rang.

Im Juli 2011 wurde sie Vize-Staatsmeisterin auf der Mitteldistanz und im August konnte sie zum dritten Mal den Ausee Triathlon gewinnen. Sie startete für den ULT Deutsch-Wagram.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie studierte an der Medizinischen Universität Wien.[1] Im September 2014 heiratete sie Michael Pretterklieber und im Oktober kam ihr Sohn zur Welt. Bettina Pretterklieber lebt in Baden.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bettina Pretterklieber, Dr. med., Bakk.rer.nat. / Medical University of Vienna, Vienna
  2. Höfer und Fürnkranz siegen in Obertrum@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Vienna City Triathlon an Stilgenbauer@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Deutsch-Österreichische Siege beim Linz Triathlon über die Mitteldistanz
  5. Gelungene Premiere für den Mostiman@1@2Vorlage:Toter Link/www.trinews.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. 6. Austria 1/2 Iron Triathlon – Österreichische 70.3 Meisterschaften
  7. 22. Austria Triathlon Podersdorf: Überraschungssieg durch Andreas Fuchs (Memento des Originals vom 5. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de