Therese Feuersinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Therese Feuersinger
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 13. Mai 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Österreich
Vereine
Aktuell TriX Kufstein
Seit 2016 Tristar Regensburg
Seit 2017 E.C. Sartrouville Triathlon
Seit 2019 ÖTRV B-Kader
2020 EJOT Team TV Buschhütten
Erfolge
2015 Vize-Staatsmeisterin Triathlon Sprintdistanz
2017, 2020, 2022 3 × Staatsmeisterin Triathlon Sprintdistanz
2017 4. Rang Junioren-Weltmeisterschaft Triathlon
2020 Vize-Staatsmeisterin Triathlon Kurzdistanz
2022 Staatsmeisterin Triathlon Kurzdistanz
Status
aktiv

Therese Feuersinger (* 13. Mai 1998) ist eine österreichische Triathletin. Sie ist dreifache Staatsmeisterin auf der Triathlon-Sprintdistanz (2017, 2020, 2022) sowie auf der Kurzdistanz (2022).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Therese Feuersinger betreibt Triathlon seit 2008. Sie ist die Tochter der ehemaligen Triathletin Monika Feuersinger (* 1965; achtfache Staatsmeisterin).
Im Juni 2015 wurde Therese Feuersinger Jugend-Staatsmeisterin Triathlon und zugleich Vize-Staatsmeisterin Elite auf der Sprintdistanz. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Mexiko belegte sie im September 2016 den 28. Rang.[1]

Staatsmeisterin Triathlon Sprintdistanz 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2017 wurde die damals 19-Jährige beim Piberstein Triathlon Staatsmeisterin auf der Triathlon Sprintdistanz. Bei der Triathlon-Europameisterschaft in Kitzbühel wurde sie im Juni Vierte bei den Juniorinnen. Therese Feuersinger startet im Wave Tri Team TS Wörgl sowie für das ÖTRV Nationalteam Nachwuchs. In der Deutschen Bundesliga geht sie für Tristar Regensburg an den Start.[2] und seit 2017 startet sie auch in der französischen Rennserie Grand Prix de Triathlon für E.C. Sartrouville Triathlon.

4. Rang Junioren-Weltmeisterschaft Triathlon 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Rotterdam bei der Junioren-Weltmeisterschaft verpasste sie im September nur knapp die Medaillenränge und belegte den vierten Rang.[3] Im Oktober 2017 konnte Therese Feuersinger nach ihrem Sieg im spanischen Melilla mit dem österreichischen Team (Magdalena Früh, Lukas Gstaltner, Leon Pauger, Philip Pertl und Pia Totschnig) mit insgesamt acht Podiumsplätzen in zehn Rennen von April bis Oktober das Nationenranking der Junioren vor Ungarn und Frankreich gewinnen.[4]

Im Juli 2018 belegte sie in Estland den elften Rang bei der Europameisterschaft auf der Triathlon-Sprintdistanz. In der Jahreswertung der ITU World Championship Series 2018 belegte sie nach dem letzten Rennen im September in Australien als drittbeste Österreicherin den 51. Rang. Im September 2019 wurde sie in Spanien hinter der Deutschen Lisa Tertsch Fünfte bei der U23-Europameisterschaft Triathlon.

Im September 2020 wurde die 22-Jährige in Hamburg Zehnte bei der Weltmeisterschaft – die Rennserie der ITU war im Zuge der Coronavirus-Pandemie auf ein einziges, entscheidendes Rennen über die Sprintdistanz reduziert worden.[5] Mit dem österreichischen Team (Luis Knabl, Julia Hauser und Lukas Hollaus) belegte Therese Feuersinger bei der WM im Teamsprint am 6. September den neunten Rang.

Im Juni 2022 wurde die 24-Jährige zum dritten Mal nach 2017 und 2020 österreichische Staatsmeisterin auf der Triathlon-Sprintdistanz. In München bei der Europameisterschaft erreichte sie im August in der gemischten Staffel mit Leon Pauger, Alois Knabl und Julia Hauser für Österreich den sechsten Rang.

Therese Feuersinger lebt in Niederndorferberg. Sie ist aktive Sportlerin des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers. Als Heeressportlerin trägt sie derzeit den Dienstgrad Korporal.[6]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil und Resultate von Therese Feuersinger in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 27. November 2023 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beherzter Wettkampf von Feuersinger in Cozumel
  2. Therese Feuersinger – Steckbrief
  3. ITU-WM ROTTERDAM: MEISSNER SIEBTE, FRANZÖSISCHER DOPPELSIEG BEI U2 (15. September 2017)
  4. Junioren gewinnen ETU Nationenranking 2017 (9. Oktober 2017)
  5. Triathlon-WM in Hamburg: Bronze für Lindemann (5. September 2020)
  6. Bundesheer-Leistungssportler/-innen. (PDF) In: Webseite Bundesheer. Österreichisches Bundesheer, 1. Dezember 2020, S. 5, abgerufen am 8. April 2021.
  7. Feuersinger holt sich ÖSTM Titel über Sprintdistanz (3. Juni 2017)
  8. Sonne statt Schneefall beim 2. TRI-X-Triathlon in Kufstein
  9. Junioren-Europacup Kitzbühel – Feuersinger holt Podest