Brežany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brežany
Wappen Karte
Wappen fehlt
Brežany (Slowakei)
Brežany (Slowakei)
Brežany
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Prešov
Region: Šariš
Fläche: 3,304 km²
Einwohner: 203 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 61 Einwohner je km²
Höhe: 367 m n.m.
Postleitzahl: 082 41 (Postamt Bajerov)
Telefonvorwahl: 0 51
Geographische Lage: 48° 59′ N, 21° 7′ OKoordinaten: 48° 58′ 46″ N, 21° 6′ 31″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
PO
Kód obce: 524255
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Mária Gumanová
Adresse: Obecný úrad Brežany
č. 20
082 41 Bajerov
Webpräsenz: www.obecbrezany.com

Brežany (bis 1956 slowakisch „Bujakov“; ungarisch Sárosbuják – bis 1907 Buják)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 203 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) im Okres Prešov, einem Teil des Prešovský kraj, und wird zur traditionellen Landschaft Šariš gezählt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick auf Brežany im Neuschnee

Die Gemeinde befindet sich im Bergland Šarišská vrchovina am Bach Ondrašovský potok im Einzugsgebiet der Svinka. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 367 m n.m. und ist 15 Kilometer von Prešov entfernt.

Nachbargemeinden sind Chminianska Nová Ves im Norden, Kojatice (Ortsteile Kojatice und Šarišské Lužianky) im Osten, Rokycany im Südosten, Bajerov im Süden und Ondrašovce im Westen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lukaskirche

Brežany wurde zum ersten Mal 1329 als Boyak schriftlich erwähnt, entstand aber wahrscheinlich schon um die Mitte des 13. Jahrhunderts. Am Anfang des 15. Jahrhunderts gehörten die Ortsgüter dem Geschlecht Cudar, später waren es Geschlechter wie Rozgonyi, Joanelli und im 19. Jahrhundert Pulszky. 1427 wurden in einem Steuerverzeichnis 15 Porta verzeichnet. 1787 hatte die Ortschaft 16 Häuser und 107 Einwohner, 1828 zählte man 19 Häuser und 146 Einwohner, die als Landwirte, Waldarbeiter und Heimhandwerker (z. B. Korbmacher und Weber) beschäftigt waren.

Bis 1918/1919 gehörte der im Komitat Sáros liegende Ort zum Königreich Ungarn und danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete ein Teil der Einwohner in Industriebetrieben in Städten wie Prešov und Košice.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Brežany 156 Einwohner, davon 153 Slowaken. Drei Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

135 Einwohner bekannten sich zur römisch-katholischen Kirche, neun Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. und sechs Einwohner zur griechisch-katholischen Kirche. Drei Einwohner waren konfessionslos und bei drei Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[2]

Bauwerke und Denkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Holzkirche Evangelist Lukas aus dem Jahr 1727, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erneuert. Die barocke Ikonostase stammt aus dem Jahr 1733.
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Brežany

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovenské slovníky: Názvy obcí Slovenskej republiky (Majtán 1998)
  2. Ergebnisse der Volkszählung 2011 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brežany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien