Brian Fahey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  Brian Fahey

Geburtsdatum 2. März 1981
Geburtsort Glenview, Illinois, USA
Größe 185 cm
Gewicht 98 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Draft

NHL Entry Draft 2000, 4. Runde, 119. Position
Colorado Avalanche

Karrierestationen

1997–1999 USA Hockey National Team Development Program
1999–2003 University of Wisconsin
2003–2005 Atlantic City Boardwalk Bullies
2005–2006 Iowa Stars
2006–2008 Chicago Wolves
2008–2009 Hartford Wolf Pack
2009–2010 Lake Erie Monsters
2010–2011 Hershey Bears
2011–2012 Rockford IceHogs
2012–2013 Witjas Tschechow
2013–2016 EC Red Bull Salzburg

Brian Fahey (* 2. März 1981 in Glenview, Illinois) ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der zwischen 2013 und 2016 beim EC Red Bull Salzburg in der höchsten österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brian Fahey begann seine Karriere als Eishockeyspieler im USA Hockey National Team Development Program, für das er von 1997 bis 1999 in den Juniorenliga United States Hockey League und North American Hockey League aktiv war. Anschließend besuchte er vier Jahre lang die University of Wisconsin, für deren Eishockeymannschaft er parallel in der Western Collegiate Hockey Association spielte. In seinem ersten Collegejahr wurde er mit der Wahl in das All-Rookie Team der WCHA ausgezeichnet, woraufhin ihn die Colorado Avalanche im NHL Entry Draft 2000 in der vierten Runde als insgesamt 119. Spieler auswählten. Anschließend nahmen ihn die Avalanche jedoch nicht unter Vertrag, weshalb er von 2003 bis 2005 für die Atlantic City Boardwalk Bullies in der ECHL auflief. Parallel kam der Verteidiger zudem zu einigen Einsätzen in der American Hockey League für die Worcester IceCats und die Hershey Bears. In der Saison 2003/04 wurde er als Spieler der Boardwalk Bullies in das ECHL All-Rookie Team gewählt.

In der Saison 2005/06 stand Fahey erstmals überwiegend in der American Hockey League für die Iowa Stars auf dem Eis. Parallel absolvierte er jedoch weitere drei Spiele in der ECHL für die Idaho Steelheads. Die folgenden beiden Jahre verbrachte er beim AHL-Team Chicago Wolves, mit dem er in der Saison 2007/08 den Calder Cup gewann. In der Saison 2008/09 trat er für das Hartford Wolf Pack in der AHL an. Zuvor hatte er in der Saisonvorbereitung mit dessen Kooperationspartner New York Rangers den Victoria Cup gewonnen. Es folgte ein Jahr beim AHL-Team Lake Erie Monsters, ehe der ehemalige Junioren-Nationalspieler von den Washington Capitals verpflichtet wurde. Für die Capitals bereitete er in der Saison 2010/11 in sieben Spielen ein Tor in der National Hockey League vor. Den Großteil der Spielzeit verbrachte er jedoch erneut in der AHL, bei Washingtons Farmteam Hershey Bears und nahm für diese am AHL All-Star Classic teil. In der Saison 2011/12 lief er in der AHL für die Rockford IceHogs auf.

Zur Saison 2012/13 wurde der US-Amerikaner von Witjas Tschechow aus der Kontinentalen Hockey-Liga verpflichtet.

Zwischen 2013 und 2016 stand er beim EC Red Bull Salzburg in der höchsten österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag und gewann zweimal die österreichische Meisterschaft.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die USA nahm Fahey an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 1999 teil. Im Turnierverlauf erzielte er in sechs Spielen ein Tor.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 1 7 0 1 1 2
NHL-Playoffs
AHL-Reguläre Saison 9 521 56 133 189 582
AHL-Playoffs 5 57 6 12 18 62
ECHL-Reguläre Saison 3 104 22 43 65 100
ECHL-Playoffs 2 5 0 2 2 2

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]