Chann McRae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chann McRae Straßenradsport
Chann McRae (2002)
Chann McRae (2002)
zur Person
Vollständiger Name William Chann McRae
Geburtsdatum 11. Oktober 1971
Nation Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Disziplin Straßenradsport
Funktion Fahrer
Team(s)
1996
1997
1998
1999–2000
2001
2001–2002
2003
Porcelana Santa Clara
Die Continentale-Olympia
Saturn
Mapei-Quick Step
Mercury-Viatel
US Postal Service
Schroeder Iron Pro Cycling
Wichtigste Erfolge
US-amerikanische Straßenmeisterschaften
1992: Gold – Straßenrennen (Amateure)
1998: Gold – Kriterium
2002: Gold – Straßenrennen

William Chann McRae (* 11. Oktober 1971 in Albany) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Radrennfahrer und heutiger Teammanager.

1992 wurde Chann McRae US-amerikanischer Meister im Straßenrennen der Amateure, zwei Jahre später belegte er Platz drei. 1997 gewann er das Lancaster Classic und wurde Sechster der Friedensfahrt. 1998 errang er den nationalen Meistertitel im Kriterium, wurde Gesamtzweiter der Niedersachsen-Rundfahrt und erneut Sechster in der Gesamtwertung der Friedensfahrt[1] 1999 belegte er Platz fünf bei der Weltmeisterschaft im Straßenrennen.[2], 2000 Platz acht.

Im Jahr 2000 startete McRae beim Giro d’Italia und wurde 17. der Gesamtwertung, ebenso fuhr er die Tour de France, gab aber nach der 12. Etappe auf. 2001 bestritt er die Vuelta a España. 2002 wurde er US-amerikanischer Meister im Straßenrennen, vor Danny Pate und George Hincapie. Gemeinsam mit Hincapie, Tom Boonen und weiteren Fahrern des Teams von US Postal Service gewann er eine Etappe der Katalonien-Rundfahrt im Mannschaftszeitfahren.

Nach seinem Rücktritt vom aktiven Radsport ist Chann McRae als Teammanager tätig, so beim Chipotle-First Solar Development Team (2011–2012) und seitdem bei Garmin Sharp (Stand 2014).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatfriedensfahrt-info.de. Abgerufen am 7. Februar 2014.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatEdmond Hood: Chipotle Director Chann McRae. 6. Januar 2012, abgerufen am 7. Februar 2014 (englisch).