Commandos 3: Destination Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Commandos 3: Destination Berlin
Entwickler Pyro Studios
Publisher Eidos Interactive
Veröffentlichung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 14. Oktober 2003
Europa 24. Oktober 2003
Europa 20. August 2022 (Nintendo Switch, Xbox One und PS4)
Plattform Windows, MacOS, Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One
Genre Echtzeit-Taktik
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Maus & Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
Pentium 3 700 MHz,
256 MB RAM,
32 MB DirectX-9-kompatible 3D-Grafikkarte
Medium 1 DVD-ROM, Spielmodul, Download
Sprache Deutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben

Commandos 3: Destination Berlin (engl. „Ziel Berlin“) ist ein Echtzeit-Taktik-Computerspiel. Das Spiel ist der dritte Teil der Commandos-Spieleserie und die offizielle Fortsetzung zu Commandos 2: Men of Courage. Es erschien im Oktober 2003 für Windows und MacOS.

2022 erschien das Spiel als HD Remaster für Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung hat sich, wie schon bei den Vorgängern, nicht wesentlich verändert. Im Zweiten Weltkrieg agiert ein Spezialtrupp der Alliierten hinter den feindlichen Linien im Kampf gegen das Deutsche Reich. Es stehen keine großen Schlachten, sondern kleine gezielte Operationen mit einer Spezialeinheit mit besonderen Fähigkeiten, den Commandos, im Vordergrund. Anders als bei den Vorgängern bietet Commandos 3 erstmals eine zusammenhängende Story. Diese wird in drei Kampagnen erzählt und führt die Commandos von Stalingrad bis nach Berlin.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wesentliche Spielprinzip hat sich wenig verändert. Jedoch wurden einige Details angepasst. So besteht der Commandostrupp nur noch aus sechs Spezialisten: Dem Green Beret, Scharfschütze, Marine, Sprengmeister, Spion und dem Dieb. Das Spielfeld wird weiterhin aus der Vogelperspektive betrachtet und überwiegend mit der Maus gesteuert. Beim Betreten von Gebäuden wechselt das Spiel in eine 3D Ansicht. Die Missionen sind in drei Kampagnen aufgeteilt. Stalingrad bietet drei, Zentraleuropa sechs und die Normandie drei Missionen. Zusätzlich bietet das Spiel zwei Tutorials, in denen die wesentlichen Funktionen des Spiels erläutert werden.

Mehrspielmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Mehrspielermodus in den bisherigen Teilen aus einem Koop-Modus der Solomissionen bestand, hat sich dies bei Commandos 3: Destination Berlin geändert. Den Spielern stehen über Netzwerkverbindungen Deathmatchspiele auf den Karten der Solokampagne zur Verfügung. Ein Koop-Modus ist nicht auswählbar.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
GameStar78 %[2]
PC Action84 %[3]
PC Games83 %[3]

Commandos 3: Destination Berlin wurde kritischer als seine Vorgänger aufgenommen. Heiko Klinge lobte 2003 in der GameStar November-Ausgabe zwar die neu hinzugekommene „Rahmenhandlung und spektakuläre Zwischensequenzen“, aber er kritisierte den Schwierigkeitsgrad, welchen er als „frustrierend“ betitelte. Verantwortlich machte er dafür unter anderem auch die „dämliche Bedienung.“[4]

Sein Kollege Markus Schwerdtel kritisierte in der gleichen Ausgabe, den spanischen Entwicklern seien die Ideen ausgegangen. Die „wenigen neuen Spielelemente wie die Zeitlimits nerven zudem“, so Schwerdtel.[5]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der deutsche Publisher Kalypso Media erwarb im Juli 2018 die Rechte an der Commandos-Serie.[6] 2022 erschien mit Commandos 3 HD Remaster ein graphisch verbessertes Remake von Kalypso Media für PC, Xbox One, PlayStation 4 und Nintendo Switch, das auch die Steuerung an die neuen Konsolen anpasste.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yves Jeanrenaud: Review: Commandos 2 & 3 HD Remaster Double Pack für Nintendo Switch. 4. Juni 2023, abgerufen am 25. Oktober 2023 (deutsch).
  2. Commandos 3 - Test - aufgerufen am 15. Januar 2015
  3. a b Pressespiegel zu Commandos 3: Destination Berlin in der PC Games Database - aufgerufen am 16. Januar 2015
  4. Heiko Klinge: Commandos 3, in: GameStar 11/2003, IDG-Verlag, München 2003
  5. Markus Schwerdtel: Commandos 3, in: GameStar 11/2003, IDG-Verlag, München 2003
  6. Commandos kehrt zurück! Kalypso Media übernimmt alle Marken und Assets der legendären Pyro-Studios auf kalypsomedia.com (abgerufen am 12. Juli 2018)