Danilo Napolitano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danilo Napolitano
Danilo Napolitano (2016)
Danilo Napolitano (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 31. Januar 1981
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Letzte Aktualisierung: 9. März 2017

Danilo Napolitano (* 31. Januar 1981 in Vittoria) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen Giro delle Tre Provincie gewann er 2004. Napolitano wurde 2004 beim Radsportteam L.P.R. Profi. 2005 konnte er seine Sprinterqualitäten erfolgreich unter Beweis stellen. Neben einigen Siegen bei Eintagesrennen konnte er Etappen bei der Settimana Internazionale, der Brixia Tour und der Tour du Poitou-Charentes gewinnen. Daraufhin bekam er einen Vertrag bei dem ProTeam Lampre-Fondital, wo ihm mit acht Saisonsiegen die erfolgreichste Saison gelang. 2007 konnte er dann erstmals eine Etappe bei einer großen Landesrundfahrt für sich entscheiden, die neunte Etappe des Giro d’Italia gewann er im Massensprint vor Robbie McEwen und Alessandro Petacchi. Es blieb bisher sein einziger Etappensieg bei einer der drei großen Rundfahrten. 2014 konnte er als erster Italiener das belgische Eintagesrennen Omloop van het Waasland gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005

2006

2007

2008

2009

2010
2012
2013
2014
2015

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danilo Napolitano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien