David Silva (Fußballspieler, Oktober 1986)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Silva
David Silva
Personalia
Voller Name David Mendes da Silva
Geburtstag 11. Oktober 1986
Geburtsort CoimbraPortugal
Größe 183 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2006 FC Porto
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2006 FC Porto B 19 (3)
2006–2008 GD Tourizense 40 (4)
2008–2009 Lokomotive Mesdra 15 (2)
2009–2010 ZSKA Sofia 13 (1)
2010 → CD Castellón (Leihe) 10 (0)
2010–2012 FC Kilmarnock 45 (4)
2012–2013 SC Olhanense 18 (1)
2013–2014 FC Kilmarnock 3 (0)
2015 FF Jaro 10 (0)
2016 Bangkok FC 20 (9)
2017 Songkhla United FC
2018–2022 US Bad Mondorf 78 (6)
2022– Sporting Bettemburg 22 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Kap Verde 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

David Mendes da Silva, genannt David Silva (* 11. Oktober 1986 in Coimbra, Portugal), ist ein kapverdischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem David Silva seine Fußballkarriere in der Jugend des FC Porto begonnen hatte, schaffte er im Jahr 2005 den Sprung in die B-Mannschaft.[1] In der Saison 2005/06 absolvierte 19 Spiele und erzielte dabei drei Tore für Portos Amateurteam. Im Sommer 2006 wechselte er dann zu GD Tourizense, doch kam in der Spielzeit 2006/07 nur auf sieben Ligaeinsätze und blieb ohne Torerfolg. In der darauffolgenden Saison konnte er sich einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpfen und absolvierte 33 Ligaspiele, in denen er vier Tore schoss. Im Juni 2008 verließ er Tourizense und wechselte nach Bulgarien zu Lokomotive Mesdra, dort unterschrieb er einen Drei-Jahres-Vertrag. In Mesdra wurde er allerdings nicht glücklich und deshalb wechselte er im Januar 2009 mit seinem Teamkollegen Rui Miguel, mit dem er auch schon bei GD Tourizense zusammengespielt hat, zu ZSKA Sofia.[2] Sein Ligaspieldebüt bestritt er am 7. März beim 3:0-Auswärtssieg gegen Belasiza Petritsch, in dieser Partie erzielte er auch gleich sein erstes Saisontor.[3] Nur zehn weitere Einsätze folgten, daher wurden er sowie Rui Miguel im Januar 2010 bis zum Saisonende an den spanischen Drittligisten CD Castellón verliehen.[4] Am 23. Juni wurden beide Verträge in gegenseitigem Einverständnis mit ZSKA Sofia aufgelöst.[5]

Am 1. August 2010 unterschrieb er einen Zwei-Jahres-Vertrag beim schottischen Klub FC Kilmarnock, nachdem er beim Probetraining in der Saisonvorbereitung zu überzeugen wusste.[6] Auch Rui Miguel folgte ihm nach Schottland. Silva war Mixu Paatelainens erster Transfercoup in seiner Amtszeit als Manager.[1] Am 8. Spieltag schoss er bei der 1:2-Niederlage gegen Hibernian Edinburgh sein erstes Saisontor, als er die zwischenzeitliche Führung erzielte.[7] In seiner ersten Saison in Schottland kam er auf 29 Ligaspiele und vier Saisontore. Im darauffolgenden Jahr konnte er seine Position in der Mannschaften nicht dauerhaft festigen, er blieb in der Spielzeit 2011/12 in 16 Spielen ohne Torerfolg. Trotzdem gewann er mit dem Klub den Ligapokal durch einen 1:0-Sieg im Finale über Celtic Glasgow.

Am 21. Juni 2012 kehrte nach Portugal zurück und unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag beim SC Olhanense.[8] Schon in seinem zweiten Ligaspiel war er für seinen neuen Arbeitgeber erfolgreich, beim 1:1-Unentschieden gegen Académica de Coimbra erzielte er in der 67. Minute den Ausgleichstreffer. Nachdem Silva eine Spielzeit bei Olhanense verbracht hatte, kehrte er im September 2013 zum FC Kilmarnock zurück und unterschrieb einen Vertrag bis zum Juni 2014. Allerdings wurde sein Vertrag schon im Januar 2014 aufgrund mangelnder Fitness aufgelöst.[9]

Es folgten weitere Stationen bei Erstligist FF Jaro in Finnland, den thailändischen Zweitligisten Bangkok FC und Songkhla United FC. Von 2018 bis 2022 stand Silva dann bei US Bad Mondorf in der luxemburgischen BGL Ligue unter Vertrag und erziele während dieser Zeit in 76 Ligaspielen sechs Treffer. Anschließend ging er weiter zum Zweitligisten Sporting Bettemburg.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2012 wurde Silva erstmals für ein Länderspiel der kapverdischen Nationalmannschaft berufen und zwar für das Qualifikationsspiel um die Teilnahme an der Fußball-Afrikameisterschaft 2013 gegen Kamerun.[10] Gegen Kamerun schafften die Kap Verden die Sensation und bezwang den Favoriten nach Hin- und Rückspiel.

Durch diesen Sieg qualifizierte er sich mit seiner Mannschaft an der Endrunde des Africa Cups und David Silva wurde für den Endrundenkader nominiert.[11] Auch in der Endrunde wusste er mit seinem Team zu überzeugen und setzte sich in einer Gruppe mit Südafrika, Angola und Marokko als Gruppenzweiter durch. Das Viertelfinalspiel gegen Ghana ging allerdings mit 0:2 verloren.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Silva in der Datenbank von weltfussball.de
  • David Silva in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Colin Moffat: Kilmarnock sign midfielder David Silva, BBC Sport, 1. August 2010 
  2. CSKA Sofia sign Portuguese duo (Memento vom 6. November 2013 im Internet Archive), portugoal.net
  3. Belasitsa Petrich 0:3 CSKA Sofia, weltfussball.de
  4. The CD Castellon gets the assignment of David Mendes Da, as.com
  5. ЦСКА се раздели с двама играчи (Memento vom 26. Juni 2010 im Internet Archive), sportal.bg. Abgerufen am 2. April 2024.
  6. Kilmarnock snap up Portuguese winger David Silva as club look at further signings In: Sunday Mail, 1. August 2010 
  7. Hibernian 2-1 Kilmarnock, news.bbc.co.uk
  8. David Silva and Elvis sign for Olhanense (Memento vom 26. Juni 2012 im Internet Archive), theportugalnews.com. Abgerufen am 2. April 2024.
  9. Transfer Deadline Day: Kilmarnock take Sunderland's Karlsson, bbc.com
  10. David Silva e Pecs estreiam-se na convocatória (Memento vom 2. Januar 2013 im Internet Archive), desporto.sapo.pt
  11. bbc.co.uk: Nations Cup 2013: Cape Verde name squad (18. Dez. 2012)
  12. Ghana 2:0 Cape Verde (Memento vom 4. Februar 2013 im Internet Archive), afcon2013online.com