Denis Drăguș

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denis Drăguș
Denis Drăguș (2017)
Personalia
Voller Name Denis Mihai Drăguș
Geburtstag 6. Juli 1999
Geburtsort BukarestRumänien
Größe 185 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2017 Academia Hagi
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 FC Viitorul Constanța 46 0(8)
2019– Standard Lüttich 55 (11)
2020–2021 → FC Crotone (Leihe) 9 0(0)
2023 → CFC Genua (Leihe) 5 0(0)
2023– → Gaziantep FK (Leihe) 25 (11)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Rumänien U18 3 0(0)
2018 Rumänien U19 3 0(0)
2018–2020 Rumänien U21 8 0(2)
2018– Rumänien 9 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. März 2024

2 Stand: 28. März 2024

Denis Mihai Drăguș (* 6. Juli 1999 in Bukarest, Rumänien) ist ein rumänischer Fußballspieler. Der Mittelstürmer steht bei Standard Lüttich unter Vertrag und ist aktuell an Gaziantep FK ausgeliehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drăguș erlernte das Fußballspiel in seiner Jugend in der Gheorghe Hagi Football Academy in Rumänien.

Mit 18 Jahren erhielt er seinen ersten Profivertrag beim FC Viitorul Constanța, dessen Vereinspräsident zugleich Gründer und Betreiber der Fußballakademie ist. Für Viitorul Constanta bestritt er insgesamt 46 Spiele in der rumänischen Liga, fünf im rumänischen Pokal und ebenso fünf im Europapokal.

Im Sommer 2019 wechselte er zum belgischen Erstdivisionär Standard Lüttich.[1] In seiner ersten Saison kam er nur zu zwei Kurzzeiteinsätzen in der Liga und einen im Pokal: sein erstes Spiel war am 1. September 2019 gegen den RSC Anderlecht. Mitte September 2020 wurde eine Ausleihe für den Rest der Saison FC Crotone, der in dieser Saison in die italienische Serie A aufgestiegen war, mit anschließender Kaufoption vereinbart.[2] Drăguș bestritt 9 von 38 möglichen Spielen für Crotone. Nach dem Spiel am 10. Januar 2021 gegen Hellas Verona erfolgte nur noch ein Einsatz über wenigen Minuten am vorletzten Spieltag.

Crotone übte die Kaufoption nicht aus, so dass Drăguș seit der Saison 2021/22 wieder im Kader von Standard stand.[3] In der Saison 2021/22 bestritt er 28 von 34 möglichen Ligaspielen für Standard, in denen er sechs Tore schoss, sowie zwei Pokalspiele.

In der nächsten Saison waren es 19 von 23 möglichen Ligaspielen, in denen er vier Tore schoss, sowie zwei Pokalspiele. Dabei war er in einem Spiel neben 1.000 Euro Geldstrafe gesperrt, weil er beim Heimspiel gegen den RSC Anderlecht die Anderlechter Fans während deren Ausschreitungen noch durch Gesten provoziert hatte.[4]

Ende Januar 2023 wurde er für den Rest der Saison mit anschließender Kaufoption an den italienischen Zweitligisten CFC Genua verliehen.[5] Für Genua bestritt er 5 von 17 möglichen Ligaspielen. Die Saison endete mit dem Aufstieg des Vereins in die Serie A. Die Kaufoption wurde nicht ausgeübt.[6]

Zu Beginn der Saison 2023/24 stand Dragus wieder im Kader von Standard und spielte dort mehrfach in der Liga. Mitte September 2023 wechselte er leihweise in die Türkei zu Gaziantep FK.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drăguș bestritt je drei Spiele für die rumänische U 18- und die U 19-Junioren-Nationalmannschaft.

Aufgrund einer Fersenverletzung stand er nicht im Kader der U 21-Nationalmannschaft bei der U 21-Europameisterschaft 2019 in Italien und San Marino. Danach stand Drăguș bis Ende 2019 bei drei Qualifikationsspielen zur U 21-Europameisterschaft 2021 auf dem Platz.

2018 spielte er zweimal für die A-Nationalmannschaft bei Spielen der UEFA Nations League Liga C. Nach einer Unterbrechung spielte er erst im Herbst 2022 wieder mehrfach im Nationaltrikot.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drăguș ist der Sohn des früheren rumänischen Fußballspielers Mihai Drăguş.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Denis Drăguș – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denis Dragus rejoint les Rouches. Standard Lüttich, 7. August 2019, abgerufen am 29. Juli 2020 (französisch).
  2. Denis Dragus en prêt au FC Crotone. Standard Lüttich, 15. September 2020, abgerufen am 15. September 2020 (französisch).
  3. siehe Kaderliste von Standard für die Saison 2021/22 (Denis Dragus. Standard Lüttich, abgerufen am 5. Juli 2021.)
  4. Le Conseil Disciplinaire confirme la suspension de Dragus pour un match. In: proximus.be. 23. Dezember 2022, abgerufen am 7. August 2023 (französisch).
  5. Pierre Capart: Denis Dragus quitte le Standard, Ronny Deila attend désormais des renforts. RTBF, 25. Januar 2023, abgerufen am 7. August 2023 (französisch).
  6. Genoa, destino opposto per Dragus e Melegoni. In: ilsecoloxix.it. 29. Juni 2023, abgerufen am 7. August 2023 (italienisch).
  7. Denis Dragus Gaziantep'te! Gaziantep FK, 13. September 2023, abgerufen am 28. März 2024 (türkisch).