Diskussion:Deutscher Schäferhund/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziemlich schwach

Ich find den Artikel ziemlich schwach. Die gegenwärtigen Zuchtziele sind recht umstritten - das mit dem Belgischen Schäferhund müßte hieb- und stichfest mit Beweisen und Quellen belegt werden, damit es nicht nur ein Gerücht ist, daß man der Presse entnommen hat (die Geschichte kursiert schon seit Jahren in der Presse - wie gut ist aber die Presse informiert?). Zu dem zweifelhaften Schönheitsideal - wenn man mit dem SV spricht heißt es, daß der SV Gebrauchshundezucht betreibt. Dort werden die Zuchtziele des Vereins entsprechend begründet. Ich will hier nicht den SV heiligsprechen - aber um den Deutschen Schäferhund herrscht im Augenblick etwas Verwirrung. Es gibt unterschiedliche Stimmen wie die Zucht weitergehen soll - der SV bemüht sich, nach meinem Wissen, um einen gesunden top Gebrauchshund. Die unterschiedlichen Perspektiven (auch die des SVs) auf die Schäferhundzucht sollten hier erwähnt werden.--62.158.94.152 12:54, 12. Sep 2006 (CEST)

Wäre super, wenn du mithelfen würdest, den Artikel zu verbessern! :-) Ich hab schon mal ein wenig damit angefangen, habe aber gerade fast keine Literatur über den Deutschen Schäferhund zur Verfügung! --Hullewulle 20:55, 27. Jan. 2008 (CET)
Warum ist der Artikel zugesperrt??? Hab leider nicht die Zeit regelmäßig mitzumachen und werde mich deshalb auch nicht anmelden. Der Artikel ist vor allem deshalb so schlecht weil nur ein eingeschränkter Kreis von Leuten mitbasteln darf und hier dementsprechend wenig vorwärts geht. - 62.158.87.136 20:27, 2. Feb. 2008 (CET)

Der Artikel ist sehr schlecht und ich vermisse hier vor allem die häufig auftretenden Beissvorfälle dieser Rasse. Keine andere Rasse selbst proportional an der Menge der Hunde gesehen, verursacht soviele Beissvorfälle.

Bearbeitung der Seite zum Deutschen Schäferhund

Warum kann die Seite zum Deutsche Schäferhund nicht bearbeitet werden? Es gäbe hier einige Dinge zu ändern und zu ergänzen. Auch fehlen einige sehr interessante Links zu Schäferhundseiten die jeder DSH-Besitzer/Neuling kennen sollte.

MfG Woelfin (nicht signierter Beitrag von Woelfin21 (Diskussion | Beiträge) 14:44, 12. Nov. 2006 (CET))

Hallo (nicht signierter Beitrag von 84.146.54.163 (Diskussion) 14:21, 16. Feb. 2011 (CET))

da sind u. a. einige Druckfehler wie "gewanelt" (nicht signierter Beitrag von 212.23.103.82 (Diskussion) 21:29, 20. Dez. 2007 (CET))

Hast du auf Bearbeiten geklickt? ich sehe ncit das was für unangemeldete gesperrt sein könnt Grüße aus der Eifel Caronna 14:33, 16. Feb. 2011 (CET)

Quatsch

Dieser Artikel ist leider ein gutes und typisches Beispiel eines schlecht informierten Wikipedia-Artikels. Erstaunlich, daß dieser Schmarrn auch noch geschützt wird... !!! Meine inhaltlichen Bedenken will ich hier gar nicht erst preisgeben - sperrt erst mal wieder den Artikel auf. --84.152.215.13 23:44, 25. Nov. 2006 (CET)

Das Sperrlogbuch besagt, daß die Seite am 6. November wegen Vandalismus gesperrt wurde. Ich find den Artiekel auch nicht sehr gelungen. Wenn ich hier die Regeln richtig verstehe, dann solltest du den Verantworlichen einen inhaltlichen Grund geben die Seite zu entsperren, sieht bei der von dir gewählten Tonart nicht so aus, als würde das bald passieren. --Saudi 14:19, 12. Jan. 2007 (CET)

Siehe oben unter 'Ziemlich schwach'. Da sind genügend Dinge aufgelistet, die in diesem Artikel verbessert gehören. Außerdem ist das Foto erbärmlich - ein zerzauster Hund und das bei einer Rasse die so schöne Hunde zu bieten hat! Warum wird dieser Artikel nicht endlich aufgesperrt? Kenn mich bei Wikipedia nicht aus - keine Ahnung was man hier machen muß, um sich Gehör zu verschaffen... Kafka läßt grüßen. --84.152.204.176 01:39, 29. Jan. 2007 (CET)

Wie du selbst feststellst, kennst du dich hier nicht aus. Da wäre doch besser, du sagst erst mal auf der Diskussionsseite, was an dem Artikel falsch ist und wie du es konkret verbessern möchtest. Dafür ist diese Seite nämlich da. Damit verschaffst du dir zu einen das gewünschte Gehör und vermeidest zudem zahlreiche Fehler, die ein Neuling unweigerlich macht, wenn er Artikel bearbeitet. - Und warum willst du deine Kenntnisse hier "nicht preisgeben"? Pauschale Anwürfe, wie "schlecht informiert" und "Schmarrn", bringen niemanden weiter, zumal an dem Artikel zahlreiche Benutzer gearbeitet haben, die ebenfalls einige Kenntnis haben. Übrigens, wenn du ein gutes Bild hast, das du unter einer der bei Wikipedia verwendeten Lizenzen freigeben kannst, wäre das natürlich sehr schön. --Bücherhexe 11:08, 29. Jan. 2007 (CET)
Nachtrag: Die Seite wurde am 11. November 2006 wegen Vandalismus/Edit-War gesperrt. Ist es eigentlich Zufall, dass die IP, die diese Sperrung provoziert hat, im gleichen IP-range liegt wie deine IP-Nummer? --Bücherhexe 11:29, 29. Jan. 2007 (CET)
Pass mal auf Du Schlauberger: der Vandalismus bestand einzig und allein darin, daß ich versucht habe das scheußliche Bild zu entfernen. Jetzt haben wir ja ein besseres. Es hat sich nicht um Vandalismus, sondern um den Versuch einer Korrektur gehandelt. Diese ist nun endlich von jemand anderem durchgesetzt worden. 62.158.87.136 20:31, 2. Feb. 2008 (CET)

Richtig

Ich finde die Seite sehr richtig ich selber züchte Schäferhunde nur müsst ihr euch unbedingt was das Bild angeht ein schöneres Suchen weil der Hund darauf wirklich ......hässlich ist. *mimi*

Das wird schwer sein, die meisten sehen nun mal so aus - mit der krankhaft abfallenden Kruppe usw...--Init 18:54, 9. Mär. 2007 (CET)
Es gibt in der Tat schönere Schäferhunde, allerdings ist das auch Teil des Problems. Ich hab noch ein altes Hundebuch von meiner Oma. Da steht: "Der [deutsche] Schäferhund kann am Tag 14 Stunden Schafe hüten ..." Das wird heute kaum noch ein deutscher Schäferhund können, dafür sehn sie besser aus. Die Zucht wurde eben nicht ausschließlich nach den Merkmalen eines Gebrauchshundes vorgenommen, sondern auch nach Optik. Ich glaube auch, da hätt ich aber lieber Auskunft von jemandem, der sich beim SV besser auskennt, daß der SV unter Gebrauchshund in erster Linie Schutzhund versteht, nicht etwa Hütehund. Da ich selbst eine Schäferhündin habe, kenne ich das Image des ständig beissenden Schäfehunds, daß meiner Meinung genau von dieser Auffassung herrührt.

Was mag sich wohl der arme Hund im "Titelbild" denken, wenn er die abwertenden Kommentare liest.

Aber ehrlich: Nicht wirklich ein für diese Zwecke besonders geeingenter Vertreter seiner Rasse.

Leider fehlt mir das techn. Verständniss hier Abhilfe zu schaffen.

Die Fotos folgender Site können in Absprache mit den Eigentümern verwendet werden: http://www.dshausgeeste.de/privatfotoserasmus.htm

Vielleicht kann da mal jemand helfen...

JanMi


Vorschlag für ein neues Foto

Auf der Seite "Haushund" gibt es ein Foto von einem (etwas schönerem) Schäferhund. Es ist zwar ein wenig langweilig, wenn zwei Artikel genau das gleiche Foto benutzen, aber möglicherweise eine gute Übergangslösung. Vielleicht könnte das jemand, der sich schon etwas besser auskennt, bald machen? Nur als Anregung... :-)

nö weil alle schäferhunde hässlich sind

Hat bisher keiner bei Wikimedia Commons nachgeschaut? Ich finde einige Fotos dort sind sehr gut.--Inugami-bargho 08:11, 16. Mai 2008 (CEST)

Falsch!

Wann wird diese Seite endlich aufgesperrt??? Kenn mich bei Wikipedia nicht aus - was muß man tun damit diese Seite wieder aufgesperrt wird? Die Seite enthält schlichtweg falsche Informationen - so z.B. zum Thema Deutsche Schäferhunde bei Polizei und Militär. Im Artikel heißt es hierzu:

"Inzwischen gilt bei den diensthundehaltenden Behörden wie Zoll, Bundespolizei, Landespolizeibehörden und der Bundeswehr der Belgische Schäferhund als deutlich robuster und triebstärker."

Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) hingegen schreibt auf seiner Web-Seite unter 'Helfer + Retter':

"[Deutsche Schäferhunde] besitzen eine hervorragende Auffassungsgabe und Reaktionsfähigkeit, eine große Belastbarkeit in physischen sowie psychischen Stresssituationen, eine eindrucksvolle Schutz- und Abwehrbereitschaft, Ausdauer, Wendigkeit und Schnelligkeit. RUND 80 PROZENT DER VIERBEINIGEN MITARBEITER BEI POLIZEI, ZOLL, GRENZSCHUTZ UND BUNDESWEHR SIND [DEUTSCHE] SCHÄFERHUNDE. Dazu kommen noch die Rettungshunde beim Roten Kreuz und anderen Hilfsorganisationen, Blindenführhunde, Wachhunde und Hütehunde. IM DIENSTHUNDE- UND RETTUNGSWESEN IST DER DEUTSCHE SCHÄFERHUND WELTWEIT DIE NUMMER EINS. Mehrere tausend Deutsche Schäferhunde wurden bereits mit der Plakette für erfolgreichen Einsatz ausgezeichnet - über den Verein für Deutsche Schäferhunde, im Einverständnis mit den zuständigen Behörden."

Außerdem schreibt der SV zum Thema Zucht als Mode (eine weitere Behauptung des Artikels):

"SCHÄFERHUNDZUCHT IST SEIT DER GRÜNDUNG DES VEREINS FÜR DEUTSCHE SCHÄFERHUNDE 1899 REINE GEBRAUCHSHUNDEZUCHT. Das heißt, NICHT Modetrends oder subjektive Schönheitsideale sind züchterische Zielvorgaben, sondern die für ihre Gebrauchstüchtigkeit notwendigen Leistungskriterien."

Ich denke der SV, der ein weltweit anerkannter kynologischer Verein (sogar der weltweit größte!) und Mitglied der FCI ist, wird es wohl besser wissen als die olle Wikipedia wo jeder Schlumpf mitarbeiten darf! Sperrt den Artikel BITTE endlich wieder auf und setzt ein anderes Foto ein - der abgebildete Hund ist absolut nicht repräsentativ. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! - 84.152.202.200 02:03, 29. Apr. 2007 (CEST)

Wirklich interessant, daß sich hier niemand zur obigen Kritik an diesem Artikel meldet - entweder es interessiert sich wirklich niemand für den Deutschen Schäferhund oder es sind hier Leute am Werk, die den Ruf des Deutschen Schäferhundes schädigen wollen. Anders kann ich mir das nicht erklären. - 84.152.243.86 00:32, 28. Mai 2007 (CEST)


Thema Gebrauchshund und Modehund: Es gibt in der Schäferhundzucht zwei Linien, und das ist unter Schäferhundleuten auch allgemein bekannt. Hierbei handelt es sich zum einen um die Leistungszucht und die Hochzucht. Beide Zuchtformen müssen Leistungskriterien (Ausbildungsprüfungen) und Schönheitskriterien (Schauen, Körung) erbringen, da es sonst zu keiner Zuchtbucheintragung kommen kann bei den Nachkommen. Nur wird bei der Leistungszucht mehr Wert darauf gelegt, dass die Eltern gute Leistungen bringen; beliebte Deckrüden sind daher auch oft Bundessiegerprüfungsteilnehmer (Deutsche Meisterschaft) oder gar die Gewinner. In der Hochzucht muss zwar die Prüfung abgelegt werden, aber vorrangig sind hier eher die Schau- und Körergebnisse. Man verzichtet da lieber auf gute Prüfungsergebnisse, hauptsache, man hat sie (was ja vom SV Voraussetzung ist). Natürlich gibt es auch Grauzonen und Vermischungen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese beiden Linien existieren und zum einen halt die Leistung eher vordergründig ist und zum anderen das Erscheinungsbild des Hundes.


Zu der Sperrung, der Artikel ist nur für IPs gesperrt. Das heißt lege dir einen Account an, und du kannst in aller Seelenruhe den Artikel bearbeiten. Dazu kann man dann noch wenn du willst unter entsperrungen dann einen Antrag stellen, dass derr Artikel entsperrt werden soll. --Japan01 13:41, 17. Jun. 2007 (CEST)

Verstärk Hüfterkrankungen durch "Verzüchtung"

Das Vergleichsbild zeigt gut das die Hüfte immer mehr nach unten gezüchtet wird. Bei manchen Hunden sehen sie regelrecht verkümmert aus. Dadurch kommt es frühzeitig zu Hüftbeschwerden wie Arthrose. Des Erscheinungsbild willen wird dies in kauf genommen. Leider habe ich keine Belege (Fernsehbildung). Ich denke aber das dieser Kritikpunkt seinen Platz finden sollte. --MfG, Bkmzde 17:57, 13. Sep. 2007 (CEST)

Mein Gott, was für ein Quatsch! Vielleicht informierst Du Dich mal auf der offiziellen Seite des SV - HD ist im SV seit den 60er Jahren drastisch gesunken. Ja eben - Fernsehbildung halt, ne. - 62.158.91.163 23:59, 17. Okt. 2007 (CEST)
Hier noch der Link zur Bekämpfung von HD im SV: https://www.schaeferhunde.de/site/index.php?id=604


..außerdem ist schon seit Jahren ein Nachweis einer gesunden Hüfte ohne Hüftgelenksdysplasie (oder so ähnlich geschrieben) Voraussetzung zur Zucht von deutschen Schäferhunden im Rahmen des Vereins für deutsche Schäferhunde. Der Hund wird ab 12 Monate einem Tierarzt vorgestellt, der eine Röntgenaufnahm der Hüfte des Hundes anfertigt. Diese Aufnahme wird zur vom Verein für dt. Schäferhunde beauftragten Universitätstierklinik in Hannover geschickt und dort bewertet. Das bedeutet, dass Nachkommen eines Schäferhundes ohnen diesen Nachweis oder mit negativem Befund der Uniklinik Hannover keine Annerkennung im Verein für deutsche Schäferhunde finden, also keine Papiere bekommen. Seit 2006 ist dieser Nachweis auch für die Ellenbogengelenke (des Hundes) zu erbringen. Andere Rasse-vereine, deren Hunde auch durch die sog. "Verzüchtung" Probleme mit den Hüftgelenken im Alter bekommen können (Golden Retriever, Labrador) haben eine solche Nachweispflicht noch nicht geschaffen. JanMi 85.16.144.253

der überarbeitete Artikel

ist wesentlich besser --De Uli 16:28, 11. Nov. 2007 (CET)

Wieso? Steht doch immer noch derselbe Unfug (siehe oben) drin wie schon vor Monaten. - 84.152.205.18 03:37, 15. Nov. 2007 (CET)

Das Bild zeigt einen, eher untypischen Vertreter der Rasse, ohne Geschlechtsgepräge und mit einem schlechten Verhältnis von Kopf zu Rumpf.

welcher überarbeitete Artikel?

was soll das grottenschlechte Ost/West-Diagramm???

meldet Euch! irgendwas läuft bei diesem Artikel total schief. servus - 62.158.123.137 02:50, 9. Dez. 2007 (CET)

Wäre super, wenn du mithelfen würdest, den Artikel zu verbessern! :-) Ich hab schon mal ein wenig damit angefangen, habe aber gerade fast keine Literatur über den Deutschen Schäferhund zur Verfügung! --Hullewulle 20:54, 27. Jan. 2008 (CET)
Warum ist der Artikel zugesperrt??? Hab leider nicht die Zeit regelmäßig mitzumachen und werde mich deshalb auch nicht anmelden. Der Artikel ist vor allem deshalb so schlecht weil nur ein eingeschränkter Kreis von Leuten mitbasteln darf und hier dementsprechend wenig vorwärts geht. - 62.158.87.136 20:04, 2. Feb. 2008 (CET)

Schlechte Bilder – schlechte Infos...

Hallo, warum kan diese Seite um Gottes Willen nicht bearbeitet werden???? Die Bilder und die Texte sind doch mehr als nur schlecht! Ich denke auch, eine dringende Überarbeitung dieser Seite ist notwendig...

Wäre super, wenn du mithelfen würdest, den Artikel zu verbessern! :-) Ich hab schon mal ein wenig damit angefangen, habe aber gerade fast keine Literatur über den Deutschen Schäferhund zur Verfügung! --Hullewulle 20:54, 27. Jan. 2008 (CET)
Warum ist der Artikel zugesperrt??? Hab leider nicht die Zeit regelmäßig mitzumachen und werde mich deshalb auch nicht anmelden. Der Artikel ist vor allem deshalb so schlecht weil nur ein eingeschränkter Kreis von Leuten mitbasteln darf und hier dementsprechend wenig vorwärts geht. - 62.158.87.136 20:05, 2. Feb. 2008 (CET)

Wow ist der Artikel schlecht!

Schaut Euch mal den englischen Artikel an - wesentlich besser, gibts auch bessere Bilder. Erstaunlich daß man im Mutterland des Deutschen Schäferhunds nicht in der Lage ist einen ordentlichen Artikel über diesen Hund zu schreiben. - 62.158.92.156 23:42, 2. Jan. 2008 (CET)

Wäre super, wenn du mithelfen würdest, den Artikel zu verbessern! :-) Ich hab schon mal ein wenig damit angefangen, habe aber gerade fast keine Literatur über den Deutschen Schäferhund zur Verfügung! --Hullewulle 20:54, 27. Jan. 2008 (CET)
Warum ist der Artikel zugesperrt??? Hab leider nicht die Zeit regelmäßig mitzumachen und werde mich deshalb auch nicht anmelden. Der Artikel ist vor allem deshalb so schlecht weil nur ein eingeschränkter Kreis von Leuten mitbasteln darf und hier dementsprechend wenig vorwärts geht. - 62.158.87.136 20:06, 2. Feb. 2008 (CET)

Aber wenigstens...

...ein kleines Dankeschön für das verbesserte Bild oben rechts - Danke!!! - 62.158.87.136 20:08, 2. Feb. 2008 (CET)

Warum...

...ist das gute Bild wieder weg??? Das neue Bild ist eher untypisch für das aktuelle Erscheinungsbild eines Deutschen Schäferhunds! - 62.158.92.217 19:34, 4. Feb. 2008 (CET)

Das Bild ist weg aufgrund folgender Diskussion. Wenn du anderer Meinung bist (was du ja offensichtlich bist), dann schreibe bitte dein Anliegen entweder hierhin oder setze dich mit Caronna in Kontakt. Übrigens: da du den Artikel als unangemeldeter Benutzer nicht bearbeiten kannst, helfe ich dir gerne dabei! Schreib doch einfach auf dieser Diskussionsseite, was dich am Artikel stört und was du verbessern würdest. Ich werde mich dann mal darum kümmern... :-) Gruß --Hullewulle 12:17, 5. Feb. 2008 (CET)
Aha, Caronna ist also ein Besserwisser, der alles über Deutsche Schäferhunde weiß. Warum züchtet er dann nicht selber Schäferhunde im SV??? Zufälligerweise sehe ich, daß er einen Malinois besitzt, von dem er auch ein Foto beim Malinois-Artikel reingeschmuggelt hat. Welch Wunder, daß er Deutschen Schäferhunden wenig abgewinnen kann... Soll er sich doch um andere Artikel kümmern. Der Rassestandard wird weltweit vom SV festgelegt, der von Rittmeister von Stephanitz gegründet wurde, so ist das nun mal. Um den aktuellen Schäferhund gibt es etwas Streit, keinesfalls haben alle Hunde stark abfallende Rücken - HD beeinflußt dieser allerdings nicht. Der graue Hund ist zwar erlaubt, aber untypisch und daher, finde ich, sollte ein schwarz-gelber Hund gezeigt werden. Es dürfte kein Problem sein Fotos von einem richtigen SV-Züchter zu bekommen. Was den ganzen Artikel anbelangt: es wird hier so getan, als ob der Schäferhund am untergehen ist und der SV von den reinsten Stümpern besetzt ist. Zuallerst denke ich sollte man den offiziellen Rassestandard, Wesen und Infos des SV zur Arbeit bei Polizei, Militär usw. berücksichtigen [1]. Dann könnte man etwas zur aktuellen Kontroverse um die weitere Zucht des Schäferhunds sagen. Gerüchte über eine Bevorzugung des Malinois oder des sog. Ostdeutschen Schäferhunds bei Polizei usw. sollten ausgemerzt oder entsprechend bezeichnet werden. Ich habe diesbezüglich selbst von amerikanischen Polizisten bei einer Bundessiegerzuchtschau des SV gehört, die sind heilfroh wenn sie einen Deutschen Schäferhund aus Deutschland bekommen (Westmodell!). Danke für Deine Hilfe. Grüße - 62.158.88.18 20:22, 6. Feb. 2008 (CET)
Ich werde den Artikel man überarbeiten, sobald ich Zeit habe. Zuerst muss ich mir jedoch erst ein wenig Literatur zum Deutschen Schäferhund besorgen. Ob die Bevorzugung von Malinois stimmt oder nicht, weiß ich nicht (hab nicht ich geschrieben) - jedenfalls sollte überhaupt mal der ganze Artikel mit mehr Literatur- und Einzelnachweisen versehen werden. Wegen dem Foto: Tja, da bin ich jetzt natürlich in einem Dilemma, weil ich es nicht jedem recht machen kann. Wir (du, ich, Caronna) sollten uns da mal zusammenreden und am besten auch noch weitere Benutzer um ihre Meinung bitten. Achja, und bitte sei vorsichtig mit Aussagen wie "Aha, Caronna ist also ein Besserwisser..." - das bringt keinem was. Ich bin sicher, wir finden eine Lösung. --Hullewulle 11:54, 7. Feb. 2008 (CET)
Zurzeit geht es also um folgende Bilder (ich bin gerade dabei, die Lizenz für weitere Bilder schriftlich zu klären. Sobald dies geschehen ist, werde ich noch weitere Bilder hochladen)---> Hier sind nun weitere Fotos! --Hullewulle 01:42, 8. Feb. 2008 (CET):

Da sich bis jetzt noch niemand zu den Bildern geäußert hat, mache ich das mal selber: ;-)

Bild 1: an und für sich sehr schön - kein störender Hintergrund und keine komisch abgewinkelten Hinterbeine oder so. Großes Minus: der Hund hat nicht das "schäferhund-typische" Fell (hellbraun mit schwarzer Schnauze, schwarzem Rücken, etc.)

Bild 2: genaues Gegenteil: typische Schäferhund-Farben, kein störender Hintergrund, jedoch komisch abgewinkelte Hinterbeine

Bild 3: Die Farben sind wieder eher untypisch. Rund um den Hund ist meiner Meinung nach zu viel Wiese, das ließe sich aber noch ändern. Hinterbeine sind OK.

Bild 4: ein tolles Bild von einem schwarzen Schäferhund, weil es gestochen scharf ist. Der Hintergrund ist etwas unruhig. Als Beispiel für einen schwarzen Schäferhund würde ich es unbedingt in den Artikel einbauen, jedoch keineswegs als "Rassefoto", da keiner bei "Deutscher Schäferhund" an ein schwarzes Exemplar denkt.

Bild 5: Abgesehen von der Person im Hintergrund ein schönes Bild. Der Hund steht normal da, hat perfekte "Schäferhund-Farben". Das Bild ist eigentlich mein Favorit.

Bild 6: Wie bei Bild 4: keinesfalls als Rassefoto geeignet, ansonsten jedoch OK. Der Zaun im Hintergrund ist etwas störend. Wenn ein Bild von einem schwarzen Schäferhund gewünscht/gebraucht wird, würde ich lieber Bild 4 nehmen.

Bild 7: Schöner, typischer Schäferhund, würde ich sagen. Im Hintergrund stört erneut der Zaun. Ansonsten steht der Hund aber normal da. Trotzdem finde ich Bild 5 besser, weil der Hund auf Bild 7 die Zunge so weit heraushängen lässt.

Kurz zusammengefasst: Ich bin für Bild Nr. 5! Und was meint ihr?? --Hullewulle 15:34, 17. Feb. 2008 (CET)

Also das grundsätzliche Problem lautet folgendermaßen: der internationale Rassestandard des Deutschen Schäferhunds wird vom Verein für Deutsche Schäferhunde in Augsburg festgelegt. Außer vielleicht der Nr. 2 entspricht keiner der oben abgebildeten Hunde wirklich einem typischen Deutschen Schäferhund, wie er vom Verein akzeptiert wird - Sieger der vergangenen Bundessiegerzuchtschauen findest Du hier: [2]. Der international bekannte Züchter Hans-Peter Rieker hat auf seiner Seite ebenfalls einige typische Exemplare abgebildet - [3]. Vielleicht wollt Ihr den aktuellen Schäferhund kritisieren, zuerst müßt Ihr den Hund aber so darstellen wie er derzeit offiziell aussieht. Dann könntet Ihr noch einen kritischen Nachtrag hinzufügen. Prinzipiell muß aber festgehalten werden, daß der Verein von sehr Kompetenten Experten für Züchtung und Vererbung geführt wird. Vielleicht wäre eine Alternative ein Foto eines berühmten Rüden aus den 1980er Jahren, Uran vom Wildsteiger Land [4]. Er hat die nachfolgende Schäferhundzucht maßgeblich beeinflußt. Wenn man seinem Züchter eine nette E-Mail schreibt (siehe Internetseite) könnte ich mir gut vorstellen, daß er ein Foto freigibt. Außerdem könnte man noch die renommierte Zuchstätte 'vom Kirschental' ([5]) zwecks Bilder anschreiben - dieser Züchter ist auf Deutsche Schäferhunde, die Schafe hüten spezialisiert. Wenn es denn eins der obigen sein muß würde ich wohl Nr. 2 oder 7 nehmen. Grüße - 62.158.114.213 19:29, 22. Feb. 2008 (CET)
Noch etwas - wer hat das mit dem Alsatian am Anfang des Artikels geschrieben? Der Deutsche Schäferhund wird nur in England so genannt und zwar aus folgendem Grund: nach dem 1. Weltkrieg, als auch die Engländer erbeutete Deutsche Schäferhunde von den Schlachtfeldern mit nach Hause nahmen und dieser weltweit populär wurde wollte man gleichzeitig jede Assoziation mit Deutschland vermeiden. Also brachte man ihn mit dem Elsass in Verbindung, irgendwie Deutsch aber dann auch wieder nicht. Inzwischen wird der Hund auch in England bei seinem richtigen Namen genannt: 'German shepherd dog'. Der Name hat also eigentlich eine chauvinistische Geschichte und sollte nur mit England in Verbindung gebracht werden. Leider kann ich ja hier nix ändern, da ich nicht angemeldet bin. Wär nett wenn der Artikel endliiiiiiich mal wieder aufgesperrt würde... - 62.158.114.213 20:07, 22. Feb. 2008 (CET)
Das mit Alsatian habe ich in den Artikel hineingeschrieben und extra meine Quelle angegeben. Wenn das also nicht richtig ist, tut es mir sehr leid - ich habe aber kein schlechtes Gewissen, schließlich habe ich mir diese Information nicht ausgedacht, sondern aus einem Buch entnommen.
Was die Bilder angeht: Ich habe mittlerweile etliche Zücher um Fotos angebettelt, also bereits viel Zeit und Arbeit darin investiert. Es ist allerdings frustrierend, dass du bisher der Einzige bist, der seine Meinung zu den Bildern kundgetan hat, allen anderen scheint es wohl egal zu sein. Ich denke, wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr an diesem Artikel mitarbeiten. Schön langsam macht nämlich die Mitarbeit in der Wikipedia generell keinen Spaß mehr, weil die Leute nie zufrieden sind, obwohl ich mich wirklich bemühe und alles nach bestem Wissen und Gewissen schreibe... :-(
Bzgl. der Sperrung des Artikels: Hast du schon bei einigen Admins angefragt? Ich kann leider nichts daran ändern, weil ich kein Admin bin... --Hullewulle 14:33, 23. Feb. 2008 (CET)

Warum haben fast alle Hunde auf den Fotos eigentlich so einen stark abfallenden Widerrist? Soll das der Standard sein? --RalfRBIENE braucht Hilfe 15:14, 23. Feb. 2008 (CET)

Hallo Ralf : weil die leute bescheuert sind? abgesehen davon wird der eindruck dadurch verstärkt das keiner der Hunde vernüftig steht! die pfoten gehören unter das hüftgelenk! und nicht nach hinten weggezogen. Ich wünsche mit eine hund der vernünftig steht! vorderpfoten parallel, hinterpfoten parallel unter der hüfte. bild 2 bis 4 sind echt sch...., 5 bis 7 ok. vielleicht sollte sich wer nach einer arbeitslinie mal umsehen, oder nach ostdeutschen? Grüße aus der Eifel Caronna 15:52, 23. Feb. 2008 (CET)

@Hullewulle: keine Sorge wegen dem Alsatian, ich hab ja nur versucht den historischen Hintergrund klarzumachen. Vielleicht könnte man den Satz so ändern: "In Großbritannien wird er aus historischen Gründen auch Alsatian genannt." Und sonst - ja es ist echt schade, daß dieser Artikel so lahmt, ich denke aber nach wie vor, daß das damit zu tun hat, daß er zugesperrt ist. Hast Du es wegen Fotos denn schon mal bei den Züchtern versucht, die ich angegeben hab? Wenn ich Zeit hab könnte ich es ja auch mal probieren. Blöderweise hab ich meine eigenen Bilder von Bundessiegerzuchtschauen wieder gelöscht.
@Caronna: sprech ich eigentlich Chinesisch... ??? Nochmal dasselbe das ich oben schon zig mal verzapft hab: um was geht es hier eigentlich? Um den Deutschen Schäferhund wie er ist oder wie man ihn gern hätte? Dies ist eine Enzyklopädie und kein Sammelbecken für Zuchtvorschläge für den Deutschen Schäferhund. Wenn Du die Zucht beeinflussen willst meld Dich beim SV an und werd aktiv. Hier aber werden Fakten festgehalten. Außerdem scheinst Du Dich mit Schäferhundzucht herzlich wenig auszukennen - der SV züchtet Gebrauchshunde, jeder Schäferhund muß potentiell arbeiten können. Aus diesem Grund hat der letzte SV-Präsident Peter Meßler schon vor Jahren gesagt, daß der Deutsche Schäferhund kleiner werden muß, um bei Polizei und Militär eingesetzt zu werden. Der heutige Hund ist im Prinzip ein Relikt der Weltkriege des letzten Jahrhunderts, als er lange Strecken zurücklegen mußte. Heute müssen sich die Hunde in Dienstwagen und Helikopter zwängen. Daß der weltgrößte Hundeverein mit weltweit einigen hunterttausend Mitgliedern es nicht immer jedem recht machen kann liegt auf der Hand. Zuerst müßte hier der Hund wie er ist und offiziell akzeptiert wird vorgestellt werden, danach könnte man einen kritischen Nachtrag hinzufügen. Wenn Dir der Malinois so am Herzen liegt dann misch Dich da ein und hör auf hier destruktive Kritik zu üben.
Noch etwas ist mir eingefallen: eigentlich müßte der Artikel auch etwas über den politischen Mißbrauch des Deutschen Schäferhunds im Dritten Reich enthalten. Es gibt einige bekannte Fotos von Hitler mit Schäferhund, die man miteinbauen könnte. Der Deutsche Schäferhund hat ja nach wie vor deshalb in Deutschland ein schlechtes Image, er ist irgendwie ein Politikum. Viele Grüße - 62.158.70.210 17:04, 23. Feb. 2008 (CET)

Endlich...

...ist die Seite wieder aufgesperrt!!! Hab einen Antrag gestellt. Ich würde vorschlagen, daß ich jetzt gleich mal den Verweis auf Großbritannien im ersten Satz einbau - hoff das ist ok Hullewulle? Gruß - 62.158.65.70 20:52, 24. Feb. 2008 (CET)

natürlich ist das ok! :-) --Hullewulle 11:56, 25. Feb. 2008 (CET)
Hab auch gleich mal 3 Bausteine reingestellt, die leider dringend nötig sind. Hoff das ist auch ok mit Euch. Bis denne - 62.158.65.70 21:09, 24. Feb. 2008 (CET)

... wo ist die begründung? ich lösch die bis dann wieder! Caronna 10:16, 25. Feb. 2008 (CET)

Die Bausteine selbst enthalten eine glasklare Begründung! Außerdem dürften die Gründe für die Bausteine ebenso klar aus der gesamten obigen Diskussion hervorgehen!!! Für die etwas langsameren hier nochmal ne Zusammenfassung:
1. keine Quellen für Geschichte der Rasse, Rassestandard, Gebrauch des Deutschen Schäferhundes
2. kontroverse Behauptungen im Zusammenhang mit dem Malinois ohne jegliche Quellenangabe
3. kontroverse Behauptungen im Zusammenhang mit angeblicher Schönheitszucht ohne jegliche Quellenangabe
4. kontroverse Behauptungen im Zusammenhang mit Schäferhunden, die in der ehemaligen DDR gezüchtet wurden auch ohne jegliche Quellenangabe
5. kaum Erwähnung des von v. Stephanitz gegründeten Vereins für Deutsche Schäferhunde, der die Zucht der Rasse weltweit betreut und festlegt, welcher Hund offiziell als rassereiner Deutscher Schäferhund bezeichnet werden darf - Regelung der FCI
6. keine Erwähnung der für die Zucht des Deutschen Schäferhunds maßgebenden Veranstaltungen des Vereins für Deutsche Schäferhunde - sprich Bundessiegerzuchtschau, Bundessiegerprüfung, Bundesleistungshüten, Bundesfährtenhundprüfung.
Das dürfte reichen. Lies Dir bitte endlich mal die Seite des SV durch, damit Du ewas mehr Durchblick hast. Oder informier Dich mal über die Arbeit des letzten SV-Präsidenten Peter Meßler.
Außerdem - warum ist der Verweis auf Großbritannien wieder gelöscht??? Ich bin halber Engländer und weiß genau wovon ich spreche. Sofern sich für Dich das Ausland auf Großbritannien reduziert könnte man natürlich Ausland stehen lassen... Für den Rest von uns werde ich die Zeile wieder ändern, bitte lass sie so, oder lösch sie halt ganz wenn Dus nicht aushälst, daß jemand anderes mehr Durchblick hat. Ich mach die Bausteine jetzt wieder rein - Gründe gibt es mehr als genügend. Es wäre echt schwachsinnig sich hier in einen edit-war hineinzusteigern - jeder neutrale Beobachter dürfte doch wohl einsehen, daß dieser Artikel sehr renovierungsbedürftig ist. Darauf muß doch jetzt erst mal hingewiesen werden! Ich hab sonst nichts eigenmächtig an dem Artikel geändert. Herzliche Grüße - 62.158.106.181 13:05, 25. Feb. 2008 (CET)

JETZT hast du zumindest den ansatz von begründungen geliefert! als anonymer schreiber kannst du nicht auf begründungen verweisen die hier schon stehen. Übertreis nicht mit der frage anch quellen, Der artikel wurde in teilen schon angelegt bevor wikipedia quellen anforderte (früher wurden quellenangben eher abgelehnt(andere lexocas haben auch keine quellenangeban bzw nur ganz gegrenzt) Du scheinst außerdem den Artikel kaum gelesen zu haben: im ersten abschnitt ist ein verweis auf stephaniz, mit einem internen link auf den stephaniz artikel. weiterhin gibt es verweise auf den SV. Ich hatte hier eigentlich auch die referenz FCI angegeben, scheint gelöcht worden zu sein. der mali wird an keiner stelle erwähnt. zu 6 gehört nicht hierher (so was gibts für jede Rasse) die wikipedia wendet sich an alle und nicht nur an schäferhundleute, der artikel sollte also allgemein gehalten werden. noch was: ICH bin nicht für den artikel verantwortlich, ICH habe ihn nicht geschrieben sondern mitgeschrieben. Auch ander tun das und entfernen Teile. (Ansonsten bin ich mitgleid des SV und bin lange nicht so unbedarft wie du hinstellt, ich ahbe evtl eine andere meinung) So jetzt bau ich erstmal die FCI quelle ein (wie bei den anderen Hunderassen)

wenn du korekte ideen zum artikel hast: hier ist platz genug die auszudiskutieren, vielleict hast du ja auch uellen? Grüße aus der Eifel Caronna 13:46, 25. Feb. 2008 (CET)

Ok, es tut mir Leid wenn mein Ton z.T. etwas scharf war - ich find den Artikel halt doch streckenweise recht merkwürdig und hab das in der Diskussion zuletzt wohl etwas auf Dich abgewälzt. Tut mir Leid.
Quellen sind bei kontroversen Vermutungen (z.B. Schönheitszucht oder Schäferhunde bei der Polizei) denk ich sehr wichtig! Probleme hatte ich auch bei der Geschichte gesehen, da ich das so nie gelesen oder gehört hab. So viel ich weiß hat v. Stephanitz während eines Militärmanövers die Hunde eines Schäfers beobachtet, sich später den Horand gekauft und der ist als Flaschenhals für die gesamte Schäferhundzucht bis auf den heutigen Tag zu betrachten. Mein Problem ist nicht, daß der v. Stephanitz nicht erwähnt wird - hatte ich nicht gesagt - sondern, daß sein SV nicht genügend in den Vordergrund gerückt wird, denn dieser allein bestimmt offiziell laut FCI wer ein Deutscher Schäferhund ist. Kritik am SV ist also gewissermaßen grundsätzliche Kritik am Schäferhund, wie wir ihn heute kennen. Will ich ja nicht verbieten, nur muß klargemacht werden: der SV hat zuchtmäßig seit 100 Jahren die Zügel in der Hand und nur über diesen kann es auch zu wesentlichen Veränderungen in der Schäferhundzucht kommen. Siehe dazu den Artikel über den Verein. Es wird an mindestens 2 Stellen der Belgische Schäferhund erwähnt und ich denke jedem dürfte klar sein, daß in diesem Kontext der Malinois gemeint ist. Die Behauptungen bezüglich des Malinois sind sicher kontrovers und brauchen Quellen - das sag ich ja nicht aus rechthaberei, es würde mich persönlich interessieren, aber der Artikel gibt einem keine Möglichkeit weiterzurecherchieren. Leider hab ich nicht so viele Bücher über Schäferhunde - hatte überlegt die Klassiker 'Schäferhund in Wort und Bild' und 'Beurteilung des Deutschen Schäferhundes' von v. Stephanitz bei Literatur einzubauen, aber leider fehlen mir Erscheinungsort und -jahr. Der SV bietet übrigens ein Buch mit dem Titel 'Die Zucht des Deutschen Schäferhundes in der ehemaligen DDR' an. Könnte interessant sein. Hab bloß vorerst nicht genügend Zeit mich darum zu kümmern. Ansonsten denke ich, daß die SV-Seite einige sehr verläßliche Informationen zu bieten hat. Gruß - 62.158.106.181 14:43, 25. Feb. 2008 (CET)
mal was vom einem ehemaligen SV vorsitzenden (... hi, hi... was problematisch, ich weis): [6]. beantwortet einige anmerkungen. der artikel habe ich soeben gefunden. zum unterschied DDR-Linie Westlinie z.b. [7] auch auf die schmelle gefunden. Caronna 16:22, 25. Feb. 2008 (CET)
Der Raiser ja... oh Gott. Er war glaub ich Vereinszuchtwart und ist wieder abgesetzt worden, keiner wollte mehr mit ihm zusammenarbeiten. Wie gesagt - man könnte all das in einem kritischen 2. Teil des Artikels (mit Quellen) zusammenfassen. Die DDR-Seite ist von demselben Typen, der das Buch, das ich oben angegeben hab geschrieben hat. Etwas befangen ist er ja wohl schon, da er der 'Obermacker' der DDR-Zucht war. Könnte man aber irgendwo als Quelle einfügen. Er weist auch daraufhin, daß Bestrebungen den 'Ost-Hund' zu erhalten kaum Zukunft haben werden.
Noch etwas ist mir eingefallen - es fehlt nicht nur etwas zum Schäferhund im III. Reich, sondern auch die katastrophale Zuchtsituation in den USA sollte wo erwähnt werden (mehr dazu in der englischen Version des Artikels). Amerikaner und Briten sind ja noch nicht mal in der FCI! Bis denne - 62.158.106.181 17:35, 25. Feb. 2008 (CET)

Raiser war SV vorstzender! es ist nicht so das keiner mit ihm zusammenarbeiten wollte, sondern eine minderheit (die wahl war schon was seltsam). die abwahl war genau so seltsam aber illegal. so weit ich weis hat der eien eigenen verein gegründet und bemüht sich um eine VDH anerkennung. Caronna 20:28, 26. Feb. 2008 (CET)

der Raiser war doch nicht Präsident... ? hab jetzt etwas aufgeräumt, Bilder verschoben und so. Erkrankungen, die komischerweise unter 'Wesen' aufgelistet waren, nach 'Erkrankungen' verschoben. Hoff das ist ok so. - Beiträge/62.158.101.169 20:33, 26. Feb. 2008 (CET)

hast recht, bundeszuchtwart... wollte eigentlich meine anmerkung wieder löschen... warst schneller! (wie kann ich dich eigentlich ansprechen? 62.158.101.169 ist was seltsam (wäre wirklich nett wenn du dir was zulegen würdest)Caronna 20:38, 26. Feb. 2008 (CET)

mal schauen obs funktioniert, hab mich angemeldet. - Wilder Wikinger 20:54, 26. Feb. 2008 (CET)
warum ist die Schrift rot??? blöd auch das beide w groß sind. na ja. vielleicht kann ich den Namen nochmal ändern oder löschen.
hab die Bausteine verschoben, damit klarer wird wo der Artikel Hilfe braucht. - Wilder Wikinger

Ost/West-Diagramm???

Könnten wir dieses häßliche Ding vielleicht löschen? es sieht wirklich aus, als ob es direkt aus der DDR käme! Der Text weist bereits daraufhin, daß der Ost-Hund stärker an Horand erinnern würde und das andere Diagramm macht den vermeintlichen Unterschied zwischen Horand und dem heutigen Schäferhund klar. Das graue Ding ist also völlig überflüssig! - Wilder Wikinger 21:17, 26. Feb. 2008 (CET)

frag mal bei hullewulle anch...Caronna

@ Wilder Wikinger: Hallo! Natürlich darfst du das Bild löschen! Mir war es nur ein Anliegen, das Bild, welches vorher im Artikel war, zu verbessern... :-) --Hullewulle 16:00, 27. Feb. 2008 (CET)
gesagt getan! weiß jemand wie man die Erkrankungen-Überschrift wieder nach links unter das Diagramm verschieben kann? Wilder Wikinger 23:00, 27. Feb. 2008 (CET)
hab's geändert - einfach das Bild einen Absatz weiter oben eingefügt. Hoffe, jetzt sieht es so aus, wie du es dir vorstellst ;-) Mit besten Grüßen --Hullewulle 15:49, 28. Feb. 2008 (CET)
vielen Dank! Wilder Wikinger 19:07, 2. Mär. 2008 (CET)

zucht

Hallo Wilder Wickinger ich ahb den Abschnitt mal angefangen, könntst du ihn ergänzen? nicht für schäferhundeleute sondern für die Allgemeinheit, also so angerissen das es reicht aber nicht ausführlich ist. Grüße aus der Eifel Caronna 12:13, 27. Feb. 2008 (CET)

ich hab bei mir in nem alten Pappkarton einen Stoß alter SV-Hefte aus der zweiten Hälfte der 90er Jahre entdeckt - mit Beiträgen des letzten SV-Präsidenten Peter Meßler, der glaub ich ein sehr kompetenter Kynologe war (leider 2006 verstorben). Er schreibt dort ausführlich über die Zuchtziele des Vereins. Wenn ich Zeit hab werd ich mich bemühen etwas davon hierher zu übertragen, natürlich nicht zu komplizert, denn ich komm da selber nicht so ganz mit. Auf jeden Fall sagt er etwas zum korrekten anatomischen Aufbau des Schäferhunds. - Wilder Wikinger 22:53, 27. Feb. 2008 (CET)
hab auch was zum III. Reich reingetan. wahrscheinlich gehört das aber eher zur Geschichte. da könnte man dann auch was zum I. Weltkrieg sagen, da ist der Schäferhund ja auch fast ausradiert worden. Wilder Wikinger 23:35, 27. Feb. 2008 (CET)
hab nochmal paar Sachen rumgeschoben - und somit 2 Bausteine entfernt. Jetzt ist alles kritische Material in einer Sektion versammelt. Man sieht nun auch deutlich, daß der kritische Teil doch recht groß ist - irgendwie ergibt der ganze Artikel ein ziemlich schiefes Bild. Grüße + bis bald. Wilder Wikinger 19:05, 2. Mär. 2008 (CET)

Neues Bild zum Aussehen vom DSH (früher-heute)

Hab mal versucht, ein neues Bild zu erstellen: Wenn es euch besser gefällt als das bisherige, übernehmt es! :-) Mit besten Grüßen --Hullewulle 17:33, 8. Mär. 2008 (CET)

Bravo! Sehr gut, find ich viel besser, denn jetzt steht nicht ein Hund mit geschlossenen und einer mit verzogenen Hinterbeinen. Die anatomische Entwicklung wird also nicht so verzerrt dargestellt. Wilder Wikinger 20:15, 10. Mär. 2008 (CET)

Eventuell brauchbare Quelle

Möglicherweise kann man aus diesem Artikel einiges einbringen...? --Hullewulle 21:30, 17. Mär. 2008 (CET)

Hallo zusammen, diese Quellenangabe sollte nicht fehlen: http://gsd-legends.eu/ Es ist eine umfassende Untersuchung und Statistik zum DSH. Die Daten belegen wie grauenhaft schlecht es um den DSH bestellt ist. Es sind dort auch einige eidesstattliche Erklärungen zu finden, die einiges über den SV und dessen Zuchtwart aussagen, siehe auch den kritischen SWR Beitrag über den DSH. Maik (nicht signierter Beitrag von 95.223.246.217 (Diskussion) 10:23, 8. Jun. 2010 (CEST))

Abstammung

In "Multiple and Ancient Origins of the Domestic dog" hatte ich bereits gelesen, dass der Deutsche Schäferhund zu den Rassen gehört, die dem Wolf genetisch näher stehen sollen als die meisten anderen. Und nun habe ich in "Of Wolves & Dogs: Dispelling the Myths" von Kim Miles gelesen, dass der Deutsche Schäferhund teilweise durch Einkreuzung von Wölfen entstanden sein soll. Und ich habe es dort nicht zum ersten Mal gelesen, bzw. gehört. Kennt da irgendjemand genauere Infos?--Inugami-bargho 10:31, 23. Mai 2008 (CEST)

Linien, Varianten, HD etc.

Was mir fehlt sind Hinweise zu Leistungs und Hochzuchtlinie? Wird in keinem Wort erwähnt. Außerdem finde ich die ganze Rassebschreibung sowieso ziemlich knapp gehalten. Ich hätte jedenfalls mehr zu dieser tollen Rasse zu sagen. Ich finde man könnte auch kurz auf die Vererbung zu sprechen kommen, z.B. was es mit dem "altdeutschen" bzw. Langstochaar und Langhaar auf sich hat. Habe außerdem noch einen interessanten Link zu HD: http://www.offa.org/hipstatbreed.html Ist die einzige unabhängige HD Auswertung der Rassen die ich kenne. Da liegt der DSH ziemlich weit hinten, ist nur leider nicht deutsch. Vielleicht könnte man auch noch das HD-Zuchwertverfahren im SV ansprechen? Kann da gerne ergänzen wenn gewünscht, ist das denn mittlerweile möglich? Wollte jetzt nicht einfach so in den Artikel reinschreiben. - Laeliejolie

Habe jetzt einfach schonmal ein wenig geändert in Punkto Wesen, Beschreibung, Zucht und Verwendung. Besonders die Beschreibung des Wesens fand ich merkwürdig, da einfach viele adjektive hintereinander aufgezählt wurden, die so gar nicht im Rassestandart festgelegt sind und vielleicht auf den einzelnen Hund zutreffen, aber eigentlich nicht im Rassestandart verankert sind. Außerdem finde ich die Bilder unpassend zusammen gewürfelt teilweise. Das Bild des Langhaarhundes würde besser bei der Beschreibung passen und das Kopfbild bei der Beschreibung finde ich - sorry - hässlich. Außerdem finde ich das der 9 jährige Schäferhund bei weiteren Bildern etwas ungepflegt aussieht und das Bild ist nicht so schön. Hätte da ein besseres von einer 12jährigen Hündin, denn alt bedeutet nicht gleich ungepflegt. Vielleicht wäre unter dem Hauptbild der Verweis günstig, dass es sich um einen Hund aus der Leistungslinie handelt, wovon ich mal sehr stark ausgehe. Ein vernünftiges Bild von einem Hund aus der Hochzuchtlinie fehlt vollkommen und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig das auszublenden, nur weil einem der abfallende Rücken nicht gefällt. So sehen Schäferhunde aus der Hochzuchtlinie nun einmal aus! Ach wenn es einem passt oder nicht.

Weiter gibt es bei der Kritik ganz unten die Bemerkung, dass der SV eine Aufrechterhaltung der ostdeutschen Linie nicht anstrebt oder befürwortet- Soweit ich weiß werden die grauen Schäferhunde mittlerweile gezielt eingesetzt um Farbgebung und Gebäude zu verbessern. Wenn sich dafür keine Quelle findet würde ich das rauslöschen. Habe glaube ich noch irgendwo einen Artikel über die Farbgebung der grauen beim SV, allerdings ist der abgespeichert auf meinem Rechner. Muss mal gucken wie ich das mit den Quellen mache. Sollte kein "bloß nicht" kommentar würde ich heute abend einfach mal mein bestes geben.

Dieser eine Artikel über den "neuen SV" finde unpassend als Quelle für irgendwelche Informationen. Dieser Verein züchtet lustigerweise auch mit SV Hunden, ist nichtmal dem VDH angeschlossen und mischt bunt irgendwelche Hund mit rein. Super Zucht. Da kann ich auch zur Dissidenz gehen, die fragen was sie vom SV halten und das dann in den Artikel schreiben. Laeliejolie

Also soviel besser finde ich das Foto der 12-jährigen Hündin nicht, außerdem nehme ich an, dass die Galerie die verschiedenen Erscheinungsformen des Deutschen Schäferhundes zeigen soll und bisher sehen die alle, von dem schwarzen mal abgesehen, recht gleich aus.--Inugami-bargho 10:58, 30. Mai 2008 (CEST)

Da bist du aber der einzige der das so sieht ;-) Ne mal im Ernst, hab schon gesehen dass das ein Bild von dir war, wollte auch weder deinen (?) Hund noch deine Fotografiekünste beleidigen, aber das Foto ist nunmal nicht so gut gewesen. Der Hintergund lenkte ab, das Bild war aus einem ungünstigen Winkel aufgenommen, dadurch sah es aus als ob die Hündin eine Ramsnase hätte. Ich finde wir haben schon eine Menge verschiedener Erscheinungsformen des DSH mitlerweile auf der Seite. Bin grade noch dabei ein schönes Bild von einem schwarz-gelben DSH zu organisieren, der gerade steht, stehe mit reichlich Züchtern in Kontakt deswegen. Was gibt es an dem Artikel jetzt eigentlich noch zu verbessern? Ich persönlich bin ja mit den Krankheiten unzufrieden, da fehlen einige Rassetypische Krankheiten und die Vererbung von HD wird zu vereinfacht dargestellt - finde ich. Habe auch schonmal ergänzt aber das wurde ohne jeglichen Kommentar rückgängig gemacht. Finde ich im übrigen auch ein wenig unhöflich, es ist ja nicht so als ob die angaben aus der Nase gezogen wären oder sonstiges. Wenn so etwas schon direkt rückgängig gemacht wird, könnte man zumindest eine kurze Begründung dazu abgeben. - Laeliejolie

Also wie die Überschrift zu diesem Abschnitt schon sagt, fehlt noch einiges. Erstmal die verschiedenen Zuchtlinien. Dann sollte mehr auf die verschiedenen Farben eingegangen werden, daher habe ich einen Link zu commons gemacht, da sind einige verschiedene mit bei (wenn auch nicht immer gute und scheinbar bearbeiten die gerade die kategorie). Dann zur Zucht (Zuchtziele etc.). Ich denke mal es muss auch darauf eingegangen werden, dass diese Hunde nunmal nichts für Änfänger sind. Daneben könnte man einige berühmte Schäferhunde aufzählen (z.B. Rin Tin Tin oder der erste Hund im All). Man müsste mehr zur Geschichte sagen und dazu warum sie mal Elsässer Wolfhunde genannt wurden. Und wenn ich schon dabei bin, man könnte auf verscheidene Gerüchte und sonstiges eingehen. Ein Forscher an verwilderten Hunden, zählte Schäferhunde als eine der Rassen auf, die am ehesten verwilderten, zudem gehören sie zu den Rassen die tatsächlich dem Wolf genetisch näher stehen sollen (näher als Dingos übrigens) und (ich bin mir nicht sicher ob das wirklich nur ein Gerücht ist) es sollen bei der ursprünglichen Zucht wirklich Grauwölfe mit eingezüchtet worden sein. Apropo, man könnte auf die verschiedenen Rassen verweisen bei denen Deutsche Schäferhunde verwendet wurden, sowohl vom FCI anerkannte Rassen als auch nicht anerkannte (Tamaskan, Tschechoslowake, Kunmin Dog,...). Und man könnte zumindest ansatzweise auf den Verein für Deutsche Schäferhunde eingehen und auf die anderen Vereine die im Laufe der Jahre kamen und wieder gegangen sind.--Inugami-bargho 10:13, 5. Jun. 2008 (CEST)


Ich stimme dir da absolut zu. Habe schonmal versucht etwas bezüglich Wesen zu schreiben in Hinblick auf Erziehung etc. Auch auf die Beißstatistik bin ich eingegangen, auf die ja überall rumgeritten wird wenn man vom Schäferhund spricht. Wurde alles weggekürzt, obwohl ich auch Quellen angegeben habe. Dieser Artikel könnte locker doppelten Umfangs annehmen, aber ich habe jetzt erstmal aufgehört, da ich das Gefühl hatte, dass das gar nicht erwünscht sei. Ansonsten würde ich ja fleißig weitermachen. Nur schreibt man hier weil man sich absprechen will, bekommt man keine Antwort, schreibt man um, wird ohne Kommentare rausgelöscht. Da verliere ich einfach die Motivation. In meinen Büchern steht einiges über Geschichte etc. Aber ich muss mir nicht die Mühe machen, wenn alles wieder aufs wesentliche gekürzt wird. - Laeliejolie

Dann frag ich mich aber wer da kürzt, denn der Artikel in der englischen Variante ist fast dreimal so lang. Versuchs einfach weiter. Wenn einige Abschnitte zu lang werden, versuchs doch mit Extra-Artikel. Ich hab jetzt ein Haufen Zeug zum Haushund generell zusammengetragen bzw. werde gerade fertig und will es benutzen um den Haushund-Artikel aufzumöbeln (so macnhe Sachen die man wissen sollte sind nicht mal erwähnt) und da einige Sachen so speziell und viel sind, werde ich einzelne Artikel schreiben und sie dann verlinken.--Inugami-bargho 08:28, 23. Jun. 2008 (CEST)

So habe mir wieder die Mühe gemacht, mal sehen wieviel stehen bleibt. Sollten die Änderungen so akzeptiert werden bin ich mit dem Artikel schon recht zufrieden. Spätestens nächste Woche habe ich auch hoffentlich meine mir im Moment noch fehlenden Bücher zurück, dann werde ich die Beschreibung und evtl. noch die Zucht noch weiter ergänzen. Das mit den berühmten Schäferhunden wurde aufgrund "überflüssig" rausgelöscht, wobei ich mich frage wieso es dann im englischen Artikel diese Auflistung gibt wenn sie so unnötig ist. Ich denke zu dem SV muss nicht mehr viel gesagt werden, da es dafür einen eigenen Artikel gibt. Vielleicht könnte man im Zuchtbereich noch einmal erwähnen, dass der zuständige Verein der SV ist, das mache ich dann wenn ich meine Bücher endlich wieder habe. Das über Elsasser Wolfshunde geht dann doch zu sehr ins Detail glaube ich, zu den anderen von dir angesprochenen Dingen habe ich keine Quellen und kann dementsprechend nichts darüber sagen. Habe versucht im Wesen herauszustellen was für ein Anforderungsprofil ein DSH hat. So langsam gefällt der Artikel mir schon ganz gut. - Laeliejolie


Ich finde den Teil über das Wesen des Schäferhundes im Entwurf ziemlich gelungen - die beschreibung trifft das Wesen des Schäferhundes sehr gut und gibt dem Laien einen einblick, dass der Schäferhund ein sehr guter Familienhund ist, aber eben eine ordentliche Erziehung braucht. Kompliment. 16:02, 1. Jul. 2008 (CEST)


Danke ;-) Nach erneutem drüberlesen einen Tag später bin ich mit dem Zuchtteil bzgl. Hochzucht und Leistungslinie aber überhaupt nicht zufrieden. Der Teil und die Beschreibung mit Außnahme der Fellvarianten muss auf jedenfall überarbeitet werden. Außerdem will ich die Verwendung noch etwas ändern und mehr darauf eingehen, wann der Schäferhund vor allem wie verwendet wurde. Aber dazu brauche ich die Bücher *wart* Evtl. kann ich dann auch noch ein zwei Sätze dazu schreiben was nach dem Krieg mit den Schäferhunden geschah. - Laeliejolie


So jetzt muss meiner meinung nach nur noch die Beschreibung überarbeitet werden und evtl. Verwendung. Ach ja, hab doch was über die Einzüchtung von Wölfen gefunden und habs mit eingebaut. Vllt. hast du ja noch bessere Quellen Inugami die du hinzufügen kannst. Laeliejolie 12:31, 4. Jul. 2008 (CEST) EDIT: Das mit der Einzüchtung der Wölfe wurde natürlich gelöscht. Da musst du dich selbst drum kümmern, wenn du das in dem Artikel stehen haben willst.

So, meiner Meinung nach ist der Artikel nun gut, ich sehe jedenfalls nichts mehr was unzureichend oder dringend überarbeitet werden müsste, deswegeen werde ich den Baustein jetzt entfernen. Sollte jemand etwas dagegen haben fände ich es passend wenn nicht einfach der Baustein wieder reingesetzt würde, sondern dann bitte hier auch einwenden, was noch geändert werden bzw ergänzt werden sollte. --Laeliejolie 08:18, 7. Jul. 2008 (CEST)

Ist schon wesentlich besser. Dass das mit den Einkreuzungen gelöscht wurde, überrascht mich nicht. Das Thema scheint nicht sehr beliebt und scheinbar auch unter den Teppich gekehrt worden zu sein. Es steht aber nunmal in einer anerkannten Enzyklopädie und ich werde das bei Gelegenheit ergänzen. Ich denke ich werde am WE dazu kommen. Ein Artikel über den DSH sollte halt auch Dinge enthalten, die manchen nicht schmecken. Wo hattest du das mit der Einkruezung gefunden?--Inugami-bargho 13:37, 10. Jul. 2008 (CEST)

jaja das ist wie mit dem Hinweis auf die Beißstatistik ;-). Ich weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll, ist doch schon über hundert Jahre her. Ich bin beim googeln mehrmals darauf gestoßen sowie auf den Hinweis, dass der DSH vielerorts auch Wolfshund genannt wird. Den von mir verwendeten Link müsste ich nochmal raussuchen. War ein onlinerasselexikon. Habe in meinen Büchern noch gar nicht nach einem Hinweis darauf gesucht, dass werd ich bei Gelegenheit nochmal machen. --Laeliejolie 14:02, 10. Jul. 2008 (CEST)
Kommt mir bekannt vor, ich hatte gestern zum Wesen des DSH geschrieben, dass er zu den Rassen gehört, die untereinander im Umgang mit dem Europäischen Wolf fast gleichziehen (sprich sie kommen gut miteinander aus) und konnte das auch belegen (es steht in "Hundepsychologie" con Dr. Feddersen-Petersen)der musste erst gesichtet werden aber mal sehen wie lange das stehen bleibt. Manchmal glaube ich manche Leute interessiert es nicht, das gute Artikel geschrieben werden. Schließlich sollte ein Hundehalter wissen ob sein Hund von der Rasse her auch mit anderen Hunden dauerhaft klar kommen kann (laut denselben Quellen, sind Zwergpudel mehr als doppelt so aggressiv untereinander).--Inugami-bargho 07:25, 11. Jul. 2008 (CEST)
So, hab das mit der Wolfseinkreuzung in den frühen Jahren nochmal reingesetzt und wenn die Hans Räber nicht glauben, dann wohl keinem.--Inugami-bargho 16:08, 11. Jul. 2008 (CEST)

Wolfseinkreuzungen

Nachkommen aus Kreuzungen von Wölfen mit Hunden sind extrem scheue Tiere. Man kann sie nicht mit Hunden verwechseln. Sie sind in ihrem Verhalten sehr wölfisch. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese Tiere einem Schäferhund ähnlich sehen, nicht sehr hoch. Es hat Verpaarungen von Schäferhunden und Wölfen gegeben, mindestens eine solche in freier Wildbahn ist sogar bildlich belegt (schreibt Zimen in "Der Hund" S.59). Daß allerdings Wölfe gezielt in den Schäferhund eingekreuzt wurden, um Schäferhunde zu züchten erscheint ausgesprochen unwahrscheinlich, wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt. Hier noch einmal die Argumente dagegen:

  • Nachkommen sind extrem scheu
  • Aussehen der Nachkommen hat eine hohe Varianz
  • Die Verpaarung ist rein biologisch schwierig, da
    • ein Wolf eine lange Vorbereitung zur Verpaarung braucht und die Hitze der Hündin "verpaßt"
    • eine Wölfin einen Hund nur dann als Sexualpartner annimmt, wenn sie keine Alternative hat - eine längere gemeinsame Haltung ist Voraussetzung

Woher, bitte soll denn ein Schäferhundzüchter eine Wölfin gehabt haben? Und wie soll er die gehalten haben? Wie soll er mit den Nachkommen klar gekommen sein? Ich empfehle als Literatur E. Zimen "Der Hund". Er beschreibt Kreuzungen und das Aussehen und Verhalten der Tiere. Wer das gelesen hat, dem erscheinen solche Geschichten hier als Legenden. Wichtig für die Bedeutung der ganzen Diskussion ist noch ein weiterer Punkt (der aber ja schon im Artikel steht): Wenn es solche Einkreuzungen überhaupt gegeben hat, so hat das auf die weitere Zucht schon wenige Generationen später doch kaum noch Einfluß. (Im Artikel wird Räber zitiert, Zimen schreibt das auch.) Im Artikel sollte (und so war es ja auch einmal) ein kurzer Hinweis auf die Gerüchte stehen, und fertig. Aber ich bin kein Rassekenner und mag mich an dem Artikel hier nicht "vergreifen". Caronnas Fragezeichen hinter den Einkreuzungen ist das Mindeste, was hier wohl wieder her sollte. Anka Wau! 16:37, 17. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Anka! genau das sind auch meine bedenken! ich vermute! schon das es solche kreuzungsversuche gegeben hat, auch im 19. jahrhundert als die zucht richtig in schwung kam, experimente waren bestimmt an der tagesordnung. einen wolfzu besorgen wird auch nicht allzu schwer gewesen sein. Ich vermute das diese experimente alle schief gegangen sind. die kreuzungsversuche im 20. jahrhundert kennst du ja auch, 2 haben es ja zu einer eigenen rasse gebracht. aber selbst nach vielen generationen sind diese Hunde immer noch nicht diensthundtauglich. Ich finde der abschnitt passt schon rein, sollte aber ohne sinnverlust gekürzt werden. ich hab schon mehrfach was ähnliches rausgeschmissen, war aber lange nicht so fundiert wie jetzt. mit fundiert meine ich jetzt die hinweise auf quellen, ansonsten ist der tenor ja eher der hinweis auf ein gerücht. (wird zeit das ich mir den räber zulege) Grüße aus der Eifel Caronna 18:23, 17. Jul. 2008 (CEST)

Möglich wäre das ohne Zweifel, gibt genug Hybridhunde heutzutage, so schwer kann das Kreuzen und von Hunden und Wölfen nicht sein. Eine zeitlang wurde das so massiv betrieben, dass es regelrechte Auffangstationen für diese natürlich sehr schwierigen Hunde gab. Erik Zimen als Argumentation anzuführen finde ich immer etwas gewagt. Vieles was er über Verhalten etc. schreibt ist heute mehr als überholt und wurde als falsch erwiesen. Ich denke da auch eher in die Richtung, dass sich diese Hunde als Diensthunde nicht eigneten und wieder aus der Zucht verschwanden. Drin stehenlassen kann man es definitiv. Es ist ja auch ein geschichtlicher Aspekt, dass Kreuzen von Schäferhunden und Wölfen blickt anscheinend auf eine lange Tradition zurück, wieso sollten die damals nicht die gleichen Ideen gehabt haben wie die Züchter heutzutage? Solange es nicht als Tatsache hingestellt wird, kann das ruhig stehen bleiben finde ich. Gibt bestimmt genug Leute die das für eine Tatsache halten. --Laeliejolie 00:59, 22. Jul. 2008 (CEST)

Mir war das Glück holt, dass ich noch eine zweite Quelle gefunden habe. Aber auch in diesem Buch wird es nur mit ein oder zwei Sätzen erwähnt und gesagt, dass es keine Auswirkungen hatte. Bei der Verpaarung verweise ich auf die 2003er Auflage des Buches Hundepsychologie (es ist aber auch schon in der 89er Version) von Frau Feddersen-Petersen. Laut ihr haben sich Wölfe und Großpudel auch gepaart wenn eine freie Gattenwahl möglich war. Und was die Ähnlichkeiten eines Mischlings mit Schäferhunden angeht, so empfehle ich jedem mal in das Buch "Wölfe in Deutschland" reinzuschauen. Einige der Mischlingswelpen sahen extrem nach Schäferhund aus und auch das Bild von Primus zeigt eindeutig eine Ähnlichkeit in der Färbung wenn der Rest auch eher wölfisch ist.Datei:Primus und Mariechen.JPG

--Inugami-bargho 10:51, 4. Aug. 2008 (CEST)

Inugami-bargho, ich habe den ursprünglich von Dir stammenden Absatz sprachlich überarbeitet. Sollten die darin enthaltenen Wertungen nicht von Räber stammen, bitte ich Dich, das klar zu stellen. Bitte schau Dir den Absatz an, ob das inhaltlich den Angaben in der Quelle entspricht. Danke Anka Wau! 18:36, 19. Jul. 2009 (CEST)

Is dein gutes Recht es zu überprüfen, dass hier dass nicht nachgewiesen werden kann, in welchem Maß es sich dabei um Gerüchte oder um Tatsachen handelt, und entsprechende Informationen nur selten über Gerüchte hinauszugehen scheinen stammt nämlich weder von Räber noch von Krämer sondern ist wohl das Produkt dieses ganzen Heckmecks. Obwohl ich diese beiden Quellen angegeben hatte, waren immer wieder welche fest der Meinung, dass das nur Gerüchte sind und wollten es daher ständig löschen. Wenn du diesen Teil also löschen willst, kein Problem so lange das von den Autoren bleibt auch wenn es manchen nicht passt. Der Rest stammt hauptsächlich von Räber und sein Name sollte wohl weiterhin erwähnt werden.--Inugami-bargho 18:16, 22. Jul. 2009 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hoffe, jetzt passt es. Wenn nicht, bitte korrigieren. Anka Wau! 19:12, 22. Jul. 2009 (CEST)

Wesen

zu viele Plattheiten und Allgemeinheiten, sollte stark gekürzt werden Caronna 16:01, 5. Okt. 2008 (CEST)

so, erledigt! bitte schaut mal drüber! Caronna

Warum Leistung und Hochzucht?

Warum eigentlich Leistung und Hochzuchtslinie? Die Hunde stammen doch eigentlich alle von dem selben Rüden ab. Nur weil die Farbe anders ist und manche "Leistungshunde" besser arbeiten? Manche "Hochzuchtshunde" sind schön und Arbeiten auch sehr gut! Ich finde keinen Hund auf den Bildern toll (bei Warum...!) ich habe etwas erfahrung, bei jedem Hund ist etwas auszudetzen... Bild 5 sollte von der Seite fofografiert sein. Und ob Zaun hin oder her das macht gar nicht an dem Hund aus!!!

Mfg DSH

Hier ist kein Forum, sondern eine Artikeldiskussionsseite. Was ist am Artikel zu verbessern, welche Quellen belegen dies? Züchterwerbung ist im übrigen unerwünscht (Leitlinien Hund). Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:41, 30. Sep. 2010 (CEST)

Ich bin gar nicht der Züchter aber egal! Mfg DSH (nicht signierter Beitrag von 84.139.157.184 (Diskussion) 14:42, 10. Nov. 2010 (CET))

Alsatian

"Im Vereinigten Königreich ist er auch Alsatian genannt.[4] Ursprünglich war dies aus politischen Gründen (antideutsche Strömungen aufgrund des Ersten Weltkrieges)" - i) Alsatian heisst wohl 'Elsässer' richtig? ii) 'ist genannt' - wird oder wurde er? iii) Und wie erklärt sich das mit politischen Gründen(Logik)? --Itu 00:41, 27. Nov. 2010 (CET)

Alsatian bedeutet tatsächlich Elsässer. Der Hund wird in GB und dem englischsprachigen Nordamerika z.T. immer noch so genannt, vor allem auch von älteren Personen. Die politischen Gründe ergeben sich aus der turbulenten Geschichte des Elsass, das ja überwiegend profranzösisch war und ist, aber vom Deutschen Reich 1871-1918 annektiert war, wobei ein Ziel der Entente im 1. Weltkrieg ja auch die Befreiung des Elsass von der deutschen Herrschaft war. Den beliebten Militärhund DSH wollte man da natürlich nicht nach dem Feind benennen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 01:25, 27. Nov. 2010 (CET)

DATUM

einmal 1898 und einmal 1891 - irgendwas stimmt da nicht...

gilt Max von Stephanitz, der von diesem Hundetyp schlichtweg begeistert war. So kaufte er am 15. Januar 1898 von einem Züchter aus Frankfurt den dreijährigen „Hektor von Linksrhein“, den er in „Horand von Grafrath“ umbenannte, der erste im Zuchtbuch des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) eingetragene Schäferhund. Dieser und sein Bruder „Luchs von Sparwasser“ sind die Stammväter der Rasse, von denen die meisten Schäferhunde abstammen. Als Stammmutter gilt die Schäferhündin „Mari von Grafrath“.

Im Jahre 1891 entstand ein erster Rassestandard für den Deutschen Schäferhund. Stephanitz gliederte die Rasse in drei Klassen: in rauhaarige, glatthaarige und langhaarige Hunde, die Unterschiede zu den damalig (nicht signierter Beitrag von 141.84.28.189 (Diskussion) 18:35, 6. Mai 2011 (CEST))

Erkrankungen

Habe Degenerative Myelopathien der Hunde hinzugefügt. Im Wiki-Artikel wird als "Vorzeige-Erkrankter" der DSH genannt und auch der Zuchtverein des DSH beschäftigt sich mit dieser Krankheit (siehe Homepage des RSV 2000). Ich finde allerdings generell, dass diese seltsame Auflistung aller Möglichen Krankheiten evtl. noch etwas ausführlicher gemacht werden könnte. Pankreasinsuffizienz kommz bspw. bei allen Hunden vereinzelt vor. Da kann ich genausogut schreiben "Der Deutsche Schäferhund könnte in eine Glassscherbe treten" Gruß --Aendy 00:01, 1. Jul. 2011 (CEST)

Einsatz des DSH als Diensthund rückläufig

Das ist ein uralter Hut, den die Zeitung mit den großen Buchstaben da aus dem Staub gezogen hat. So weit ich weiß, ist dieser Trend in vielen Bereichen bereits gar nicht mehr so stark, da auch der Mali seine Nachteile hat. Jedenfalls gilt: WP ist kein Newsticker und schon gar nicht, weil es die Zeitung mit den großen Buchstaben meldet und alle (selbst die Tagesschau – wie tief sind die gesunken?) nachplappern.

Wer das im Artikel haben will, bemühe sich bitte um ordentliche Belege, die den Diensthundeinsatz in Deutschland betreffen. Die Artikel der letzten drei Tage in der Tagespresse sind dafür jedenfalls untauglich. Anka Wau! 12:20, 23. Aug. 2011 (CEST)

Neben 281 Tieren der belgischen Schäferhundrasse Malinois seien in Nordrhein-Westfalen nur noch 26 Deutsche Schäferhunde im Einsatz, teilte Günther Bonke, 'Fachkoordinator Diensthundewesen' beim Landesamt für Ausbildung und Fortbildung der Polizei, am Montag mit. Zitat http://www.sueddeutsche.de/u5v38y/161345/Deutscher-Schaeferhund-zu-mutlos-fuer-die-Polize.html besser? das ist sogar ne offizielle Stellungnahme Grüße aus der Eifel Caronna 14:19, 23. Aug. 2011 (CEST)
Das bezieht sich ausdrücklich auf die Polizei in NRW (Du hast die Aussage für ganz D verallgemeinert) und geschah eben auf Nachfrage. Warum? Weil vorher eben jener Sommerloch-Artikel in gewohnt reißerischer Manier erschienen war. Was der Redakteur der Süddeutschen da draus gemacht hat, ist mit Sicherheit auch nicht das, was der Herr gesagt hat. Ich glaube nicht, dass der von einer Schäferhundrasse Malinois gesprochen hat. Außerdem sagen diese Zahlen genau gar nichts über eine Entwicklung des Diensthundeinsatzes aus, sie geben einen aktuellen Stand an. Warum wohl haben wir vereinbart, journalistische Quellen nur in Ausnahmefällen zuzulassen? Der Unfug vom mutlosen Schäferhund ist enzyklopädisch völlig wertlos und kommt nicht in den Artikel, auch nicht als Link. Anka Wau! 17:03, 23. Aug. 2011 (CEST)
zu deiner Ino, das war ne dpa Meldung - in allen Zeitungen fast mit dem gleichen Wortlaut. Die Tendenz ist aber schon länger bekannt (mir war nicht bewußt das die so extrem ist) na ja, ich denke das wird auch in Folge anderswo auftauchen. Grüße aus der Eifel Caronna 21:25, 23. Aug. 2011 (CEST)
Nur weil die großen Zeitungen als Sommerloch-Füller auf dem DSH rumreiten heißt das noch lange nicht, dass man diese Information nicht in den Artikel einbauen sollte. Die Belgier mögen ihre Nachteile haben, aber der DSH ist als Diensthund rückläufig (und das nicht erst seit gestern). Warum sollte man das nicht erwähnen? In allen Sparten sind die großen Jahre des DSH vorbei (guck dir mal die FCI/VDH-DM (oder alle anderen rasseunabhängigen VPG Veranstaltungen) der letzten Dekade an) Dazu werd ich mal nicht-journalistische Quellen raussuchen, die dann vllt. auch das fundamentalistischste SV-Mitglied überzeugen würden. Es ist nunmal Fakt, und deine Argumentationsweise - Anka - klingt nach bürokratischem Bockmist, sorry. --92.74.25.153 00:15, 24. Aug. 2011 (CEST)
Ich schrieb doch, dass diese Info ein alter Hut sei und forderte lediglich ordentliche Belege. Anka Wau! 01:40, 24. Aug. 2011 (CEST)

Zucht

1. Muss der Hund um angekört zu werden seit 2004 auch nachweislich ED-frei sein

2. Ist nirgendwo belegbar ob die Leistungslinie weniger bekannt ist oder nicht. Mit dem Begriff "Hochzucht" können Nicht- Hundesportler genausowenig anfangen.

3. Ist es völliger Blödsinn die angebliche DDR-Linie mit "Grau" zu deffinieren. Ich stelle generell infrage, ob man überhaupt kynologisch von einer völlig anderen uns soviel besseren (HD-freieren) Linie reden kann

4. Ist das mit den Gräulingen, die bessere VPG-Ergebnisse erzielen ganauso dämlich. Der WUSV-Universalsieger in VPG und Ausstellung ist ein Schwarz-Brauner aus Hochzucht (und heisst Ballack ;-) )

5. Wurde mit Beschluss der Bundesversammlung des SV in 2011 die Zuchtordnung dahingehend geändert, dass u.A. die Körklassen abgeschafft sind.

6. Gehört der ganze Artikel eigentlich in die QS, aber da werd ich mich irgendwann wenn Zeit ist mal drum kümmern. Grüße --92.74.25.153 00:02, 24. Aug. 2011 (CEST)


Der Leitsatz Stephanitz’

Der Leitsatz Stephanitz’ steht in der Schäferhundzucht noch heute im Vordergrund: „Schäferhundzucht ist Gebrauchshundezucht“ Soso. Dieser oft von fundamentalistischen SV-Mitgliedern zitierte Ausspruch ist ja allgemein bekannt. Aber wo bitte ist belegt, dass dieser Herr das jemals gesagt haben soll? --92.74.25.153 00:08, 24. Aug. 2011 (CEST)

Ich hab die Formulierung (mit Beleg) angepasst. Anka Wau! 13:00, 24. Aug. 2011 (CEST)

HD-Statistiken

Ich habe die Einfügung rückgängig gemacht. Wenn man sich schon auf ein Papier bezieht, dann muss es auch korrekt wiedergegeben werden. Im zitierten Papier wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur 33,23 % der Hunde geröntgt wurden. Die Statistik dort kommt daher zu dem Ergebnis: „Zusammengefasst: nur 28 % der mehr als eine halbe Million Deutsche Schäferhunde haben „GUTE“ Hüften.“ (Seite 8). Woher unser Autor seine Zahlen nahm, ist mir ein Rätsel. Ich habe weder die Zahlen gefunden noch (und erst recht nicht) die von ihm in den Artikel eingebaute Interpretation.

Warum habe ich nun nicht diese (ja sehr viel schlechteren) Zahlen in den Artikel eingebaut? Wir haben uns darauf festgelegt, dass als Belege für Zahlen zu Krankheiten ausschließlich wissenschaftliche Publikationen gültig sind. Das zitierte Papier ist keine solche. Zahlen allein sagen nichts aus, sie müssen auch korrekt interpretiert werden. Und diese Interpretation dürfen wir nicht unseren Lesern und erst Recht nicht unseren Autoren hier überlassen → WP:TF. Anka Wau! 12:38, 24. Aug. 2011 (CEST)

Soso, aber für angebliche Tauglichkeiten des DSH (Rettungshund, Diensthund, Atomkraftwerktechniker) -der ja vom SV in den Himmel gelobt wird ist - ist der SV eine "zuverlässige" und "neutrale" Quelle, genauso wie diverse Hundemagazine wo ich mir beim Durchlesen jedesmal die Hand an den Kopf hauen könnte? --92.74.23.167 09:28, 25. Aug. 2011 (CEST)
Ist er nicht. Dort wird ein Zuchtziel des SV beschrieben und zwar ausdrücklich als Zitat. Anka Wau! 11:40, 25. Aug. 2011 (CEST)

Der ostdeutsche Schäferhund

Dieser Abschnitt ist fast schon eine enzyklopädische Frechheit:

Mit der Teilung Deutschlands in Ost und West ging auch eine Teilung der Hundezucht vonstatten. Keine Rasse ist dafür so bekannt wie der Deutsche Schäferhund. Während im Westen weiterhin nach dem typischen Schönheitsideal (schwarz-gelb, abfallender Rücken) gezüchtet wurde, waren im Osten vor allem dunkle Hunde mit den typischen Diensthundeigenschaften gefragt. So entwickelte sich im Laufe der Zeit auf jeder Seite seine eigene Form. Der abfallende Rücken, wenn auch nicht so ausgeprägt, ist jedoch auf Bildern von DDR-Hunden ab den späten Achtzigern ebenfalls zu sehen.

Bei sowas sollte man schon Quellen Angeben. Und was Hunde der "späten 80er" sind muss mir auch mal jemand erklären. Grenzen Wir Zuchtlinien jetzt schon dekadisch ein??

Nach der Wende wurden die beiden Linien wieder vereint, so dass heute kaum mehr reine DDR-Linien vorhanden sind. Die grauen Schäferhunde mit DDR-Ahnen sind heute vor allem in der Leistungshundezucht begehrt und zu finden. Außerdem werden die Grauen mittlerweile gezielt in der Hochzucht eingesetzt, um die Farbgebung und das Gebäude der Hunde zu verbessern, da der Ostdeutsche seit jeher als weniger anfällig für Hüftdysplasie (HD) gilt.

Wenn ich schon lese "Die Grauen" krieg ich die Krise. Warum werden Ossi-DSH immer mit der Farbe grau assoziiert und auf WP GLEICHGESTELLT?? Wo sind belege für den "gezielten" (haha) Einsatz in der HZ? Und dieses Hundemagazin das wie die HundeBILD auf Hochglanzpapier aussieht als Quelle für angebliche HD-Immunität zu präsentieren ist ja wohl ein absoluter WItz. Wie war das mit "wissenschaftlichen Quellen"?

Vereinzelt werden Stimmen laut, die Ostlinie des Schäferhundes rein zu halten und als eigene Rasse anzuerkennen, diese werden jedoch vom SV nicht unterstützt. So gibt es diverse Vereine zur Erhaltung des ostdeutschen Schäferhundes. Ob eine Umsetzung dieser Forderung überhaupt möglich wäre, ist fraglich, da der Genpool mittlerweile vermutlich zu gering ist.

Soso, von diesen "Stimmen" hab ich noch nie was gehört. Aber immerhin zum schluss noch eine sehr wissenschaftlich ausgedrückte "Vermutung" --92.74.23.167 09:28, 25. Aug. 2011 (CEST)

schade das du hier anonym schreibst! ist schon einiges dran an der DDR-linie Hunde hatte es in der DDR schwerer da die provathaltung nicht so verbreitet war 8egal warum). Schäferhunde waren hauptsächlich Diensthunde, und dazu mussten sie Diensttauglich sein - das aussehen war zweitranging. Erst nach dem Aufkauf ääähh ich meine Anschluß der DDR "stürzten sich Hundezüchter aus der Ex DDR auf Zuchtmaterial der BRD. Die Changse von breiterem Genmaterial wurde eingeschränkt. Zu deiner Kritik Hundezeitschriften... hast teilweise Recht, so was ist mit vorsicht zu genießen. Aber egal wie die heißt, es schreiben dort schon sehr gute Leute mit z.B.: Hellmuth Wachtel Grüße aus der Eifel Caronna 10:04, 25. Aug. 2011 (CEST)


Danke für Deine Kritik. Bitte schau Dir an, wie so ein Artikel hier entsteht: Es kommen Leute vorbei, die etwas in dem Artikel haben wollen und die schreiben das rein. Wenn keiner da ist, der das anzweifelt oder Belege verlangt oder das einfach wieder rauswirft, steht es dann drin. Die Forderung nach Belegen war in der Entwicklung der Wikipedia ein Prozess, in der strengen Form wie derzeit existiert sie noch nicht sooo lange. Es ist nicht zu rechtfertigen, alles, was nicht belegt ist, pauschal wieder rauszuwerfen. Aber es ist durchaus zu rechtfertigen und zu wünschen, Dinge, die zu bezweifeln sind und für die sich keine handfesten Belege finden lassen, rauszuwerfen. Ebenso haben unseriöse Publikationen in Artikeln nichts verloren, sie sind keine Belege.
Dass Du Dich über vieles, was hier steht, ärgerst, ist Dein gutes Recht. Dass Du es dann hier auch noch zum Ausdruck bringst, um für Verbesserung zu sorgen, finde ich gut. Noch besser wäre es, wenn Du Dein Wissen einbringen könntest, um den Artikel ordentlich zu verbessern. In der derzeitigen Redaktion haben wir, soweit ich weiß, keinen Spezialisten für den DSH. Wenn Du gute Literatur hast, bist Du herzlich eingeladen, hier mitzuarbeiten. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, steh ich Dir gern zur Seite. Wenn Du übrigens genauer sehen möchtest, wer wann was an dem Artikel geschrieben hat, hilft Dir dabei die Versionsgeschichte. Dann siehst Du, wie lange da manches schon steht – länger jedenfalls, als hier eine strenge Forderung nach Belegen existiert und auch länger als es eine (kleine) Redaktion Hund gibt, wo Leute neben dem Beruf und der Beschäftigung mit ihren Hunden ihre Freizeit damit verbringen, an diesem Projekt hier zu arbeiten und die Artikel im Themenbereich Hund im Auge zu behalten oder Leute wie Dich zur Mitarbeit zu ermuntern.
Ich freu mich, wenn Du hier mitarbeitest. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich dazu anmeldest. Dein Recht auf Anonymität bleibt dabei gewahrt (Anonymität ist vielleicht sogar eher gegeben, denn anhand Deiner IP, die ja hier veröffentlicht ist, bist Du in Grenzen identifizierbar).
@Caronna: Woher hast Du so Aussagen wie die, dass DSH in der DDR hauptsächlich Diensthunde gewesen wären und Privathaltung nicht verbreitet gewesen wäre? Hast Du dazu irgendwelche Belege? Und dass Hellmuth Wachtel in einer Zeitschrift schreibt, zeugt vor allem von seinem Bemühen, Wissen unter die Hundehalter, die Hochglanzmagazine lesen, zu bringen, nicht von der Qualität einer Zeitschrift. Anka Wau! 10:49, 25. Aug. 2011 (CEST)
ist schon ne seeeer lange weile her, nachdem die DDR Eingemeindet wurde kam mal ein Bericht im TV über die sehr problematische Hundezucht/Haltung in der DDR. DSH zu züchten war einfach zu teuer für den privaten - es wird bei allen großen Hunden ebenso gewesen sein, zudem gabs halt in der DDR auch nicht so viele Menschen. Grüße aus der Eifel Caronna 14:23, 25. Aug. 2011 (CEST)
Caronna, bitte schreib doch nicht so einen Unsinn! Was Du meinst irgendwo gehört zu haben, hat hier nichts verloren. Bitte kümmere Dich um echtes Wissen zu DDR-Zucht, wenn Du darüber schreiben willst. Andernfalls lass es bitte, bitte sein. Anka Wau! 15:01, 25. Aug. 2011 (CEST)
Nachtrag: Du könntest zum Beispiel den verlinkten Artikel lesen. Da kommen DDR-Züchter zu Wort. Die erzählen, was für Hunde Diensthunde wurden und wie die Zucht der (ja: privaten) DSH funktioniert hat. Dann kannst Du den Artikel zum VKSK lesen. Der gibt zwar nicht wirklich viel her, aber er vermittelt mal genug Wissen, um die Meinung, Hundezucht (großer Rassen) sei für Privatleute in der DDR zu teuer gewesen, zu revidieren. Dann kannst Du Dir irgendeine beliebige (große) Hunderasse nehmen und mal nach entsprechender DDR-Literatur suchen. Da wirst Du allein anhand der Buchtitel und (ja oft verfügbaren) Beschreibungen der Inhalte sehen, dass Dein Vorurteil nicht passt. Da fällt mir noch etwas ein, wo Du stöbern kannst: bei working-dog.eu. Da findest Du auch eine Menge DDR-Hunde und siehst, dass es dort Rassehundezucht gab, auch von großen Rassen. Anka Wau! 10:40, 26. Aug. 2011 (CEST)
Widerspricht nichts meiner Meinung! Ich bezweifle ja nicht das auch große Hunde gezüchtet wurden, der Hauptbereich waren wohl Arbeitshunde, sei es Dienst, Wachhunde, Hunde der Hirten usw. Liebhaberhaltung, klar... (ich glaube nicht das durch die Wirtschaflichen verhältnisse Hundehaltung von großen Hunden so einfach war) der Artikel aus der Hundezeitung 8die meisnt du?) gibt auch nicht sehr viel her in dieser Richtung. aber lassens wir mal dabei wäre schon interessant Literatur über den bereich zu finden Grüße aus der Eifel Caronna 11:32, 26. Aug. 2011 (CEST)
Genau. Lassen wir das, denn es ist sinnlos. Bleib Du bei Deinen Vorurteilen, aber schreib die bitte nicht in Artikel. Anka Wau! 11:37, 26. Aug. 2011 (CEST)
warum wirst du jetzt ausfallend? Grüße aus der Eifel Caronna 12:13, 26. Aug. 2011 (CEST)
Tut mir leid, wenn Du das so empfindest, war nicht meine Absicht. Anka Wau! 12:28, 26. Aug. 2011 (CEST)
... is ja jut ;) ich habe mal im Netzt gewühlt, auf die schnelle: http://books.google.com/books?id=Ok9oAAAAMAAJ&q=Hundehaltung+%2BDDR&dq=Hundehaltung+%2BDDR&hl=de&ei=THZXTu23MMrusgagr6mrCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CEAQ6AEwBTgK ( gesucht in google Books mit Hundehaltung + DDR, das war nur ein Beispiel An anderen Stellen Wird erwähnt das Die DDR vile weniger Hunde hatte als heute. (ich bau das nicht in den Artckel ein) Grüße aus der Eifel Caronna 12:42, 26. Aug. 2011 (CEST)
Nachtrag: Ich habe mir den hier als Beleg kritisierten Beitrag, der als Grundlage für die Beschreibung der ostdeutschen DSH dient, angesehen. Er stammt nicht aus einem Hochglanzmagazin, sondern aus einer Online-Zeitung. Ich halte den als Beleg für Auffassungen zur DDR-Zucht (!) in diesem Fall für tauglich, wenn man sich anschaut, wer da zu Wort kommt. Allerdings ist er völlig entstellt hier wiedergegeben, teilweise widersprechen die Angaben im Artikel sogar dem Beitrag bzw. spiegeln genau jene Sicht westdeutscher Züchter, die im dort benannt wird. Beispiel: „Nur die Farbe grau, die fanden sie gut. Als ob dies eine neue Modefarbe gewesen wäre. Den gesunden Körper wollten sie nicht haben, aber die Farbe haben sie aufgenommen.“(Hundezucht zu DDR-Zeiten Teil 1. In: Hundezeitung 12/2004) Außerdem finde ich es sinnvoll, durch die Formulierungen im Artikel deutlich zu machen, dass Auffassungen von DDR-Züchtern wiedergegeben werden. In wieweit die wissenschaftlichen Analysen standhalten, steht uns nicht an zu beurteilen. Um sie als gegeben werten zu können, wären hier wieder unabhängige Belege nötig. Anka Wau! 11:37, 25. Aug. 2011 (CEST)

Schäferhundvideos

http://www.youtube.com/watch?v=uPc0X_0yrr8 Anks und co, schaut ihr das mal bitte an! ich habe leider keinen Ton bei mir (Kabel kaputt) vielleicht ist was davon auswertbar. Ist eine Doku vom SWR Grüße aus der Eifel Caronna 17:41, 26. Aug. 2011 (CEST)

Kenn ich schon. Verlinken ist hier leider nicht, da dort URV. Anka Wau! 18:53, 26. Aug. 2011 (CEST)

Stephanitz-Zitat

Hier wird Stephanitz (nach Räber) zitiert mit: „Ohne Zweifel handelt es sich beim Deutschen, den Belgiern und den Holländern um ein und die selbe Form des Schäferhundes“. Ich halte die zitierte Aussage für mehr politisch als kynologisch geprägt. Schaut man sich nämlich die Stephanitz-Ausgabe von 1921 an (s. dort), findet man davon (noch) nichts. Im Gegenteil. Stephanitz stellt ausführlich die Unterschiede dar. (S. 162 ff.).

Da das Zitat allenfalls dazu taugt, eine Auffassung von Stephanitz zu belegen, nichts aber über den DSH aussagt, nehme ich das Zitat, das nicht einmal ordentlich belegt ist, wieder raus. Anka Wau! 15:33, 28. Aug. 2011 (CEST)

du kannst diese Schrift lesen? finde ich gut, solche Leute findet mensch heute nur noch selten Zitat Seite 162: Die Hunde (niederländische) entsprechen durchaus den unsrigen (ich habe nur die Seite 162 gelesen die du angibst) Gehts wirklich nur um die Auffassung STephanitz? denke nicht, bedenke die zeit wo die Zucht in den 3 Ländern begann, alle boten alle 3 Fellvarianten an und alle , wenn sie züchtetten, haben wohl auf den glichen Hundepool zurückgegriffen - vorher gabs wohl kaum eine Zucht in unserem Sinne. Übrigen, wenn das von mir eingestellte Zitat wirklich politisch gewesen wäre hätte es genau umgekehrt ausgesehen. Grüße aus der Eifel Caronna 18:51, 28. Aug. 2011 (CEST)
Ja, ich kann das lesen. Und ich lese dort: „Die Hunde entsprechen sonst [! A.F.] durchaus den unsrigen, sind kräftig gebaut, im Durchschnitt wohl etwas kleiner […] Die Liebhaberei für den deutschen Schäferhund hat in den letzten Jahren in Holland eine ganz auffallende und bei der Güte des eigenen Landschlages nicht recht verständliche Steigerung erfahren.“(Rittmeister v. Stephanitz: Der deutsche Schäferhund in Wort und Bild. 6. Auflage. Verlag des „Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)“, Jena 1921, S. 162 (online).) Da ist von Gleichsetzung wirklich nichts zu sehen. Ein so aus dem Zusammenhang gerissener Satz (mit noch dazu einem fehlenden Wort) kann den Sinn schon ganz schön verändern. Der Rückgriff auf, wie Du es nennst, den gleichen Hundepool, ist einfach nicht wahr. Gerade, wenn Du Stephanitz liest, sollte Dir das klar werden. Anka Wau! 21:32, 28. Aug. 2011 (CEST)
habe mal eben die ersten 10 Seiten gelesen! bisher zeigt diese Schrift durchaus kynologisches Fachwissen, war erstaunt - lohnt sich auf jeden Fall zu lesen für diese Zeit ist das beachtlich. Grüße aus der Eifel Caronna 19:01, 28. Aug. 2011 (CEST)
schau mal S 159, oben über dem Bild, ob das "sonst" auf Seite 162 nicht nur ein füllwort ist?, auf Seite 163 für die Belgier steht "selbstredent"... du vergisst anscheinend das es sich um die Startphase der Zucht in allen 3 Ländern handelt. Stephanitz beschreibt wohl das "Material" aus dem die Züchter schöpften. Ich schau mir mal die folgende AUsgabe an aus der Räber zitiert hat, was Stephanitz zur Neuauflage schreibt. die von 1921 war ja zu diesem Zeitpunkt schon sehr lange fertig, kam erst durchs die kriegwirren 1921 heraus Grüße aus der Eifel Caronna 11:33, 29. Aug. 2011 (CEST)
Caronna, selbst wenn Du zu dem Schluss kommst, dass für Stephanitz alle Schäferhunde zu einer Form gehören, gehört es nicht in den Artikel. Wenn das als Verwandtschaftsverhältnis gemeint ist, solltest Du aktuelle Belege nutzen, denn da ist Stephanitz inzwischen hoffnungslos veraltet, seine Methoden zur Untersuchung von Verwandtschaftsverhältnissen sind, wie heute wissenschaftlich belegt ist, weitgehend untauglich. Und dass es nicht als äußere Einheitlichkeit gemeint ist, zeigen seine Beschreibungen recht deutlich: er kann die jeweiligen Hundetypen klar voneinander unterscheiden und grenzt sie gegeneinander ab. Anka Wau! 13:09, 29. Aug. 2011 (CEST)
In den Artikel könnte es schon, Geschichte wäre die richtige Stelle - aber dann würde vermutlich der Abschnitt Geschichte zu umfangreich Grüße aus der Eifel Caronna 14:55, 29. Aug. 2011 (CEST)


Verwendung

Ich sehe nicht ein, warum immer diese komischen Hundemagazine für Familienhundliebhaber Quellen für solch wichtige Aussagen sein Sollen. 90% Aller Diensthunde weltweit? Und das bewiesen mit einem fragwürdigen Artikel eines unbekannten Hundemagazins? Außerdem: Ich muss keine Süddeutsche lesen um zu wissen, dass der DSH seinen Status als "Diensthund No. 1" verloren hat. Zumindest sollte im Artikel erwähnt werden, dass die Zahlen für den DSH rückläufig sind und bleiben. Außer sogar in der Wikipedia tummeln sich fanatische SV-Mitglieder (was ich wenn ich den Artikel lese leider bestätigen würde). Der ganze Artikel gehört in die QS, alleine schon wegen diesen fadenscheinigen Quellen. Naja, wenn mal Zeit ist vielleicht.

--92.74.23.5 23:10, 11. Sep. 2011 (CEST)

Wenn Du keine Hundemagazine als Belege magst, nehmen wir den SV selbst. Ich hab die Angaben von seiner Website in den Artikel eingefügt und deutlich gemacht, woher sie kommen. Wenn Du unabhängige Zahlen mit guten Belegen hast, bist Du damit willkommen. Anka Wau! 01:13, 12. Sep. 2011 (CEST)
Herrgott! Es geht nicht darum, was ich mag und was nicht! Aber solch komische Magazinchen sind als Quelle für solche Aussagen einfach totaler Bockmist. Genau wie der SV selbst, der sein liebes Hündchen immer besser beschreibt als er ist. Da ist immernoch von "No. 1" die Rede - egal um was es geht. Den SV als Quelle zu benutzen ist genauso wie das nordkoreanische Parteiprogramm zu benutzen um zu belegen, dass es keine Armut dort gibt. Sorry. SV-Fundamentalismus und "Bester tollste schönster genialster Hund" hin und her. Den Zuchtverein der eigenen Rasse erkenne ich genausowenig als verlässliche Quelle an wie diese seltsamen Magazine. Und naja... Wirklich gut ausgedrückt hast dus auch nicht. -- 188.99.190.142 06:42, 12. Sep. 2011 (CEST)

Hundeohren

Hallo Mich interessiert es einfach mal, wie so ein Hundeohr bei direktem Einblick von außen aussieht. Leider konnte ich von dieser Seite keine ähnlichen oder annähernden Bilder finden. Vielleicht könnte mir jemand den Link geben. (nicht signierter Beitrag von 93.198.129.41 (Diskussion) 14:28, 16. Sep. 2011 (CEST))

Du bist hier zwar falsch (s. WP:DISK), der richtige Ort für Deine Frage wären die Auskunft oder die Suchhilfe, aber dennoch: suchst Du Haushund#Hörsinn? Anka Wau! 17:59, 16. Sep. 2011 (CEST)

Einige Dinge..

Beim überfliegen sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich ändern würde/nicht verstehe, will aber erstmal vorab fragen:

  • Ursula Zabel wird häufig als Quelle angegeben (v.a. unter Geschichte und Gesundheit). Meines Wissens nach ist diese Frau keine Kynologin sondern bloß eine "stinknormale Hundesportlerin" (AFAIK im RSV aktiv). Bin mir nicht sicher, ob bloße Erfahungsberichte auf der WP als Belege gelten, bitte um Aufklärung.
  • Der Terminus "Schaulinie" stört mich etwas, er wird nämlich nicht erklärt im Artikel. Finde ich generell eine etwas unschön Formulierte Beschreibung.
  • Die Erklärung "Vermehrter Beliebtheit erfreuen sich in letzter Zeit die grauen Schäferhunde (...)" finde ich auch etwas seltsam. Die Erklärung was Graue und "Bunte" sind wirkt auch irgendwie "hudihudi"; Verstanden hab ichs jedenfalls nicht.
  • Kann man die Zuchtziele des SV als Beleg für die Verwendung benutzen? Die Augsburger übertreiben erfahrungsgemäß manchmal ein bisschen ;-)
  • Das Bild "Anatomische Entwicklung des Deutschen Schäferhunds" finde ich unglücklich gewählt. Ich kriege da eher einen Knick in der Retina. Eine Darstellung von früher und heute nebeneinander wäre deutlich besser imho (wozu eigentlich die Überschneidung?).

liebe Grüße --Aendy 09:16, 8. Nov. 2011 (CET)

  • Ich habe keine Ahnung, wer Ursula Zabel ist, aber offenbar hat sie in einem seriösen Verlag ein Sachbuch zur Rasse veröffentlicht, das als Quelle IMO zulässig ist.
  • Der Unterschied zw. Schaulinien und Arbeitslinien ist beim DSH sehr ausgeprägt, was natürlich in den Artikel gehört.
  • Die "Vermehrte Beliebtheit" ist eine POV-Formulierung und gehört rausgestrichen.
  • Nein, kann man nicht. Die Idee, dass man von Details des Phänotyps auf die Eignung als Arbeitshund schliessen können soll, ist blödsinnig.
  • Eine solche Darstellung haben wir soweit ich weiss nicht, aber Du kannst sie natürlich gerne erstellen.
Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:58, 8. Nov. 2011 (CET)


Anatomische Entwicklung: so ist es eigentlich deutlicher zu sehen: anders müsste der selbe Fotografierabstand genommen werden usw. übereinander gelegte "Folien" sind halt besser so was zu verdeutlichen - vielleicht wäre ein animiertes GIF besser geeignet? Grüße aus der Eifel Caronna 20:43, 8. Nov. 2011 (CET)


  • Der Unterschied zwischen Schau- und Leistungslinien mag sehr groß sein, aber wie soll man das in den Artikel stecken? Weder kann ich Belegen, dass Graue im VPG-bessere Ergebnisse erzielen und belastbarer sind (was eigentlich ein Faktum ist), noch kann ich irgendwie belegen, dass die "Bunten" (zumindest phänotypisch) eher dem Standard entsprechen.
  • Ich meinte nicht den gewünschten Phänotyp. Sondern, dass der SV sich auf die Fahne geschrieben hat den DSH als "Rettungshund, Lawinenhund, Atomkraftwerktechniker.." etc. zu züchten oder zumindest einen allgemein einsatzbaren Gebrauchshund zu züchten. Das sind die Ziele vom SV - ich sehe aber keinen Beleg, dass das auch der Realität entspricht. Ich hatte es daher nie von einem Rückschluss Phänotyp => Gebrauchshundeeigenschaften. Ich finde es einfach unsinnig unter Verwendung zu schreiben, wie der SV den DSH gerne hätte
  • Was die Darstellung angeht: Ich verstehe nur nicht, wozu der "Mittelwert" in der Grafik ist. 3 übereinander gelagerte Hunde stören doch sehr imho..
mit hundesportlichem Gruß --188.99.186.52 13:15, 9. Nov. 2011 (CET)
2 Folien: lege ne gelbe und ne blaue Folie übereinander, dort wo sie sich farblich überdecken entsteht grün. Kennst du das hier: Pflegefall Schäferhund? sind 4 oder 5 videos. Grüße aus der Eifel Caronna 13:26, 9. Nov. 2011 (CET)
Ja, mit Farbmischung kenne ich mich auch aus, aber die im Artikel genannte "Schnittmenge" verwirrt mich etwas. Weil bis auf einen Teil der Kruppe ist die Schnittmenge identisch mit dem DSH von 1900 (was ich ehrlich gesagt anzweifle). Ich für meinen Teil werd aus dem Grafik einfach nicht schlau... Und den Fernsehbeitrag kenne ich, aber was wirklich neues is da auch nicht drin. Die ganzen Korruptionsvorwürfe entsprechen - wie jedes SV Mitglied weiß - zwar der Realität, hat aber imho nix im Artikel zu suchen. --Aendy 13:58, 9. Nov. 2011 (CET)
ältere Bilder gibs genug - dort ist zu erkennen das der damalige eher den heutigen Mali entsprach (optisch unterschieden sich damals die deutschen, belgischen und holländischen Schäferhunde kaum, auch waren damals alle Fellstrukturen im Standard , auch ist er mitlerweile einiges massiger geworden. Die Kruppe ist schon wichtig, da dadurch die "Statik" nicht mehr stimmt. Die Füße stehen dann nicht mehr unterd er Kruppe sondern weiter nach hinten, nach außerhalb, was auch der HD förderlich ist. Grüße aus der Eifel Caronna 14:57, 9. Nov. 2011 (CET)
Mir scheint, du hast mich nicht verstanden. Du hast mir zwar dankenswerterweise Nachhilfe in Sachen Anatomie des DSH gegeben, aber mein "Problem" war einfach, dass ich die Grafik zu unübersichtlich finde und sie ihren eigentlichen Zweck meiner Meinung (!) nach nicht erfüllt. Was Meinst du eigentlich mit "Statik"? Und was mit "Die Füße stehen nichtmehr unterhalb der Kruppe (...)"? Dass die Lage bzw. Anatomie der Kruppe und des Hintermittelfußes auswirkungen auf eine Fehlentwicklung des Hüftgelenks hat wage ich zu bezweiflen. --Aendy 15:42, 9. Nov. 2011 (CET)
Insbesondere braucht es für die Erläuterung (Schnittmenge) Belege, sonst ist das TF. Anka Wau! 17:25, 9. Nov. 2011 (CET)

Verwendung Überarbeiten

Wie schon weiter oben geschrieben zweifle ich es sehr stark an, dass man die Zuchtziele (nicht die phänotypischen) des SV mit den tatsächlichen Verwendungen gleichsetzen kann. Sätze wie "Nach Angaben des SV (...) 80% aller Diensthunde (...)" gehören hier einfach nicht rein. --Aendy 14:32, 9. Nov. 2011 (CET)

natürlich gehört das rein, wenns denn stimmt Grüße aus der Eifel Caronna 14:58, 9. Nov. 2011 (CET)

Und wo steht außerhalb des SV, dass "es stimmt"? Die Statistiken sind SV-seitig nicht belegt bzw. imho überhaupt belegbar. Das ist so leids mir tut meiner Meinung nach nur nicht nachvollziehbare Selbstbeweihräucherung und die hat hier wie ich finde absolut nichts verloren. --Aendy 15:42, 9. Nov. 2011 (CET)
Hast Du andere Zahlen? Belegt? Andernfalls halte ich es für OK, solange explizit dasteht, dass das Angaben des SV sind. Und mit Zuchtzielen hat das an der Stelle nichts zu tun. Anka Wau! 17:21, 9. Nov. 2011 (CET)
Ich versteh einfach nicht, warum die Ansichten des SV in den Artikel gehören. Das mag ja schön und gut sein, aber wer sagt, dass das überhaupt stimmt? Der SV ist - wenn ich mir den Artikel anschaue - mit Sicherheit in vieler Hinsicht anderer Meinung. Andere Zahlen bzw. Belege habe ich nicht - aber darum gings mir ja nicht ;) Und ich denke, wenn der SV einen "Rettungshund, (...)" haben will sind das natürlich Zuchtziele. --Aendy 17:28, 9. Nov. 2011 (CET)
Warum die Ansichten des SV in den Artikel gehören? Weil er der standardgebende und größte Zuchtverband für DSH ist. Anka Wau! 18:22, 9. Nov. 2011 (CET)

Großes Herz und Heuschnupfen

Ich hab mir erlaubt, die "Herzvergrößerungen" aus den rassetypischen Krankheiten zu nehmen. Das von U. Zabel genannte Sportherz ist in keinem Falle eine Krankeit - soweit ich weiss sogar (veterinär)medizinisch unbedenklich. Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass Frau Zabel für mich nur eine normale Hundesportlerin darstellt und ich daher große Zweifel an der glaubwürdigkeit ihres Buches habe. Manches darin erinnert mich eher an Panikmache - aber das ist ja nicht meine Entscheidung.

Den Satz "Auch Allergien können auftreten" habe ich auch ersatzlos gestrichen, warum kann man sich denke nehme ich an.

Im übrigen: Muss man denn wirklich vor jedes Krankheitsbild noch was Wort "Schäferhund" anfügen? Oder werden die krankheiten tatsächlich oder nur im Bezug auf den DSH so genannt? lg --Aendy 21:15, 28. Dez. 2011 (CET)

Nachwort: Ich möchte einmal angemerkt haben, dass der Abschnitt "Rassytypische Erkrankungen" überarbeitet gehört. Krankheiten wie die Pankreasinsuffizienz (im Artikel übrigens falsch verlinkt imho) sind zumindest meiner Ansicht nach keinesfalls spezifisch für den DSH. Auch dass bspw. die Pyodermie in veterinärmedizinischer Terminologie mit dem Präfix "Schäerhund-" versehen wird bezweifle ich (Kurze Google-Suche ergab nur Hundeforen-Resultate). Bei der Pyodermie und bei der Keratitis habe ich - nach kruzer Suche - in der Literatur ebenfalls keine Anhaltspunkte gefunden, dass diese Krankheiten für den DSH spezifisch sind. Mir persönlich zumindest ist kein Fall bekannt. Ich möchte außerdem zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass ein veterinärmedizinischer Beleg hier meiner Meinung nach unabdingbar ist. Ursula Zabel als Quelle ist wie bereits gesagt meiner Meinung nach recht fragwürdig (siehe oben). lg --Aendy 00:19, 24. Jan. 2012 (CET)
Wieviele Fälle Dir persönlich bekannt sind, kann kein Gradmesser dafür sein, welche Krankheiten erwähnt werden. Vielmehr gehören solche Prädispositionen mit seriöser Literatur bequellt in den Artikel. Wichtig ist dabei nicht, dass die Krankheit nur beim Deutschen Schäferhund auftritt (da wäre die Auswahl in der Tat sehr klein), sondern dass sie bei dieser Rasse im Vergleich zum Durchschnittshund überdurchschnittlich oft auftritt (wie die EPI das z.B. tut) und/oder in der Literatur als genetisch beschrieben wird. Schäferhund-Pyodermie, Schäferhund-Keratitis sind im übrigen veterinärmedizinisch gebräuchliche Bezeichnungen (German shepherd pyodermia hat bei Ackerman sogar ihr eigenes Kapitel, Ref siehe meine Benutzerseite); mit dem vergrösserten Herz war vermutlich weniger ein Sportlerherz als eine Kardiomyopathie gemeint. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 00:53, 24. Jan. 2012 (CET)
Ja, aber wegen persönlicher Erfahrung hab ich angefangen neugierig zu werden :P Und hältst du eine "normale" Hundesportlerin geeignet als Quellenangabe für die Auflistung der Krankheiten? Ich bin mir fast sicher, dass ihre Schilderungen auch nur auf reiner Erfahrung beruhen. Das mit den Präfixen hab ich echt nicht gewusst (Resultiert das eigentlich daraus, dass einfach viele DSH den Ärzten vorgestellt werden, weil es viele DSH gibt oder ist das wirklich rassespezifisch?). Und Kardiomegalie hab ich nur mit einem Sportherz in Verbindung gebracht - sorry. lg --Aendy 03:41, 24. Jan. 2012 (CET)
Habe mal ein bisschen rumgesucht. Ottmar Distl (TiHo Hannover) gibt bei der Dilatativen Kardiomyopathie den DSH als "anfällig" an. War also wohl doch ungerechtfertigt von mir, das rauszunehmen. Entschuldigt die Verwechslung :( ich bleib weiter dran...--Aendy 22:52, 24. Jan. 2012 (CET)

GB: "Alsatian" offiziell fallen gelassen

Artikel: Herkunft und Geschichtliches
... Im Vereinigten Königreich wird die Rasse auch Alsatian genannt. [6] Ursprünglich war dies aus politischen Gründen (antideutsche Strömungen aufgrund des Ersten Weltkrieges) geschehen.[7]

Da aber die Bezeichnung „Alsation“ in GB, wenn auch ugs. noch verbreitet, nicht mehr offiziell ist (im Artikeltext findet sich bereits ein diesbezüglicher Kommentar mit Referenzen), möchte ich dies wie folgt erweitern:
In Großbritannien ist die Rasse als „Alsatian“ bekannt.[1] Am Ende des Ersten Weltkrieges meinte der britische Züchterverband, infolge der anti-deutschen Stimmung würde das Wort „German“ der Beliebtheit der Rasse abträglich sein, weshalb der Name durch den UK Kennel Club offiziell von „German Shepherd Dog“ auf „Alsatian Wolf Dog“ geändert wurde, ein Name, den auch zahlreiche andere Züchterverbände übernahmen. Der Zusatz „Wolf Dog“ wurde allerdings bald weggelassen, da befürchtet wurde, „Wolf“ könnte ebenfalls als negativ empfunden werden und Ängste hervorrufen.[2] 1977 aber genehmigte der britische Verband aufgrund massierter Kampagnen von Hundeliebhabern und Züchterverbänden in aller Welt die neuerliche Registrierung als „German Shepherd Dogs“.[3] Als Namensteil der Zuchtrasse wurde „Alsatian“ jedoch zunächst in Klammern weitergeführt und erst endgültig mit Beschluss vom 10. Oktober 2010 fallen gelassen.[4]

  1. Eva-Maria Krämer: Der neue Kosmos-Hundeführer. 4. Auflage. Kosmos, Stuttgart 2002, S. 216. ISBN 3440077721
  2. German Shepherd — The Ultimate Service Dog, German Culture
  3. History of the Breed. germanshepherds.com
  4. The Kennel Club: Change of Name - German Shepherd Dog.

Ich bitte um Stellungnahmen hierzu. --Marschner (Diskussion) 17:03, 11. Aug. 2012 (CEST)

Was soll daran "offiziell" sein? Der Kennel Club ist ein privater Verein ohne staatlichen Auftrag; was der tut, hat mit "offiziell" erstmal nichts zu tun. Man kann also durchaus schreiben, dass er die Rasse nicht mehr "Alsatian" nennt – aber an der Tatsache, dass dieser Name im englischsprachigen Raum nach wie vor für den Deutschen Schäferhund benutzt wird, wird das nichts ändern. Siehe dazu auch den Oxford und den Webster. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 17:40, 11. Aug. 2012 (CEST)
Ganz abgesehen davon, dass ich den zweiten und dritten Beleg für nicht brauchbar halte, sehe ich den Mehrwert dieser Erläuterungen nicht. Dass Alsatian eine wie auch immer geartete offizielle Bezeichnung sei, wird im Artikel nicht behauptet. Anka Wau! 18:31, 11. Aug. 2012 (CEST)

Falsche Wiedergabe E.-M. Krämer

Ich habe den Beitrag zurückgesetzt. In dem Buch „Der große Kosmos-Hundeführer.“ (5. Auflage, 2009) heißt es auf Seite 250: „Die AAH vermittelt geeignete Welpen an geeignete Menschen, sodass wir Altdeutsche Hütehunde (nicht zu verwechseln mit dem oft als ‚altdeutsch‘ bezeichneten langhaarigen Schäferhund) heute als Rettungshund, […] finden.“ Daraus deuten zu wollen, dass die Bezeichnung Altdeutscher Schäferhund für den langhaarigen Schäferhund falsch sei, ist mit AgF mehr als nur freie Interpretation, was es ohne ist, soll hier mal nicht interessieren. Anka Wau! 21:02, 1. Sep. 2012 (CEST)

Hallo. Warum das "altdeutsch" sonst in "" und keine Erwähnung neben der Abbildung des langhaarigen Deutschen Schäferhunds auf Seite 246? Ansonsten entschuldige ich mich für diesen Fehler. --TobiasKilian (Diskussion) 21:11, 1. Sep. 2012 (CEST)

Weil es auf Seite 246 um den Deutschen Schäferhund geht und das Bild einen langhaarigen Deutschen Schäferhund zeigt. Warum sollte sie da altdeutsch dranschreiben? Anka Wau! 22:36, 1. Sep. 2012 (CEST)

der DSH als Kriegshund

Die Zahl von 200k DSH im Kriegseinsatz des 2. WK halte ich für masslos übertrieben. Und als Quelle für eine solche Aussage ein Buch über die Tierfutterindustrie zu nennen finde ich auch seltsam. Hier ist von insgesamt 200k Hunden im Militärdienst die Rede. Den Gegnerterminus habe ich auch mal entfernt. --Aendy C8H10N4O2? 09:44, 11. Sep. 2012 (CEST)

Kriegsparteien als Gegner zu bezeichnen, ist Standard. Deine Links führen weg vom Thema und sind völlig überflüssig. Quellenkritik im gleichen Atemzug wie die Nutzung von Wuff als Beleg ist indiskutabel. Anka Wau! 13:43, 11. Sep. 2012 (CEST)
D.h. rückgängig machen? --Aendy C8H10N4O2? 16:32, 12. Sep. 2012 (CEST)
Teilweise zumindest, ja. Wenn Dir die Zahl falsch vorkommt, hast Du natürlich das Recht, die nur schwach belegte Info zu löschen. Ich habe keine belastbaren Belege gefunden auf die Schnelle, wenngleich die Zahl durchs Netz geistert. Aber wer weiß, wo die herkommt. Müsste man wirklich das Buch besorgen und gucken, worauf der Autor sich bezieht. Allerdings dürfte das sauber recherchiert sein, denke ich. Anka Wau! 17:19, 12. Sep. 2012 (CEST)

Abschnitt Zucht

Könnte man aus den Deckstatistiken (kostenpflichtig) des SV im Artikel die Gesamtzahl zur zucht eingesetzter Deckrüden bzw Deckakte im Artikel erwähnen? Oder das bürokratische Prozedere, bis man einen Wurf züchten darf? --Aendy C8H10N4O2? 19:14, 13. Sep. 2012 (CEST)

Welche Informationen über den DSH liefert das? Letzteres könnte vielleicht in den SV-Artikel. Hier gehört - meine Meinung - beides nicht her. Anka Wau! 19:18, 13. Sep. 2012 (CEST)

Zimen-Zitat

Halte ich zwar für aussagekräftig & wichtig, aber für falsch platziert. Am Ende evtl. oder neuen Abschnitt? --Aendy ᚱc ᚱн 16:15, 9. Jan. 2013 (CET)

Bebilderung

Das Bild in der Infoxbox missfällt mir schon seit geraumer Zeit, ich würde das gerne ändern und durch einen Hund ersetzen, der eher dem Standard entspricht und auch einen "schäferhundlertypischen" Stand hat (am liebsten wäre mir natürlich mein eigener ;-)). Auch würd ich in der Galerie gern 1-2 Fotos dazunehmen und bspw. das jetzige Welpenbild ersetzen. Ich hab' noch massig Bilder von diversen Zuchtschauen, da würden sich sicher einige finden. Meinungen dazu? --Aendyᚱc ᚱн 01:08, 2. Apr. 2013 (CEST)

Es diskutiert sich schlecht im luftleeren Raum. Wenn Du Bildvorschläge hast, dann mach die doch bitte konkret. Anka Wau! 01:27, 2. Apr. 2013 (CEST)
Andy, was ist "typisch"? doch hoffentlich nich so einen vom "Froschtyp" Was ist schäferhundtypischer Stand? doch nicht wo die Hinterpfoten nicht unter den Hüftgelenken stehen? Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 10:21, 2. Apr. 2013 (CEST)
Die Frage ist natürlich: Stellen wir den DSH so dar, wie er ist, oder wie wir ihn gerne hätten. Aber Anka hat natürlich Recht: Ohne konkrete Bildvorschläge ist diese Diskussion wenig sinnvoll. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:49, 2. Apr. 2013 (CEST)

nicht ganz richtige Aussage in weniger wichtiger Angelegenheit

Sowohl im Ersten als auch im Zweiten Weltkrieg hielten die obersten deutschen Heeresführer (Hindenburg und Ludendorff bzw. Hitler und Himmler) Deutsche Schäferhunde
Um des Parallelismus willen ist das ja sehr schön, allerdings kann man Himmler beim besten Willen (und wer hätte den etwa?) nicht mit Hitler unter Ausschluß der übrigen den obersten deutschen Heerführer nennen. Himmler war gerademal OB Ersatzheer und sehr kurzzeitig Oberrhein, seine Waffen-SS stellte zwar einige Korps, die dem Heer formell nicht angehörten, machte aber nur einen kleinen Teil der Truppe aus. Auch die Nationalsozialisten hätten Himmlers Aufgaben viel eher als polizeimäßig beschrieben (Titel ja auch Chef der deutschen Polizei), von uns, die wir (und mit Recht) Verbrechen und Völkermord sagen, ganz zu schweigen. v. Brauchitsch, Keitel, oder der jeweilige Chef des Generalstabs Heer (Guderian, et alii), dann einige Generalfeldmarschälle (v. Rundstedt usw.), waren als Heerführer weitaus bedeutender als Himmler, sowohl in moralisch neutraler wie in moralischer Sicht.--93.135.101.150 02:17, 4. Apr. 2013 (CEST)

Die Aussage stammt aus der angegebenen Literatur. Sollte sie unter Beibehaltung der Kernaussage geändert werden? Wenn ja, wie? Anka Wau! 09:08, 4. Apr. 2013 (CEST)
Ja, am besten unter Verweis auf Reductio ad Hitlerum und (übergeordnet) Association Fallacy2003:72:4C0E:3A00:C016:F3D3:8FAF:1A93 21:26, 2. Okt. 2017 (CEST)

Daten zur Lebenserwartung ergänzt

Ich hab mal Daten zur Lebenserwartung ergänzt. Quelle ist dieselbe wie auch bei vielen anderen Rassehund-Artikeln hier. --MS 1962 (Diskussion) 11:22, 15. Jan. 2014 (CET)

Wer spricht denn wo von unterdurchschnittlicher Lebenserwartung ganz konkret des DSH? Dass er die hat, ist nämlich nicht wirklich verwunderlich, da große Hunderassen im Allgemeinen eine niedrigere Lebenserwartung haben als kleine. Eine Wertung ist hier folglich nur für Leute mit sehr fundierten Kenntnissen der Materie möglich und darf daher hier nur aus der Fachliteratur übernommen werden. Anka Wau! 20:44, 15. Jan. 2014 (CET)
Nun, meine Aussage war "unter dem Durchschnitt aller Rassehunde", und genau das steht in dem zitierten Artikel (Tabelle 1): 51% der DSH, aber nur 35% aller Rassehunde sterben vor dem 10. Lebensjahr. Die negative Korrelation von Größe und Lebenserwartung ist mir bekannt, aber nicht Gegenstand meiner Aussage. Okay? --MS 1962 (Diskussion) 21:05, 15. Jan. 2014 (CET)
Ich halte es für überlegenswert, ob der Rückschluss auf alle Deutschen Schäferhunde während die Studie sich nur auf versicherte Hunde bezieht zulässig ist. Auch gibt es andere Faktoren wie z.B. die Tatsache, dass in Skandinavien Hunde mit leichter HD, aber durchaus lebensfähig, oftmals eingeschläfert werden, weil in diesem Fall Garantieansprüche gegenüber dem Züchter bestehen. Die Studie taugt sicherlich zum Vergleich unter Hunderassen, aber auf die durchschnittliche Lebenserwartung der Rasse lässt sich daraus nicht schließen. Die 20% Sterblichkeit unter 5 Jahren halte ich für extrem unwahrscheinlich, lasse mich aber anhand valider Daten gern eines Besseren belehren.--88.113.172.15 10:36, 21. Jan. 2016 (CET)

Fellvarianten ?

Am Ende von Fellvarianten steht: Schon Jahre bevor die „Kampfhundedebatte“ überhaupt aufkam, geriet auch der Deutsche Schäferhund ins Kreuzfeuer der Medien. Beispielsweise N.Frank bezeichnete ihn im Stern als „Mörder“, „Pershing II im schwarzgelben Fell“, als „verbrecherisch“, als „Monster“ und so weiter, bald darauf ist es aber still geworden um diese Vorwürfe.[11]

Mal abgesehen von dem Text selber (Wer ist N.Frank ?) hat dies sicher nicht mit dem Fell zu tun... --77.175.181.116 00:19, 7. Sep. 2014 (CEST)

Ich habe den Abschnitt (wie bereits vor ca. 1 Jahr) gelöscht. Offenbar soll er andeuten, dass es schon lange Kritik an der Rasse gibt. Das schreibt die Autorin, deren Buch hier als Beleg angegeben war, mit Sicherheit auch so. Was der Herr Frank im Stern schreibt, ist hier aber wirklich nicht bedeutsam, auch wenn sich die Autorin darauf bezieht. Kritik an der Rasse gehört weder zu Fellvarianten noch kann man sie auf einem einzelnen Journalisten aufbauen (ist in dem Buch sicher auch nicht gemacht). Anka Wau! 11:03, 7. Sep. 2014 (CEST)
Ich hab mal gesucht, was das wohl für ein Artikel war. Es geht um "Das deutsche Mistviech" von Niklas Frank, veröffentlicht im Stern Nr. 12, 1985. (So sagen es zumindest meine Suchtools, den Artikel selbst hab ich nicht gefunden.) Anka Wau! 12:14, 7. Sep. 2014 (CEST)
Dass die Autoren des Artikels über Niklas Frank den Beitrag nicht erwähnen ist übrigens auch ein ganz kleiner Hinweis auf die Bedeutung, die sie ihm zumessen. Anka Wau! 19:17, 7. Sep. 2014 (CEST)

Schäferhund un Gesetzgebung

Natürlich hat das mit Gesetzgebung zu tun es sollten strenge Bedingungen erlassen werden wenn wer einen Schäferhund halten wollte, ähnlich wie es heute bei den Listenhunden ist. Ist aber wirklich ewig her, waren auch die gleichen populistischen Politiker, der DSH hat aber eine starke Lobby die das wohl verhindert hat. Aber Jetz genau das herauszufinden und mit Quellen zu belegen würde viel Glück erforden. Ich finde das muss unbedingt mit rein. Grüße aus der Eifel Caronna (Diskussion) 18:30, 7. Sep. 2014 (CEST)

Es geht Dir offenbar um diesen Revert, um den es auch im Abschnitt hier eins oben drüber geht. Was diese Polemik aus dem Jahr 1985 bedeutsam macht und was sie mit Gesetzgebung zu tun hat, musst Du uns aber verraten, auch wenn Du der Meinung bist, Schäferhunde gehören auf die Liste. Das übrigens ist ein Grund, entweder die Finger vom Artikel zu lassen oder selbst besonders sorgsam mit Belegen umzugehen, damit Du hier nicht Deine Meinung in Artikel schreibst. Anka Wau! 18:37, 7. Sep. 2014 (CEST)
Es wurde überlegt ein Gesetz damals zu machen, ist praktisch ein Vorläufer der "Kampfhundhysterie" mit den entsprechenden Gesetzen. ich habe das noch mzbekomen, hat mit "meiner" Meinung nichts zu tun Caronna (Diskussion) 21:06, 7. Sep. 2014 (CEST)
Wenn Du das in den Artikel schreiben willst, brauchst Du dazu Belege. Gesetzesinitiativen sollten sich eigentlich nachvollziehen lassen. Anka Wau! 21:28, 7. Sep. 2014 (CEST)