Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 2010/Gruppe A/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Funkruf in Abschnitt Symbolerklärung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zuschauerzahl

Für Uruguay-Frankreich wird die Zuschauerzahl 40.000 genannt. Das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich habe in Erinnerung, dass die Zahl 64.100 durchgesagt wurde. --slg 22:50, 11. Jun. 2010 (CEST)

Gestaltungsvorschlag (Tabelle mit Aufstellungsgrafik)

Hallo, da ich die Aufstellungsgrafik (mit den Trikotfarben) wie sicher viele andere vermisse, aber die jetzige Tabelle übersichtlich gestaltet finde, habe ich folgenden Vorschlag. Wenn es gewünscht ist, dass man die Namen in der Grafik bereits ohne Vergrößerung (Draufklicken) lesen soll, kann ich Aufstellungsgrafiken mit größerer Schrift anfertigen. Der Vorschlag:

Südafrika 1:1 (0:0) Mexiko
Südafrika 1. Spieltag
11. Juni 2010, 16.00 Uhr in Johannesburg (Soccer City)

Zuschauer: 84.490
Schiedsrichter: Ravshon Irmatov (Usbekistan Usbekistan)

Mexiko
Itumeleng KhuneSiboniso Gaxa, Aaron Mokoena Kapitän der Mannschaft, Lucas Thwala (46. Tsepo Masilela), Bongani KhumaloKagisho Dikgacoi, Reneilwe Letsholonyane, Steven Pienaar (84. Bernard Parker) – Teko Modise, Siphiwe Tshabalala, Katlego Mphela
Trainer: Carlos Alberto Parreira
Startaufstellung der Begegnung Südafrika - Mexiko
Startaufstellung der Begegnung Südafrika - Mexiko
Óscar PérezPaul Aguilar (56. Andrés Guardado), Ricardo Osorio, Francisco Rodríguez, Carlos SalcidoRafael Márquez, Efraín Juárez, Gerardo Torrado Kapitän der MannschaftGiovani dos Santos, Carlos Vela (69. Cuauhtémoc Blanco), Guillermo Franco (73. Javier Hernández)
Trainer: Javier Aguirre
1:0 Tshabalala (55.)
1:1 Márquez (79.)
Digkacoi, Masilela Juarez, Torrado

--KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 19:42, 12. Jun. 2010 (CEST)

Um die Frage hab ich mir auch schon ergebnislos den Kopf zerbrochen. Die Aufstellungsgrafiken fand ich bei der letzten WM sehr gut, aber damals waren halt die Tabellen (die ich heute nicht missen möchte) noch nicht üblich. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, beides ohne neue Grafiken zu vereinen? ;) (Als Idee find ich deinen Vorschlag aber erst mal schon sehr gut!) Weiterhin wär es schön, wenn man noch die übrigen Daten wie Foulstatistik, Ballbesitz oder den Mann des Spiels in der Tabelle unterbringen könnte. --slg 19:59, 12. Jun. 2010 (CEST)
Wie wärs denn wenn wir das wie bei der EURO 2008 handhaben würden? Da ist die Aufstellung und der Mann des Spiels drin. Ballbesitz und Foulstatistik finde ich persönlich nicht so wichtig. Vom Grundsatz her ist dein Vorschlag schon gut, schau dir mal die Gestaltung der Gruppenseiten bei der EURO 2008 an. Da könnte man doch sicherlich einen Kompromiss finden.--Ingridchen 22:41, 12. Jun. 2010 (CEST)
Schweiz Tschechien
Schweiz 1. Spieltag
Samstag, 7. Juni 2008, 18:00 Uhr MESZ, St. Jakob-Park (Basel)

Zuschauer: 39.730 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien Italien)

Tschechien
Diego BenaglioStephan Lichtsteiner (75. Johan Vonlanthen), Patrick Müller, Philippe Senderos, Ludovic MagninValon Behrami (84. Eren Derdiyok), Gökhan Inler, Gelson Fernandes, Tranquillo BarnettaAlexander Frei Kapitän der Mannschaft (46. Hakan Yakin), Marco Streller
Trainer: Jakob Kuhn
Petr ČechZdeněk Grygera, Tomáš Ujfaluši Kapitän der Mannschaft, David Rozehnal, Marek JankulovskiLibor Sionko (83. Stanislav Vlček), David Jarolím (87. Radoslav Kováč), Tomáš Galásek, Jan Polák, Jaroslav PlašilJan Koller (56. Václav Svěrkoš)
Trainer: Karel Brückner
Tor 0:1 Václav Svěrkoš (71.)
Gelbe Karten Ludovic Magnin (59.), Johan Vonlanthen (76.), Tranquillo Barnetta (90.+3')
Mann des Spiels Tomáš Ujfaluši
Startaufstellung

Ich fände es so besser nur muss da wie 2006 noch Ballbesitz, Torschüsse, Schüsse, Eckstöße, Fouls, Abseits und Besonderheiten.--KevinKwxwx Disk 10:52, 13. Jun. 2010 (CEST)

Ja, es wäre nicht schlecht, wenn man noch solche Zusatzinformationen noch unterbringen könnte. Die Darstellung der Euro 2008 ist ok, nur sind die Freiräume in der Tabelle sehr groß, vor allem links und rechts von der Aufstellungsgrafik. Die Tabellenzeile würde sich eher für eine horizontal größere Grafik eignen. Vermutlich etwas ungewohnt, aber ich probiers mal so aus:
Schweiz Tschechien
Schweiz 1. Spieltag
Samstag, 7. Juni 2008, 18:00 Uhr MESZ, St. Jakob-Park (Basel)

Zuschauer: 39.730 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien Italien)

Tschechien
Diego BenaglioStephan Lichtsteiner (75. Johan Vonlanthen), Patrick Müller, Philippe Senderos, Ludovic MagninValon Behrami (84. Eren Derdiyok), Gökhan Inler, Gelson Fernandes, Tranquillo BarnettaAlexander Frei Kapitän der Mannschaft (46. Hakan Yakin), Marco Streller
Trainer: Jakob Kuhn
Petr ČechZdeněk Grygera, Tomáš Ujfaluši Kapitän der Mannschaft, David Rozehnal, Marek JankulovskiLibor Sionko (83. Stanislav Vlček), David Jarolím (87. Radoslav Kováč), Tomáš Galásek, Jan Polák, Jaroslav PlašilJan Koller (56. Václav Svěrkoš)
Trainer: Karel Brückner
Tor 0:1 Václav Svěrkoš (71.)
Gelbe Karten Ludovic Magnin (59.), Johan Vonlanthen (76.), Tranquillo Barnetta (90.+3')
Mann des Spiels Tomáš Ujfaluši
Startaufstellung

--KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 15:30, 13. Jun. 2010 (CEST)

Ja, so wie die letzte Version ist siehts meiner Meinung nach gut aus.--Ingridchen 18:01, 13. Jun. 2010 (CEST)
So ist es gut nur muss man da jetzt noch Ballbesitz, Torschüsse, Schüsse, Eckstöße, Fouls, Abseits und Besonderheiten unter bringen. Gruß--KevinKwxwx Disk 19:13, 13. Jun. 2010 (CEST)

Entschuldigung, da war ich wohl zu voreilig...hatte die Diskussion nicht gesehen, sorry. Da noch viele Freiräume zur Verfügung stehen wäre ich für eine weitergehende Statistik. Ich wär für unterhalb vom Schiedsrichter oder den ersten Vorschlag von KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ nehmen und unter der Aufstellung die Statistik hinzufügen --nox91 23:54, 13. Jun. 2010 (CEST)

Da schon umgesetzt, hier noch eine vierte Variante:

Schweiz Tschechien Aufstellung
Schweiz 1. Spieltag
Samstag, 7. Juni 2008, 18:00 Uhr MESZ, St. Jakob-Park (Basel)

Zuschauer: 39.730 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien Italien)

Tschechien Startaufstellung
Diego BenaglioStephan Lichtsteiner (75. Johan Vonlanthen), Patrick Müller, Philippe Senderos, Ludovic MagninValon Behrami (84. Eren Derdiyok), Gökhan Inler, Gelson Fernandes, Tranquillo BarnettaAlexander Frei Kapitän der Mannschaft (46. Hakan Yakin), Marco Streller
Trainer: Jakob Kuhn
Petr ČechZdeněk Grygera, Tomáš Ujfaluši Kapitän der Mannschaft, David Rozehnal, Marek JankulovskiLibor Sionko (83. Stanislav Vlček), David Jarolím (87. Radoslav Kováč), Tomáš Galásek, Jan Polák, Jaroslav PlašilJan Koller (56. Václav Svěrkoš)
Trainer: Karel Brückner
Tor 0:1 Václav Svěrkoš (71.)
Gelbe Karten Ludovic Magnin (59.), Johan Vonlanthen (76.), Tranquillo Barnetta (90.+3')
Man of the Match Tomáš Ujfaluši (Tschechien)

Gerald SchirmerPower 06:25, 14. Jun. 2010 (CEST)

Würd' ich aus mehreren Gründen nicht nehmen. Der wichtigste ist, das diese Variante zu viel Seitenbreite in Anspruch nimmt und das nur bei Breitbild-Auflösungen bzw. Bildschirmen einigermaßen gut aussieht. Die Spalten mit den Spielern werden viel zu sehr gestaucht (bspw. bei 1024x768 und 1152x864). Der andere Grund ist ein gestalterischer: Die Tabelle ist quasi in 2 Teile getrennt, einen für Mannschaft A und eine für Mannschaft B. Deswegen ist imho eine Aufstellungsgrafik rechts von der Flagge nicht gut. --KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 09:47, 14. Jun. 2010 (CEST)
der Stil, der in der englischen Wikipedia angewandt wird, wirkt irgendwie übersichtlicher/professioneller..--Cum Deo 11:54, 14. Jun. 2010 (CEST)
Ja der englische Stil ist sehr gut. Gruß--KevinKwxwx Disk 17:04, 14. Jun. 2010 (CEST)
des weiteren vernachlässigen wir die Quellenangabe etwas.. man sollte zu jedem Spiel den Report verlinken.. mein Vorschlag wäre die Zuschauerzahl gleich als Hyperlink zu den entsprechenden Reports zu setzen.--Cum Deo 18:46, 14. Jun. 2010 (CEST)
Wenn wir bei unserer de:WP-Variante bleiben wollen, gefällt mir Version 3 vom Ansatz her am besten. Variante 4 habe ich mir mal von zwei verschiedenen PCs mit sehr verschiedener Bildschirmauflösung angeschaut. Am ersten siehts recht gut aus, aber an diesem hier (kleinere Auflösung) wirkts wirklich arg gestaucht und gequetscht, also gibts von mir ein klares Nein. Wie gesagt, Version 3 wäre für mich der Ansatz, mit dem man weiterarbeiten könnte. Dennoch ist weiter unklar, ob Foulstatistik, Torschüsse etc. in die Tabelle gehören oder nicht (einfach noch unter die Tabelle klatschen ginge mMn gar nicht). Noch eine Frage: Bei einigen Gruppen werden nun bei gelben/roten Karten und Toren die Spieler mit vollem Namen genannt, bei anderen nur mit Nachnamen. Welche Variante ist besser? Ich wäre dafür, den Vornamen nur in der Aufstellung und höchstens noch beim Mann des Spiels zu nennen. Wichtig wäre mir Einheitlichkeit, und wenns nur bei allen Seiten zu dieser WM ist. --slg 18:51, 14. Jun. 2010 (CEST)
Nachtrag nach BK: da gerade noch die Quellenfrage angesprochen wird, vllt den FIFA-Report-Link immer gleich in die Einleitung der Tabelle direkt unter Zeit und Ort? --slg 18:51, 14. Jun. 2010 (CEST)
Habs mal direkt unter den Referee geklatscht.. alles andere sähe zu gequetscht aus --Cum Deo 19:23, 14. Jun. 2010 (CEST)

Warum auf eine WP:de Variante bestehen wenn die englische Variante praktischer und visuell anziehender ist? --82.82.250.24 23:09, 14. Jun. 2010 (CEST)

Wenn wir die Tabellen nun so ganz und gar über Bord werfen wollen (ich persönlich bin in dieser Frage noch unentschlossen), sollten wir dies wohl besser nicht hier auf dieser eher randständigen Seite besprechen, sondern dort, wo es viele mitkriegen, die sich mit Fußballartikeln beschäftigen (also am besten auf der Diskussionsseite zum WM-Hauptartikel oder gleich im Portal Fußball) --slg 23:31, 14. Jun. 2010 (CEST)
@slg Ich würde sagen, da die vollen Namen bereits in der Aufstellung genannt werden, kann man beim Tore- und Kartenabschnitt darauf verzichten. Das ist auch wesentlich übersichtlicher (vor allem bei vielen Toren bzw. einer kartenreichen Partie). Außnahmen muss man natürlich machen, wenn mehrere Spieler den selben Namen haben. Die Koreaner sind ja so ein Speziallfall. Was die ennglische Variante angeht, bin ich nicht so begeistert. Das wirkt auf mich, wie eine Fülle einzelner Elemente im großen weißen Raum. Die Abstände sind ja nicht sehr aufeinander abgstimmt: Abstände von Aufstellungsgrafik zum linken und rechten Kader, Abstand von Trikotdarstellungen zu Kader und A.grafik usw. Das gibt es unschöne Ungleichheiten. Wenn ich so überlege, frage ich mich auch, ob es mit so einer statistischen Zusammenfassung schon getan ist. Irgendwie wäre doch eine knapper Bericht (in Text-Form) vor solchen Statistiken auch interessent - zumindest bei Spielen der KO-Phase. Oder nicht? --KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 02:05, 15. Jun. 2010 (CEST)
Wow, bei den Grafiken kann der kicker baLd nicht mithalten...--Chrosser 22:49, 15. Jun. 2010 (CEST)

Mal ne andere Frage: Wieso verwenden wir nicht die bestehende Vorlage:Fußballspiel (z. B. bei Fußball-Weltmeisterschaft 1974#Finale zu finden)? Bzw. anders gefragt, falls Vorlage:Fußballspiel nicht gefällt, wieso erstellen wir nicht eine eigene Vorlage, anstatt in alle Gruppenseiten den gesamten html-Code zu kopieren? Das hätte darüber hinaus noch den Vorteil, dass man jederzeit über eine Vorlagenänderung auf ein anderes Layout umstellen kann (Konsens vorausgesetzt). Die genannte englischsprachige Version basiert übrigens auch auf einer Vorlage. Gerald SchirmerPower 20:03, 16. Jun. 2010 (CEST)

Ganz ehrlich Gerald? Diese Vorlage sieht kacke aus ; ).. ja.. klar.. zur Neuerstellung einer Vorlage gibt es hier bereits einen Ansatz.. grüße, Bert --Cum Deo 11:52, 18. Jun. 2010 (CEST)
Was das Aussehen anbelangt, bin ich deiner Meinung. Ich kann mich nur erinnern, dass ich vor Kurzem bei einem Championsleague-Spiel die optisch attaktivere Tabelle eingebaut hatte, was dann aber revertiert wurde mit dem Argument wozu haben wir eine Vorlage (Difflink derzeit nicht auffindbar, möglicherweise versionsgelöscht). Zur Vorlagendiskussion werde ich noch einen Kommentar abgeben, danke für den Hinweis. Gerald SchirmerPower 16:52, 18. Jun. 2010 (CEST)

gelb rot

Hallo

dann bitte in allen gruppen ändern, wobei ich es wie es ist besser finde. -- Damei81 15:28, 13. Jul. 2010 (CEST)

Symbolerklärung

Ich habe hier bei dem Spieler Loriando bei der Gelben Karte neben der Minute die Gelb/Rote Karte klein reingesetzt. bedeutet, dass dieser Spieler eine Gelb/Rote Karte sah und die Gelbe Karte gestrichen wurde. Da ja natürlich auch interessant ist, wann die Verwarnung verhängt wurde, soll das Symbol neben der Minutenzahl darauf hinweisen, dass dieser Spieler nicht mit zu den verhängten Gelben Karten gezählt werden darf. Die FIFA hat dies gemäß Artikel 17 Nr. 2 des FIFA-Disziplinarcodex festgelegt. Lasst daher bitte das Symbol drin. Es soll die Auszählung erleichtern. Funkruf 22:14, 13. Jul. 2010 (CEST)