Diskussion:Gebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gebirge“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Eine mögliche Redundanz der Artikel Gebirge und Gebirgszug wurde von März 2007 bis April 2007 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erschöpft sich in simpler Geographie, klärt aber kaum was Gebirge sind und welche Eigenschaften diese auszeichnen (in Abgrenzung zum Gestein). --Saperaud  11:13, 3. Jul 2005 (CEST)

Rumpfgebirge...[Quelltext bearbeiten]

...passt in die Aufzählung nicht hinein. Auch der Harz, das Massif Central und der Frankenwald sind Rumpfgebirge bzw. Teile eines solchen. Ähnliches gilt für Schild. Ein Schild kann als Sonderform des Rumpfgebirges aufgefasst werden, wenngleich letztgenannter Ausdruck i.e.L. für das variszische Grundgebirge Mittel- und Westeuropas geprägt worden ist. Was der Inselberg in der Aufzählung macht, ist auch nicht ganz klar. Gebirge weisen in der Regel gewisse Abmessungen auf, die vom Zuckerhut und vom Ayers Rock doch recht deutlich unterschritten werden. Sicher ist die Abgrenzung von Berg zu Gebirge fließend und abhängig von der Perspektive (ein Objekt wie der Harz würde in Russland oder Nordamerika u.U. noch als einzelner Berg durchgehen), aber sicherheitshalber, um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man den Inselberg da ganz rausnehmen. --Gretarsson (Diskussion) 16:50, 15. Jul. 2017 (CEST)

Gebirge ./. Gebirgsgruppe[Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt konnte ich in der Wikipedia keine saubere Trennung zwischen den jedenfalls in den Ostalpen unterschiedlich gebrauchten Begriffen Gebirge und Gebirgsgruppe finden. So sind z. B. die Berchtesgadener Alpen eine Gebirgsgruppe, sie umfassen mehrere Gebirge (z. B. Lattengebirge). Hier hingegen ist eher die Tendenz beide Begriffe synonym zu verwenden. --Bmstr (Diskussion) 16:58, 27. Mai 2018 (CEST)

Es gibt da auch keine scharfe Abgrenzung, jedenfalls wenn man die Namen physisch-geographischer Objekte heranzieht (beinahe lächerlich wird es z.B. beim „Kyffhäusergebirge“). Ich habe ja eins drüber einen Kommentar zur Abgrenzung bestimmter Typen von Oberflächenformen oder geologischer Einheiten vom Begriff „Gebirge“ angebracht, da ergeben sich ähnlich Unschärfen. Mit denen muss man leben, nicht nur bei Bergen, sondern auch bei anderen physisch-geographischen Objekten (so lassen sich z.B. Randmeere und/oder Binnenmeere von Buchten und Golfen auch nicht wirklich scharf abgrenzen: Ist die Hudson Bay, wie ihr Name es besagt, eine Bucht, oder doch ein Golf oder gar ein Randmeer?). Wie gesagt, Namen sind ein ganz schlechter Indikator... --Gretarsson (Diskussion) 21:29, 27. Mai 2018 (CEST)
Jedenfalls im Bereich der Alpen gibt es die Abgrenzung in den gängigen Einteilungen der Alpen (Alpenvereinseinteilung der Ostalpen, Liste der Gebirgsgruppen in den Westalpen). Hier ist klar die kleinere Einheit "Massiv"/"Stock"/"Gebirge" auf der einen Seite und die größere Einheit "Gebirgsgruppe". Ein mal existenter Artikel Gebirgsgruppe scheint wegen Qualitätsmängeln gelöscht worden zu sein. Es fehlt daher nicht nur der Artikel sondern auch eine klare Definition des Begriffs Gebirgsgruppe, der auf der anderen Seite in zahlreichen Artikel verwendet wird. --Bmstr (Diskussion) 10:23, 31. Mai 2018 (CEST)
Na, wie definiert denn der AV eine Gebirgsgruppe? Auf dieser Definition ließe sich doch sicher ein kurzer Artikel aufbauen... --Gretarsson (Diskussion) 16:18, 31. Mai 2018 (CEST)
Zumindest in dem was online zugänglich ist wird der Begriff nicht definiert, sondern nur verwendet. --Bmstr (Diskussion) 17:37, 1. Jun. 2018 (CEST)

Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen mal was zur Gebirgsgruppe verfasst. Falls ihr da noch Änderungen oder Ergänzungen vornehmen möchtet, bitteschön. --Watzmann praot 11:40, 3. Jun. 2018 (CEST)