Diskussion:Gebirge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gebirge“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erschöpft sich in simpler Geographie, klärt aber kaum was Gebirge sind und welche Eigenschaften diese auszeichnen (in Abgrenzung zum Gestein). --Saperaud  11:13, 3. Jul 2005 (CEST)

bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte hier ne Karte uploaden aber das geht garnicht. So ein mist, das blöde wiki verstehe wer will. ich tues nicht. wer erfindet sowas nur? (nicht signierter Beitrag von 84.252.65.44 (Diskussion) 04:21, 31. Dez. 2012 (CET))

Vielleicht hilft Hilfe:Bildertutorial? --Svíčková na smetaně 08:29, 31. Dez. 2012 (CET)

Rumpfgebirge...[Quelltext bearbeiten]

...passt in die Aufzählung nicht hinein. Auch der Harz, das Massif Central und der Frankenwald sind Rumpfgebirge bzw. Teile eines solchen. Ähnliches gilt für Schild. Ein Schild kann als Sonderform des Rumpfgebirges aufgefasst werden, wenngleich letztgenannter Ausdruck i.e.L. für das variszische Grundgebirge Mittel- und Westeuropas geprägt worden ist. Was der Inselberg in der Aufzählung macht, ist auch nicht ganz klar. Gebirge weisen in der Regel gewisse Abmessungen auf, die vom Zuckerhut und vom Ayers Rock doch recht deutlich unterschritten werden. Sicher ist die Abgrenzung von Berg zu Gebirge fließend und abhängig von der Perspektive (ein Objekt wie der Harz würde in Russland oder Nordamerika u.U. noch als einzelner Berg durchgehen), aber sicherheitshalber, um Missverständnissen vorzubeugen, sollte man den Inselberg da ganz rausnehmen. --Gretarsson (Diskussion) 16:50, 15. Jul. 2017 (CEST)