Diskussion:Heilsarmee/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revert der Bildunterschrift-Löschung durch eine IP

Habe hier einen Beleg für die gelöschte Bildunterschrift gefunden. Ob das Bild einen historischen Sachverhalt wiedergibt, kann durchaus bestritten werden, da der Maler dafür bekannt ist, bestimmte Szenen frei zu komponieren ... mfg,Gregor Helms 02:11, 4. Okt. 2011 (CEST)

Das Bild zeigt tatsächlich eine Catherine Booth, es ist aber die Katie Booth genannte Tochter von William und Catherine Booth. Artikel in der englischen Wikipedia en:Kate Booth. Sie eröffnete das Werk der Heilsarmee in Frankreich und der Schweiz. Siehe z.B. [1]: "Die 24-jährige Catherine Booth, Tochter des Heilsarmee-Gründers William Booth, eröffnete 1882 in der Schweiz die Arbeit der Heilsarmee. Bereits in Frankreich hatte sich die couragierte junge Frau als "Die Marschallin" einen Namen gemacht." -- CSPeter 11:07, 4. Okt. 2011 (CEST)

Seriosität

Die Heilsarmee ist in den USA eine anerkannte NRO-Hilfsorganisation, vergleichbar z. B. dem Arbeiter-Samariter-Bund. Der ASB ist keine in den USA anerkannte "Nicht-Regierungsorganisation"-Hilfsorganisation. Irgendwie scheint die ganze Begrifflichkeit beschädigt worden zu sein. Das Bedürfnis, die Seriosität der Heilsarmee zu belegen, ist verständlich - so gelingt das allerdings wohl nicht. --89.13.128.218 15:58, 24. Dez. 2011 (CET)

Die Formulierung ist wirklich nicht toll und missverständlich, aber eigentlich steht dort gar nicht explizit, dass der ASB in den USA tätig sei. In D ist der ASB aber sicher eine anerkannte Nicht-Regierungsorganisation. Als Vergleich böte sich wohl eher das Rote Kreuz an, die sind dann in USA und D, A, CH... tätig. -- Salutist 13:58, 27. Dez. 2011 (CET)

Logischer Fehler?

Zitat: Der Gründer William Booth glaubte, dass viele Christen ihr Heil in Ritualen und nicht in einer Beziehung zu Gott suchten. Deshalb entschloss er sich, die Sakramente (besonders Taufe und Abendmahl) wegzulassen.

Sollte es nicht heißen: Der Gründer William Booth glaubte, dass viele Christen ihr Heil NICHT in Ritualen SONDERN in einer Beziehung zu Gott suchten. Deshalb entschloss er sich, die Sakramente (besonders Taufe und Abendmahl) wegzulassen. -? -- 92.200.7.231 17:46, 17. Jan. 2010 (CET)

Nein. Stimmt schon wie es steht. Das Heil liegt NICHT in Ritualen, die er dann eben weggelassen hat. -- Pikett 18:27, 17. Jan. 2010 (CET)
Auch ich bin über die Formulierung gestolpert und schlage folgendes vor: Zitat: Der Gründer William Booth glaubte, dass viele Christen ihr Heil in Ritualen und nicht in einer Beziehung zu Gott suchten. Damit diese Christen ihr Heil in einer Beziehung zu Gott und nicht in Ritualen suchen liess er besonders die Rituale Taufe und Abendmahl weg. Liglin 12:47, 30. Jul. 2010 (CEST)
ebenfalls ... aufrappelnd D. 80.219.208.56 15:07, 30. Dez. 2012 (CET)

Defekter Weblink

GiftBot (Diskussion) 08:36, 13. Sep. 2012 (CEST)

Der Link wurde im Artikel am 23.10.2012 von Benutzer:Saint-Louis entfernt. -- Naval (Diskussion) 10:26, 29. Nov. 2012 (CET)

ESC 13

Man könnt ihm Artikel vielleicht noch sagen, das die Helsarmee sich für den Eurovision Song Contest 2013, für die Schweiz bewirbt.

WP:Q. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:57, 20. Okt. 2012 (CEST)

macht mal nen Link zur gleichnamigen Schweizer Band rein. --94.216.137.103 22:04, 4. Mär. 2013 (CET)

Finanzierung?

Höcht interessant wäre noch ein Abschnitt über die Finanzierung eines so umfangreichen Apparates. Hat da jemand Kenntnisse/Informationen?
Hella (nicht signierter Beitrag von 79.244.52.2 (Diskussion) 22:18, 25. Aug. 2012 (CEST)) Keine Antwort, daher ins Archiv.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Form

WP ist eigentlich nicht so sehr eine Sammlung erbaulicher Viten und Legenden. Etwas Nüchternheit erleichterte die Lesbarkeit.--Wst 10:25, 24. Mai 2003 (CEST)

Stimmt, der Geschichtsteil könnte sachlicher formuliert sein, und in deutsch, nicht kanaanäisch (christlicher Slang). Habe es stehen lassen, aber ich werde es jetzt anpassen ;-) --Irmgard 15:41, 24. Mai 2003 (CEST)

Ja, aber es war halt der allererste Artikel in der Wikipedia von Gandalf (einem typischen Wikipedia Wiedergänger). --213.3.197.222 23:53, 2. Nov 2004 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Taufe und Abendmahl

tauft nicht + kein Abendmahl = evangelikal + Teil der christlichen Kirche? --lcer 10:47, 20. Nov 2003 (CET)

siehe http://www.heilsarmee.de/a-z/sakramente.php --Irmgard 11:23, 20. Nov 2003 (CET)
Taufe und Abendmahl werden nicht abgelehnt, aber nicht (offiziell) praktiziert. In einigen Korps (Gemeinden) der Heilsarmee wird das Abendmahl gefeiert. Eine offizielle Einführung der Abendmahlsfeier in der Heilsarmee wird zur Zeit diskutiert. Viele Mitglieder der HA lassen sich als Erwachsene taufen. --Sdg 11:33, 20. Nov 2003 (CET)

Die Offiziere dürfen einfach nicht Taufen. Die Mitglieder werden einfach von anderen Mitglieder getauft. -- Nat federer 16:48, 11. Jan. 2011 (CET)

Heißt das, dass die Heilsarmee Leute nicht selber hochoffiziell taufen will, sondern das ihren Mitgliedern überlassen will? So "allgemeines Priestertum" konsequent weitergedacht? -- 79.238.162.162 21:49, 12. Apr. 2012 (CEST)

Keinen antwort, daher ins archiv.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Evangelisation

Evangelisation? was ist es? --'~'

vermutlich evangelikale Mission --lcer 12:21, 20. Nov 2003 (CET)
Zitat aus einem Konkurrenzprodukt: Evangelisation [griech.-mittellat.], Verkündigung des Evangeliums auch über den kirchl. Bereich hinaus. (c) Meyers Lexikonverlag. --Sdg 16:01, 20. Nov 2003 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Heilsarmee/Ökumene

Ist die Heilsarmee wieder Mitglied in der Ökumene? Ich weiß nur, dass sie vor Jahren ausgetreten sind. Gregor Helms 11:02, 12. Jan 2005 (CET)

Ich habs ja nicht geschrieben sondern nur die Abkürzung ausgeschrieben. Aber wenn du schon fragst: Nein, aber doch ein wenig! [2] --Hasli 17:15, 12. Jan 2005 (CET)
Warum lassen sie ihre Mitgliedschaft im ÖRK ruhen? Weil sie die Befreihungstheologie unterstützen oder der ÖRK?--MartinS 11:11, 26. Mai 2005 (CEST)

Keine antworten, daher ins archiv

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Trivia

Irgendein Kinowaffenhändler sagt: Ich verkaufe an alle Armeen außer der Heilsarmee--Martin S. !? 18:59, 3. Feb 2006 (CET)

Was ist denn bitte ein "Kinowaffenhändler"? Waffenhändler kenne ich, aber ein Kinowaffenhändler? Ist das jemand, der seine Waffen im Kino verkauft? So zwischen Kasse und Popcornverkauf? -- 79.238.162.162 21:52, 12. Apr. 2012 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Bei Legio Mariae handelt es sich um die katholische Antwort auf die Heilsarmee, darum habe ich sie im Abschnitt "Siehe auch" gelistet. Maikel 17:32, 9. Mai 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Diagramm der Abstammung der Konfessionen

Hi!

Ich habe ein Diagramm erstellt, wo die Verflechtung der chr. Konfessionen gezeigt werden soll (weil ich selber kaum durchgeblickt habe), welches ich hier zur Diskusion stellen will.Mr.bloom 17:46, 19. Jun 2006 (CEST)

Keine meinungen, daher ins archiv.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Protestantische Grundlage

Mit Sicherheit ist die Heilsarmee auf protestantischer Gundlage !!GLGerman 18:22, 18. Aug 2006 (CEST)GLGerman

Heilsarmee sind durch und durch protestantisch...wer will da was anderes behaupten ?GLGerman 18:51, 18. Aug 2006 (CEST)GLGerman

dass sie protestantisch sind, bestreitet keiner, sthet auch schon im Artikel. Aber der Protestantismus ist weit gefächert .. von liberal über konservativ bis evangelikal. Und da gehört die Heilsarmee zum evangelikalen Flügel. Einmal googeln und du weißt das auch. Schreib lieber mal nen Artikel als hier die Leute zu nerven! mfg,Gregor Helms 18:54, 18. Aug 2006 (CEST)

Persönliche Angriffe sprechen gegen dich !GLGerman 12:44, 20. Aug 2006 (CEST)GLGerman

hä? Gregor Helms 00:11, 21. Aug 2006 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Frauenordination

Warum sollte nicht der Begriff in Klammerzusatz auf der Seite Erwähnung finden ?GLGerman 20:32, 12. Sep 2006 (CEST)

Wozu sollte nach dem folgenden Absatz der Begriff Frauenordination in Klammern stehen? "Die Entwicklung der Bewegung wurde wesentlich von Williams Frau Catherine Booth unterstützt. Sie war die intellektuelle Führung der Bewegung, sie vertrat ihren erkrankten Mann monatelang in der Leitung, sie organisierte Armenspeisungen, war als ausgezeichnete Predigerin bekannt und setzte sich für verbesserte Arbeitsbedingungen, besonders der Frauen, ein. Aufgrund ihrer Tätigkeit bestand die Heilsarmee schon im 19. Jahrhundert darauf, dass Frauen in allen intellektuellen und gesellschaftlichen Beziehungen Männern gleichgestellt sein sollten. Bis heute haben Frauen in der Heilsarmee den gleichen Status wie Männer." Von Ordination steht im ganzen Artikel nichts. Aber Du willst hier Frauenordination einfügen, nachdem die völlige Gleichberechtigung seit frühester Zeit der Heilsarmee geschildert wird? Ist das Ideologie oder hat das einen anderen Hintergrund? Meines Erachtens verwirrte der Klammerzusatz mehr als er inhaltlich etwas beitrug. -- Mathetes 20:49, 12. Sep 2006 (CEST)

Wo sonst darf denn der Begriff auf der HP stehen, ohne dass du daran Anstoss nimmst ?GLGerman 20:58, 12. Sep 2006 (CEST)

Der Begriff Frauenordination ist in diesem Artikel völlig überflüssig. -- Mathetes 21:09, 12. Sep 2006 (CEST)

Der Ausdruck "Frauenordination" gibt den Eindruck, dass die Heilsarmee das auch so gemacht hat wie die Lutheraner oder Reformierten oder ... die sich irgendwann in zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dazu durchgerungen haben, den Frauen "auch" dieses Recht zu geben. Und einige Zeit später nach weiteren langen Diskussionen eventuell dasselbe in Grün bezüglich Bischofsamt... Und in der Theologie haben Frauen heute noch zu kämpfen, weil ihnen die Männer nur ungern Platz machen. Aber das entspricht absolut nicht der Stellung der Frau in der Heilsarmee: Frauen waren dort von Anfang an (zweite Hälfte 19. Jahrhundert!) in jeder Beziehung (nicht bloss bezüglich Amt sondern auch bezüglich intellektueller und theologischer Anerkennung) vollständig gleichgestellt, Catherine hat mindestens so viel zur Theologie der Heilsarmee beigetragen wie William - so etwa wie wenn Katharina von Bora zum Luthertum theologisch mindestens so viel wenn nicht mehr als Martin beigetragen hätte und alle Lutheraner das von Anfang an voll anerkannt hätten. Von daher ist Frauenordination, so wie sie normal (landeskirchlich) verstanden wird mit der Heilsarmee verglichen eine Abwertung der Stellung der Frau. Irmgard 22:28, 12. Sep 2006 (CEST)

Herzlichen Dank für diese sehr, sehr gute Antwort, Irmgard. Freut mich, denn genauso wie ich die Rechte von homosexuellen Menschen verteidige, werden auch die Rechte von Frauen von mir von Herzen unterstützt. Und das gilt insbesondere innerhalb der Kirchen.GLGerman 22:32, 12. Sep 2006 (CEST) Zu nennen sei auch die Heilsarmeegeneralin Evangeline C. Booth (Tochter von William Booth) GLGerman 22:36, 12. Sep 2006 (CEST)

Mir ging es dabei mehr um historische Korrektheit als um Frauenrechte in der Kirche. Nicht dass ich speziell gegen Frauenordination bin, aber es ist für mich ein Randthema, das zu viel Aufmerksamkeit, Energie und Ressourcen der Kirchen auffrisst, die man auf Wesentlicheres richten könnte (und meiner Ansicht nach sollte). Zitat eines anglikanischen Bischofs: "Wir sind in einer Welt wo zwei Drittel der Leute arm sind und nach Gerechtigkeit schreien. Ein Drittel der Leute ist reich und will mehr Sex." Irmgard 21:35, 14. Sep 2006 (CEST)

Darauf antworte ich Dir, liebe Irmgard...schön dass du mit der Einführung der Frauenordination einverstanden bist: und natürlich sind Themen wie Armut und Bevölkerungsexplosion in der Dritten Welt viel drängendere Themen. ABER vergesse nicht ÜBER 50 % der Menschheit sind Frauen und jede FORM der Zurücksetzung von Frauen (egal wo sie mir begegnet, lehne ich schärfstens ab) und wenn gerade IN den Kirchen Frauen von Macht- und Lenkungspositionen ausgeschlossen sind (Bischofsamt aber auch in den Gemeinden das Priester-/Pastorenamt), so trifft dies auf entschiedene Ablehung ("besonders wenn dann aus der Bibel heraus gegen die Stellung der Frau in Leitungspostion mit "haarsträubenden Argumenten" diskutiert wird, sind mir diese scheinbar ach so sozialen Menschen in den jeweiligen Kirchen sehr suspekt": denn wer nicht vor der eigenen Haustür kehrt, kann auch nicht bei anderen Menschen helfen" Und daher bin ich froh, dass in meiner Kirche auch Frauen als Bischöfin tätig sind").GLGerman 21:48, 14. Sep 2006 (CEST)

GLGerman, bitte verschone uns mit Deinen Missionierungsversuchen und mit Deinen Privatmeinungen. Auf dieser Diskussionsseite geht es ausschließlich um die Artikelarbeit am Artikel Heilsarmee. Ob Du deren Lehre oder die Auffassungen von Irmgard oder sonstwem gut oder schlecht findest, spielt hier überhaupt keine Rolle. Insbesondere bitte ich Dich eindringlich darum, abfällige Bemerkungen über Andersglaubende zu unterlassen. Es ist weder Deine Aufgabe noch Dein Recht, in der Wikipedia die Glaubensansichten von irgend jemandem "haarsträubend" zu nennen. Die Frage, ob es richtig oder falsch ist, Frauen zu Pastorinnen zu ordinieren, ist für die Wikipedia völlig irrelevant. Es geht hier ausschließlich darum, die Lehre der Heilsarmee richtig darzustellen und nicht darum, in Nebensätzen über Kirchen zu Gericht zu sitzen, die sich aus klaren Worten der Bibel genötigt sehen, Frauen nicht zu Pastorinnen ordinieren zu können. Außerdem bist Du hier wieder dabei, diesen Andersglaubenden das Christsein abzusprechen und das nervt. Suche Dir für die Diskussion Deiner Privatmeinungen bitte irgendein Forum im Internet. de.wikipedia.org ist dafür jedenfalls nicht da. Ninety Mile Beach 22:01, 14. Sep 2006 (CEST)

Lieber Heiko, freue dich doch einfach, dass Irmgard und ich bei diesem Thema die gleiche Ansicht vertreten. Ich hatte auch nur auf die Äußerung von Irmgard geantwortet und eigentlich wäre das Thema hier wirklich beendet, da die Heilsarmme eine gute Tradition bei diesem Thema aufzuweisen hat. Was den letzten Satz angeht "Suche Dir für die Diskussion Deiner Privatmeinungen bitte irgendein Forum im Internet. de.wikipedia.org ist dafür jedenfalls nicht da", da stimme ich dir voll zu und gerade du solltest dies berücksichtigen. Also lass es hier gut sein, und Irmgard und mich glücklich übereinstimmend von dannen ziehen, die wir die Frauenordination gemeinsam befürworten. GLGerman 22:24, 14. Sep 2006 (CEST)


Vielleicht noch der Vollständigkeit halber: Catherine Booth hat energisch für die Rechte von Frauen gekämpft - aber nicht für Rechte von etablierten Frauen innerhalb der Kirche sondern für rechtlose Frauen ausserhalb der Kirche. Irmgard 22:52, 14. Sep 2006 (CEST)

Zu Heiko möchte ich anmerken: Benutzer:GLGerman hat hier in keiner weise Andersgläubige diffamiert oder versucht zu missionieren. Aber dazu sei auch noch gesagt: Man sollte immer erst vor seiner eigenen Tür kehren..... Hierbei ist es egal ob man Andergläubige oder Andersdenkende diffamiert... --CrazyFORCE I ?!? I bewerte mich 14:01, 21. Sep 2006 (CEST)

Das hatten wir doch schon durchgekaut - Frauenordination gibt einen völlig falschen Eindruck von der Zielrichtung der Frauenemanzipation, die die Heilsarmee im 19. Jahrhundert vertrat. Die sahen das Problem aus einem ganz andern Blickwinkel (Frauenrechte als notwendiges Mittel um aus dem sozialen Elend zu kommen). Irmgard 20:39, 31. Okt. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Geschichtsteil einseitig

Der Abschnitt "Geschichte" erweckt den Anschein, Booth hätte nur die Bekämpfung des Elends im Sinn gehabt, wo doch sein Hauptanliegen die Missionierung der Unterschicht war. --Phrood 22:16, 26. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Phrood, hast Du einen zuverlässigen Beleg für Deine Behauptung, sein Hauptanliegen sei die Missionierung (Was verstehst Du darunter?) gewesen? Ich vermute, es ging ihm um beides - habe jetzt nicht die Quellen studiert. -- Mathetes 23:02, 26. Okt. 2006 (CEST)

Das Motto der Heilsarmee "soup, soap, salvation" (Suppe, Seife, Seelenheil) zeigt deutlich, dass beides beabsichtigt ist, aber es gibt auch die Reihenfolge an. Irmgard 11:28, 27. Okt. 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Frauenordination

Die Frauenordination ist in der Heilsarmee erlaubt. Möchtest du dies bestreiten, liebe Irmgard ?GLGerman 21:16, 31. Okt. 2006 (CET)

Hallo GLGerman,
ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. Im Artikel steht der Satz "Bis heute haben Frauen in der Heilsarmee den gleichen Status wie Männer." Beispiel: Eva E. Burrows war von 1986 bis 1993 Generalin. Auch das steht im Artikel. Wo ist Dein Problem? -- Mathetes 21:32, 31. Okt. 2006 (CET)

Dann dürfte ein Linkfix auf die Seite Frauenordination kein Problem sein oder ?GLGerman 23:18, 31. Okt. 2006 (CET)

vielleicht auch noch ein Linkfix auf Mainline Church und ShP? ;-) - im Ernst: Heilsarmeeoffiziere (weiblich / männlich) werden nicht ordiniert sondern ernannt. So ist das nun mal bei der Salvation`s Army! Gregor Helms 00:11, 1. Nov. 2006 (CET)

Das hatten wir doch schon durchgekaut - Frauenordination gibt einen völlig falschen Eindruck von der Zielrichtung der Frauenemanzipation, die die Heilsarmee im 19. Jahrhundert vertrat. Die sahen das Problem aus einem ganz andern Blickwinkel (Frauenrechte als notwendiges Mittel um aus dem sozialen Elend zu kommen).

Da die Heilsarmee keine Sakramente kennt (weder Taufe noch Abendmahl) und auch keine Pfarrer ist es kein Thema ob Frauen Pfarrer werden dürfen. Frauen sind gleichberechtigt, aber Frauen"ordination" ist bei der Heilsarmee so relevant wie in der Teppichetage einer Grossfirma. Ein Link auf Frauenordination würde da einen Schwerpunkt setzen, den es in der Heilsarmee nicht gibt und nie gegeben hat. Irmgard 00:22, 1. Nov. 2006 (CET)

Genauso isses, Irmgard! Nur: GLGerman wiederholt sich auch ständig. Gregor Helms 00:26, 1. Nov. 2006 (CET)

An Gregor Helms! Lieber Gregor, entgegen deiner Auffassung werden Heilsarmee-Offiziere sehr wohl ordiniert. Die Heilsarmee als Religionsgemeinschaft des öffentlichen Rechts (R.d.ö.R.) hat in Deutschland den Status einer Kirche wie die evangelische oder die katholische, um hier nur zwei der anerkannten R.d.ö.R's zu nennen. Als Kirche werden ihre Geistliche sehr wohl ordiniert und erhalten ebenfalls eine Ordinationsurkunde. Ich gebe Dir insofern recht, dass der Gottesdienst, in dem die Ordination stattfindet, in der Regel als Ernennung von Offizieren und Bestallung angekündigt wird. Diese wiederum liegt aber in der Geschichte verwurzelt und stellt die Ordination nicht in Frage. Offiziere einer Armee werden eben ernannt und nicht ordiniert.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Brass Bands

Ich habe das Wirken der Bläsergruppen der Heilsarmee in dem Artikel Posaunenchor eingearbeitet. Mich würde interessieren, wieviele solcher Ensembles weltweit existieren.-- Musicologus 18:37, 23. Mär. 2008 (CET) Keine aussage, daher archiviert.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Was ist denn nun falsch an der Kategorie:Christliche Konfession, magst Du das begründen, ich würde es gerne verstehen. --Adomnan 19:57, 2. Jul. 2005 (CEST)

Hier, da und dort sind die Hintergründe zu finden. -- Weiße Rose 20:04, 2. Jul. 2005 (CEST)

Es ist ganz einfach: Heilsarmee ist schon in Kategorie:Freikirche kategorisiert, welche bereits eine Unterkategorie von Kategorie:Christliche Konfession ist. Deswegen macht eine doppelte Kategorisierung hier keinen Sinn. --Hansele (Diskussion) 20:27, 2. Jul. 2005 (CEST)

NRO und so

Die Heilsarmee ist in den USA eine anerkannte NRO, vergleichbar z. B. dem Roten Kreuz.
Erstens vermute ich ganz stark, daß sie auch außerhalb der USA eine anerkannte NRO ist. Zweitens, dem Roten Kreuz wird sie dadurch allerdings nur sehr bedingt vergleichbar, denn das Rote Kreuz ist eins von drei nichtstaatlichen originären Völkerrechtssubjekten und insofern in einer gewissen Sonderrolle.--217.251.70.221 12:29, 19. Jun. 2013 (CEST)

Keine Kritik?

Gibt es an der Heilsarmee wirklich gar nichts zu kritisieren? So heilig können die doch gar nicht sein! Keine Quellen, die kritisch sind und zum neutralen Standpunkt passen? (nicht signierter Beitrag von 87.144.212.81 (Diskussion | Beiträge) 10:03, 26. Mai 2009 (CEST))

natürlich gibt es Kritik. Zu militärisch (stimmt so eben gar nicht), zu fromm, zu wenig fromm usw. Was du bei sozialen und kirchlichen Organisationen eben so anbringen kannst. Der letze grössere Fall von Kritik in den Medien in der Schweiz entpuppte sich dann als Seifenblase. Es ging um Subventionen des Kantons Genf an ein Heim. Weil zufälligerweise der gleiche Betrag an die Zentrale in Bern für die Dienstleistungen (Buchhaltung, Büroarbeiten, EDV etc.) bezahlt werden musste, hiess es dann, Subventionen würden zweckentfremdet. Nach umfangreichen Abklärungen durch den Kanton werden die Subventionen nun wieder bezahlt. - PeterFume 17:03, 10. Sep. 2009 (CEST)
Es gibt auch ernstere Kritik, hauptsächlich aus deren US-Niederlassungen, wo immer wieder homosexuelle Paare und Transsexuelle aufgrund deren Orientierung oder Identität abgewiesen werden. Das führte auch schon zu Todesfällen.Außerdem gibt es interne Regelungen dafür, welche Art von Beziehungen die "Offiziere" führen dürfen. Also keine gleichgeschlechtliche Ehe, keine Intimitäten ohne Ehe, ergo: keine Intimbeziehung mit gleichgeschlechtlichen Partnern. Hier sind ein paar Artikel dazu: http://www.queerty.com/?s=salvation+army 95.90.217.156 06:16, 19. Dez. 2014 (CET) 95.90.217.156 06:17, 19. Dez. 2014 (CET)
Das ist doch Unfug. Eine Kirche ist eben eine Tendenzorganisation. Wenn man mit den Grundsätzen dort nicht übereinstimmt, kann man auch nicht Mitglied werden oder bleiben. Das ist ähnlich absurd, wie Beachvolleyballspieler, die in einen Eishockeyverein eintreten wollen um dort das Eis mit Sand zu bedecken. --Eingangskontrolle (Diskussion) 21:22, 13. Jan. 2015 (CET)

Liste der Korps in D

Braucht es diese Liste? Sollte die Liste der Schweizer und Österreichischen Korps auch rein? -- PeterFume 17:03, 10. Sep. 2009 (CEST)

Bei anderen Kirchen, Werken etc. werden die einzelnen Gemeinden ja auch nicht aufgezählt. Die Liste braucht es wirklich nicht. -- Sipri 08:39, 14. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Korps

Die Ortsgemeinden der Heilsarmee werden als „Korps“ bezeichnet.
Wenn die übergeordnete Gliederung die Division ist - warum nicht "Bataillone" oder so was? Im Militär, an das sich ja die Heilsarmee anlehnt sind in Deutschland und sind doch mW auch in England die Korps den Divisionen übergeordnet.--217.251.70.221 12:32, 19. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --44pinguine 09:56, 19. Dez. 2014 (CET)

Langjährige Homophobietradition

Ich finde es eine Frechheit dass der Artikel die gesellschaftsschädigende, diskriminierende und ausgrenzende Geschichte dieser "Bewegung" nicht beleuchtet.

--92.200.104.57 19:38, 2. Dez. 2016 (CET)

Guten Abend, GLGermann! Bist es doch, oder? MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:51, 2. Dez. 2016 (CET)

Ich finde es keine Frechheit die Homophobie der Heilsarmee nicht zu erwähnen, weil sie in den meisten Korps nicht vorhanden ist. Jedenfalls ich erlebte, dass wirklich alle Mensche bei den Anlässen der Heilsarmee willkommen sind, auch wenn man um die sexuelle Orientierung wusste und nach einer Geschlechtsumwandlung. -- Füür (Diskussion) 08:45, 1. Feb. 2017 (CET)

Rechtschreibung falsch

"Generale der Heilsarmee" müsste eigentlich heißen "Generäle der Heilsarmee", da die MZ von General Generäle ist. Würde es auch ändern, da es aber eine Überschrift ist und ich nicht weiß, welche Links auf diesen Abschnitt verlinken, traue ich mich nicht so recht. Wo kann ich einsehen, welche Seiten auf genau diesen Abschnitt verlinken? --Nanimo5 (Diskussion) 12:33, 2. Mär. 2017 (CET)

Ist geändert. Grüße, --Smegger (Diskussion) 17:35, 9. Aug. 2017 (CEST)

Kritiklos

Als Hilfe getarnte Missionierungen, Unterstützung repressiver Systeme etwa durch den Austritt aus dem Ökumenischen Rat der Kirchen nachdem die die Apartheit in Südafrika ablehnten, Unterstützung letztlich nur gegen Zwang zum Gebet und all so etwas. Das ist, Anerkennung durch Staaten hin oder her Zeichen von Sekten. Aber im Artikel kommt so gar keine Kritik vor. So ist der Artikel unbrauchbar verfälschend, Wehitewashing. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 16:53, 24. Aug. 2020 (CEST)

Bau die Kritik doch ein mit entsprechenden Belegen. Wo ist das Problem? --Mischma2000 (Diskussion) 19:20, 21. Jan. 2022 (CET)