Diskussion:Hochschuldozentur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel handelt von der Hochschuldozentur in Baden-Württemberg und in der DDR. Das sollte dann schon beides in der Einleitung erwähnt werden. Alternativ kann man natürlich auch zwei Artikel daraus machen. --Rita2008 (Diskussion) 18:47, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Seit Jahrzehnten veraltete Informationen müssen nicht in der Einleitung gedoppelt werden.--Tohma (Diskussion) 20:12, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
3M angefragt. --Rita2008 (Diskussion) 11:44, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie so häufig ist Tohma hier mal wieder auf dem Holzweg. Die Information ist natürlich nicht veraltet. Louis Wu (Diskussion) 19:40, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

Das steht auch hier: Hochschullehrer#Hochschuldozent, da passt es meiner Meinung nach besser, weil es ja nicht um die Stelle, sondern um den Beruf geht. --Seewolf (Diskussion) 11:46, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte mich korrigieren: Das wurde in der DDR offenbar auch so benutzt,[1] dann sollte das einen eigenen Abschnitt oder ein eigenes Klammerlemma erhalte. --Seewolf (Diskussion) 11:49, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung: Ich verstehe den Zusammenhang zwischen den Begriffen nicht, da ich mich nicht damit befasst habe. Hochschuldozentur und Juniordozentur scheinen BaWü-Begriffe zu sein. Ich würde das alles unter Lehrprofessur abhandeln, und dort für jedes Bundesland einen Absatz einrichten. Dann hat man die Konzepte aller Bundesländer in einem Artikel. Hochschuldozentur wäre dann eine reine BKL, die auf das BaWü und das DDR-Modell verweist.

Aus meiner Sicht sollten wir Artikel eher nach Themen bilden als nach Begriffen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:00, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Idee von Siehe-auch-Löscher finde ich auf den ersten Blick überzeugend. Louis Wu (Diskussion) 19:40, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

3M Dinosaurier sind noch viel länger veraltet. Wenn das das einzige Argument ist, dann überzeugt mich das nicht. Gruß vom Graf Foto 09:33, 20. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

3M Unter Dozent steht ja alles schon besser. Bawü in allen Ehren, aber deren Definitionen sind speziell. Was Seewolf aufzeigte, ist dem ja ähnlich. Nicht gerade so lange wie die Dinos - aber eine begriffsgeschichte ist schon da und sollte zuerst dargestellt werden. --GhormonDisk 13:50, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach § 108 BerlHG ist die Personalkategorie "Hochschuldozent"/"Hochschuldozentin" auch im Berliner Hochschulrecht vorgesehen. Soll das im Artikel Berücksichtigung finden? Die BKL-Seite Hochschuldozent müsste entsprechend aktualisiert werden. --rü. (disk.) 16:12, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]