Diskussion:Liste der Gerechten unter den Völkern aus Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vollständigkeit der Liste: Oskar Schindler[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Oskar Schindler ("Schindlers Liste") auch mit dieser Ehrung ausgezeichnet worden. (nicht signierter Beitrag von RMatecki (Diskussion | Beiträge) 13:00, 15. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Klar, ist einer der bekanntesten. Bis Buchstabe "I" ist die Liste komplett, danach fehlen noch etwa 200 Namen.. Gruss Ahanta (Diskussion) 19:43, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

/* Liste */ Gottfried von einem[Quelltext bearbeiten]

Gottfried von einem ist offenkundig Österreich und in der Yad Vashem-Liste falsch bei den deutschen einsortiert. Daher hier gelöscht.Ahanta (Diskussion) 17:14, 20. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Namen falsch geschrieben[Quelltext bearbeiten]

Die Namen aus der Liste wurden in der Schreibweise offenbar von [1] übernommen. Die englischsprachige Schreibweise nimmt keine Rücksicht auf etwa auf Umlaute. Mir fiel dieses bei den Artikeln Cläre Barwitzky [2], Elisabeth Goes [3] und Stephanie Hüllenhagen [4] auf. Mitunter sind Namen falsch angegeben. Zu korrigieren sind nach dem Lexikon der Gerechten unter den Völkern. Deutsche und Österreicher (LdGudV)(2005) beispielsweise

Die Liste ist möglicherweise nicht vollständig. --Georgette Alber (Diskussion) 14:53, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habe sämtliche von Georgette Alber angemerkten Korrekturen in der Liste durchgeführt. Ahanta (Diskussion) 23:12, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Lebensdaten[Quelltext bearbeiten]

Zu verschiedenen Namen, die im Lexikon der Gerechten unter den Völkern: Deutsche und Österreicher aufgeführt sind, deren Biografien dort nur knapp sind und keinen ausreichenden Artikel hergeben, habe ich versucht, weitere Informationen herauszufinden. Oft gibt es keine ausreichenden Lebensdaten. Frieda Adam beispielsweise scheint noch zu leben, zumindest ist sie laut [5] 2010 91 Jahre alt geworden. Vielleicht ist es sinnvoll, vorläufig Informationen über solche Personen in der Liste zu ergänzen und auf einen eigenen Artikel zunächst zu verzichten. --Georgette Alber (Diskussion) 13:01, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also ich hätte auch kein Problem mit einem Artikel, der nur wenige Angaben zur Person enthält, aber den Grund der Ehrung. Da glaube ich an das Wikipediaprinzip: Artikel sind nie "fertig" werden immer ergänzt und dürfen daher auch offenkundig unfertig eingestellt werden, solange überhaupt brauchbare Informationen dabei sind. Aber die Entscheidung wo weiter machen ist angesichts dessen, was noch alles zu schreiben ist, Sache der Einzelnen, die sich mit Artikeln in diesem Gebiet befassen. Gruss Ahanta (Diskussion) 13:00, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weitere Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Sry, noch Anfänger, Im Artikel noch zu prüfen: Anna Gutsmann steht in der Liste von Yad Vashem unter dem Jahr 2010, Fam. Golz/Gölz vmtl. doppelt, Hoffner/Höffner, Kulka problematisch, bei Neyses L.O.?, Annemarie Stockman (Dietrichs); nach 2010 auf Vollzähligkeit geprüft, Verwandschaft angegeben. MfG Stubenviech --Stubenviech (Diskussion) 16:18, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Stubenviech, dunkel ist deiner Schreibe Sinn. Was will mir z.B. ", Annemarie Stockman (Dietrichs);" sagen? Hast du nicht Lust, mal eine Benutzerseite anzulegen? Das erleichtert die Kommunikation. Finde gut, dass du dich hier engagierst. FReundliche Grüße Ahanta (Diskussion) 12:50, 1. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin, Ahanta.
Anna Gutsmann steht bei der aktuellen Liste von Yad Vashem für das Jahr 2010, im Artikel für das Jahr 1995;
Richard und Hilde(gard) Gölz tauchen doppelt auf, außerdem stimmen die Lebensdaten nicht mit dem Wiki Artikel und das Verleihungsdatum gar nicht überein.
Das L.O. bei Neyses steht bei der Liste von Yad Vashem mit bei, ich weiß aber nicht, was es heißt;
Quasi, ich weiß nicht, wie man jetzt weiter vorgehen soll.
Der Rest wurde schon gemacht, bzw. wird von mir jetzt gemacht. Benutzerseite ist erstellt, langsam arbeite ich mich ein. Danke! --Stubenviech (Diskussion) 21:55, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Stubenviech, die Daten hier stammen (alle?)von der Yad Vashenm-Liste, wenn es Abweichungen gibt, ist das also normalerweise ein Übertragungsfehler. Hab die Gölzdopplungen gelöscht u.a.. Freundliche GRüße Ahanta (Diskussion) 15:09, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

In der Yad Vashem Liste heißen die Kulka(s) Walter und Luise, bei Wiki Willi und Maria --Stubenviech (Diskussion) 22:15, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Listenlücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo! bei vielen in der Liste - auch bei solchen wo es eigene Artikel gibt - fehlen teils die Lebensdaten, teils alles oder es steht (in Bezug auf die Gerechten) nicht wirklich das wesentliche drin...

  • Aufgefallen isses mir bei Oskar Schindler: das steht nur Ehemann von... drin - sonst nix... = das war doch nicht alles...
  • WENN bei Leuten mit eigenem Artikel es so sein soll, dann ok (in Wikipedia lebe die Konvention...) - dann aber doch bei allen, oder* (im Sinne der Reduktion redundanter Daten)
  • wenn NICHT: gibt es technische Mittel (Datenbankzugriff, Vorlagen...), um bei den "verartikelten" Personen fehlerfrei zumindest die Lebensdaten übernehmen zu können?
  • und ist es gewünscht/ok, wenn man mithilft indem man Fall für Fall ein paar der Daten (und das "Verdienst"-Feld z. B. mit dem ersten bzw. passenden Satz aus dem Personenartikel - ggf. angepasst/gekürzt) füllt?--kai.pedia (Dis.) 17:10, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Dass die Beschreibungen etc. starke Lücken haben liegt schlicht daran, dass sie noch niemand gefüllt hat ;) Wenn du ergänzen/vervollständigen/etc möchtest: Tu es, dagegen hat niemand etwas.--Nothere 17:40, 8. Feb. 2013 (CET) P.s.: Vorlagen zur automatischen Übernahme von Daten sind mir nicht bekannt, wobei die Geburts-/Sterbedaten bei existierenden Artikeln das geringste Problem sind.[Beantworten]

Ehemann/Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

wieso steht bei grund der ehrung bei manchen ehemann oder ehefrau? ehepartner von jemandem zu sein ist sich kein ehrungsgrund allein. und was ist ausschlaggeben dafür, bei welchem ehepartner der hinweis gesetzt wird? --78.51.97.193 13:45, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist wohl als biografische Information zu sehen und nicht als Ehrungsgrund. FraCbB (Diskussion) 13:37, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Spalte Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

Wenn es eine Spalte für den Sterbeort gibt, sollte es dann nicht auch eine für den Geburtsort geben? FraCbB (Diskussion) 12:50, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Berta Zimmermann[Quelltext bearbeiten]

Falsch verlinkt? --Roehrensee (Diskussion) 23:19, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

sieht mir auch so aus, von Gerechter unter den Völkern im Artikel keine Rede, dagegen Opfer Stalinscher 'Säuberungen'. Lebensdaten in der Tabelle offensichtlich aus dem Artikel, blieben ggf. mit der Yad-Vashem-Liste abzugleichen. --MachtaUnix (Diskussion) 20:07, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Worauf bezieht sich denn das Jahr der Auszeichnung? Ist das in diesem Fall nicht eher das Jahr der Beantragung bzw. des Vorschlages? Soweit ich weiß, wurde die Ehrung für Ida Jauch 2011 auf den Weg gebracht, aber erst am heutigen Tag vollzogen. Müsste da also nicht 2015 stehen? Pianist Berlin (Diskussion) 15:15, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Zur Auszeichnung hier und hier, --MachtaUnix (Diskussion) 20:03, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Also Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass ich Recht habe, wenn ich meine, dass wir da 2015 statt 2011 hinschreiben sollten, ja? Pianist Berlin (Diskussion) 08:27, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, hängt davon ab, was ihr in der Spalte berichten wollt. Wenn das Jahr des Vorschlags, dann 2011, wenn die Verleihung, dann vllt. 2015. Kann aber auch sein, das die Verleihung eigentlich schon früher bekanntgegeben wurde und 2015 nur die Feier stattfand, weil da die Beteiligten Zeit erübrigen konnten. I.E. hängt von der Definition der Spalte ab. Wenn Dir diese Spitzfindigkeiten über sind (und Du sicher bist, das der Antrag bereits 2011 gestellt wurde), dann schreibst Du einfach beide Daten rein, mit Klammerergänzung, etwa 2011 (Beantragung), 2015 (Verleihungsfeier) (ggf. augenfreundlicher per Ref.). Da ich mich damit nicht befasst habe und die Quellen-/Beleglage nicht kenne, soviel zu meinem 'Senf'. Habe mit den Links nur Q. angegeben, die mir en passant in die Finger gefallen sind. --MachtaUnix (Diskussion) 23:42, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Kreszentia Hummel[Quelltext bearbeiten]

2017, bitte Kreszentia Hummel aus Bayern (gestorben 2002) hinzufügen.

Anmerkung: Durch die (eigentlich unnötigen) Tabellenstrukturen werden die Artikel für nicht "hautpamtliche" WP-Mitarbeitende zunehmend schwerer zu ergänzen. --bios 14 16:06, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke, bios 14, für Deinen neuen Artikel zu Kreszentia Hummel; ihr Name wurde bereits heute, 9.16 Uhr, hier aufgenommen. Ergänzen werde ich noch die Lebensdaten, die der Einstellerin wohl noch nicht bekannt waren.
Bei Tabellenstrukturen schaue ich mir – kein „Hauptamtlicher“ – an, wie das bei anderen Beispieleinträgen funktioniert und ahme das „einfach“ nach, meist mit Erfolg. Sonst lese ich Hilfe:Tabellen. Für Benutzer, die sich damit nicht beschäftigen wollen, ist die Tabelle gewiss eine Hürde. Auf der Disku kann ein Ergänzungswunsch als Hinweis natürlich immer eingetragen werden. Wie würdest Du denn die Informationen umseitig übersichtlich formatieren und sortierbar darstellen? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:22, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die verlinkte Julia Beck ist eine Künstlerin aus Frankreich, die meines Wissens nichts mit der Julia Beck in der Liste der hier Geehrten zu tun hat. (Sie ist auch 1935 bereits gestorben.) Könnte das mal jemand kontrollieren? (https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Beck) (nicht signierter Beitrag von 188.193.127.36 (Diskussion) 14:42, 29. Apr. 2018 (CEST))[Beantworten]

Hallo IP, habe es in einen Rotlink, Julia Beck (Gerechter unter den Völkern) (mit generischem Maskulinum), umgewandelt. Vielen Dank für den Hinweis! Diskussionsbeiträge bitte immer mit dem sog. Button Signatur und Zeitstempel (über dem Bearbeitungsfeld) oder mit 4 Tilden ~~~~ unterschreiben, Danke. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 17:06, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

bitte einfügen: Rudolf und Cornelie Pachali[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir das mit der Tabelle angesehen aber bekomme es nicht hin einen neuen Namen hinzuzufügen.

Namen: Rudolf und Cornelie Pachali

Jahr der Ehrung: 2017

Ort der Rettung: Berlin und Bückeburg

Grund der Ehrung: Halfen Ruth Lilienthal getarnt als "Rose Schwendinger" die NS-Zeit zu überleben

Danke fürs einfügen!

88.70.126.37 02:17, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Gibt es dafür einen Beleg? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:05, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine email aus yad vashem bekommen , die ich Ihnen gerne zukommen lassen kann.
Diese email möchte ich aber nicht öffentlich machen.
23:35, 22. Mai 2018 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von 88.70.126.37 (Diskussion) 23:36, 22. Mai 2018 (CEST))[Beantworten]
Hallo IP, leider wäre eine Mail von yad vashem zunächst kein Beleg i. S. v. WP:Belege, auch wenn sie öffentlich zugänglich wäre (Commons wäre mglw. ein Grenzfall). Würde sie in einer reputablen Quelle (Sekundärliteratur) genannt werden, könnte sie allerdings verwendet werden.
Yad vashem selbst bietet aber zwei Personendatensätze an:
Hinweise:
  • Dort wird für beide 2016 als Jahr der Anerkennung genannt.
  • Bückeburg als Rettungsort wird nicht aufgeführt.
  • Der Deckname „Rose Schwendinger“ wird nicht angeführt.
Soweit also belegbar, kann ich die Angaben „morgen“ einbauen.
Diskussionsbeiträge bitte immer mit dem sog. Button Signatur und Zeitstempel (über dem Bearbeitungsfeld) oder mit 4 Tilden ~~~~ unterschreiben, Danke.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:38, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wi-luc-ky,
Bitte übernehmen Sie die Personendatensätze von Yad Vashem, DAS ist so richtig. Danke!
Gruss C.P.
Der Ort Bückeburg und Rose Schwendinger werden in dem Manuskript "Shattered World" von Ruth Lilienthal erwähnt. http://db.yadvashem.org/library/item.html?language=en&itemId=12500456
88.70.126.37 00:30, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo C.P. Habe die beiden eingefügt. Siehe auch den Kommentar im Quelltext. So richtig? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:30, 24. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hans Söhnker und Heinz Gützlaff[Quelltext bearbeiten]

auch mir fehlen gerade Zeit und Ruhe um die beiden einzufügen

wäre nett wenn jemand das übernehmen könnte

Auszeichnung
Israel ehrt Hans Söhnker als »Gerechten unter den Völkern« 
Auch der frühere Staatsanwalt Heinz Gützlaff wird posthum für seine Rettung eines Berliner Juden gewürdigt
Aktualisiert am 31.10.2018, 17:35
https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/33168

--Über-Blick (Diskussion) 19:08, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Slomox, Dank für Deine Korrektur des Klammerlinks. Ob der Klammerinhalt auf Dauer nun Pastor oder wie üblich Gerechter unter den Völkern lauten soll, muss jetzt nicht entschieden werden. Auf der Liste (PDF; 619 kB) ist er auf S. 8 unter Muller, Kurt zu finden. Gibt es Quellen/Links zu den Lebensdaten und -umständen (außer den in Württembergische Pfarrhauskette angegebenen)? Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:43, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Yad Vashem hat folgenden Eintrag zu Müller, der aber nur die Jahresangaben der Lebensdaten beinhaltet: [6]. Dieser Eintrag bestätigt aber erstmal, dass Yad Vashem sich wirklich auf einen anderen Kurt Müller als den vorher verlinkten bezieht.
Die tagesgenauen Lebensdaten liefert dann Eberhard Busch in Kurt Müller - Anwalt der Verfolgten im Nationalsozialismus. Calwer Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-7668-4316-6. Das Vorwort zu dem Buch mitsamt Lebensdaten ist online abrufbar: [7].
Da Müller im Nachbarort begraben liegt, habe ich auf nds.wp den Artikel Kurt Müller angelegt. Im Laufe der nächsten Tage soll noch ein Foto der Grabstelle folgen, dessen Daten dann hoffentlich ebenfalls die Angaben von Busch bestätigen.
Das Klemmerlemma habe ich jetzt noch korrigiert. Ich wollte eigentlich das Klammerlemma "(Pfarrer)" aus der BKL Kurt Müller übernehmen, habe dann aber versehentlich stattdessen "(Pastor)" geschrieben. Ich habe da aber keine besondere Meinung, ob es so oder anders lauten soll. --::Slomox:: >< 08:43, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, ::Slomox::, für die Infos und Links. Diese habe ich in die Liste umseitig eingearbeitet.
Würdest Du nicht den nds:wp-Artikel auch in de:wp einstellen wollen?
Zum Klammerlemma Pfarrer/Pastor/Gerechter unter den Völkern könnte sicher Zweioeltanks etwas sagen.
Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:10, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, bei einem Württemberger würde ich Pfarrer bevorzugen. Gerechter unter den Völkern jedenfalls nicht. Best grüsse --Zweioeltanks (Diskussion) 19:27, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Wi-luc-ky: Würdest Du nicht den nds:wp-Artikel auch in de:wp einstellen wollen? Ich konzentriere meine Arbeit völlig auf nds.wp, da die meine Zeit nötiger haben. Der Artikel kann aber natürlich gerne übersetzt oder anhand des Materials auf nds.wp hier neu geschrieben werden.
Eine Anmerkung zu Hoffer und Braun aber noch: soweit ich mir das erlesen habe, war Hoffer Vikarin in Schwenningen und Braun war in Gerstetten aktiv (anscheinend als Gemeindehelferin und nicht als Vikarin). Ihre Wirkungsstätte war also wohl nicht Degerloch, sondern sie haben nur in engem Austausch mit Pfarrer Müller aus Degerloch Verfolgte aufgenommen. Aber ich habe mich mit diesen beiden Biografien nicht näher auseinandergesetzt. --::Slomox:: >< 08:15, 9. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bernd Winnig, gibst Du bitte für Deine Ergänzung noch eine Quelle an?! Und bei dieser früheren Änderung bitte die hier übliche Struktur Vorlage:PersonZelle beachten und wieder eintragen, andernfalls sind die Namen nicht richtig sortiertbar. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:55, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Einzelbelege ergänzt und wieder auf die Vorlage:PersonZelle korrigiert. Ich hoffe, es passt jetzt. --Bernd Winnig (Diskussion) 12:05, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für das Erbetene und über dies hinaus, Bernd Winnig. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:47, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:47, 11. Feb. 2020 (CET)

Falscher Name[Quelltext bearbeiten]

Yad Vashem führt Hermann Südfeld unter dem Namen Bernhard Südfeld. Das erscheint falsch. Frau Spiegel schreibt in ihrem Buch (Retter in der Nacht S. 178) klar Hermann Südfeld und Ehefrau Franziska. Taufeintrag und Heiratseintrag sagen das gleiche (Südkirchen Eintrag 10 und Olfen Eintrag 8). Ich habe daher den erstellten Artikel zu Hermann Südfeld geändert und den eine Weiterleitung eingerichtet. --Smille (Diskussion) 21:39, 17. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Smille: Habe dies in der Liste korrigiert und einen Hinweis auf die unterschiedlichen Lesarten hinzugefügt.--Lutheraner (Diskussion) 00:02, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Grund der Ehrung: Bitte knapp und mit eigenen Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es wird insbesondere bei Blaulinks darum gebeten, die Begründung für die Ehrung in diesem Übersichtsartikel (Kategorie:Liste!) kurz zu halten, da die Einzelheiten ja in den Lemmata ausführlich dargestellt sind, und um die Größe der Datei auf Dauer handhabbar zu halten.

Was in keinem Fall geht, ist das Kopieren „ganzer“ Lebensläufe aus bestehenden Lemmata heraus: einmal, weil dies hier zu lang, und andermal, weil damit Urheberrechtsfragen berührt wären. In den letzten Tagen seit dem 21. Juni ist dies leider geschehen (zu dieser Person vgl. zuletzt die heutige Diff). Ich bitte um Beachtung und die notwendigen Anpassungen.

Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:02, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag der Geburts- und Sterbedaten[Quelltext bearbeiten]

Nachtrag der Geburts- und Sterbedaten der Liste der Gerechten am 20.September 2020 um 17:54 (nicht signierter Beitrag von 2003:DE:7F2E:6A80:F076:AE6F:64BF:5079 (Diskussion) 17:58, 20. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]

Danke, IP, für die korrekte Datenübertragung aus den Lemmata. – Bitte füge zwischen Tag und Monat stets ein Leerzeichen ein (was ich bei Sichtung nachgeholt habe), vllt. beim nächsten Mal und angemeldet. Frohes Schaffen, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:22, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierte Liste von Paul Thoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP, vielen Dank für die aktualisierte Liste von

  • Paul Thoben: Chronologische Liste der deutschen Gerechten. (PDF; 430 kB) [1963–2019]. In: wordpress.nibis.de. 4. März 2021; (die Geehrten sind innerhalb der Jahrgänge alphabetisch sortiert und dementsprechend fortlaufend nummeriert; mit einer Einführung in den Stand der Forschung und der Bearbeitung in der deutschen Wikipedia sowie zu Differenzen zwischen den Angaben von Yad Vashem und Wikipedia; aktualisierte Version der zuvor unter heinrich-middendorf-oberschule.de am 22. Mai 2017 abgerufenen Datei).

Wie in der Zusammenfassungszeile zum Sichtungsedit geschrieben: in der Liste fehlen zu Aschoff, Heinrich (008), und Helmrich, Eberhard (013), die Jahreszahlen; in einer Leerzeile ein überzähliges „1965“. Eine Ergänzung wäre zu begrüßen.

Den namhaft gemachten Differenzen (s. o.) wäre nun weiter nachzugehen. Im Übrigen kann hier auch mit einem Benutzerkonto editiert werden, dessen Anlage in ein paar Schritten erfolgen kann.

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 15:01, 4. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Entwürfe zu einer Vorlage:Gerechte-unter-Völkern (Arbeitstitel)[Quelltext bearbeiten]

 Info: Die Vorlage steht jetzt unter dem Titel Vorlage:righteous.yadvashem.org zur Verwendung. --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:35, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]


Vorausgegangene und begleitende Diskussion:

Hallo, der Entwurf zu einer Vorlage:Gerechte-unter-Völkern wurde neu angelegt und steht zur Diskussion und Korrektur, siehe:

Rückmeldungen hier oder dort erwünscht.

@Bernd Winnig: FYI (als emsigem Ergänzer der Einzelnachweise).

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:53, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, Deine Vorlage macht einen guten Eindruck. Meinerseits keine Anmerkungen. Bitte informiere, ab wann die Vorlage eingesetzt werden kann. Gruß, --Bernd Winnig (Diskussion) 19:48, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke, Bernd Winnig, für die Rückmeldung.
@PerfektesChaos: Könntest Du bitte einen Blick darauf werfen und zum Namen etwas raten?
Dankeschön, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:15, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Bernd Winnig und PerfektesChaos. Die Vorlage:Gerechter-unter-den-Völkern steht jetzt im ANR.
Bereits als Problem erkannt und zu verbessern und ergänzen wäre:
  • Zur Diskussion gestellt: Die Angabe der Sprache „(englisch)“ könnte standardmäßig verborgen sein; fakultativ sollte es möglich sein, diese mit |Sprache=en anzeigen zu lassen. Bei Auswahl „ru“ erfolgt stets eine sichtbare Angabe (russisch).
  • Falls eine Sprachangabe erfolgt, sollte sie am Ende stehen, nicht derzeit vor dem Abrufdatum wie hier (und btw auch in der Vorlage:GedenkbuchJudenBundesarchiv):
  • Ein Kommentar dann hinter der Sprachangabe ebenfalls in die Klammerung.
    • Der Kommentar wird zwar wegen des fehlenden (am 1. April 2021 ergänzten) {{#if: {{{Kommentar|}}} | ({{{Kommentar}}}) o. ä. noch nicht angezeigt, könnte aber bei Bedarf schon ausgefüllt werden.
    • {{Gerechter-unter-den-Völkern |ID=4018423 |Eintrag=Ziegler Konrat |Abruf=2021-03-28 |Sprache=ru |Kommentar=Testkommentar}}
    • Vorlage:Gerechter-unter-den-Völkern
      sollte so aussehen:
    • Ziegler Konrat. The Yad Vashem – Righteous Among the Nations Database; abgerufen am 28. März 2021 (russisch; Testkommentar).
Da die Vorlage potentiell für >27.000 Einträge von Gerechten unter den Völkern geeignet wäre, bitte ich PerfektesChaos noch einmal um lohnenswerte technische und erforderlichenfalls inhaltliche Hilfe. Besten Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:13, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Bindestriche im Titel muten etwas unmotiviert an. Vielleicht besser vor dem großen Start nochmals auf normale Sprache verschieben. Sonst nix zu meckern. VG --PerfektesChaos 22:23, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke, PerfektesChaos; Motiv für die Bindestriche war eine Verlegenheitslösung, da ich nach einem früheren Hinweis von Dir bei anderer VL eine Verwechslung mit dem Lemma Gerechter unter den Völkern verringern wollte. Wenn Du Vorlage:Gerechter unter den Völkern für unbedenklich hältst, würde ich natürlich verschieben.
Für die sachgerechte Einfügung wenigstens des Kommentar-Codes wäre ich Dir dankbar; möchte hier nichts verschlimmbessern. Der Rest der Wünsche wäre schön, aber wenn es wegen Zeitmangels jetzt nicht zu realisieren ist, muss es erst einmal so bleiben. Dank, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:16, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nö, ANR und Vorlagen tun sich nicht weh, und wenn beide das gleiche darstellen, jedes auf seine Weise, dann dürfen sie auch den gleichen Titel haben.
Die dortige Website hätte ziemlich das Monopol auf die Angelegenheit.
Ein anderer Ansatz für den Namen wäre: Vorlage:righteous.yadvashem.org – das ist nicht so ganz für alle Autoren selbsterklärlich, macht aber bei etwas Übung sehr deutlich was diese Vorlage dann leisten wird, und kann mit keinen anderen Zwecken kollidieren.
Was am „Kommentar-Code“ jetzt so kompliziert sein soll und worum es dabei überhaupt geht habe ich nicht verstanden. Gucke ich mir in ein paar Tagen an.
VG --PerfektesChaos 23:53, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
@PerfektesChaos: Es fehlt noch ein {{#if: {{{Kommentar|}}} | ({{{Kommentar}}}) o. ä. an richtiger Stelle. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:19, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Wi-luc-ky,
ich habe die Vorlage gerade mal am Beispiel von Armin Wegner ( Wegner, Armin. The Yad Vashem – Righteous Among the Nations Database; abgerufen am 30. März 2021) ausprobiert. Funktioniert sehr gut!
Was den Namen der Vorlage anbelangt, finde ich den Vorschlag von @PerfektesChaos sehr gut die Vorlage Vorlage:righteous.yadvashem.org zu nennen oder – wenn sie nur im deutschen Wikipedia verwendet werden kann – Vorlage:Gerechte*r.yadvashem.org .
Viele Grüße -- Bernd Winnig (Diskussion) 20:06, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Naja, die letztgenannte Variante wäre nicht im Sinne des Erfinders.
righteous.yadvashem.org signalisiert sofort zweierlei:
  • Die Vorlage wird ein Weblink herstellen.
  • Es wird auf genau diese Subdomain verlinkt werden.
Vorlage:yadvashem.org bleibt noch verfügbar, um beliebige andere Webseiten dieser Domain zu versorgen.
VG --PerfektesChaos 21:42, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
(BK) Danke für den positiven Praxisbericht, Bernd Winnig.
Vorlage:righteous.yadvashem.org hatte ich (analog zu Vorlage:stolpersteine-berlin.de schon erwogen, jedoch aus ganz praktischen Gründen verworfen, weil es beim Eintippen oft Buchstabensalat geben würde: erst bei righteous, dann bei yadvashem.
(Vorlage:Gerechte*r.yadvashem.org wäre mE eine schwer vermittelbare Mischform, mal abgesehen vom Gendersternchen.)
Daher würde ich gern auf Vorlage:Gerechter unter den Völkern verschieben.
Die VL müsste sowie in anderen Wikis angepasst werden, schon wegen der Parameter und der Doku.
Eine einheitliche Vorlage dafür sehe ich nicht und stolpere dabei über en:Template:Righteous Among the Nations, wo es keine Vorlage zu sehen gibt, oder?
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:19, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sowas wird nicht buchstabenweise getippt, sondern per C&P aus der Kopiervorlage geholt.
Und es wird auch nur von einem sehr kleinen Personenkreis in einschlägige Artikelserien eingefügt.
Und die notieren sich, wie das Dings heißt, oder halten gleich eine private Kopiervorlage auf der eigenen Festplatte usw.
Insofern ist ein righteous kein Hindernis.
VG --PerfektesChaos 23:25, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, wenn ihr beide das so meint, werde ich die VL umstricken; mit einer Verschiebung allein ist es ja nicht getan. Dann würde mir eine Weiterleitung von dem meinerseits favorisierten Namen aus vorschweben, falls das „flugfähig“ wäre. Aber alles erst morgen. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:56, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Wi-luc-ky,
danke Dir! Ich mache dann erst mal mit der Ergänzung der noch fehlenden Gerechten, ihren Kurzbiografien/Gründen der Ehrung weiter und ergänze die Einzelnachweise später, wenn Du mit Deinen Arbeiten fertig bist.
Eine andere Frage:
Ich habe bisher in der deutschen, österreichischen und schweizerischen Liste der Gerechten zahlreiche Ergänzungen vorgenommen, darunter – geschätzt – mehr als 200 manuelle Ergänzungen der Einzelnachweise. Alle einheitlich im Format, wie beispielsweise bei Otto Beneschek:
The Righteous Among the Nations Database – Beneschek Otto. Abgerufen am 18. Januar 2021 (englisch).
Lassen sich diese Einzelnachweise maschinell auf Deine Vorlage umsetzen?
VG -- Bernd Winnig (Diskussion) 12:26, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bernd Winnig. Werde die Vorlage baldmöglich umstellen. Inzwischen kannst Du die Namen umseitig weiter ergänzen, ggf. notierst Du Dir die IDs auf Vorrat, falls Du parallel schon auf righteous.yadvashem.org sein solltest.
Zum Bot-Einsatz könntest Du unter Wikipedia:Bots/Anfragen das Intro lesen und dann entscheiden. Das Anliegen hat meine ideelle Unterstützung. Wäre eine Kärrnerarbeit, diese Zahl manuell umzustellen. Die technische Einschätzung der Machbarkeit wäre Angelegenheit der Bot-Betreiber.
Dank und Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:26, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Werde ich machen. Danke für den Tipp! VG -- Bernd Winnig (Diskussion) 15:08, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Korrigierende Bemerkungen (in der Einführungsphase):

  • am Bsp. aus der Praxis:
    • {{Righteous.yadvashem.org |ID=4018404 |Eintrag=Zedtwitz, Joachim von |Abruf=2021-04-01 |Sprache=en}}
    • Zedtwitz, Joachim von. The Yad Vashem – Righteous Among the Nations Database.
  1. im Quelltext sollte in der Vorlage der Name righteous klein geschrieben werden: {{righteous.yadvashem.org|…}} (obwohl im URL https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Righteous.yadvashem.org automatisch Großschreibung erfolgt; vgl.: Vorlage:enS wird im URL zwar als …Vorlage:EnS… angezeigt, aber geschrieben {{enS|serendipity|de=[[Serendipität]]}}, englisch serendipity Serendipität).
  2. zur Diskussion stelle ich das komma-korrigierte Linklabel, d. h. den (Haupt-)Eintrag, der eigentlich-merkwürdig Zedtwitz von Joachim, im (Neben-)Eintrag Zedtwitz, Joachim von heißt. Ich würde die Yad-Vashem-Schreibung unverändert übernehmen, da einerseits gewissermaßen mit Zitatcharakter und andererseits für die Suche mit anderen Werkzeugen eine Änderung ggf. hinderlich, im schlechtesten Fall ergebnislos ist (wenigstens righteous.yadvashem.org findet testweise die Person unter allen Namensvarianten). – Vllt. ist der Nebeneintrag dann doch lesefreundlicher.
  3. da die englische Version hier als Standard fungiert, halte ich die Angabe |Sprache=en für nicht notwendig.
    1. derzeit würde auch nicht (englisch) kommentierend angezeigt, sondern ggf. nur (russisch)
    2. es fehlt noch die standardmäßige, aber abwählbare (verborgene) Anzeige (englisch); oder andersherum: es fehlt die zuschaltbare Anzeige (englisch). Hatte ich oben schon einmal angesprochen. Müsste noch programmiert werden.

@Bernd Winnig: FYI.

Die Kommentarfunktion dürfte jetzt funktionieren.

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:35, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Wi-luc-ky,
danke für Deine Hinweise.
zu 1) Ok. Werde ich beachten.
zu 2) Ja, wahrscheinlich ist es sinnvoll die Yad-Vashem-Schreibung unverändert zu übernehmen.
zu 3) die Programmierung einer zuschaltbaren Anzeige (englisch) würde ich noch für sinnvoll erachten.
Viele Grüße -- Bernd Winnig (Diskussion) 18:14, 2. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bernd Winnig, mein Dank für weitere Ergänzungen.
Zum Parameter Abruf und Abruf-verborgen, speziell zu diesem Edit, ein Hinweis:
  • Wenn Abruf befüllt wird, bleibt das Datum standardmäßig verborgen, da der Wert Abruf-verborgen per default im VL-Code – quasi bejahend – auf 1 gesetzt ist und im Artikelquelltext nicht noch einmal erwähnt werden muss (darf). Heißt für jenen Edit, das Datum nur in den Parameter Datum einzutragen und den Parameter Datum-verborgen zu löschen.
  • Soll das im Parameter Datum hinterlegte Datum gewollt angezeigt werden, ist der Parameter Abruf-verborgen – quasi verneinend – mit der Ziffer 0 zu befüllen. Der Parameter Abruf-verborgen ist technisch nicht dafür vorgesehen, das Abrufdatum selbst zu hinterlegen.
Die zuschaltbare Anzeige (englisch) ist jetzt in der Doku vorbereitet, noch nicht im VL-Code selbst. Eine Verwendung wird sich wohl auf ausgewählte Fälle beschränken.
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 12:30, 3. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wi-luc-ky,
da muss ich wohl noch ein wenig üben. Danke Dir für die Hinweise und – vor allem – für die Programmierung der Vorlage.
Viele Grüße und frohe Ostern -- Bernd Winnig (Diskussion) 16:12, 3. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ein frohes Osterfest auch Dir, Bernd Winnig.
Den Lorbeerkranz für die Programmierung kannst Du PerfektesChaos winden, dessen Code aus Vorlage:GedenkbuchJudenBundesarchiv mit freundlicher Überlassung als Grundlage dieser VL diente, mutatis mutandis übernommen und mit einer inhaltlichen Neukonzeption und Doku versehen wurde, so dass ich mir nur ein Blatt ans Revers hefte. Mit vorerst letzter Änderung hat PerfektesChaos dankenswerterweise noch an der Parametrisierung wichtige Ergänzungen vorgenommen. Damit ging u. a. einher, dass das Abrufdatum nun per default auf „verborgen“ gestellt wurde, was – wer an Vorlage:Internetquelle mit ihrem Parameter verborgen=1 gewöhnt ist – zunächst eine gedankliche Umstellung braucht, da bei den righteous nun ggf. 0 verlangt wird, um das Abrufdatum anzuzeigen.
Ostergrüße auch an PerfektesChaos, --Wi-luc-ky (Diskussion) 11:57, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fotogalerien von Porträts und Gedenktafeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bernd Winnig, die Artikelgröße hat heute einen Umfang von 375 kB erreicht. Das ist fast das Doppelte der empfohlenen Maximalgröße von 200 kB. Insofern sind die jüngst von Dir eröffneten Bildergalerien mit zusätzlich expandierenden Bildern nicht unproblematisch.

Vor einer sinnvoll geplanten Artikelteilung in zwei oder drei selbständige Artikel (A–N / O–Z; oder A–H / I–R / S–Z) erschweren weitere Bilder den Aufruf der Seite, nicht nur für die Mobilnutzer mit Datenvolumentarif, sondern jetzt schon für die Kabelnutzer.

Meine Bitte ist also, keine weiteren Bilder einzustellen und erst einmal zu diskutieren, wie die Artikelgröße gehandhabt werden sollte.

Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob diese Liste durch Porträts und Gedenksteine erweitert werden sollte. Einerseits stehen die Porträts derzeit von den Listeneinträgen getrennt. Andererseits sind alle Porträts und Gedenksteine in den Personenlemmata enthalten (oder sollten es inzwischen sein). Die jetzt gewählte Form wäre mMn hinsichtlich des „Ob“ und, wenn ja: „Wie“ noch zu überdenken.

Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:20, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, es war mir nicht bewußt, dass der Einbau der beiden Bildergalerien Probleme bereitet. Die Artikel teilen sollen wir nicht, dann lieber die Bildergalerien reduzieren oder ganz rausnehmen. -- --Bernd Winnig (Diskussion) 19:50, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]