Diskussion:Liste griechischer Präfixe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste griechischer Präfixe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Bereinigung der Liste[Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Präfixen. Alles andere sollte dringend in entsprechende andere Listen aussortiert werden. -- Uoeia 19:22, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja gut, und wo ist die Grenze? Gar nicht so einfach. Das Problem sind wohl vor allem die Substantive. Manche führen Substantive als Präfix, andere schließen sie grundsätzlich aus.
Duden ist in sich widersprüchlich: Bei astro- und geo- (Beispiele) gibt Duden online als Wortart „Präfix“ an, zur Bedeutung aber: „Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung …“
Präfixe gehören aber zur Derivation, das ist von Komposition (Grammatik) zu unterscheiden. Präfix + Wortstamm ist etwas anderes als Wort + Wort (bzw. Bestimmungwort + Grundwort), siehe auch die Aufteilung bei Wortbildung#Kategorien der Wortbildung.
Die Grenze ist offenbar nicht so eindeutig, sowohl im Blick auf die Wortbildungsarten als auch auf die Frage, ob Substantive dazugehören sollen oder nicht.
Bisher stehen nur vereinzelte Substantive in der Liste (z. B. Gefäß, Kreisel, Salz). Sollen diese raus oder sollen jede Menge weitere Substantive rein? Lektor w (Diskussion) 13:17, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Was wir derzeit haben, ist Murks in Reinkultur. Zur Erinnerung: es existiert ein Dreigestirn von Artikeln:
  1. Liste griechischer Präfixe
  2. Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern
  3. Liste griechischer Suffixe

Das letzgenannte ist relativ eindeutig, aber bei 1) und 2) haben wir enorm(!) viele Überlappungen. In Nr 1 sind derzeit 52 sogenannten "Vorsilben".
Von diesen 52 tauchen 34 (!) auch in der Liste der Wortstämme auf: all-, allo-; amphi-; arch-, archäo-; auto-; dys-; endo-; eu-, ev-; exo-; Gyro-/Giro-; halo-; hemi-; hetero-; holo-; homo-; homöo-; hydr(o)-; iso-; kata-, kat-; kryo-; krypto-; makro-; mega-; meso-; meta-, met-; mikro-; olig(o); ortho-; paläo-, palä-, pal-; pan-; para-, par-; poly-; pseudo-; tele-
Nur 18 "Vorsilben" tauchen allein in der Vorsilbenliste auf: a(n); an(a)-; angi(o); ant(i); ap(o)-; dia-; ek-/ex-; en-/em-; ep(i)-; hyper-; hypo-; lipo-; neo-; peri-; pro-; pros-; syn-/syl-/sym-; zyklo-.
Wir haben also keine Trennung zwischen Präfixen (zur Erinnerung: „Präfix“ ist ziemlich deckungsgleich mit „Vorsilbe“) und Wortstämmen , sondern eher eine Auflistung, was in zusammengesetzen Wörtern vorne steht: Beispielsweise haben wir "lipo-" in "lipophil" - Mit "-phil" kann ich jede Menge Wörter zusammensetzen. Oder nehmen wir doch die Phobien. Ich kann Angst vor ganz vielen Dingen haben, z.B. Agoraphobie, Nomophobie, Zoophobie. Soll das alles da rein? Okay, okay, man könnte nun sagen, "lipo-" oder "zyklo-" sind einfach Fehleinträge, schließlich sind es Substantive, und in der Überschrift steht (ziemlich schwammig formuliert): "Es handelt sich vor allem um griechische Präpositionen und Adjektive". Aber was machen wir mit den 34, die zu Wortstämmen gehören. Beispiel "hydro" - da haben wir auch die Anhydride und die Hydra.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es bis 2009 zusätzlich den Artikel Altgriechische Präpositionen gab, der wegen Redundanz entleert wurde und zum Redirect von "Liste griechischer Präfixe" wurde.
Mein Vorschlag: Präpositionen ist der richtige Weg. Ob etwas zufällig in einer Zusammensetzung vorne steht, darf kein, aber auch gar Kriterium sein. In der Liste sollte nur echte Präfixe stehen - d.h. Dinge die nur am Anfang stehen können - und das sind v.a. Präpositionen. Alle Adjektive sollen raus - sie gehören in die Liste der Wortstämme. Das wären dann die 34, die sowieso schon bei den Wortstämmen stehen, dazu zumindest angi-, lipo-, neo- und zyklo-; vielleicht auch mehr (sym-? amphi-?) -- Wassermaus (Diskussion) 20:12, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Wassermaus: Apropos "phil" Das ist ja auch ein Präfix (nicht nur Suffix), - fehlt aber aber ganz in der Liste zb. "Phil-anthrop"

--Killerkürbis (Diskussion) 00:17, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

@Lektor w, Wassermaus: Ich habe eben mal etwas aufgeräumt. Da müssten wohl aber noch einige mehr weg. @Killerkürbis: phil ist eben kein Präfix. Die griechische Sprache kennt ebenso wie die deutsche das Phänomen der Wortkomposition. — Speravir – 23:22, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Anzeige bei Zeigerberührung[Quelltext bearbeiten]

Bei Zeigerberührung von Heterodoxie taucht immer die Anzeige zu Häresie auf. msh (nicht signierter Beitrag von 2001:4DD6:62C4:0:9444:13DF:2149:BA70 (Diskussion) 10:27, 5. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

In der Liste geht es um die Wörter als solches. Deshalb sind auch Wörter eingetragen, deren Verlinkung nur eine Weiterleitung ist, nicht nur Heterodoxie, wo es um hetero- geht, sondern, um auf etwas anders zu hinzuweisen, bereits das allererste Beispiel anaerob. Dein Browser scheint dir das letztendliche Ziel dieses Links anzuzeigen. — Speravir – 23:21, 6. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

ein Totalrevert ohne Begründung incl. Wiederherstellung eine Unfug-Eintrags[Quelltext bearbeiten]

was soll dieser revert ohne Begründung das ist nicht nachvollziehbar

geschweige, was Parodontose unter Para zu suchen hat

also werde ich die bisher willkürliche Auswahl,
um die von mir ergänzten Einträge wieder herstellen
und erwarte dann hier Argumente
u.a. warum der Unfug-Eintrag Parodontose unter Para richtiger und wichtiger sein soll, als meine Ergänzungen

--Über-Blick (Diskussion) 00:04, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Siehe Info an Über-blick auf dessen Disk.-Seite: Spezial:Diff/219107425/219588793. Eine Spalte „Beispiele“ impliziert automatisch eine Auswahl, die natürlich in gewisser Weise willkürlich ist – man kann eben nicht jedes Wort, das ein bestimmtes Präfix enthält, hier eintragen! Inwiefern Parodontose ein Unsinnseintrag sein soll, erschließt sich mir nicht: Das ist eine Weiterleitung auf das eigentliche Lemma Parodontitis (von mir inzwischen dahin geändert), und dort wird direkt in der Einleitung auf die Herkunft von para- verwiesen. — Speravir – 00:53, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

wenn ento eine Präposition ist, warum endo dann nicht?[Quelltext bearbeiten]

Wenn dann sind beide eher Adverbien, die ein Nomen im Genitiv verwenden können. (nicht signierter Beitrag von Ichwerdennsonstthebest (Diskussion | Beiträge) 11:03, 4. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

  • Gemoll online:
    • ento: ἐντός, „1. adv. drinnen. 2. praep. mit dem gen.“, also Adverb und Präposition
    • endo: bei ἔνδον steht nichts von einer Präposition, nur „2. innerhalb, abs. u. τινός“, was dann eher deinem Adverb mit Nomen im Genitiv entspricht.
  • Pape (bei Zeno.org) weniger deutlich:
    • ἐντός: „mit dem gen., der häufig voransteht“ (also eher Postposition, aber das spielt inhaltlich ja keine Rolle).
    • ἔνδον führt nur Beispiele von Autoren auf: „c. gen., Διὸς ἔνδον, Ζεφύροιο ἔνδ., in Zeus Hause, Il. 20, 15. 23, 200; Pind. Ol. 7, 62; γῆς ἔνδον Plat. Prot. 320 d“, direkt folgend sogar eine Stelle mit Dativ
  • bei Frisk explizit (Achtung, zu ladende Datei sehr groß, fast 8 MB):
— Speravir – 01:05, 5. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]