Diskussion:Malu Dreyer/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von 2001:9E8:188C:5F00:F117:6455:9CFE:93D6 in Abschnitt Öffentliche Bekanntmachung ihrer Krankheit erst elf Jahre nach Diagnose
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welches Theologiestudium?

Im Artikel steht, dass Frau Dreyer Theologie studiert hat. Es bleibt aber offen ob evangelische oder katholische. Da sie auf der Homepage des Landtages mit ihrer Konfession als römisch-katholisch eingetragen ist, ist wahrscheinlich, dass sie (römisch)katholische Theologie in Mainz studierte, das wird aber nicht ausdrücklich gesagt. (nicht signierter Beitrag von Zoon politikon (Diskussion | Beiträge) 10:06, 29. Sep. 2012 (CEST))

Katholisch wurde ergänzt. --Lektor w (Diskussion) 03:59, 25. Jan. 2016 (CET) erledigtErledigt

Landesmutter

ist m.E. ein etwas salopper Begriff, auch wenn er in der Einleitung des Artikels in Anführungszeichen geschrieben steht. Da in Deutschland mit ihrer Wahl in vier Bundesländern (SL, TH, NRW - und RLP) Frauen an der Spitze der Landesregierung stehen, ist das auch nicht mehr soo ungewöhnlich. Um die mehrfache Nutzung des korrekten Begriffs "Ministerpräsidentin" zu vermeiden, böte sich alternativ "Regierungschefin" an. (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 14:36, 29. Okt. 2012 (CET))

Danke! Sie ist weder die Mutter eines Landes noch meine Mutter. Bin ich ein Landeskind? Wechseln Landesmütter und -väter öfter als in "normalen" Elternschaften? Wenn es einen Landesvater gibt, wer ist dann meine Landesmutter? Und umgekehrt? Also: lasst diese blumigen alttestamentarischen Übertreibungen einfach weg. Weniger ist mehr. Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 12:10, 17. Jan. 2013 (CET) erledigtErledigt

Auszeichnung

Dreyer ist ist vom Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit der Johann-Peter-Frank-Medaille ausgezeichnet worden. ([1])

Relevant für den Artikel? Einbauen? Aber wo?

--Drahreg01 19:57, 24. Nov. 2012 (CET)

Vorname

Malu Dreyer sagte soeben selbst bei Markus Lanz, sie heiße eigentlich Maria Luise Anna. --Tommes «quak»/± 23:29, 30. Mai 2013 (CEST)

Ich habe das soeben geändert, aber Leute wie "Pelz" wollen anscheinend krampfhaft dafür sorgen, dass Wikipedia eben NIE Weltkulturerbe werden wird und auch niemals unter Experten dauerhaft anerkannt werden wird. Lieber soll dieser Artikel fehlerhaft bleiben. Er setzt meine Änderung einfach zurück, scheinbar ohne sie erstmal zu überprüfen. Als Quelle hat mein Vorschreiber ja bereits die Markus Lanz - Sendung vom 30.5.2013 angegeben, indem Frau Dreyer höchst selbst sagt, sie heiße "Maria Luise Anna". Benutzer "Pelz" scheint diese Tatsache egal zu sein. Somit bleibt dieser Wikipedia-Artikel fehlerhaft. Dank "Pelz". (nicht signierter Beitrag von 87.175.85.172 (Diskussion) 17:52, 31. Mai 2013 (CEST))

Hallo Leute,
ich kann das bestätigen, hier ab Minute 6:30 kann man es hören.
Grüße, -- ri st (Diskussion) 01:29, 1. Jun. 2013 (CEST)
Die Mediathek hat das Video schon lange nicht mehr, aber vorläufig kann man den Beitrag auf Youtube sehen. Für mich ist schwer zu hören, ob sie Luise oder Luisa sagt, aber Maria ist eindeutig. (nicht signierter Beitrag von Tompoko (Diskussion | Beiträge) 21:38, 7. Okt. 2013 (CEST))

An den anonymen Daueränderer: Es geht hier nicht um Youtube als Quelle, sondern um das, was MP Dreyer in dieser Sendung selbst gesagt hat. Gilt das etwa nicht als Quelle? Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 11:42, 9. Okt. 2013 (CEST)

Keine Änderung ohne Beleg. Vom Hörensagen gilt nicht. Es gibt genug Pressefundstellen, die in den Artikel eingebaut werden können. --Benutzer:Tous4821 Reply 12:17, 9. Okt. 2013 (CEST)
Die selbe Diskussion hatten wir vor Monaten bei der Brücke von Remagen. Jeder kennt sie heute so, aber vor 1945 hatte die den offiziellen Namen Ludendorff-Brücke. Hier hat ein Admin den alten Namen durchgesetzt, obwohl er heute nicht gebräuchlich ist. Ich habe damals auch das Beispiel mit Malu Dreyer angebracht. Dort hat mir der Admin dann natürlich alles ganz andersrum verkauft. In der Wikipedia wird mit zweierlei Maß gemessen. Gerade so wie die Mehrheiten da sind. Es gibt keine einheitliche Linie. Nach einem einheitlichen Schema müsste der Wikipedia-Artikel für die Ministerpräsidentin natürlich dann auch auf ihren offiziellen Namen Maria Luise lauten, so wie es im Ausweis steht. Dort steht sicherlich nicht Malu. --Schaengel (Diskussion) 12:21, 9. Okt. 2013 (CEST)
Ihren Ausweis kennen wir ja nicht. Ich habe auch mal Google benutzt, um eine reputable Quelle zu finden. Allerdings weiß man nie, ob die Presse von Wikipedia abgeschrieben hat. Die Homepage der Dame gibt leider keine Auskunft. Munzinger schreibt sogar Marie-Luise. Insofern finde ich die Youtube-Quelle als zusätzliche Information hilfreich. -- Alinea (Diskussion) 12:32, 9. Okt. 2013 (CEST)
Wenn das mit dem Vornamen genau geklärt wurde, dürfte der Artikel dann aber auch nicht auf Malu lauten. --Schaengel (Diskussion) 12:38, 9. Okt. 2013 (CEST)
Doch, natürlich, und das sollte er sogar. Joschka Fischer ist ja auch unter dem Spitznamen zu finden, mit dem er bekannt wurde. -- Felix König 12:41, 9. Okt. 2013 (CEST)
Genau, Joschka Fisccher. Malu Dreyer nennt sie sich selbst auf der Homepage, und so wird sie in Presse und Partei hauptsächlich genannt. Das Lemma finde ich in Ordnung. -- Alinea (Diskussion) 12:45, 9. Okt. 2013 (CEST)
Tja dann sind wir wieder da, was ich vorhin beschrieben habe. Die Brücke von Remagen wird heute auch ausschließlich so benannt. Hier wurde aber Ludendorff-Brücke durchgesetzt. Ich sag ja, zweierlei Maß. --Schaengel (Diskussion) 12:49, 9. Okt. 2013 (CEST)
Joschka Fischer steht nicht unter Joseph Martin, Udo Jürgens steht nicht unter Bockelmann, Peter Alexander nicht unter Neumayer, usw. Warum sollte dann Malu unter Marie-Luise laufen? Wo gibt es da zweierlei Maß bei Personenartikeln? --Gruenschuh (Diskussion) 20:06, 9. Okt. 2013 (CEST)
Die schriftlichen Quellen lauten überwiegend auf Marie-Luise, z.B. auch der Fischer Weltalmanach. Die meisten Quellen, die ich für "Maria Luise" gefunden habe, sehen von Wikipedia abgeschrieben aus, denn sie haben gleich die Vollversion im gleichen Stil: Maria Luise Anna „Malu“. Das Entscheidende ist also (nur) die Authentizität der einen Quelle gegenüber den vielen anderen. Da das ein Dauerbrenner ist, sollte man vielleicht eine Bemerkung dazu schon auf der Artikelseite unterbringen. Ich sehe, daß da einen neue Video-Quelle angegeben ist (joiz.de), ich kann das Video aus dem Ausland leider nicht sehen, wird denn der Name in dem Video genannt oder diskutiert? --Tompoko (Diskussion) 17:04, 9. Okt. 2013 (CEST)
Ja, Frau Dreyer sagt in der Sendung bei markus Lanz selbst, dass sie "Maria Luise Anna" heißt. Wie kann man nur so etwas anzweifeln??????? Und wie siehts hiermit aus? Bildunterschrift oben links Gruß --Gruenschuh (Diskussion) 17:27, 9. Okt. 2013 (CEST)
Hier hat sie soeben gesagt dass "Malu" in ihrem Pass steht [@475sek]. --Itu (Diskussion) 11:22, 27. Okt. 2013 (CET)
Ich habe am Freitag Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht gesehen. dort war sie als Gast anwesend und Sitzungspräsident Andreas Schmitt hat irgendwann am Anfang gesagt: "unsere Ministerpräsidentin Marie Luise "Malu" Dreyer". Nix Maria wurde da gesagt. (Maria wurde da nicht gesagt, sondern Marie) --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 11:20, 15. Feb. 2015 (CET)

Schee, jetz wisse merr All' dass du die Sitzung geguckt host - abber Dir is schun klar dass e abgelese Begrüßung nit einer eichenen Kundgebung gleichsesetze is!?!--Symposiarch Bandeja de entrada 11:28, 15. Feb. 2015 (CET)

Auf jeden Fall mehr als peinlich, dass der Artikel "Malu Dreyer" heißt und nicht eine Weiterleitung zum 'richtigen' Namen... -- 87.167.94.70 09:54, 14. Mär. 2016 (CET)
Peinlich ist das nicht, sondern richtig. In praktisch allen Medienberichten und im öffentlichen Sprachgebrauch wird sie so genannt. Mit einem andern Lemma könnte niemand etwas anfangen. --Subamaggus (Diskussion) 20:28, 30. Mär. 2016 (CEST)

Vierte Ministerpräsidentin

Ich finde die Formulierung "Damit war sie die vierte amtierende Ministerpräsidentin in Deutschland" etwas missverständlich. Ich bin mir zwar bewusst, dass sie inhaltlich korrekt ist und dass dies auch in der Quelle so ähnlich formuliert wurde, doch damit will ich mich nicht zufrieden geben; es könnte nämlich so klingen, als hätte es in der Geschichte der Bundesrepublik erst drei Frauen als Landeschefs gegeben und Dreyer wäre die vierte. Tatsächlich meinte der Autor vom SWR aber, dass es zur Zeit ihrer Vereidigung drei weitere Ministerpräsidentinnen gab: Kraft in NRW, Lieberknecht in Thüringen und AKK im Saarland. Die Formulierung im Wikipedia-Artikel (und im SWR-Artikel) könnte den Leser jedoch vermuten lassen, es hätte nur diese vier Regierungschefinnen gegeben und sonst keine; tatsächlich war aber Simonis die allererste Ministerpräsidentin.

Sollte man deshalb nicht besser schreiben: "Damit war sie eine von vier amtierenden Ministerpräsidentinnen und die fünfte in der Geschichte der Deutschlands"?--Hippocastanum (Diskussion) 04:53, 10. Okt. 2015 (CEST)

Ich habe auch dieses Problem gesehen und den Satz umformuliert. Simonis ist durch die Verlinkung von Ministerpräsidentinnen in Deutschland mit berücksichtigt. --Lektor w (Diskussion) 03:55, 25. Jan. 2016 (CET)
In der Einleitung steht sogar, sie sei die achte Ministerpräsidentin: „Seit dem 16. Januar 2013 ist sie die achte Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Vorsitzende der Rundfunkkommission.“ Demnach müssten sieben Frauen vor ihr beide Ämter bereits innegehabt haben. Oder lese ich da etwas falsch? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:21, 12. Mär. 2016 (CET)
Ich habe den Satz jetzt präzisiert. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 12:19, 14. Mär. 2016 (CET)

Sie ist seit dem 1. November 2016 die 71. Präsidentin des Bundesrates.

Diese Formulierung ist durch das ge-gendere ziemlich blödsinnig: als Präsidentin ist sie sicher nicht die Einundsiebzigste! Das wäre zu ändern! --Engel BERG (Diskussion) 11:53, 2. Nov. 2016 (CET)

Wie kann man eine solche Nummer innehaben als Bundesratspräident/in. Das rotiert doch einfach alphabetisch zwischen den Ländern.--Leif (Diskussion) 13:23, 2. Nov. 2016 (CET)

ZDF-Verwaltungsratschefin

Warum steht das nicht im Artikel? Weil das zusammen mit "Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder" zu sehr nach Ostblock vor 89 stinkt oder warum? rm (nicht signierter Beitrag von 62.153.238.117 (Diskussion) 08:29, 31. Aug. 2017 (CEST))

Ich habe es soeben ergänzt. Das stand davor nicht drin, weil noch niemand dazu gekommen war. --Subamaggus (Diskussion) 09:40, 31. Aug. 2017 (CEST)
Super. (Ich frage mich nur, was so Vorwürfe immer sollen?) --Leif (Diskussion) 11:56, 31. Aug. 2017 (CEST)
Und ich frage mich immer, warum die klugen Leute mit ihren Vorwürfen nicht einmal den Mut haben, wenigstens mit einem Pseudonym geschweige denn mit ihrem richtigen Namen zu unterschreiben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:11, 31. Aug. 2017 (CEST)
Diese Frage ist leicht zu beantworten, in Deutschland herrscht ein Klima wie nach 1933. Wer etwas sagt, was gegen die Mächtigen gerichtet ist, muss mit Verfolgung durch links- oder rechtsradikale Aktivisten rechnen. Wer sein Auto braucht und keine Wackersteine im Wohnzimmer liegen sehen mag, kritisiert anonym. rm (nicht signierter Beitrag von 62.153.238.117 (Diskussion) )
Daran habe ich mich hier mittlerweile gewöhnt. Es sind ja oft auch dieselben IPs, die diffamieren oder Vorwürfe machen. Du willst nicht wissen, was ich in manchen Diskussionen von IPs schon lesen musste. Na ja ich denke, du hast vermutlich schon Ähnliches gelesen....--Leif (Diskussion) 13:25, 31. Aug. 2017 (CEST)
Liebe IP,, deren Nummer ich ergänzt habe, du bist auch mit einem Pseudonym anonym. Und warum kannst du nicht unterschreiben?--Leif (Diskussion) 23:58, 13. Mär. 2019 (CET)

Marie oder Maria?

Sie selbst nennt sich "Maria": https://www.youtube.com/watch?v=jB-67UYDAto#t=6m25s --90.187.211.209 18:11, 2. Dez. 2020 (CET)

Im Handbuch der Justiz 1994 ist sie auch als Maria-Luise Dreyer vermerkt.--scif (Diskussion) 12:02, 20. Apr. 2021 (CEST)

Berufliche Tätigkeit

Das ist etwas sprunghaft dargestellt und unglücklicherweise in zwei Abschnitten. Sie ist am 16.8. 91 in die Justiz von RLP übernommen worden und war wohl laut Text an der StA Bad Kreuznach tätig. Zur hauptamtlichen Bürgermeisterin wird man berufen, da müssen ja irgendwelche Wahlen gewesen sein. Da sollte vielleicht nochmal herausgearbeitet werden.--scif (Diskussion) 12:04, 20. Apr. 2021 (CEST)

Maria vs. Marie

Belege für Maria Luise: Sie selbst (!) antwortet auf die Frage nach ihrem vollständigen Namen eindeutig mit "MariA Luise Anna": https://www.youtube.com/watch?v=jB-67UYDAto#t=6m25s

Falls das nicht reicht:

Im Artikel scheinen ja zwei Belege für MariE zu reichen. Reichen ihre eigene Aussage (!) und o. s. Belege für MariA aus? --90.187.211.209 11:53, 13. Feb. 2022 (CET)

Flut

Wieso wird hier ihr heldenhaftes Verhalten während der Flutkatastrophe nicht erwähnt? - https://www.focus.de/perspektiven/flutreporter/untersuchungsausschuss-in-rheinland-pfalz-am-morgen-der-flutkatastrophe-simste-dreyer-ich-brauche-ein-paar-saetze-des-mitgefuehls_id_81720337.html --94.217.249.51 20:02, 23. Mai 2023 (CEST)

ZDF-Verwaltungsrat

Warum wird mit keinem Wort darauf eingegangen, dass mit Malu Dreyer eine SPD-Spitzenpolitikerin dem ZDF-Verwaltungsrat vorsitzt und damit Chefin des Intendanten ist? Es ist schon auffällig, aber nicht erstaunlich, wie SPD-freundlich das ganze ZDF gestaltet ist.Xicht (Diskussion) 01:58, 18. Jul. 2023 (CEST)

Steht im Artikel: „Dreyer ist auch Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder und Vorsitzende des Verwaltungsrats des ZDF.“ Zum weiteren Verständnis am besten den Artikel ZDF-Fernsehrat und den ZDF-Staatsvertrag [2] lesen. Dreyer ist im übrigen nicht „Chefin“ Norbert Himmlers. Und Vorsitzender des Verwaltungsrates ist in aller Regel der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Beck, Scharping, Vogel, Kohl... --Slökmann (Diskussion) 02:51, 18. Jul. 2023 (CEST)

Öffentliche Bekanntmachung ihrer Krankheit erst elf Jahre nach Diagnose

Halte ich für eine wichtige, wissenswerte Information, zumal es darum auch ausgiebig auch in dem langen Interview in der Zeit geht + es auch von Bedeutung für ihr privates und politisches Tun ist (es geht im Int. um den Sinn/Unsinn des Geheimhaltens gerade solcher Dinge im Leben von Politiker*innen!): https://www.zeit.de/2018/38/malu-dreyer-spd-multiple-sklerose-oeffentlichkeit Daher mein Änderungsvorschlag: 1995 wurde bei Dreyer Multiple Sklerose diagnostiziert, weshalb sie bei längeren Wegstrecken auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Allerdings gab sie erst elf Jahre später, als Ministerin in Rheinland-Pfalz, die Erkankung öffentlich bekannt. Sie ist unter anderem Schirmherrin... --2001:9E8:188C:5F00:F117:6455:9CFE:93D6 18:25, 10. Sep. 2023 (CEST)