Diskussion:Papst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Papst“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Literaturtip[Quelltext bearbeiten]

http://www.faz.net/aktuell/wissen/das-papsttum-als-historiographische-merkwuerdigkeit-15025754.html (nicht signierter Beitrag von 193.227.145.26 (Diskussion) 09:46, 20. Jul. 2017 (CEST))

Pontifex Maximus[Quelltext bearbeiten]

Bezugnehmend auf die jüngste Änderung durch Benutzer:Turris Davidica: Den letzten Satz mit der liturgischen Bedeutung des Titels hast du, wie ich finde, gut in vernünftiges Deutsch übersetzt. Aber den "Pontifex Universalis" kann man doch nicht losgelöst von dem geprägten Begriff pontifex maximus als „oberster Brückenbauer der Weltkirche“ übersetzen, der P. M. war schon in vorchristlicher Zeit ein priesterliches Amt. Habe "Brückenbauer" aber als wörtliche Übersetzung mit Link auf den Artikel Pontifex Maximus beibehalten. Und daß der Titel "die höchste Autorität innerhalb der ganzen Kirche auf der Erde zum Ausdruck (bringt)", ist, da muß ich als Protestant protestieren, römischer POV. Die "ganze Kirche auf der Erde" ist nach Überzeugung aller übrigen Denominationen nicht identisch mit der römischen. Daher erlaube ich mir Teile der Vorgängerversion wieder aufzunehmen. --Anfeld (Diskussion) 22:41, 16. Okt. 2017 (CEST)

Die Wiedergabe von Pontifex als „Priester“ ist MUSEN schlicht und ergreifend falsch. Bei der „höchsten Autorität“ wiederum geht es nicht um die Wiedergabe eines POV, sondern darum, was der Titel besagen soll (daher die Formulierung). („Patriarch des Abendlandes“ hat Benedikt XVI. übrigens abgelegt).--Turris Davidica (Diskussion) 09:18, 17. Okt. 2017 (CEST)

Emeritierung#Kirche Verlinken[Quelltext bearbeiten]

Da der Begriff Emeritierung keine Alltagssprache ist, bitte ich um Verlinkung. Es muss nicht verlinkt werden wie hier entlinkt - aber generell ist ein Link vernünftig. --SummerStreichelnNote 14:34, 14. Feb. 2018 (CET)

Wieder verlinkt. Wo war das Problem?--Hfst (Diskussion) 12:50, 27. Dez. 2018 (CET)