Diskussion:Safer Sex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Oralverkehr ist darauf zu achten, das entweder Kondome oder Lecktücher benutzt werden, oder es zu keinem Kontakt mit dem Sperma des Partners im Mund kommt.

Hier sollte vielleicht noch auf das erhöhte Risiko bei Cunnilingus während der Menstruation erwähnt werden. --Lothar.S 19:27, 27. Aug 2005 (CEST)

Risiken beim Fellatio[Quelltext bearbeiten]

HIV kann aber auch beim Oralverkehr, beispielsweise durch das Schlucken von Sperma? beim Fellatio? übertragen werden.

Ja, vorausgesetzt man hat Zahnfleischbluten. Nein ehrlich, das Risiko ist so gering, dass man es nicht wirklich erwähnen muss, oder? Und wenn dann bitte unter AIDS bztw. HIV. -- riptor

Soweit ich das weiß, ist das Risiko überhaupt nicht unerheblich ist. Das war irgendwie beim Küssen (mit dem "unerheblich"). :) Naja, bin da aber auch kein Experte und habe leider keine Quelle. --Vulture 08:41, 17. Sep 2002 (UTC)

In jeder mir bekannten Beschreibung von Safer Sex (Pro Familie, div. Kondomhersteller, Brockhaus) wird Fellatio als riskante Sexpraktix genannt. Es gehört deshalb durchaus in den Artikel. Wenn du es zudem bei AIDS und HIV erwähnen willst, tu dir keinen Zwang an. Beim Cunnilingus streiten sich die Geister, ob hier an Ansteckungsrisiko besteht.-- Flups 09:25, 17. Sep 2002 (UTC)Flups
Das Aufnehmen von Sperma in den Mund oder das Schlucken von Sperma ist DEFINITIV ansteckungsrelevant! Das hat auch nichts mit Zahnfleischbluten zu tun - auch das Ansteckungsrisiko beim Vaginalverkehr besteht, OHNE dass die Partnerin gerade ihre Tage hat.--84.168.114.138 05:30, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sperma ist neben Vaginalflüssigkeit, Blut und Muttermilch die Körperflüssigkeit, mit der HIV übertragen werden kann. Das Risiko hinsichtlich der Übertragung ist abhängig von der Sexualpraktik. Analverkerkehr ist riskanter als Vaginalverkehr, Vaginalverkehr riskanter als Oralverkehr. Alle drei Prakriken haben definitiv ein Übertragungsrisiko, v.a. in Abhängigkeit vom Infektionsstatus des/der Infizierten. Ist jemand frisch infiziert, ist der Test negativ, die Ansteckungswahrscheinlichkeit aber umso höher. Die Viren befinden sich im Körper, können sich ungehindert vermehren, sind aber noch nicht durch Antikörper an ihrer Vermehrung gehindert. Deshalb gilt die Wahrscheinlichkeit, sich bei einem Menschen, der selbst frisch infiziert ist und dessen/deren Testergebnis noch nicht positiv sein kann (jedenfalls der herkömmlich Antikörper-Such-Test)anzustecken, als hoch!

Aus medizinischer Sicht hat Safer Sex den großen Vorteil nicht nur die Übertragung von AIDS zu verhindern , sondern auch Schwangerschaften und andere Geschlechtskrankheiten zu verhindern. wie:

Petting gilt meines Wissens nicht als unsafer, aber man kann dabei durchaus schwanger werden. Flups 11:54, 11. Okt 2002 (CEST)
Schwangerschaften und andere Geschlechtskrankheiten - kein Kommentar ;) Vulture 12:01, 11. Okt 2002 (CEST)

Staatliche Programme für Keuschheit?[Quelltext bearbeiten]

"Auch im Rahmen staatlicher Programme der Gesundheitsfürsorge", heißt es jetzt im Text, werde sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe empfohlen. Also das höre ich jetzt das erste Mal. Gibt es dafür auch Belege? Außerdem kann man die Zumutbarkeit von Keuschheit für HIV-Positive nicht als neutrale Aussage darstellen. Ich bin da zumindest ganz anderer Ansicht. Ich halte diese Forderung für unmenschlich. Warum sollte jemand, der HIV-positiv ist, keinen Sex mehr haben? Solange er z.B. zwei Kondome dabei benutzt, ist ihm aus gesundheitsprophylaktischer Sicht nichts vorzuwerfen. --Lysis 00:24, 30. Jun 2004 (CEST)

Leider gibt es immer wieder Benutzer, die in Sex-Artikeln gerne mal moralisieren wollen. Es ist löblich, dass Du soetwas kritisch hinterfragst. Überhaupt machst Du eine gute Arbeit. Stern 00:47, 30. Jun 2004 (CEST)
Dann lies mal den artikel Kondom zum thema "zwei kondome" - das "vorwerfen" würde ich übrigens an stelle des partners delegieren, der darüber informiert sein sollte, mit was er sich einlässt. -- southpark 00:50, 30. Jun 2004 (CEST)
Ja zwei Kondome sind in der Tat etwas viel. Allerdings halte auch ich den von Lysis richtigerweise gelöschten Kommentar für tendenziös. Stern 00:53, 30. Jun 2004 (CEST)
Mmh, da hast du mich jetzt bei einer Bildungslücke erwischt! ;-) Ich bin ja auch ehrlich gesagt kein Experte für das Thema Safer Sex. Mehr als dass man als Mann ein Kondom benutzen sollte, weiß ich eigentlich auch nicht. ;-) Nur wollte ich eben den Unsinn löschen, der hier jetzt schon zum zweiten Mal von religiöser Seite reingeschrieben wurde. --Lysis 00:56, 30. Jun 2004 (CEST)
In der Tat leisten Benutzer:Josef Spindelböck und Benutzer:Moralapostel aus ideologischer Sicht ganze Arbeit, was teilweise sogar gefährliche Züge annimmt, wenn man sich Änderungen in Bluttransfusion mal anschaut. Stern 01:00, 30. Jun 2004 (CEST)
Dass die katholische Kirche in Sachen Aids eines der größten Gesundheitsrisiken überhaupt darstellt, kann man u.a. hier nachlesen. (Damit will ich nichts gegen gläubige Menschen gesagt haben.) --Lysis 01:08, 30. Jun 2004 (CEST)
Der sexuelle Libertinismus stellt sowohl sittlich wie auch gesundheitspolitisch eine Gefahr dar; hingegen kann die Propagierung sexueller Enthaltsamkeit außerhalb der auf Dauer angelegten Einehe bzw. in gesundheitsbedrohenden Situationen durchaus hilfreich sein. Josef Spindelböck 07:14, 30. Jun 2004 (CEST)
Also ich denke, das Thema Sittlichkeit hat hier gar nichts verloren. Das Thema lautet Safer Sex. Und die Enthaltsamkeitsprogramme in den USA und in manchen afrikanischen Staaten werden von allen seriösen Aids-Organisationen kritisiert, weil sie eine wirksame Aufklärung über die Benutzung von Kondomen verhindern, während sich gleichzeitig nur sehr wenige Menschen durch Keuschheits-Propaganda in ihrem Sexualverhalten beeinflussen lassen. --Lysis 14:07, 30. Jun 2004 (CEST)
Staatliche Initiativen und Programme zur Förderung der Enthaltsamkeit: siehe USA oder manche afrikanische Länder! Josef Spindelböck 07:14, 30. Jun 2004 (CEST)
Dann solltest Du das auch dazuschreiben. Stern 10:44, 30. Jun 2004 (CEST)
Ein Verweis auf staatliche Präventionskampagnen, die Enthaltsamkeit propagieren, ist hier in Deutschland deplaziert, weil es das hierzulande nicht gibt. In Afrika und den USA, wo fundamentalistische Christen über politischen Einfluss verfügen, ist das sicher anders. Das soll hier aber kein politologischer Überblicksartikel werden und auch kein moralphilosophisches Traktat, sondern eine Anleitung, wie man sich beim Sex safe verhält. Keuschheit ist keine Safer-Sex-Regel, es ist eine No-Sex-Regel. --Lysis 16:15, 30. Jun 2004 (CEST)

Nochmal zur Debatte. Es geht um den Satz: " Von kirchlicher Seite wird eingewandt, der sexuelle Libertinismus stelle durch den damit verbundenen Lebensstil ein ungleich größeres Risiko für die Ausbreitung gefährlicher Krankheiten dar als die Propagierung fallweiser sexueller Enthaltsamkeit." Das geht meines Erachtens jetzt wirklich am Thema vorbei. Ob sich jemand keusch verhält oder nicht, wollen wir hier niemandem vorschreiben. Und eine Diskussion, ob nun die Kirche durch ihr Kondom-Verbot (obwohl der Vatikan selbst an einer Kondomfabrik beteiligt ist ;-) oder die "Propagierung sexueller Libertinage" mehr zur Ausbreitung von gefährlichen Krankheiten beigetragen hat, ist in einem Abschnitt über Safer-Sex-Regeln nun wirklich fehl am Platz. Das ist eine gesellschaftspolitische Debatte und sollte woanders geführt werden. --Lysis 16:32, 30. Jun 2004 (CEST)

Ich halte generell Absätze wie "seitens ... wird eingewandt" meist für deplatziert. Entweder es gibt ein stichhaltiges Argument oder eben nicht. Der Urheber ist da egal. Wenn also lieber "Generell ist hierbei einzuwenden, dass ...". Die Wikipedia ist jedenfalls in meinen Augen eine wissenschaftliche Enzyklopädie und keine Plattform für weltanschauliche Hypothesen. Stern 21:58, 30. Jun 2004 (CEST)


Das deutsche Bundesgesundheitsamt propagiert Enthaltsamkeit jedenfalls nicht. Wenn man solche Kampagnen anführt, sollte man auch die Statistiken aus den USA angeben, die nach meiner Erinnerung nachdrücklich zeigen, daß das Propagieren von Enthaltsamkeit nicht wirklich was nützt. War es nicht so, daß in konservativen Gegenden die Zahl von Teenager-Schwangerschaften besonders hoch ist ? --Joise 02:17, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn man Keuschheit staatlich anordnet, und von Staats wegen Unkeuschheit verbietet, dann unterdückt man nicht nur die Natur des Menschen, sondern macht die Grenzüberschreitung noch viel reizvoller ("Reiz des Verbotenem"). Außerdem dürfte es ebenso menschenverachtend sein, unkeusche Menschen zu verfolgen und zu bestrafen und gegen sie zum Hass aufzustacheln und zu hetzen, wie wenn man dies mit Menschen einer bestimmten Rasse oder Religion tuen würde. Im Übrigen würde z.B. die Prostituion ein viel größeres Risiko darstellen, wenn man sie verbieten und in den Untergrund drängen würde. Menschen die sich frei von Angst vor Diskriminierung oder staatlicher Verfolgung frei entfalten und frei verhalten können, verhalten sich auch gelassener und vernünftiger als Menschen, welche man stigmatisiert und zu Außenseitern und zu Outlaws stempelt. Vernünftiger wäre es, daß man so, wie man Bilder von Raucherlungen bzw. Lungenkrebs zeigt, den Kindern in den Schulen (sowie Einwanderern bei ihrem Einbürgerungsverfahren, und insbesondere auch aus unaufgeklärten Ländern stammenden hier tätigen Prostituierten, z.B. Ukrainierinnen, Bulgarinnen, Rumäninnen, Nigerianerinnen) drastische abschreckende Bilder von Geschlechtskrankheiten zeigt. Dann würden sich viele wohl schon von sich aus weniger sorglos und weniger leichtsinnig und weniger riskant verhalten. Das es hierzulande Prostituierte gibt die in Zeitungsanzeigen damit werben daß sie ungeschützten Analverkehr anbieten ist unglaublich und zeigt, daß diese oft aus der Ukraine oder anderen weniger entwickelten Ländern stammenden Frauen offenbar über die Riesiken nicht hinreichend aufgeklärt sind. --87.155.37.242 06:19, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Barebacking als Gegenteil?[Quelltext bearbeiten]

Sicherlich ist Barebacking kein Safer Sex, aber findet Ihr es richtig, es als Gegenteil davon zu bezeichnen?

Nein, normalerweise nicht. Mit den im Beitrag "Barebacking" genannten Definitionen stimmt es aber. --- alex

Statistik ?[Quelltext bearbeiten]

"Ungeschützter Geschlechtsverkehr in angeblich monogamen Beziehungen ist einer der Hauptinfektionswege für HIV und AIDS." Ich habe das auch immer behauptet - bis ich mich auf die Suche nach einer Statistik machte, und keine fand. Kann jemand nachhelfen? -- alex

Laut dem Artikel über Barebacking wird dies z.B. von der Aids-Hilfe so dargestellt. Auf www.aidshilfe.de konnte ich aber auf die Schnelle nix drüber finden...

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die (jetzt) ersten zwei Absätze durchgelesen. Nachdem es auch im dritten Absatz sprachlich so unpräzise weiter geht, denke ich, dass der Rest nicht viel besser sein wird.

"dass Menschen allgemein das subjektive Risiko von Gefahren, die alltäglich sind auf die sie direkten Einfluss nehmen können, wie beispielsweise Rauchen, ungesundes Essen, Auto oder Motorrad fahren, unterschätzen, während sie Gefahren durch ungewöhnliche Ereignisse, die nicht in ihrer Hand liegen..." Erbarmt sich jemand? -- Robodoc 09:41, 2. Mär 2006 (CET) Gut, ich habe jetzt den dritten Absatz auch noch überarbeitet und hoffe, damit niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben. -- Robodoc 10:18, 2. Mär 2006 (CET)

Echte Treue gegen Ansteckung[Quelltext bearbeiten]

„Echte Treue [schließt] das Risiko der Ansteckung aus.“

Ne is klar. Dummerweise setzt das voraus, daß der Partner ebenfalls treu ist, was man aber nicht hinreichend gut kontrollieren kann; ergo ist echte Treue kein absoluter Schutz vor Ansteckung. Ich plädiere dafür, diesen Teil zu entfernen. --MushroomCloud 21:32, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dafür, „beiderseitige“ einzufügen, dann stimmt es. Und das soll es tatsächlich auch geben. --GGraf 14:33, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nein, da man sich auch auf anderem Wege infizieren kann. --92.230.11.159 17:26, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

EKD-Dokument: Für ein Leben in Würde- Die Handlungsmöglichkeiten der Kirche[Quelltext bearbeiten]

Die EKD hat ein neues Dokument zum Thema HIV/AIDS im Juli 2007 herausgebracht. GLGerman 03:15, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cunnilingus und HIV Infektion[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

nachdem ich hier leider keine Antwort gefunden hatte die mich über das Risiko einer Infektion bei Cunnilingus aufgeklärt hat, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Auf http://www.aids-aufklaerung.de/hivaids/infektionsrisiken/oralverkehr/index.html steht ein sehr interessanter Artikel der aussagt, daß das Risiko vernachlässigbar gering ist, da die Viren im Scheidensekret der Frau nicht in der Konzentration vorhanden sind um ein Risiko darzustellen und zusätzlich der Speichel dem Virus entgegen wirkt. Ein Risiko besteht nur dann wenn eine Verletzung am oder im Mund besteht oder der Cunnilingus wären der Menstruation durchgeführt wird. Ich kann die Seite nur empfehlen für jeden der sich dafür interessiert.

Gruße TOK

Folgender Abschnitt wurde zunächst mal entsorgt und hier zwischengelagert:

Zur Zeit erlebt das Thema Safer Sex eine Renaissance und gewinnt wieder an Wichtigkeit, da aufgrund neuer Erfolge bei der Entwicklung von AIDS-Medikamenten (die das Leben der Erkrankten deutlich verlängern können) die öffentlichen Förderungen für die Sexualaufklärung reduziert wurden, inzwischen die Zahl der Neuinfektionen aber wieder wächst. Besonders beliebt sind folgende Trugschlüsse:

  • „Es gibt inzwischen wirksame Mittel gegen AIDS“
    Bei einigen Leuten besteht die Wunschvorstellung, es gäbe ein wirksames Mittel gegen HIV, was dazu führt, dass Verhütungsmittel bewusst weggelassen werden (siehe Barebacking). Insbesondere in den Werbeanzeigen der Pharmahersteller wird gern verschwiegen, dass die Nebenwirkungen der heutigen AIDS-Medikamente, die Lebensqualität der Patienten sehr stark einschränken. (Durchfälle, Kopfschmerzen, Erbrechen ...)
    Gleiches gilt für Hepatitis, in deren Krankheitsverlauf die Lebensqualität des Infizierten durch starke Medikamente und später im Endstadium durch den täglichen Gang zur Dialyse stark eingeschränkt ist.
  • „Jetzt ist es ja auch egal“ – Ungeschützter Sex trotz bekannter Infektion
    Ein weiterer gefährlicher Trugschluss ist der ungeschützte sexuelle Umgang nach einer Infektion mit HIV. Betreiben Betroffene weiterhin ungeschützten Verkehr mit anderen HIV-Infizierten, so riskieren sie, die Wirksamkeit ihrer AIDS-Medikamente weiter zu dämpfen. Dabei kann es dazu kommen, das sie sich mit einem bereits gegen ihr Präparat immunisierten Virenstamm ihres Sexualpartners anstecken (derzeit sind 3 verschiedene HIV-Stämme bekannt), wodurch sich die Lebenserwartung deutlich verkürzen und der Krankheitsverlauf verschlimmern kann.
    Auch bei anderen Sexualkrankheiten (wie zum Beispiel Herpes) steigt die Wahrscheinlichkeit bei Infektion sich mit weiteren Viren oder bakteriellen Krankheiten anzustecken, da das Gewebe durch die bestehende Infektion abgegriffen ist und leichter befallen werden kann.

--16:56, 8. Jan. 2008 (CET)

Aktuelle Bauarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich beabsichtige, den Artikel in den nächsten Tagen schrittweise gründlich zu überarbeiten. Derzeit mangelt es insbesondere noch an Quellen und Verlinkungen, diese sollen dann sukzessive hinzugefügt werden. --Theodem 17:22, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wäre nett, wenn jetzt mal ein wenig QS gemacht würde. --Theodem 12:58, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich hab gerade mal ein wenig die Sägespäne zusammengefegt. ;-) Ansonsten: Gute Arbeit! --xGCU NervousEnergy 04:00, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Dieses Lemma taucht bei Google als erstes(!) auf, wenn man nach Safer Sex sucht! Daher ist es ganz besonders wichtig, dass dieser Artikel hier auf höchstes Niveau gebracht wird! WP hat hier eine besondere Verantwortung, insbesondere auch für Leben und die Gesundheit von Menschen! --Theodem 13:25, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, Du hast mit den Umbauarbeiten da auf jeden Fall einen tollen Anfang gemacht! Mir fällt jetzt jedenfalls erst mal nichts mehr ein, was noch fehlt oder den Artikel in Richtung „How to“ abgleiten lassen würde. Hinreichend neutral und inhaltlich korrekt erscheint er mir auch. Damit sollte sich die QS doch erst mal erledigt haben, oder? Man könnte ihn ja ggf. noch mal durch eine Review jagen... --xGCU NervousEnergy 23:49, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung II[Quelltext bearbeiten]

Also der Artikel in allen Ehren, aber manche formulierungen passen nun wirklich nicht in eine Enzykopädie... hier stehen sachen wie "Im Eifer des Gefechts" oder "Abspritzen" drin... ich bitte um eine Generalüberholung... einen Baustein setze ich mal nicht... Gruß --Terfen 02:56, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was fehlt diesem Artikel, um ihn in die Liste lesenwerter Artikel aufgenommen zu kriegen? --Theodem 16:00, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde da fehlt einiges damit er in die L-Liste aufgenommen werden kann. Rein rhetorisch sollte der Artikel - wie oben schon erwähnt - überarbeitet werden. --Terfen 17:17, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
geht die Kritik ein paar Nummern konkreter und deutlicher? --Theodem 15:09, 27. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Moment lese ich den Artikel so, dass Oralverkehr für den Partner, der sich befriedigen lässt eigentlich ungefährlich ist und für den anderen auch, wenn er nicht gerade eine Entzündung hat. Ist das wirklich so? Ganz oben auf dieser Seite liest es sich nämlich anders. Wenn diese Seite im Netz bei Google als erste auftaucht und fälschlich suggeriert, dass man ungehindert Oralverkehr haben darf, wenn das aber gefährlich ist, dann sollte der Artikel schleunigst korrigiert werden. Mir wären Quellen im Text lieb, die die Ungefährlichkeit oder eben auch Gefährlichkeit von Oralverkehr belegen. 85.178.7.244 11:19, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gilt in der Tat für den, der sich befriedigen lässt als sehr wenig problematisch. Aber ein hohes Risiko für denjenigen, der OV ausübt UND entweder Menstruationsblut oder Sperma in den Mundraum bekommt. Da ist es auch egal, ob derjenige schluckt oder nicht. Entscheidend ist, dass die infektiiöse Körperflüssigkeit Kontakt mit der Schleimhaut hat. Ohne Aufnahme auch wenig problematisch. Und der sogenannte "Glückstropfen" schafft es auch nicht HIV zu übertragen. Aber vorsicht: meine Angaben gelten nur für HIV. Hep. B z.B. ist sehr viel ansteckender, das geht auch über OV. (nicht signierter Beitrag von 78.48.55.42 (Diskussion | Beiträge) 15:13, 5. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Es kann für eine Schwangerschaft genügen, wenn Spermaspuren in die Nähe der Vagina geraten[Quelltext bearbeiten]

na klar ... wenn nix reinkommt, kann man trotzdem schwanger werden. Jungfernzeugung oder was? (nicht signierter Beitrag von 93.232.249.57 (Diskussion | Beiträge) 21:07, 15. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Bildunterschrift "Kondom"[Quelltext bearbeiten]

"Das Kondom – unerlässliche Schutzmaßnahme für Safer Sex." - "Schutzmaßnahme für Safer Sex" erscheint mir doppelt gemoppelt. Außerdem ist es erlässlich, z.B. bei Cunnilingus (dort dann Lecktücher) (nicht signierter Beitrag von 78.52.170.130 (Diskussion) 12:12, 17. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiten weil...[Quelltext bearbeiten]

War in der QSM (Übertrag von dort): "Ein fraglos wichtiger Artikel. Aber: WP:WWNI … ist kein Ratgeber. Klar, eine gewisse Aufklärung muss sein, aber Passagen wie sollte insbesondere auf die Einbringung von Sperma in den Mund- und Rachenraum verzichtet werden (kein Ejakulieren in den Mund), [..] sollte auf Fellatio verzichtet werden, da dadurch ebenfalls ein erhöhtes Infektionsrisiko entsteht. sind nicht enzyklopädisch geschrieben, sondern Handlungsanweisungen. Zudem fehlen viele Einzelnachweise.--Kuebi [ · Δ] 18:26, 26. Jan. 2011 (CET)" - nach 2 Monaten jetzt hier. Viele Grüße Redlinux···RM 13:29, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bitte korrigieren[Quelltext bearbeiten]

Der Vatikan hat im Dezember 2003 seine Kritik an den staatlichen Safer-Sex-Kampagnen unter anderem in Form einer Abhandlung mit dem Titel Family Values Versus Safe Sex (Familienwerte versus sicheren Geschlechtsverkehr) veröffentlicht.[7] In dem Text kritisiert Kardinal Alfonso López Trujillo die vorbehaltlose Empfehlung von Kondomen, da sie noch weniger vor Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten als vor ungewollten Schwangerschaften schützten (mindestens 10 % ungewollte Schwangerschaften trotz Kondom). Der fett markierte Teil ist vermutlich so gemeint, dass Alfonso López der Ansicht ist es gäbe 10% ungewollte Schwangerschaften trotz Kondom und nicht so, dass Wikipedia das meint. Kann man das noch verdeutlichen, zB so: "(laut López mindestens 10% ungewollte Schwangerschaften trotz Kondom)" (nicht signierter Beitrag von 2.214.222.67 (Diskussion) 13:19, 1. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Akzeptanz bei Infizierten[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz "Akzeptanz bei Infizierten" ist diffamierend und völlig inakzeptabel! HIV-Infizierte lehnen Safer Sex nicht ab, und erst recht nicht viele. Im Gegenteil werben sogar viele mit großem persönlichem Einsatz für safer Sex, siehe z.B. iwwit.de! Dass manche untereinander darauf verzichten, hat nichts mit grundsätzlicher Ablehnung zu tun. Die möglichen Risiken solchen Verhaltens sind auch weitaus geringer als in dem Absatz beschrieben, siehe z.B. aidsmeds articles: hiv superinfection (nicht signierter Beitrag von 129.247.247.239 (Diskussion) 14:41, 8. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

ich habe den beitrag geändert, da er diffamierend ist jedoch ist der wieder auf die ursprüngliche version geändert worden, dies kanns nicht sein. --Srtonic (Diskussion) 04:13, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Antiseptika[Quelltext bearbeiten]

Gibt es im Bezug auf die Antiseptika, die zur Risikoeindämmung nach einem ungeschützten Verkehr, nämlich Alkohol, Jodtinktur oder Peroxid, aktuelle Belege in der Fachliteratur? Gerade für die empfindliche Schleimhäute der Genitalien oder des Afters sind die drei genannten nämlich viel zu reizend, hier würde sich eher die Anwendung eines Octenidin- oder PVP-Iod-haltigen Antiseptikum anbieten (welche auch im Gegensatz zu den älteren ausdrückliche Zulassungen für die Antisepsis der Schleimhäute im Genital- und Analbereich haben). Meinungen dazu? Gruß,--147.251.91.14 09:52, 7. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hetze statt Information[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den betreffenden Abschnitt mal von der Hauptseite hier wiedergegeben und mit Anmerkungen in eckigen Klammern versehen:

Der Vatikan [Wer vom Vatikan?] hat als Sprecher der katholischen Kirche klar Stellung bezogen und den Mitgliedern der katholischen Kirche [Der Vatikan ist kein "Sprecher" der katholischen Kirche, wie kommt man auf so einen Müll? Wann? Wo? Wer? Mit welcher Befugnis?] Safer Sex explizit verboten [Aber eine Quelle, die diese schwachsinnige Behauptung belegt findet sich nicht!] Als Begründung für dieses Verbot wurde genannt, dass nur jene sexuellen Aktivitäten zulässig ["zulässig"? Ich wüßte nicht wann sich die Kirche mit Zulassungen beschäftigt. Sie ist doch nicht der TÜV. Auch hier keine Quelle, die das belegt!] seien, die innerhalb einer gültigen Ehe stattfinden und die direkt auf die Zeugung von Kindern ausgerichtet sind, beziehungsweise bei denen die Zeugung von Kindern möglich ist. Das ist bei Safer Sex ausgeschlossen, daher [Schlussfogerung des "Autors", nicht der Kirche!] ist Safer Sex für Katholiken verboten [Verboten ist dem Gläubigen ducrh die katholische Kirche schon mal gar nichts. wenn geht es darum was Sünde ist und welche Konsequenzen das hat. Auch für dieses "Verbot" fehlt natürlich die Quelle?] . Man [Quelle? Wer konkret?] argumentiert weiter, dass dies der Verbreitung von Geschlechtskrankheiten keinen Vorschub leistet, da Enthaltsamkeit und eheliche Treue einen zuverlässigeren Schutz vor Ansteckung bieten und somit eine Alternative zu Safer Sex darstellen. [Insgesamt schäbige Propaganda gegen die katholische Kirche, die mit Information aber auch gar nichts zu tun hat. Wikipedia sollte soetwas nicht stehen lassen]!(nicht signierter Beitrag von 95.113.226.144 (Diskussion) 23:24, 26. Aug. 2013‎)

Der Abschnitt hat insgesamt 5 Quellenangaben auf die er sich stützt. Welche davon kritisierst Du? Welche ist falsch wiedergegeben? Ansonsten:Sei mutig, dies ist ein Wiki.--Emergency doc (Disk)RM 23:29, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

10% ungewollte Schwangerschaften[Quelltext bearbeiten]

Hi, folgender Satz: "In dem Text kritisiert Kardinal Alfonso López Trujillo die vorbehaltlose Empfehlung von Kondomen, da sie noch weniger vor Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten als vor ungewollten Schwangerschaften schützten (mindestens 10 % ungewollte Schwangerschaften trotz Kondom)." ergibt in meinen Augen nicht allzu viel Sinn. 10 % von was? Ohne diese Angabe besitzt diese Statistik meiner Meinung nach keinen Informationsgehalt. Von meinem sprachlichen Gefühl her bezieht sich der Kardinal auf alle Schwangerschaften trotz Kondom, dann ist es recht offensichtlich, dass über 10 % der Schwangerschaften ungewollt sind, denn wer sich ein Kind wünscht, benutzt eher kein Kondom. Auch konnte ich in der angegebenen Quelle keinerlei Beleg für die Aussage finden. Aus diesen Gründen habe ich den oben fettgedruckten Teil entfernt. Gruß, --Bartim (Diskussion) 16:36, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sieht so aus als hat jemand das mit den 10% schon rausgenommen. Stimme dem auch zu. Ohne weitere Erläuterung macht die Aussage keinen Sinn im Artikel. Es gibt aber noch weitere Sachen, die mal überarbeitet werden müssten. Deshalb sollte der Banner vielleicht erstmal oben stehenbleiben. Chakalacka (Diskussion) 13:11, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hochinfektiöses Menstruationsblut[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Beim Cunnilingus sollte der Kontakt mit Menstruationsblut vermieden werden, welches ebenfalls hochinfektiös ist. Zitat aus Kulturgeschichte der Menstruation: Erst 1958 bewies der Arzt Burger die Ungiftigkeit des Menstrualblutes. (Quelle: Kristina Hohage: Menstruation: eine explorative Studie zur Geschichte und Bedeutung eines Tabus. Hamburg 1998, S. 100.) Wenn es keine Quelle für die Infektiosität des Menstruationsblutes gibt, sollte dieser Satz gelöscht werden.--UEBE Medical (Diskussion) 08:45, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Oder ist hier die Infektiosität in Sachen HIV gemeint? Dann sollte das deutlicher herausgearbeitet werden.--UEBE Medical (Diskussion) 08:47, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was hat Giftigkeit damit zu tun, ob etwas infektiös ist? -- Perrak (Disk) 18:45, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du hast Recht, damit hat sich die Sache erledigt. Möglicherweise wäre es aber hilfreich, das hochinfektiös mit HIV in Verbindung zu bringen, da es zahlreiche (meist nichtwissenschaftliche) Seiten gibt, die eine generelle Infektiosität von Menstruationsblut verneinen. Dann wäre das Ganze eindeutiger.--UEBE Medical (Diskussion) 08:43, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn es so ist, sollte das umseitig so stehen, ja. Der Artikel ist frei, mach ruhig. -- Perrak (Disk) 17:32, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wann wurde der Überarbeitungsbaustein gesetzt? Ich finde den Artikel jetzt schon ziemlich gut. Soll der Baustein noch drinbleiben? Sciencia58 (Diskussion) 14:32, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Fingernägel[Quelltext bearbeiten]

Frisch geschnittene oder frisch abgeknipste Fingernägel sind scharfkantig und können an den Seiten messerscharfe Ecken haben. Nach dem Schneiden oder Abknipsen einmal rund herum mit der Nagelfeile drüber und das Problem ist gelöst. --Sciencia58 (Diskussion) 16:55, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Umgang mit ...[Quelltext bearbeiten]

Was ein Satz? "Kondome und Handschuhe aus Latex sollten mit Gleitmittel benutzt werden. Das Gleitmittel vermindert die mechanische Belastung des Kondoms oder des Handschuhs drastisch." Sieht jemand einen Beleg für die Gefahr, dass ein Latexhandschuh beim Sexspiel reißen könnte? Damit ein Handschuh reißt, müsste die mechanische Belastung der Schleimhaut schon so extrem sein, so dass sie schon vorher Wunden bekommen hat und schmerzt. Die zarten weiblichen Schleimhäute in Vulva und Vagina müssen mit Gleitmittel geschützt werden (Beleg Prävention) und nicht der Handschuh. Sciencia58 (Diskussion) 13:57, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Danke Georg Hügler fürs Entfernen der vielen "ist empfehlenswert". Ich habe nicht geschaut, wer das damals so geschrieben hat. Ich war mit dem Entfernen bzw. Umformulieren noch nicht fertig.
Beispiel: "Da die mechanische Belastung des Kondoms beim Analverkehr oft höher ist als beim Vaginalverkehr, ist die Verwendung von besonders reißfesten Kondomen mit größerer Wandstärke empfehlenswert." Das geht natürlich nicht, man könnte es umformulieren, habe noch nicht geschaut, ob wir schon einen Beleg haben. Man kann einfach schreiben:
"Für Analverkehr, der eine höhere mechanische Belastung des Kondoms erzeugt, gibt es Kondome mit größerer Wandstärke." Anderseits ist die mechanische Belastung vom Dehnungsgrad der jeweiligen Körperöffnung abhängig, und ob das Kondom hält, vom vorsichtigen Umgang usw. Die es mit den Fingernägeln kaputt machen, machen vielleicht auch ein dickeres kaputt. Fehler bei der Benutzung. HIV-Positive hatten mehr Missgeschicke mit Kondomen.
Eine Frage wäre, ob ein billiger Latexhandschuh mehr oder weniger aushält als ein Kondom und ob es wirklich ein OP-Handschuh sein muss. Ich kenne die Antwort, aber mit dem OP-Handschuh bin ich auch einverstanden. Habe das Foto zugeschnitten und gedreht, so sieht es besser aus. Welcher Handschuh ist mir "wumpe". Ich hatte mich nicht getraut, den grünen einzufügen, mit dem könnte man auch ein Stachelschwein streicheln. Intimrasur mit Stoppeln kann auch ein Kondom kaputtmachen, den OP-Handschuh eher nicht. Sciencia58 (Diskussion) 11:23, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Kannst Du Deinen Redefluss mal bitte im Zaum halten und nicht diese Disk auch noch mit Deinen Elaboraten füllen? Was habe hier Stachelschweine zu suchen? Das ist ja zum junge Hunde kriegen! WP ist nicht Deine Spielwiese, Sciencia58! --Andrea (Diskussion) 11:38, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich möchte hier eigentlich nichts mehr machen, die wichtigsten inhaltlichen Verbesserungen sind soweit fertig.

Wenn jemand etwas sieht, das er anders haben möchte, soll er es bitte hier auf die Disk schreiben, dann passe ich den Text an. Natürlich kann auch jeder selbst noch Verbesserungen vornehmen. Es wäre ziemlich unfair, wegen einem oder zwei Punkten alles zurückzusetzen, so dass ich mir wegen einer Verbesserung oder Ergänzung die ganze Arbeit von Tagen nochmal machen müsste. Was sollte hier noch zeitnah gemacht werden? Wenn ein Hinweis kommt, mache ich es, wenn nicht, kann ein Sichter das freischalten. Sciencia58 (Diskussion) 11:06, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

(Mehr) Einzelnachweise in einigen Abschnitten wären der Nachvollziehbarkeit wegen wünschenswert. --Georg Hügler (Diskussion) 12:59, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe schon für zuvor vorhandenes fehlende Einzelnachweise rein, jetzt dürfen sich andere auch mal bemühen. Sciencia58 (Diskussion) 14:51, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Dieser Einzelnachweis wird von jemand nicht gewünscht: Berufsverband der Frauenärzte: Safer Sex.. Mich soll's nicht stören. Sciencia58 (Diskussion) 17:48, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Es kommt nicht auf die Anzahl der Einzelnachweise an, und zwei Einzelnachweistexte zu lesen, die inhaltlich redundant sind, ist das Gegenteil von nützlich. Welche der Quellen im Absatz steht ist, mir zumindest, wumpe. --RAL1028 (Diskussion) 18:29, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich möchte hier eigentlich nichts mehr machen und dann werden reihenweise private Meinungen in den Artikel gesetzt. Georg hat recht, WP ist kein Ratgeber! Bitte hier „nichts mehr machen“. Ich empfehle, eine eigene Website einzurichten, auf Du Deine Mission hegen & pflegen und all Deine Ratschläge wunderbar unterbringen kannst, und wo Dir, anders als hier, auch keiner reinreden kann! --Andrea (Diskussion) 11:30, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Einträge mit den Empfehlungen waren von anderen Autoren. Ich hatte angefangen sie zu entfernen. Deshalb habe ich mich bei Georg Hügler bedankt, dass er damit weitergemacht hat, wollte aber auch klarstellen, dass sie NICHT von mir waren, denn wenn ich editiere und anschließend schreibt jemand als Bearbeitungskommentar, "Wikipedia ist kein Ratgeber" und "Wer empfiehlt das?" dann sieht es so aus, als hätte ich die Empfehlungen reingeschrieben und er hätte sie wieder entfernt. Das ist aber nicht der Fall. Ich dachte vor ein paar Tagen in dem Artikel sei nun das wichtigste gemacht. Ich hatte das unten noch nicht alles gelesen, da wiederholte sich ein Vorgängerautor mehrmals mit "ist zu empfehlen, ist empfehlenswert" usw. sachliche Fehler waren auch drin, die ich mit RKI-Belegen behoben habe. Sciencia58 (Diskussion) 13:04, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Gibt es eine Begründung, warum die Fotos von zwei der drei wesentlichen Hilfsmittel wegen angeblicher "Überbilderung" entfernt wurden, es aber zwei Fotos zum Thema Kondome gibt, wo bei ein Verkaufsautomat in einer Toilette sicher nicht zum Safer Sex gehört, zumal im Text sogar eigens darauf hingewiesen wird, dass Kondome aus Automaten nicht so haltbar sind. Man kann noch nicht mal vor dem Kauf auf das Haltbarkeitsdatum schauen. Es gibt einen Artikel Kondomautomat ohne Bild. Da kann es hin. Sciencia58 (Diskussion) 14:59, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Da Sperma nicht die einzige Körperflüssigkeit ist, mit der Krankheitserreger übertragen werden können, lenkt das Foto vom Kondomautomaten gerade in dem Abschnitt eher vom Text ab. Bei Überbilderung muss man erstmal die Ursache beheben, nämlich unpassend eingebrachte und redundante Bilder entfernen, nicht neue die zum Thema gehören und für das Lemma ebenso repräsentativ sind wie das Kondom. Sciencia58 (Diskussion) 15:04, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wer hat was von „Überbilderung“ gesagt? Bitte den in der ZQ verlinkten Artikel lesen! → WP:AI
Die Kondombildchen können meinethalben auch entfernt werden. Weiß jeder, wie die aussehen, ebenso wie eine Hand mit irgendeinem Handschuh oder ein Fläschchen mit irgendwas drin!
--Andrea (Diskussion) 15:11, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Sciencia58: für Deine Bildchen gibt es keinen Konsens! Und nun baust Du sie auch noch in eine Galerie ein? Nicht zu fassen... Andere würden Dir nun eine VM hinlegen! Aber nun bin ich auch aus diesem Artikel wieder weg. --Andrea (Diskussion) 16:15, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich shehe hier keinen nachvollziehbaren Grund, warum die in einer Gallery zusammengestellten Abbildungen nicht in den betreffenden Abschnitt passen sollten. Zm Thema "Safer Sex" passen sie sehr wohl, und zum betreffenden Abschnitt erst recht. Außerdem kann von einer Überbebilderung dieses Artikels bislang nicht die Rede sein. Es war andererseits mMn durchaus sinnvoll, das Bild eines Kondomautomaten zu entfernen. Die Gallery habe ich hingegen wieder eingesetzt. -- Muck (Diskussion) 19:38, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Aha! Weil Du „keinen nachvollziehbaren Grund“ zu erkennen vermagst, siehst also auch Du Dich im Recht, Edit-War zu betreiben und einen Konsens nicht abzuwarten zu müssen. Gut zu wissen! Ich habe mit WP:AI begründet und dort ist u.a. geregelt: „Die Bebilderung eines Artikels sollte immer dem besseren Verständnis des Textes dienen, nie allein der Zierde.(Herv. v. mir) Was eine Hand mit irgendeinem Handschuh und ein Fläschchen mit irgendwas drin – beide Fotos von der Ersteinfügenden höchstpersönlich hergestellt und hochgeladen – zum „besseren Verständnis“ beitragen soll, erschließt sich mir nicht. <- gem. WP:DISK#11 entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2023 (CET) -> --Andrea (Diskussion) 06:52, 22. Jan. 2023 (CET) Da mein Beitrag durch diesen Eingriff verfälscht wurde, stelle ich ihn in der von mir verfassten Version wieder her, gekürzt um den administrativ entfernten Text. --Andrea (Diskussion) 05:15, 26. Jan. 2023 (CET) [Beantworten]
@Andrea014: Wir alle urteilen im Grunde immer subjektiv aus eigener Ansicht. Du meinst, die besagten Bilder stehen im Gegensatz zu WP:AI zu unrecht im Artikel, und ich bin nicht dieser Meinung, denn WP will sich in aller erster Linie an den nicht fachkompetenten, aber wissensdurstigen Leser richten, dem in diesem Falle mit in einer Gallery zusammengefassten Bildern die in dem zugehörigen Abschnitt besprochenen Hilfsmittel veranschaulichen sollen. Das ist für junge Leser, die möglicherweise derartiges selbst noch nicht gesehen haben, sehr wohl hilfreich. Es geht auch nicht um irgendeinen Handschuh, sondern um im Text benannte Latexhandschuhe, und auch nicht um ein Fläschchen mit irgendwas drin sonder um ein ein Fläschchen mit im Text angesprochenes Gleitmittel. <- gem. WP:DISK#11 entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2023 (CET) ->[Beantworten]
Du selbst hast eigenmächtig und ohne Konsens diese Bilder aus dem Artikel entfernt, und regst dich aber auf, wenn deine Bildentfernung deshalb wieder zurückgesetzt wird und bringst dafür den Vorwurf Edit-War ins Spiel. <- gem. WP:DISK#11 entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2023 (CET) -> Du entscheidest eben nicht allein, wie nach deinem Gusto WP:AI zu interpretieren ist und hast daher auch nicht das Recht ohne Konsens diese Bilder zu entfernen. Da lange zuvor derartige Bilder im Artikel enthalten waren, hättest du im Grunde vor deiner Entfernung hier auf der Diskussionsseite einen Konsens für eine Bildentfernung erwirken sollen, was du nachweislich nicht getan hast. Die von mir daraufhin erfolgte Revertierung deiner Bildlöschung erfolgte daher zu recht und hat deshalb nichts mit einem Edit-War zu tun. <- gem. WP:DISK#11 entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2023 (CET) ->[Beantworten]
Es ist allen hier bekannt, dass alle Artikel bei WP letztlich niemandem gehören. Aber es ist im Sinne von WP sogar sehr wünschenswert, dass sich endlich eine Reihe von Mitarbeitern gefunden haben, die sich diesem Themenclusters angenommen haben, um stetig die zugehörigen Artikel zu beobachten, vor Wandalismus und eigenmächtigen Eingriffen ohne erwirkten Konsens zu bewahren, neutral und sach- bzw. fachgerecht weiterzuentwickeln und schließlich auch zu schützen. Absolut jeder Mitarbeiter von WP, der zu konstruktiver und kooperativer Zusammenarbeit bei dieser Zielstellung gewillt und in der Lage ist, der ist dabei auch immer willkommen. -- Muck (Diskussion) 17:41, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
<- gem. WP:DISK#11 entfernt --Johannnes89 (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2023 (CET) ->[Beantworten]