Diskussion:Stefan Donner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fortsetzung von Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2021/Woche 19#Von Lemmapersonen unerwünschte persönliche Daten in Artikeln (nicht signierter Beitrag von Siehe-auch-Löscher (Diskussion | Beiträge) 23:07, 13. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Ich möchte meinen Geburtsort nicht nennen, da ich diese persönliche Information nicht teilen möchte. Ich bitte um Berücksichtigung meines Wunsches!! (nicht signierter Beitrag von Stefan Donner (Diskussion | Beiträge) 19:40, 13. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Mal schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dritte_Meinung#Stefan_Donner --Subbass1 (Diskussion) 12:54, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vor der Dritten Meinung sollten eigentlich die ersten beiden kommen. Die erste ist wohl, dass der Geburtsort zur Biographie einer Person gehört. @Stefan Donner: Könntest Du darlegen, warum Du das nicht haben willst? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:51, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Meinungen stehen ja im dort verlinkten Thread. Ich selbst kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man da so einen Aufriss macht. Es sind persönliche Daten (wie Geburtstag auch), für die immer noch der Betroffene das Verfügungsrecht haben sollte, was auch einschließt, dass er seine Meinung dazu ändern kann - und das hier sicher nicht öffentlich begründen muss. Außerdem doch völlig irrelevant für den Artikel. Den Einzelnachweis allerdings sollte man m.E. drinlassen, da er ein Konzert belegt. Der muss trotzdem nicht bis ins letzte "ausgeschlachtet" werden. --Subbass1 (Diskussion) 21:42, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sorry, diesen Thread habe ich nicht gesehen. Es sollte auch alles hier stehen, da die anderen Seiten flüchtig sind. Wie es aussieht gab es ja nicht nur eine Dritte Meinung, sondern schon diverse weitere. Ich schließe mich der Fraktion für die Nennung des Geburtsortes an. Ich habe auf Anhieb zwei seriöse Quellen ergoogelt, in denen das nachlesbar ist und Wikipedia trägt öffentliches Wissen zusammen. Wenn es gewichtige Gründe für die Nichtnennung gibt, kann der betreffende ein Ticket aufmachen. Ansonsten wiederhole ich aus der anderen Diskussion: "Wikipedia ist kein Wunschkonzert" und keine private Webseite, die man jederzeit seiner gewünschten Außendarstellung anpassen kann. Der Betreffende ist ein sympathischer Mensch dem ich nichts böses will, aber ich will auch nicht mit zweierlei Maß zu messen. In der Dritten Meinung habe ich bei ähnlichen Fälle genauso argumentiert. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 23:01, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie Subbass1, wir brauchen keine Begründung, warum er dies nicht möchte. Bei der Person handelt es sich nicht um einen Weltstar, wo berechtliche öffentliches Interesse bestehen würde. Entfernen und gut ist. --KurtR (Diskussion) 23:05, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie Siehe-auch-Löscher. Wikipedia ist kein Werbeprospekt. Entweder hat die Person enzyklopädische Relevanz, dann gehören belegte biografische Daten dazu, oder sie ist unbedeutend, dann muss der ganze Personenartikel entfernt werden. --Georg Hügler (Diskussion) 05:38, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine öffentliche Information und somit hier vollkommen in Ordnung. Quelle ist auch da. Louis Wu (Diskussion) 08:53, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
In unseren WP:BIO-Regeln steht:
Viele Personen, die zwar enzyklopädische Relevanz, aber weder größere Bekanntheit noch Prominenz aufweisen, möchten ihre personenbezogenen Daten (Geburtsdatum und -ort, Wohnort, Familienstand etc.) nicht veröffentlichen, weil sie ihre Privatsphäre gefährdet sehen oder berufliche Nachteile befürchten. Es kommt aber vor, dass ohne Zutun des Betroffenen derartige Informationen in die Öffentlichkeit geraten sind, für die sich dann auch Belege finden lassen. Kommt es hier zu Beschwerden, wird im Einzelfall die Information entfernt, wenn anzunehmen ist, dass die Veröffentlichung einen unzulässigen Eingriff in die Privatsphäre der Person darstellt oder der Person ein nicht nur unerheblicher Schaden entsteht.
Und genau dies ist so ein Einzelfall: Die Person möchte nicht, dass der Geburtsort aufgeführt wird, auch handelt es sich um eine weniger bekannte Person. Der Geburtsort gehört entfernt. --KurtR (Diskussion) 23:28, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Er hat es doch selbst veröffentlicht: Im Interview („Können Sie sich bitte unseren LeserInnen vorstellen?“) ist öffentlich zu lesen „Mein Name ist Stefan Donner, ich bin 1987 in Mistelbach geboren und seit 2011 in der Pfarre St. Leopold als Organist tätig.“ --Georg Hügler (Diskussion) 06:22, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist kein Argument, er möchte es jetzt nicht mehr veröffentlicht haben, er ist wie WP:Bio schreibt eine weniger bekannte Person, einen Entfernung entspricht den Regeln. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie hier der Person Steine in den Weg gelegt wird. Geburtsort entfernen, das Problem ist erledigt, ohne dass die Wikipedia dedshalb untergegangen ist. --KurtR (Diskussion) 23:26, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich den Geburtsort entfernen lassen möchte Stefan Donner (Diskussion) 15:22, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entfernung des Geburtsortes[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um Entfernung meines Geburtsortes in meinem Wikipedia-Eintrag. Auch wenn der Geburtsort normalerweise in einer Biographie erwähnt wird, so sollte es jedem frei stehen, welche Daten er/sie veröffentlicht.

Wie bereits erwähnt, möchte ich meinen Geburtsort nicht im Netz vorfinden und bitte um Berücksichtigung meines Wunsches! Stefan Donner (Diskussion) 07:50, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lieber Stefan, Du hast ja sicher die obigen Diskussionen gelesen. Der Wunsch bestimmte Informationen nicht im Artikel zu haben reicht leider nicht um sie zu löschen, insbesondere wenn Du sie an anderen Stellen ohne Not selbst veröffentlicht hast. Wenn es gewichtigere Gründe für Deinen Wunsch gibt, die Du verständlicherweise nicht öffentlich preisgeben willst, dann kannst Du über Wikipedia:E-Mail-Kontakt den Support kontaktieren. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:31, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Benutzer:Siehe-auch-Löscher: Du hast offensichtlich die von mir zitierte WP:BIO-Regel oben nicht gelesen, es entspricht dem Regelwerk, diese persönliche Information zu entfernen auf seinem Wunsch hin. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man sich hier so gegen die Entfernung sperrt, zum Schaden der Person. --KurtR (Diskussion) 23:29, 15. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
"Es kommt aber vor, dass ohne Zutun des Betroffenen derartige Informationen in die Öffentlichkeit geraten". Genau das trifft hier nicht zu. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:06, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der Sinn der Regel ist, dass weniger bekannte Personen ein Recht auf mehr Privatsphäre haben als bekannte Personen. Auch wenn hier die Information usprünglich durch die Person selber veröffentlicht wurde, hat er sich inzwischen umentscheiden und dies hier klar zum Ausdruck gebracht. Der Geburtsort bei einer weniger bekannten Person ist enzyklopädisch von beschränktem Nutzen, die Information aber kann für die betroffene Person aber eine Belastung sein, wie man hier sieht. Wie man bei WP:BIO auch lesen kann Im Zweifel für die Privatsphäre, daher ist hier der Geburtsort zu löschen. --KurtR (Diskussion) 23:44, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
3M Eine Wiederholung von KurtRs richtiger Argumentation brauche ich nicht schreiben. --Enyavar (Diskussion) 12:56, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich auch so. Aber wir kriegen das hier wohl nicht per Dritter Meinung gelöst und lösen gerade einen Streisand-Effekt aus. Ich würde Ihnen, Benutzer:Stefan Donner, empfehlen, die oben auch schon von Siehe-Auch-Löscher gepostete Möglichkeit zur Mail an das Support-Team zu nutzen, hier auch nochmal die Mailadresse, falls Unsicherheit mit den Hyperlinks besteht: info-de@wikimedia.org . Schildern Sie dort den Sachverhalt, verweisen Sie auf die Regelung zu WP:BIO. Je mehr hier diskutiert wird, umso mehr läuft das Ihrem Wunsch nach Personendatenschutz entgegen. Grüße --X2liro (Diskussion) 14:35, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich werde an die oben genannte E-Mail Adresse schreiben. Stefan Donner (Diskussion) 18:17, 17. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine Lösung wäre so einfach, wenn Benutzer:Georg Hügler und Siehe-auch-Löscher sich mal mit den Argumenten und den Regeln beschäftigen und nicht einfach Stur weitermachen würden. Ich erwarte von den beiden endlich ein reflektiertes Diskutieren und Handeln, sodass wir das Problem in Kürze aus der Welt schafffen können. --KurtR (Diskussion) 02:24, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel weist falsche Informationen auf. Es ist mir natürlich bewusst, dass Wikipedia alle im Netz auffindbaren Daten sammelt, ungeachtet dessen ob diese vertrauenswürdig sind oder nicht. Da ich mich aber für einen aktualisierten Artikel einsetzen möchte, möchte ich darauf hinweisen, dass ich NIEMALS Hauptorganist in St. Peter war. Diese Information hat jemand falsch ins Netz gestellt! Stefan Donner (Diskussion) 09:05, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Siehe nächster Absatz, Du kannst es hier an Eides statt versichern und ich glaube es Dir auch. Wenn es Falschinformationen über Dich gibt, musst Du auf die Quelle einwirken, dass sie den Artikel zurückzieht oder ein Fußnote reinsetzt, dass es nicht stimmt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:52, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was ist Wahrheit?[Quelltext bearbeiten]

@Stefan Donner: Zu deinen letzten Edits: Georg Hügler ist mit mit dem revert zuvorgekommen. Bitte vergegenwärtige Dir die Funktionsweise der Wikipedia. Wikipedia ist nicht die Wahrheit, sondern eine Zusammenfassung dessen, was in öffentlichen Quellen für die Wahrheit gehalten wird. Wenn Du etwas beitragen willst musst Du selbst zur öffentlichen Quelle werden, beispielsweise durch eine Homepage, zur Not auch hier. Unter Wikipedia:Interessenkonflikt steht alles. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:30, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Entfernung des Geburtsortes[Quelltext bearbeiten]

Der Wikipedia-Artikel über Stefan Donner weist persönliche Informationen auf, die ich entfernen lassen möchte:

Geburtsort: Da dieser weder mein Lebensmittelpunkt/Wohnsitz ist, wird Mistelbach (aufgrund des Wikipedia-Artikels) immer wieder mit meinem Wohnsitz verwechselt. Ich möchte demnach den Artikel mit folgendem Satz einleiten: Stefan Donner (1987) ist ein österreichischer Organist, Pianist und Musikpädagoge. Da es auch Wikipedia-Artikel über Personen gibt, die keinen Geburtsort aufweisen, bitte ich, diesen auch bei Stefan Donner zu entfernen.

Es ist mir klar, dass sich Wikipedia als Enzyklopädie versteht und alle im Netz auffindbaren Daten und Informationen als Grundlage für einen Artikel heranzieht. Es sollte aber in Zeiten der Datenschutzverordnung persönliche Informationen/Daten auf Wunsch der betreffenden Person entfernt werden. Stefan Donner (Diskussion) 08:50, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du hineinschreibst und belegst, dass der Wohnsitz Wien oder sonst eine Stadt ist, kann der Geburtsort nicht mehr mit dem (derzeitigen) Wohnsitz verwechselt werden. --Georg Hügler (Diskussion) 09:00, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Verwechslung von Geburtsort und Wohnort wird kaum als Verletzung der Persönlichkeitsrechte gewertet. Ich befürchte, Du musst Dich mit der Situation arrangieren. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:59, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Verletzung der Datenschutzverordung und meiner Privatsphäre den Geburtsort gegen meinen Willen anzuführen. Wo bleibt der Respekt vor der Datenschutzverordnung und meiner Privatsphäre? Jeder Webmaster hat meinem Wunsch Folge geleistet, nur Wikipedia nicht. Höchst bedenklich! Stefan Donner (Diskussion) 15:26, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nun ja, ich möchte in ... nicht tot überm Zaun hängen, dennoch plädiere ich für Entferung des Geburtsorts. Höchst bedenklich finde ich nur, das man seine Herkunft verleugnen will. Aber nun ja, trotzdem: Entfernen. Man kann nur hoffen, das Herrn Donner seine Auszeichnungen und Preise nicht peinlich sind... --Jack User (Diskussion) 15:56, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: so, nu ist es draußen, und nun auch im Artikel zum Ort, in dem man nicht geboren sein will. Können wir noch was entfernen? Geburtsjahr, Staatsangehörigkeit, etc.? Achtung: Ironie. :) MfG --Jack User (Diskussion) 16:10, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]