Diskussion:Super Mario/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vom Diskussionsthema abgewichen

Ich will mir lieber Blattgrün hohlen, weil grün meine Lieblingsfarbe ist. Ober gibt es Unterschiede zwischen FR und BG?--Louie 14:17, 16. Sep 2004 (CEST)

Auch wenn das mal wieder vom Diskussionsthema abweicht ;-), die Unterschiede liegen auf dem üblichen Niveau, d.h. andere Pokemon und die eine oder andere Kleinigkeit. Ein Freund von mir hat dementsprechend BG vorbestellt. --Waluigi 15:35, 17. Sep 2004 (CEST)

Bei mir ist es genau umgekehr. Ich hole mir BG und ein Freund von mir holt sich FR :-).--Louie 17:10, 17. Sep 2004 (CEST)

Neue Grundlage

Der neue Text ist bei Weitem nicht perfekt und hat mit Sicherheit an so einigen Stellen Verbesserungsbedarf. Was haltet ihr von der neuen Gliederung? Man könnte die wichtigen Spiele vielleicht dick hervorheben. Auch an eine Unterteilung ähnlich dem Zelda-Artikel habe ich nachgedacht. Das wäre übersichtlicher, aber würde bei vielen ungute Assoziationen mit dem Zelda-Artikel wecken. Wie gesagt, wenn ihr etwas verbessern würdet, dann tut es! --Waluigi 11:55, 12. Okt 2004 (CEST)

Diese Sache mit den Spitznamen von Mario Andretti ud Co finde ich dämlich. Die Sache mit Wikiquote finde ich auch nicht so toll (der Artikel hat da nämlich nen Löschantrag bekommen). Was hat Mario den für Sprüche gesagt Mamma mia. Bei DK ständ wahrscheinlich Uuuhhoo ;-).--Louie 14:09, 12. Okt 2004 (CEST)

Mmmhh, meinst du wirklich das der Artikel jetzt gut ist? Ich finde er sollte etwas sachlicher sein.--Louie 16:53, 16. Okt 2004 (CEST)

Er ist noch alles andere als gut, nur habe ich momentan nicht viel Zeit, da heute die Ferien enden. Deshalb habe ich schnell diese "Rohform" hingeschrieben, damit andere Wikipedianer vielleicht was Gutes draus machen können. Zögere also nicht (wenn nötig auch größere) Verbesserungen vorzunehmen. Z.B. wäre ein Abschnitt zu Mario in TV und Kino (Trickserie u. SMB-Film) angebracht.--Waluigi 09:07, 17. Okt 2004 (CEST)

Bei mir beginnen die Ferien gerade erst ;-). Ich werde sehen was ich tun kann.--Louie 12:28, 17. Okt 2004 (CEST)

Der spielende Gedanke

Ich spiele mit dem Gedanken, Mario ins Review zu stellen. Meinst du er wäre dafür bereit? Weil mir fällt echt nicht ein was man noch verbessern könnte.--Louie 23:39, 30. Okt 2004 (CEST)

Mir mangelt es zur Zeit auch an kreativen Ideen, also kann ein Review wohl nicht schaden. Vielleicht findet sich ja jemand, der hilfreiche Vorschläge macht oder selbst Verbesserungen vornimmt. Wenn du den Artikel ins Review stellst, stelle aber am besten von vornherein klar, dass du es nicht machst, weil du den Artikel für ausgereift hälst, sondern weil er Hilfe nötig hätte.--Waluigi 08:56, 31. Okt 2004 (CET)

Gut das werde ich tun.--Louie 13:43, 31. Okt 2004 (CET)

Review

Und wieder ein Artikel aus dem Hause Waluigi und Louie. Wir wissen bei dem Artikel echt nicht weiter, denn er hat Hilfe dringend nötig.--Louie 13:48, 31. Okt 2004 (CET)

Hey, interessiert sich denn niemand für den Artikel? Er hat schließlich jetzt auch ein Bild.--Louie 16:27, 5. Nov 2004 (CET)


So. Das ist alles was im Review zustande gekommen ist. Ich wette wenn wir denn Artikel danach noch auf die Kanidatenliste hätten wahrscheinlich alle gemeckert, weil der Artikel so schlecht ist. Aber im Review wollen sie uns nicht helfen. Das ist echt fies.--Louie 15:07, 7. Nov 2004 (CET)

The Ultimate History of Videogames

So jetzt steht der Artikel hier, jetzt muss nur noch an ihm gearbeitet werden. Wer hat eine Idee?--Louie 12:26, 12. Sep 2004 (CEST)

Ich habe mir jetzt The Ultimate History of Videogames bei Amazon bestellt. Mit 18,50€ zwar nicht ganz billig, aber mit 500 Seiten (engl.) und nur guten Rezensionen. Dort steht sicher auch Wissenswertes zum Mario-Hintergrund drin. Am Dienstag werde ich es wohl haben. Der Abschnitt zur Entwicklung muss in jedem Fall besser und ausführlicher werden, und mit den Infos aus dem Buch müsste das gelingen. --Waluigi 13:56, 12. Sep 2004 (CEST)

Naja, wenn deine englisch Kentnisse besser sind als meine ;-).--Louie 14:05, 12. Sep 2004 (CEST)

Heute ist Dienstag. Ist das Buch schon da.--Louie 14:14, 14. Sep 2004 (CEST)

Noch nicht, aber da es Montag Abend versandt wurde, wird es heute kommen. --Waluigi 07:09, 15. Sep 2004 (CEST)

Na hoffentlich.--Louie 15:20, 15. Sep 2004 (CEST)

Habe es jetzt bekommen. Ich könnte natürlich die Super Mario-Teile raussuchen, aber ich will den dicken Wälzer lieber im Zusammenhang lesen. Das könnte noch ein bisschen dauern. --Waluigi 17:46, 15. Sep 2004 (CEST)

Und wie lang würdest du dafür brauchen. Bei kommt es immer drauf an was ich lese. Harry Potter- und Dieter Bohlen-Bücher habe ich, verhältnismäßig, schnell gelesen. Beim Silmarillion wird es schon länger. Ich bin seit meinem Gebutstag (16.5.) am Herr der Ringe, und kam erst gestern bei Die Wiederkehr des Königs an.--Louie 20:29, 15. Sep 2004 (CEST)

Wie gesagt, es hat so um die 500 Seiten, und in der Schule wartet morgen die nächste Klausur. Es liest sich aber sehr unterhaltsam, und ich werde all meine freie Zeit nutzen. Wenngleich am 1.Oktober Pkmn Feuerrot im Briefkasten liegt...Am 4.Oktober beginnen hier die Herbstferien, und wenn die am 16. zu Ende sind, könnte ich es durch haben. Mal sehen. Wie lange ich für die HdR-Trilogie gebraucht habe, weiß ich nicht mehr genau.--Waluigi 07:58, 16. Sep 2004 (CEST)

Habe das Buch jetzt durch und noch einen Artikel zu Marios Geschichte gelesen. Im Kopf habe ich schon ein Gerüst festgelegt, jetzt muss nur noch der Text geschrieben werden.--Waluigi 11:42, 10. Okt 2004 (CEST)

Na endlich. Dann erläutere uns doch mal dein Gerüst.--Louie 13:41, 10. Okt 2004 (CEST)

Ich habe mit dem Schreiben begonnen. Der erste Teil zu DK Arcade ist fertig, ich versuche den Rest heute und morgen zu schaffen und dann alles auf einen Schlag einzubauen. Es wird die Einleitung erweitert, die Abschnitte Entwicklung und Spielprinzip durch den Abschnitt Geschichte mit den Unterabschnitten Anfänge, Jump'n'Runs und Spinoffs ersetzt, Literatur und ein Wikiquote-Verweis hinzugefügt. Das Ergebnis wäre dann eine Grundlage, an der man feilen könnte, um einen möglichst guten Artikel aufzubauen.--Waluigi 14:53, 10. Okt 2004 (CEST)

Ein Wikiquote-Verweis? Hat Mario irgendwelche Zitate zu Grunde gebracht. Ein Bild wäre auch nicht schlecht.--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 15:27, 10. Okt 2004 (CEST)

Ich habe den Text handschriftlich jetzt fertig, auch wenn er ziemlich unausgereift und verbesserungswürdig ist. Morgen früh werde ich dann den Rest abtippen und einfügen. Wenn dein Plüsch-Mario einigermaßen richtige Proportionen aufweist und gut erkennbar ist, könntest du ja mal probehalber ein Bild machen und einfügen, wäre besser als gar nichts. Ich suche noch nach der Figur...--Waluigi 20:10, 11. Okt 2004 (CEST)

Nee besser nicht, der Plüschmario ist potthässlich.--[[Benutzer:Louie|Louie ]] 20:19, 11. Okt 2004 (CEST)

Hallo Leute, ich hatte unter der Überschrift Super Mario einen Beitrag über Mario Basler erwartet... und bin nun dankbar über diesen Hinweis auf ein weiteres Spiel für meine Zwerge (intensive aber kontrollierte gameboy-Nutzer) mfG Harry Schiller

Keine Ursache :-) . Mit Super Mario kann man eigentlich nichts falsch machen, die Spiele machen allen Altersgruppen Spaß und sind gewaltfrei.--Waluigi 16:42, 5. Jan 2005 (CET)

Zwei Dinge: Einmal fände ich es interessant das Spiel "Hotel Mario" für das CDI zu erwähnen, weil es kurioserweise das einzige Lizenzspiel mit dem Klepner war, das nicht auf einer Nintendokonsole erschienen ist. Zweitens: Noch vor Donkey Kong war ein Vorgänger Marios der "Jumpman" im gleichnamigen Spiel. Ich habe z. Z. keine belegenden Quellen zur Hand, wäre aber dankbar, falls das jemand verifizieren könnte.

Hotel Mario ist in der Liste aller Mario-Spiele vertreten. Die Mario- und Zelda-Spiele für das CD-i sind in der Tat Kuriositäten. Im Fließtext ließen sie sich aber nirgendwo gut unterbringen.

Jumpman wird im Text korrekt als Marios ursprünglicher Name erwähnt.--Waluigi 13:39, 4. Apr 2005 (CEST)

Foto

Ich habe ein Mario-Plüschtier. Es sieht aber sehr verhunzt aus und ist glaub ich nicht von Nintendo. Es müsste bessere Motive geben.--Louie 18:40, 18. Sep 2004 (CEST)

Ich habe zwei Bilder hochgeladen. Was meinst du? 80px|thumb|Super Mario80px|thumb|Die Super Mario Bros.: Mario (rechts) und Luigi

Na ja, wir könnten, Mario nach oben tun die Bros an der Stellen wo SMB zum ersten mal erwähnt wird, und den PEZ-Spender tun wir dan bei Kultstatus.--Louie 15:22, 19. Nov 2004 (CET)

Wir sind bisher damit zufrieden was wir haben.--Louie 16:36, 21. Nov 2004 (CET)


Die Unschärfe fällt um so weniger auf, je kleiner das Bild ist. Mal sehen, ich werde wohl noch eine Fotosession mit Mario machen.
Der PEZ-Spender ist ein Merchandising-Artikel, darin liegt der Textbezug.--Waluigi 07:21, 22. Nov 2004 (CET)

Ich habe fleißig fotografiert, diesmal mit deutlich schärferen Ergebnissen, wenn man von Mario-Charaktere.JPG absieht:

--Waluigi 13:36, 22. Nov 2004 (CET)

Erheblich besser. Werde den Artikel demnächst mal als Kandidat für einen exzellenten Artikel vorschlagen! Postman Lee 17:36, 23. Nov 2004 (CET)

Aber nichts überstürzen! Solange nicht alle Wünsche aus dem Review umgesetzt worden sind, würde der Artikel garantiert scheitern. Und so schlecht sieht es mit der Aufmerksamkeit im Review nicht aus, als dass man sie mit einer Exzellenz-Kandidatur erzwingen müsste.--Waluigi 17:46, 23. Nov 2004 (CET)

An der Lizenzangabe des DK-Bildes habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Aber naja, die Verantwortung liegt bei demjenigen, der es hochgeladen hat.--Waluigi 16:57, 24. Nov 2004 (CET)

Da habe ich auch meine Zweifel, genauso wie am bild im Super Smash Brothers-Artikel, das vom selben Benutzer hochgeladen wurde.--Louie 17:25, 24. Nov 2004 (CET)

Review Pt. 2

Und nochmal: Waluigi und ich wissen nicht was dem Artikel noch fehlt, aber wir wissen, dass noch was fehlt. Und deshalb bitten wir euch uns bei dem Artikel etwas zu helfen.--Louie 15:45, 7. Nov 2004 (CET)

Erstmal Glückwunsch, schon allein vom sprachlichen Niveau kann sich manch "Exzellenz"-Kandidat eine Scheibe abschneiden. Allerdings wirkt die "Geschichte" auf mich als absoluten Nicht-Fan und Videospiel-Abstinenzler etwas arg lang und ermüdend. Vielleicht wäre es nicht schlecht, für Leser, die es nicht gar so genau wissen wollen, vor dem Abschnitt "Anfänge" noch eine kurze Übersicht oder Kurzzusammenfassung einzubauen. In der Einleitung oder sonst irgendwo könnte der überragende Erfolg vielleicht noch etwas eingehender begründet werden. --Juesch 15:28, 11. Nov 2004 (CET)

Erstens muss ich dir absolut danken, dass sich endlich mal jemand für den Artikel interessiert. Zweitens: Ist der Einleitungssatz nicht schon Kurzzusammenfassung genug?--Louie 20:25, 11. Nov 2004 (CET)

Hi! Also ich finde den Text vom sprachlichen Niveau her nicht so gut wie Juesch. Ihr schreibt z.B. Nintendo-Präsident Hiroshi Yamauchi wandte sich daraufhin an den jungen Nintendo-Spieleentwickler Shigeru Miyamoto und betraute ihn mit der Entwicklung eines neuen Spiels. Das klingt so wie in machen blöden Hollywood-Schinken wo grosser Chef zu kleinem Angestellten geht, der ihm dann aus der Patsche hilft. So wird's ja nicht gewesen sein, oder? Nintendo ist ne grosse Firma, da gibt's Exco-Sitzungen und da werden Strategie-Pläne entworfen und die werden dann umgesetzt.

Den Abschnitt Super Mario-Jump'n'Runs müsst Ihr unbedingt straffen (d.h. kürzen) oder, wenn wirklich alles wichtig ist, besser mit Zwischenüberschriften strukturieren. Ich gebe zu - ich habe auch nur bis zum ersten Drittel dieses Absatzes gelesen, solche langen Abschnitte ermüden.

Was noch ganz fehlt, und das müsst Ihr sicher noch dazurecherchieren, ist die wirtschaftliche Dimension. Die Nintendo-Typen entwickeln so ein spiel ja nicht, weil sie damit die Kinder beglücken wollen, sondern weil sie damit Kohle machen wollen. Also - wieviel wurde in die Entwicklung der Spiele investiert? Wieviel ist für Nintendo dann rausgekommen? (Es brauchen ja nur ein paar Beispiele sein). Dann - wie hoch ist der Anteil vom Mario am Nintendo-Umsatz? usw. usw. Wie schaut's aus mit der Bündelung zw. Hard- und Software? Warum/wann wurde das gemacht, was hat's gebracht? Einnahmen aus Merchandizing?

Und noch was wichtiges: Eine Behauptung wie Eine Umfrage unter amerikanischen Jugendlichen 1990 ergab, dass er sogar Micky Maus an Bekanntheit übertraf. müsst Ihr unbedingt mit einer Quellenangabe versehen, weil es natürlich auch zehn andere Umfragen geben kann, die genau das Gegenteil behaupten (je nach Auftraggeber nämlich).

So, ich hoffe, das hilft Euch... -- Herr Klugbeisser 07:41, 12. Nov 2004 (CET)

Zumindest ein Satz fuer den Gameboy und Super Mario Land sollte doch auch drin sein, oder? --137.204.238.97 14:05, 12. Nov 2004 (CET)

Okay, vielen Dank für die Hinweise. Dann packen wir's an:

  • Eine alternative Struktur wäre vielleicht eine Aufteilung wie bei The Legend of Zelda.
  • Das mit Yamauchi und Miyamoto könnte man neutraler formulieren. Wie es genau ablief, ist schwer zu sagen, solche internen Daten sind generell kaum zu finden. Zu dem Zeitpunkt vor Donkey Kong war Nintendo noch deutlich kleiner als heute, trotzdem bleiben die Abläufe innerhalb des Unternehmens wohl den Angestellten vorbehalten.
  • Den Anteil am Nintendo-Umsatz habe ich glaube ich schon mal irgendwo gefunden. Mit über 160 Millionen verkauften Spielen ist Mario nicht nur das erfolgreichste Nintendo-Franchise, sondern das erfolgreichste Videospiele-Franchise überhaupt. Das sollte man in der Tat noch in den Artikel einarbeiten. Mit Zahlen zu Einnahmen/Ausgaben hält sich Nintendo ebenfalls sehr bedeckt, so dass zuverlässige Informationen schwer zu bekommen sind. Vielleicht könnte man noch mehr über die kommerzielle Nutzung von Marios Beliebtheit schreiben.
  • Soweit ich weiß, gab es in den USA deutlich mehr Merchandising als in Deutschland. Verglichen mit Pokémon wenig, aber verglichen mit anderen Videospielfiguren aber doch recht viel. Über Gewinne sind auch hier keine offiziellen Zahlen bekannt.
  • Auch wenn ich die Umfrage selbst im Internet nicht gefunden habe, so wird auf vielen Seiten, z.B. hier bestätigt, dass Mario bei der Jugend bekannter als Mickey ist.
Einspruch! In diesem Artikel wird in einem Nebensatz behauptet, dass es so ist. Das ist aber nicht bestätigt, weil auch dieser Artikel keine Quelle für die Behauptung nennt. -- Herr Klugbeisser 01:32, 17. Nov 2004 (CET)
Ich persönlich muss sage das ich das auch für Schwachsinn halte. Ich glaube man sollte besser schreiben, das man den weltweiten Bekannthetisgrad mit Micky Maus vergleichen kann.--Louie 13:59, 17. Nov 2004 (CET)
  • An der Entwicklung von Super Mario Land war Miyamoto nicht beteiligt und es erschien nicht auf einer Heimkonsole. Daher zählt es als nicht zur Hauptreihe, sondern wird bei den Spin-Offs erwähnt.

--Waluigi 16:52, 12. Nov 2004 (CET)

Ich glaube wenn wir die Struktur von Zelda kopieren, wird das schwer. Weil es sich um einen Videospielfigur handelt, und nicht um eine Spielereihe. Ausserdem ist der Zelda-Artikel ja auch mit Glanz und Gloria untergegangen.--Louie 11:31, 13. Nov 2004 (CET)

Ich hätte einen Text der was über Mario in den achtzigern erzählt. Hier.--Louie 13:30, 13. Nov 2004 (CET)

Als Nintendo VIP (Ehrensache! :-D) habe ich das auch schon gelesen und daraufhin den Popeye-Aspekt hinzugefügt. Ansonsten sollte jetzt alles daraus drin sein, oder?--Waluigi 09:18, 14. Nov 2004 (CET)

man könnte auf den nächsten Teil, über die 90er warten. So treffen sich zwei Nintendo VIPs ;-).--Louie 17:13, 15. Nov 2004 (CET)

Ich finde, sie lassen sich ziemlich Zeit. So lange ist der Mario-Monat ja nicht mehr. Paper Mario 2 ist draußen und Mario VS Donkey Kong glaube ich auch schon. Jetzt fehlt nur noch Super Mario Ball, da könnten sie langsam Teil 2 des Tagebuchs bringen.--Waluigi 18:09, 15. Nov 2004 (CET)

Na, warten wir noch ein bisschen. Und Paper Mario 2 ist ein ganz cooles Spiel ;-).--Louie 13:14, 18. Nov 2004 (CET)

Teil 2 der Geschichte ist da. Vielleicht sollte man den Film Joystick Heroes erwähnen, in dem SMB3 vorgestellt wurde. Die Mario-Figur ist übrigens wieder aufgetaucht.--Waluigi 13:37, 19. Nov 2004 (CET)

  • Nach dem lesen, irgendwie geht es mir ähnlich. Es kommt mir so vor als würde was fehlen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher was... Zu den Einzelheiten: die Jump n' Runs brauchen zwischenüberschriften: obwohl ich zu meiner Überraschung festgestellt hab', dass ich sie fast alle kenne, war es trotzdem eher ermüdend. Ob die Sache mit der Umfrage und dem Wachsmuseum wirklich in den ersten Abschnitt gehört, habe ich Zweifel. Vielleicht sollte zumindest ein Absatz noch zur "Mario-Familie" (Luigi, Donkey Kong, Peach noch jemand?) rein? Was noch stärker betont werden könnte, ist dass Mario und Nintendo für viele fast synonym sind - was sicher u.a. auch dazu beiträgt, dass Nintendo von vielen für eine "Kinder-Konsole" gehalten wird. Und noch was: Donkey Kong (das originale) war mein allererstes Konsolenspiel, allerdings auf einem "CBS Colecovision" - wo/wie gehört das System den zu einem im Artikel besprochenen? -- southpark 18:23, 20. Nov 2004 (CET)

Oh, ein Videospieler der ersten Stunde ;-). Nartürlich denken viele wegen Mario und Pokémon das Nintendos Konsolen kindlich sind, aber Metroid, Zelda und F-Zero eweisen das Gegenteil. Die Mario-Familie? Es werden doch schon die Figuren in einem Sammel-Artikel erwähnt.--Louie 15:53, 21. Nov 2004 (CET)

Auch wenn ich persönlich das Kiddie-Image ebenfalls für Unsinn halte, finde ich deinen Vorschlag es irgendwie einzubringen gut. Auch für die anderen Ideen machen Sinn. Da jetzt bereits der 2. Leser zu Zwischenüberschriften rät, sollte das auf jeden Fall umgesetzt werden. Mit dem Wachsmuseum und der Umfrage soll Marios Bekanntheit illustriert werden. Sollte man besser, wie du es bei Zelda vorgeschlagen hast, den Guinness-Buch-Eintrag in die Einleitung packen? Von der "Mario-Familie" werde ich demnächst wohl noch ein Foto machen. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt. Die Synonymität sollte wirklich noch hervorgehoben werden. Die Colecovision-Konsole war die erste Heimkonsole, auf der Donkey Kong erschien.--Waluigi 07:35, 22. Nov 2004 (CET)

wegen der einleitung. die grundidee seine wichtigkeit zu unterstreichen ist ja nicht schlecht. aber so lang bei der umfrage nicht belegbar ist, was es für eine umfrage ist, sieht das leider eher aus wie gewolt und nicht richtig gekonnt (ich mein, wenn ich jetzt drei freunde anrufe, hab' ich auch eine "umfrage unter deutschen erwachsenen") und das mit dem wachsfigurenkabinett finde ich jetzt auch nicht so erheblich, dafür ist mE Mario schon wieder zu bekannt als dass das 'ne besondere auszeichnung wäre. "Kinderkonsole" glaube ich persönlich auch nicht wirklich, immerhin hab' ich ja noch 'nen N64, aber ich denke schon, dass viele es denken und dass es zumindest zum teil, was damit zu tun hat, dass viele leute wenn sie "Nintendo" hören sehr schnell an Mario oder mittlerweile auch Pokemon denken. -- southpark 13:08, 23. Nov 2004 (CET)

Ok, habe ein paar Veränderungen am Artikel vorgenommen, unter anderem die Zwischenüberschriften eingefügt, die Bebilderung verbessert, die Portierung von den alten Arcade-Spielen auf die Heimkonsolen erwähnt und den fraglichen Teil aus der Einleitung nach unten verlagert. Als nächstes könnte man was zum Kiddie-Image einbringen und die Formulierung mit der Umfrage abändern.--Waluigi 17:41, 23. Nov 2004 (CET)

Hmmm, es ist ärgerlich. An sehr vielen Stellen wird auf diese spezielle Umfrage von 1990 Bezug genommen, aber sie selbst scheint online nirgendwo veröffentlicht worden zu sein. Ich habe aber herausgefunden, dass es sich um eine so genannte Q survey handelt, Q scheint irgendein berühmtes Magazin zu sein. Wenn die Umfrageergebnisse selbst online nicht auffindbar sind, sollte die Umfrage dann aus dem Artikel herausgenommen werden?--Waluigi 18:08, 23. Nov 2004 (CET)

Habe einen Abschnitt zum Kiddie-Image ergänzt.--Waluigi 16:59, 24. Nov 2004 (CET)

Gab es da nicht auch einmal eine Fernsehshow bzw. -serie mit Mario & Co.? Müßte etwa Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre gewesen sein und wurde (wenn mich meine trübe Erinnerung nicht täuscht) auch von einem deutschsprachigen Moderator moderiert. --Kam Solusar 00:46, 27. Nov 2004 (CET)

Wenn du darüber genaueres herausfinden könntest, wäre das klasse! Ich weiß bisher nur von der Super Mario Bros. Super Show!. In Deutschland lief die Zeichentrickserie glaube ich als Super Mario World. Da könnte man noch ein wenig recherchieren.--Waluigi 11:31, 27. Nov 2004 (CET)

Hmm... hab gerade mal etwas länger im Internet herumgesucht und es scheint so, als hätte mich meine Erinnerung wirklich getäuscht. Ich hatte da einen bestimmten Moderator in Erinnerung und dachte fest, er hätte eine Sendung mit oder über Mario moderiert. Google hat mich auf den Namen des Mannes gebracht (Ron Williams), aber keine weiteren Ergebnisse, außer daß er wohl diesen Mario-Rap gerappt hat. Sorry. --Kam Solusar 14:45, 27. Nov 2004 (CET)

Ein Freund hat mir aber auch mal von irgendso einer Mario-Sendung mit einem echten Schauspieler erzählt, der dann in immer in eine Röhre gesprungen ist, um zum Cartoon überzuleiten. Ob es eine Sendung mit synchronisiertem oder deutschem Moderator war, weiß ich auch nicht. Hier habe ich eine Übersicht der TV-Serien gefunden.--Waluigi 16:53, 27. Nov 2004 (CET)

Die Super Mario Bros. Super Show wurde, soweit ich weiß, sogar mal in einer früheren Version dieses Artikels erwähnt. Ron Williams hat aber nur den Titelsong dazu gerappt. Die beiden Moderatoren (Mario und Luigi) weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr, aber die hatte ich damals dazugeschrieben. Von Super Mario World weiß ich nur, dass es mal eine Serie dazu gab, aber nicht, ob die auch in Deutschland gezeigt wurde. (Bei der Super Mario Bros. 3-Serie bin ich mir dagegen sicher.) --Omnibrain 23:00, 4. Dez 2004 (CET)

Oh, das steht ja sogar immer noch drin... Mir ist mal aufgefallen, dass Mario in allen Jump'n'Rns seit Super Mario Bros. 3 Gegenstände zur Verfügung stehen, die ein Fliegen/Schweben/Flattern/Segeln ermöglichen. sollte man das auch erwähnen? --Omnibrain 14:12, 5. Dez 2004 (CET)

Mit diesen Gegenständen und den von dir eingebrachten Scrolling-Erweiterungen wurde Marios Bewegungsfreiheit immer weiter erhöht. Ein guter und wichtiger Punkt!--Waluigi 15:39, 5. Dez 2004 (CET)

Aus dem Review: Super Mario, 7. November

Im bisherigen Verlauf des Reviews sind einige Vorschläge gemacht worden, siehe dazu Diskussion:Super Mario. Dies ist eine Zusammenfassung der gemachten Vorschläge und des Standes ihrer Umsetzung:

Umgesetzt:

  • Zwischenüberschriften zu den einzelnen Spielen
  • Synonymität von Mario mit Nintendo
  • Kinder-Image
  • Erwähnung von Donkey Kong als Multiplattform-Titel
  • Absatz zur "Mario-Familie" (die Figuren rund um Mario z.B. Peach, Bowser, Luigi, Toad)
  • Kurzzusammenfassung zur Geschichte der Spiele
  • Begründung des Erfolgs
  • Bündelung zw. Hard- und Software? Warum/wann wurde das gemacht, was hat's gebracht?
  • Quellenangabe zur landesweiten Umfrage bezüglich Marios Bekanntheit (" Q survey ", USA, 1990) (entfernt)

Bisher nicht umgesetzt:

  • interne Firmenabläufe (Wie ging die Beauftragung Miyamotos zur Entwicklung eines Mario-Spiels vonstatten?)
  • wirtschaftliche Dimension (Wieviel wurde in die Entwicklung der Spiele investiert? Wieviel ist für Nintendo dann rausgekommen? Anteil vom Mario am Nintendo-Umsatz? Einnahmen aus Merchandising?)

Tja, und weiter gehts.--Louie 15:18, 4. Dez 2004 (CET)

Meinungen, Kritik und Ideen sind jederzeit willkommen!--Waluigi 15:46, 4. Dez 2004 (CET)

Neben den "abzuarbeitenden Kritikpunkten" fällt mir nichts mehr ein - bei den Punkten oben würde ich die Kurzzusammenfassung und entweder Klärung oder Streichung der Umfrage für wichtig halten. Der Rest dürfte so schwer rauszufinden sein, dass es mE eher ein luxus wäre als wirklich notwendig. Wär aber vielleicht ganz gut, wenn ihr noch jemand findet, der das Spiel nicht seit den Achtzigern kennt um noch etwas Omazutesten :-) -- southpark 01:30, 5. Dez 2004 (CET)

Ich habe eine Kurzzusammenfassung geschrieben, in die ich auch ein paar der gewünschten Aspekte eingebaut habe. Ist die Position gut so oder sollte sie weiter nach oben?--Waluigi 16:28, 5. Dez 2004 (CET)

Ich habe einige Veränderungen vorgenommen und die wesentlichen Kritikpunkte beseitigt. Wenn noch einmal jemand einen Blick auf den Artikel werfen könnte, wäre das sehr hilfreich.--Waluigi 19:24, 11. Dez 2004 (CET)

mir fällt nix mehr zum kritisieren sein. ich nehme stark an, auf der kandidatenseite wird das anders sein, aber das würde es eh, egal wie lange der artikel im review ist - oder anders gesagt: ab damit und das beste hoffen :-) -- southpark 03:16, 13. Dez 2004 (CET)

Mir geht es ähnlich. Ich habe arge Zweifel, dass er viele Pro-Stimmen erhalten würde, aber da so ziemlich alle Vorschläge nun berücksichtigt und anscheinend in absehbarer Zeit keine weiteren mehr zu erwarten sind, gebe ich grünes Licht für eine Kandidatur.--Waluigi 14:00, 13. Dez 2004 (CET)

Ich habe jetzt noch die Kurzzusammenfassung an den Anfang gepackt. Damit sollten nun wirklich alle wesentlichen Kritikpunkte umgesetzt sein.--Waluigi 15:07, 13. Dez 2004 (CET)

  • Wenn du den Artikel OK findest, stell ihn doch einfach in die Kandidaten. Ich finde ihn vom Umfang gut, genau durchgelesen habe ich es mir nicht. Nur überflogen. Das Ende des Artikels würde ich noch ein wenig aufräumen, dort stehen zu viele kontextlose Links. Gruß --Leipnizkeks 23:12, 16. Dez 2004 (CET)

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern, inzwischen hatte ich noch den einen oder anderen Einfall.--Waluigi 07:24, 17. Dez 2004 (CET)

Habe jetzt soweit alles umgesetzt. Hier gäbe es noch Verkaufszahlen zu einigen Spielen, aber die Angaben sind nicht sonderlich aktuell.--Waluigi 11:30, 18. Dez 2004 (CET)

Aus der nicht vorhandenen Reaktion schließe ich, dass es an der aktuellen Version nichts mehr zu bemängeln gibt?--Waluigi 16:02, 21. Dez 2004 (CET)

Von mir aus könnte er dann auf die Kandidatenliste. Es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, noch Feedback zu erhalten.--Waluigi 16:53, 21. Dez 2004 (CET)

Kritik

Ich finde, die spezielle grafische Supermario-Welt mit all ihren Pilzen, Sternen, Landschaften und seltsamen Figuren, die vorkommen, müsste etwas eingehender beschrieben werden, und die Soundeffekte! Überhaupt war das Tolle an dem Spiel dieser Spielfluss, es gab viele ähnliche andere Spiele, aber bei dem hat irgendwie alles gestimmt: Steuerung, Schwierigkeitsgrad, Belohnungen...Und die Liste mit den Konsolen nimmt für mich bischen viel Platz ein. Ansonsten: Sehr gut. --145.254.33.212 18:42, 22. Dez 2004 (CET)

Vielen Dank für die Anregungen! Mal schaun, wie sich das einarbeiten lässt.--Waluigi 18:58, 22. Dez 2004 (CET)

Hm, hier steht eine Behauptung : "Bis heute gilt Marios 3D-Debüt als einer der einflussreichsten Spieletitel aller Zeiten.", die nicht begründet wurde. Als Super Mario 64 rauskam, waren 3D Spiele schon lange bekannt. Wieso sollte es also das einflussreichste Spiel "aller Zeiten" sein ? So wie ich stellen sich da wohl viele die selbe Frage. Sollte geklärt werden !! gruß...

Hallo. Der Benutzer:Wikibär hat einen Artikel zu Donkey Kong (Arcade Spiel) angelegt. Der Artikel ist eine Übersetzung der Artikels in der großen Wikipedia. Vielleicht sollte man diesen Artikel dementsprechend etwas umbauen und die Donkey Kong spezifischen Sachen dorthin verschieben!?--Sprezz 13:21, 24. Dez 2004 (CET)

Gemäß unserer Spieleserien-Richtlinie halte ich es nicht für sinnvoll, die Artikel Donkey Kong und Donkey Kong (Arcade Spiel) nebeneinander zu halten. Schließlich haben wir auch nicht separate Artikel zu Super Mario und Mario Bros.. Man sollte also die in Donkey Kong fehlenden Infos aus Donkey Kong (Arcade Spiel) einarbeiten und Donkey Kong (Arcade Spiel) zu einem Redirect machen. Ob der Super Mario-Artikel einen Tick zu ausführlich auf Donkey Kong eingeht, darüber könnte man streiten. Auf jeden Fall sollte es aber zum Verständnis des Super Mario-Artikels nicht zwingend notwendig sein, Donkey Kong zu lesen. Die Entstehung der Figur gehört denke ich auf jeden Fall in den Super Mario-Artikel rein.--Waluigi 09:16, 25. Dez 2004 (CET)

Formatierungen

Vielleicht könnte noch einmal jemand überprüfen, ob der Artikel von der formalen Seite her einheitlich und logisch strukturiert ist, z.B. Verlinkungen, kursive Begriffe und Absätze. Ich bin da manchmal etwas unsicher. Ich habe es so gemacht, dass jede Verlinkung (z.B. bei Jahreszahlen) nur einmal auftaucht, und zwar bei der ersten Erwähnung des Begriffs. Titel von Spielen habe ich generell kursiv geschrieben, spielinterne Begriffe wie die Namen von Figuren nur bei der ersten Erwähnung kursiv. Den Inhalt von Spielen habe ich im Präsens gehalten, da man die alten Spiele ja auch heute noch spielen kann. So wurde es mir im Deutschunterricht mit Büchern auch beigebracht ;-) . Bei den Absätzen weiß ich wie gesagt nicht so recht, vielleicht kann Louie das nochmal checken :-) .--Waluigi 14:14, 13. Dez 2004 (CET)

Literatur

Bei der Erweiterung des Literatur-Abschnitts habe ich überlegt, ob ich folgende Schriften hinzufügen sollte, aber ich glaube, sie sind nicht nah genug am Thema:

  • Prof. Dr. Johannes Fromme: Abenteuer im Super Mario Land - Die Spiel- und Unterhaltungswelt der „Game Boy-Generation"; in: Deutsches Jugendinstitut: Was für Kinder - Aufwachsen in Deutschland. Ein Handbuch München 1993, S. 413-419.

Englische Wikipedia

Auch wenn ich die Arbeiten hier schätze (habe selbst auch einige kleine Beiträge gelseistet), so bin ich trotzdem ziemlich unzufrieden mit dem genazen "Super Mario"-Einträgen in der deutschen Wikipedia. Die englische Wikipedia bietet da einen viel besser strukturierten Eintrag (auch die ganze Spiele- und Charaker-Sektion) mit deutlich mehr Informationsgehalt. Das Bilderproblem (kann man js leider nicht ändern) verleiht dem Ganzen noch zusätzlich einen unansehlichen "Touch".

Wäre es nicht möglich in Gemeinschaftsarbeit den engischen Artikel zu Übersetzen oder zumindest den deutschen Artikel in dessen Struktur zu überführen? -- fleder 21:01, 31. Mai 2005 (CEST)

Besser strukturiert finde ich den Artikel ganz und gar nicht. Für einen Fan mag er gut aussehen, aber vom Standpunkt eines enzyklopädischen Artikels, der einem Videospiellaien das Thema vermitteln soll, halte ich den deutschen für besser. Während man im englischen von Beginn an mit für den Laien schwer verständlichen und belanglosen Infos überschüttet wird, bietet der deutsche auch Hintergrundinformationen. Gleich in der englischen Einleitung findet sich z.B. das hier: Mario's brother Luigi first appeared and introduced in Mario Bros., the arcade game. According to The Super Mario Bros. Super Show and the Super Mario Bros. movie, Mario's full name is Mario Mario, while his brother's full name is Luigi Mario. Wie oft sich die Spiele verkauft haben, wird hingegen nicht erwähnt.--Waluigi 07:40, 1. Jun 2005 (CEST)

Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich werde mir die Artikel unter diesem Aspekt nochmal durchsehen. Dann ist mein Anliegen wahrscheinlich besser realisiert, indem man die Linkliste immer gut 'ausmüllt' und dort auf dementsprechend gute Fanseiten verweist (z.B. Mushroom Kingdom mit seiner Mariopedia oder die Nintendo Database, welche zu den einzelnen Spielen sehr umfangreiche Informationen bietet). -- fleder 23:53, 4. Jun 2005 (CEST)

Klempner

Mario wird in "Paper Mario: Die Legände von Äonentor als Abenteurer bezeichnet. Klempner war er in seinen Starttagen. Mittlerweile ist er dies längst nicht mehr, obwohl er natürlich für immer der rote Klempner sein wird. Para-Matti-Koopa 10:33, 7. Aug 2005 (CEST)

Das mag sein. Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass es sich bei Mario um eine fiktive Figur handelt. Man spricht daher, ähnlich wie bei literarischen Figuren, vom Inhalt der alten Spiele (bzw. Bücher etc.) nicht in der Vergangenheit. Man kann Super Mario Bros. auch heute noch (egal ob auf NES oder GBA SP) spielen, auch wenn die Veröffentlichung des Spiels lange zurückliegt (Deshalb werden die Spiele im gesamten Artikel auch im Präsens beschrieben.). Somit ist es auch heute noch korrekt Mario als Klempner zu charakterisieren, auch wenn er in einem aktuellen Spiel als Abenteurer bezeichnet wird. Und die Bezeichnung Abenteurer schließt ja auch nicht aus, dass er gleichzeitig Klempner ist. Ich finde Klempner ist kurz und prägnant, aber man könnte natürlich über eine alternative Formulierung nachdenken. Was meinen die anderen?--Waluigi 16:19, 7. Aug 2005 (CEST)

Ich denke so etwas wie "Mario wird in älteren Spielen <evtl. genauere Beschreibung von "älter"> als Klempner dargestellt, in den neueren Spielen wird er jedoch ausschließlich <keine Ahnung ob "ausschließlich" stimmt> als Abenteurer dargestellt." wäre am besten. --MetalSnake 19:11, 7. Aug 2005 (CEST)

Ich glaube das wäre viel zu umständlich und auch nicht unbedingt zutreffend. In den alten Spielen ist Mario genauso ein Abenteurer, und seine Darstellung ändert sich in dieser Hinsicht eigentlich nicht. Ich hätte eher an sowas wie "Klempner und Abenteurer" gedacht.--Waluigi 07:28, 9. Aug 2005 (CEST)

Gewaltfrei?

"Die Gewaltfreiheit der Mario-Spiele ..." (Artikel) - Mario springt seinen Gegnern auf den Kopf (bspw. Bowser, Gumbas) beziehungsweise auf den Panzer (Koopa Troopas, Parakoopas) und setzt sie somit außer Gefecht. Während die Koopas nur Kopf und Beine einziehen, werden Gumbas von Marios Gewicht praktisch zerquetscht. Bowser wiederum fällt u.a. in tiefe Schluchten. Inwieweit kann man also tatsächlich von einer "Gewaltfreiheit" sprechen? -- 84.137.89.114 15:21, 16. Mär 2005 (CET)

Bei der USK und dem Einstufungssystem der USA unterscheidet man zwischen realitätsnaher Gewalt und Fantasy-Gewalt. Super Mario wird von beiden Prüfstellen nicht einmal letzteres attestiert. Gut, man kann sagen, dass physikalische Gewalt angewandt wird, aber der Spielinhalt und die Darstellung dieser "Gewalt" sind so weit von der Realität entfernt, dass kaum von Gewalt die Rede sein kann. In meinen Augen ist es auch Unsinn, die Mario-Spiele als "Kinderspiele" zu bezeichnen, frage mich nicht, wie die, die sowas sagen, sonst zu dieser Aussage kommen.--Waluigi 16:29, 17. Mär 2005 (CET)

Na ja, ganz gewaltfrei ist es natürlich nicht; in späteren Spielen wehrt sich Mario sogar mit seinen Fäusten. Und Marios Gegner setzen sogar ziemlich martialische Waffen wie Bomben und Kanonen ein. Aber die vorkommende Gewalt ist wie schon erwähnt ausschließlich Fantasy- bzw. Cartoon-Gewalt, wie z. B. das geplättet Werden in Super Mario Kart. Und auch da ist die Brutalität wirklich im unteren Bereich angesiedelt; man sieht nicht mal, dass jemand Verletzungen durch die Angriffe erleidet. Soweit ich weiß ist Super Smash Bros. Deluxe das einzige Mario-Spiel, das überhaupt mal eine Altersbeschränkung bekommen hat. (Da fällt mir die Satire über den Indizierungsantrag für Super Mario Land ein. :-D ) --Omnibrain 19:15, 4. Apr 2005 (CEST)

Super Smash Bros. Melee (jap. Titel: SSB DX) ist ab 6 freigegeben, aber auch kein Mario-Spiel in dem Sinne, sondern ein Nintendo-Allstar-Spiel. Wenn du den Begriff Mario-Spiel allerdings auf alle Spiele mit Mario-Gastauftritten beziehst, muss ich überlegen...in Metal Gear Solid: TTS steht in Otacons Labor eine Mario-Figur, und das Spiel ist ab 16 ;-) . In der Tat ist SSBM aber das einzige Spiel mit einem spielbaren Mario, das Kinder unter 6 nicht kaufen dürfen... X-) Eine Einstufung vom Vorgänger SSB konnte ich nirgends finden. Die USK gibt es seit 1994, aber vor 2003 war die Einstufung noch nicht Pflicht. Ich glaube zwar, dass Nintendo die Spiele schon damals hat prüfen lassen, aber auf der USK-Homepage ist es nicht verzeichnet. Diese Satire gab es glaube ich mal auf der radikalen Christenseite Hanninger.de, wo das Spiel als "unredlich" verurteilt wurde, weil der Held "mit psychedelischen Pilzen über sich hinauswächst" und was weiß ich noch alles...:-D--Waluigi 20:28, 4. Apr 2005 (CEST)

Aber in SSBM sind ziemlich viele Mario-Figuren: Mario, Luigi, Dr. Mario, Bowser, Peach, Yoshi und im Prinzip gehört Donkey Kong auch dazu... das sind immerhin schon 7 von 24 Figuren!!! (über 30%) --Olivaaa

Ich finde diese Dikussion richtig komisch. Also: Tom und Jerry gucken viele Kinder ab 3, und dass finde ich viel brutaler als Mario. Need for Speed Underground 2 ist ohne Altersbeschränkung, und das kann manchmal auch brutal sein.--Louie 21:33, 4. Apr 2005 (CEST)

Da stimme ich dir zu. Tom und Jerry und ähnliche Serien sind wesentlich brutaler. Übrigens ist mir aufgefallen, dass der obige Einwand einen inhaltlichen Fehler enthält: Bowser ist in der Regel eine "unbespringbare" Figur. ;-) --Omnibrain 16:09, 6. Apr 2005 (CEST)
Blödsinn, in Mario 3 konnte man ihm aufen Kopf hüpfen bisser umfiel... --84.172.149.249 00:05, 25. Apr 2006 (CEST)
Echt? Muss ich nochmal nachprüfen. Na ja, ich schrieb ja auch "in der Regel". Ich dachte, man konnte ihn da nur besiegen, indem man ihn auf die zerbrechlichen Steine hüpfen lässt oder ihn mit Feuerballen oder Hämmern bewirft... (Als Statue ging das mit dem Draufspringen allerdings tatsächlich...) --Omnibrain 20:36, 25. Apr 2006 (CEST)
Ich hab es mal ausprobiert; in der Tat verletzt man sich in SMB2 nicht an Bowser (im Gegensatz zu Teil 1), wenn man auf ihn springt, allerdings macht das Bowser auch nichts aus (nicht mal, wenn man Stein-Mario auf ihn fallen lässt). Ich hab das aber nur mit dem oberen Bowser in Super Mario All Stars getestet... --Omnibrain 18:10, 8. Mai 2006 (CEST)

Also diese Diskussion ist totaler Quatsch... Die alten 2D-Spiele haben doch eh ne Pixel-Grafik und die 3D-Spiele Comic-Grafik... außerdem sind heutzutage alle Jump n Run-Spiele so... Wenn es nur solche Leute geben würde, die sich darüber aufregen, dass Gumbas zerquetscht werden, würde das Spiel wahrscheinlich noch erst ab 16 verkauft werden. ;-) ^^ Hab was passendes dazu gefunden... geht mal auf www.sinn-los.de und schaut euch das "Special #1" an. Das Telefongespräch am Anfang könnt ihr ruhig überspringen, da die sich eh nur über Counter-Strike streiten, aber die 3 wichtigsten Mediengruppen, da ist die 2. Gruppe genau richtig für diese Diskussion! Viel Spass! --Olivaaa

Sprünge

Soweit mir bekannt ist nicht wie im Text beschreiben Mario für seine hohen Sprünge bekannt, sondern sein Bruder Luigi! Könnte auch sein, dass ich mich irre, dewegen habe ich den Artikel nicht direkt bearbeitet. --Patrick.trettenbrein 21:47, 3. Apr 2005 (CEST)

Ursprünglich bestand zwischen Mario und Luigi kein spielerischer Unterschied. Ich glaube in Super Mario Bros. 2 - Mario Madness gab es dann erstmals einen Unterschied zwischen den beiden, da das Spiel ja eigentlich ein verändertes Doki Doki Panic war. In den Super Mario Advance-Spielen (vielleicht auch schon in Super Smash Bros.) wurden den beiden dann die von dir genannten Eigenschaften gegeben: Luigi springt höher, Mario läuft schneller. Prinzipiell kann man denke ich dennoch sagen, dass Mario recht hoch springt.--Waluigi 13:39, 4. Apr 2005 (CEST)

Bei dem echtem Super Mario 2, also die Lost Levels, springt Luigi viel höher und Mario schneller, diese Eigenschaft ist also schon älter. --MetalSnake 19:00, 4. Apr 2005 (CEST)

Mist, genau das wollte ich auch gerade schreiben: Im Japanischen Super Mario Bros. 2 konnte man auch schon zwischen "Mario Game" und "Luigi Game" auswählen, wobei Mario sich in etwa so spielt wie beide Brüder in Teil 1 und Luigi tatsächlich höher springen kann, aber schwerer zu kontrollieren ist. Im amerikanischen Super Mario Bros. 2 ist Mario immerhin noch die Figur, die nach Luigi am zweithöchsten springen kann. In Super Mario RPG (das in Deutschland nie erschienen ist) ist Marios Spezialfähigkeit das Springen, wofür er auch überall bekannt ist. --Omnibrain 19:03, 4. Apr 2005 (CEST)

Also ich habe hier noch ein uraltes SMB 2 für NES und hier kann man bereits zwischen Mario (schnell), Lugi (springt hoch), Peach (kann mit ihrem rock lange in der luft schweben) und toad (keine ahnung was der kann) wählen. :) --Patrick.trettenbrein 16:34, 1. Jun 2005 (CEST)

Also ich weiß, dass in (Ich hatte nur die SNES-Version aus Super Mario Bros. All-Stars) Super Mario Bros. die beiden Brüder keinen Unterschied gehabt haben (nur die Farben ^^). Allerdings später ab Super Mario Bros.2 war Mario der durchschnittliche Typ, Luigi sprang höher und rutschte aber mehr, Toad war schneller und sprang aber nicht sooo hoch und Peach konnte für kurze Zeit schweben. In der selben Spiele-Sammlung vom SNES war noch die japanische Version von Super Mario Bros.2 dabei, die bei uns als Super Mario Bros. - The Lost Levels herauskam und da war Luigi ebenfalls schwerer zu kontrollieren und konnte auch höher springen als Mario. (PS: In Super Mario 64 DS für den DS kann Luigi auch höher springen und kann kurze Zeit über Wasser laufen...) --Olivaaa 11:18, 3. August 2005 (CEST)

-Bei Super Mario World für das SNES gibt es keine 96 Level sondern nur 96 Levelausgänge. Tim, 11.12.05

dann besser's doch einfach aus, ist ein wiki! -- 19:20, 11. Dez 2005 (CET)

Also, wie wärs damit: Mario springt hoch, ist stark und schnell. Luigi springt sehr hoch, ist aber nicht so stark und nicht so schnell wie Mario. Peach springt nicht so hoch und ist ziemlich schwach und langsam. Toad springt ziemlich niedrig, ist aber sehr stark und schnell. Yoshi springt hoch ist schnell, aber sehr schwach (macht ja alles mit seiner Zunge). Wario ist sehr stark, springt aber ziemlich niedrig und ist auch ziemlich langsam. Besondere Fähigkeiten:

  • Mario: Kann den Wandsprung, kann mithilfe der Power-Blume schweben (wie ein Ballon) und mithilfe der Feder fliegen.
  • Luigi: Kann übers Wasser laufen, beim Springen „Trippeln“, kann mithilfe der PB unsichtbar werden und beim Rückwärtssalto dreht er sich immer.
  • Peach: Kann schweben.
  • Toad: Ääääh...
  • Yoshi: Kann den Flatterflug, Eier werfen und mithilfe der PB Feuer spucken.
  • Wario: Kann besonders harte Steine zerschmettern und mithilfe der PB zu Metall werden (unverwundbar).

Quelle: Mario, Luigi (alles außer Geschwindigkeit), Yoshi und Wario: Super Mario 64 DS; Peach, Toad und Luigis Geschwindigkeit: Super Mario Advance. Hoffe, das genügt ^^. --82.207.190.133 15:01, 8. Apr. 2007 (CEST)

Artikelsprache

Im ersten Teil des Artikels kommt mindestens 4 mal das Wort "erfolgreich" vor. Die deutsche Sprache ist doch recht vielseitig da kann der Artikel doch etwas Abwechslung bieten, gerade wenn er das prädikat "exzellent" verteidigen will. 212.247.199.194 21:34, 3. Apr 2005 (CEST)

Da ist was dran. Ich habe in einem [http://wortschatz.uni-leipzig.de Leipziger Synonymwörterbuch mal nachgeschlagen, mal sehen, ob uns das weiterhilft.

  • Synonyme: angesehen, aussichtsreich, begünstigt, erfolggekrönt, gelungen, geschafft, gesegnet, glücklich, preisgekrönt, sieghaft, siegreich, vielversprechend
  • ist Synonym von: begünstigt, durchgreifend, emporgekommen, erfolggekrönt, ergebnisreich, ergiebig, fruchtbar, fündig, gedeihlich, glücklich, gut, gutgehend, konstruktiv, nutzbringend, positiv, preisgekrönt, rosig, siegreich, zugkräftig --Waluigi 13:45, 4. Apr 2005 (CEST)

Walk of Game

Man könnte vielleicht noch erwähnen, daß Mario im März 2005 seinen eigenen Stern auf dem Walk of Game bekommen hat. Ich weiß allerdings nicht so recht, an welcher Stelle des Artikels das untergebracht werden könnte. --Kam Solusar 12:57, 9. Okt 2005 (CEST)

Ich wäre für den Einleitungstext.--Louie 13:22, 9. Okt 2005 (CEST)

TI Voyage 200

gabs auch für den TI-92

Der Rivale ist online!

http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Giana_Sisters

Hab ich grade getippt. So, jetzt macht was draus. :) Wir Amiganer waren schließlich die Leidtragenden, als Nintendo wegen Ähnlichkeit zu "Giana Sisters" gegen Time Warp / Rainbow Arts klagte und das Spiel aus den Regalen zwang. 80.129.56.85 16:26, 3. Apr 2005 (CEST)

Das hätte ich auch gemacht. Ist doch fast eine 1:1-Kopie. ;) 82.54.111.16 14:25, 12. Sep 2005 (CEST)

Erledigt. --Make 21:16, 24. Aug. 2007 (CEST)

Werbetexte abgetippt?

Ich hatte beim Lesen des Artikels den Eindruck, dass bei den Beschreibungen der Spiele in erster Linie Werbetexte abgetippt wurden. Sehr deutlich wurde es beim SM 64: "...und die neuartige Steuerung per Analog-Stick ermöglicht ein umfangreiches Repertoire präziser Bewegungen in alle Richtungen der 3D-Welt und damit eine ungekannte Bewegungsfreiheit. Mario kann nicht nur wie bisher laufen, springen, schwimmen und bestimmte Gegenstände tragen, sondern auch schlagen, mehrere verschiedene Sprungtechniken ausführen, mit einer Flügelkappe fliegen und noch viel mehr."

Also bitte, das ist kein bisschen objektiv. Klar hat Mario teilweise überaus grossen Einfluss auf die Spielszene gehabt, aber gerade zu SM 64 kann man auch noch andere Sachen schreiben. Ich habe erst vor ein paar Tagen mein altes N64 rausgekramt und mal wieder ein wenig gespielt. Ein unübersehbares Merkmal dieses Spieles ist z.B. die grottige Kameraführung, die dauernd die Spielfigur aus Perspektiven zeigt, die im Spiel nichts nutzen - und das ist keine Einzelmeinung, sondern Allgemeinwissen von Mario-Spielern. Wenn man sich das denn eingestehen kann...

Der Text wurde von nirgendwo abgetippt. SM64 ist tatsächlich ein Meilenstein, der erstmals eine derartige 3D-Bewegungsfreiheit ermöglichte, Analogsteuerung inklusive. Die Kamera finde ich besonders für damalige Verhältnisse alles andere als grottig. Die ist bei massenhaft aktuellen Spielen deutlich schlechter.--Waluigi 15:46, 4. Apr 2005 (CEST)

Sonstiges

"deren Synonymität mit dem Namen Nintendo" <- hmm, das Wort Synonymität gibt es nicht. Synonymie würde auch nich passen. kann der Autor mal sagen was er meinte? --212.201.79.165 22:49, 28. Jun 2005 (CEST)

"deren Synonym mit dem Namen Nintendo" würde hier mehr passen... --Olivaaa

Plagiate

Ein paar Angaben sollten präzisiert werden (1987 oder 1988). In dem Abschnitt könnte man auch das CD-i-Spiel erwähnen.--Waluigi 08:00, 24. Sep 2005 (CEST)

Inhalt: Blaue oder rote Latzhose?

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Begründung: wird öfters gefragt

weiss nciht ob das ein "inhaltlicher Fehler" is - ab lest euch mal diesen satz durch: "Bei Mario handelt es sich um einen schnauzbärtigen, etwas klein gewachsenen und dicklichen italienischen Klempner mit blauer Latzhose, rotem Hemd und roter Schirmmütze mit einem "M"-Emblem, dessen typische Aussprüche "Mamma mia" und "It's-a-me, Mario" sind.

hat der nicht ne Rote Latzhose.. zumindest in den "neueren" spielen...

Ich kenn' ihn auch nur in roter Latzhose und hab's mal geändert. Kann ja jederzeit geändert werden, wenn's nicht ganz korrekt ist. --Gabbahead. 14:38, 8. Nov. 2006 (CET)

Eine Zeitlang war die Hose tatsächlich rot, aber in den neueren Spielen nicht.--Waluigi 15:47, 8. Nov. 2006 (CET)

Ich habe bemerkt, dass es in der Artikelgeschichte Uneinigkeit darüber gegeben hat, ob Marios Hemd blau und die Latzhose rot ist, oder ob es umgekehrt ist. Das liegt wohl daran, dass die Farbfolge im Laufe der Zeit verändert wurde (wie man auf einem Bild im englischen Artikel sehen kann). Heute wird in der Regel das rote Hemd und die blaue Hose verwendet, dass es nun gerade auf dem verwendeten Bild andersrum ist, kann schon zu Verwirrung führen. --Omnibrain 16:57, 23. Mär. 2007 (CET)

Themeneingrenzung

Mittlerweile ist der Artikel weit entfernt von "empfehlenswert". Ganz dringend müssen die einzelnen Spiele-Besprechungen ausgelagert werden, da hier nichts mehr für eine Rechtfertigung spricht, die Handheld-Spiele auszulagern. Allerdings kann man nicht alles in diesen Artikel schreiben, da er sonst viel zu umfangreich wäre. Bettwurst 14:56, 8. Jul 2006 (CEST)

Das sehe ich nicht so. Es muss nicht wie in der englischen Wikipedia zu jedem Spiel einen (für Laien nutzlosen) Artikel geben. Viel sinnvoller ist es, die Mario-Spiele in einem für alle verständlichen Artikel zusammenfassend zu beschreiben, mit den wesentlichen, enzylopädisch relevanten Informationen zu den Spielen. Den Artikel Super Mario Bros. 3 finde ich daher in dieser Form nicht sinnvoll.--Waluigi 10:28, 13. Jul 2006 (CEST)

Aktualisiertes Bild

Ich habe das Foto Super_Mario.jpg aktualisiert. Allerdings erscheint mir in diesem Artikel auch nach mehrmaligen F5 drücken das alte Bild im Format des neuen (also verzerrt). Warum ist das so? Geht das von alleine weg? Big.N 02:11, 2. Aug 2006 (CEST)

mh, ich hab das Bild verschoben und etwas größer gemacht, jetzt wird das neue angezeigt. Big.N 02:15, 2. Aug 2006 (CEST)

Der Artikel wurde wiederhergestellt auf Benutzer:Kungfuman/Super Mario Sunshine. Wie viele andere Einzelartikel soll er hier ausgelagert, daher hier gekürzt werden. --Kungfuman 19:21, 18. Nov. 2006 (CET)

Da der Artikel 100% identisch ist mit dem Absatz hier, habe ich ihn löschen lassen. Falls jemand es wieder auslagern will, kann man es ja jederzeit wieder machen. Hauptautor des Absatzes Super Mario Sunshine ist Benutzer:Louie (8.9.2004) Stand des Gesamtartikels vom 06.11.2006. 12.34 Uhr. Evtl. spätere Einträge als heute sind natürlich nicht berücksichtigt und müssen als Autoren nachgereicht werden. --Kungfuman 13:31, 17. Dez. 2006 (CET)

Inhalt: Fast alle Käufer des N64 kauften auch Mario 64

Aus dem Artikel entfernt: Super Mario 64 wurde anfangs zwar nicht zusammen mit dem Nintendo 64 verkauft, jedoch entschieden sich fast alle Käufer der Konsole gleichzeitig auch zum Kauf des Mario-Spiels - Das kann nicht ganz stimmen, denn dann hätte es sich etwas mehr als 6 Mio. in der USA und 2 Mio. in Japan verkauft (Quellle für Verkaufszahlen: [1], [2]). -- 89.48.116.226 07:37, 3. Jun 2006 (CEST)

Links

Ich finde, dass die Spielbarkeit von Secret Maryo Chronicles eine Zumutung ist, und bin dafuer, den Link zu entfernen. (nicht signierter Beitrag von Waluigi (Diskussion | Beiträge) 15:43, 29. Aug. 2006 (CEST))

Meilenstein-Diskussion Super Mario 64

Erstes 3D-Jump 'n' Run mit Analogstick-Steuerung. -- Gebu 04:02, 28. Nov. 2006 (CET)

Ich tendiere zu pro, allerdings gibt es keinen eigenen Artikel, lediglich den redirect. Und Super Mario ist ja bereits eingetragen. Übrigens war es nicht das allererste 3-D Jump 'n' Run, aber trotzdem das bekanntere. --Kungfuman 09:45, 28. Nov. 2006 (CET)
Dafür. Dürfte das Spiel gewesen sein, was die Bewegung von Spielfiguren bei Geschicklichkeits- und Unterhaltungsspielen im freien Raum am stärksten an den Nutzer vermittelte, und damit die Akzeptanz für diese Art Spiele am ehesten vermittelte. --Sic! 11:29, 28. Nov. 2006 (CET)
Obs einen eigenen Artikel gibt find ich ist ziemlich wurscht. Schließlich sind die Meilensteine auch als übersciht da und nicht nur, um auf Links klicken zu können. Erstes 3D Jump 'n' Run, also dafür. -MrBurns 11:32, 15. Jan. 2007 (CET)
Auch dafür. Erst die N64-Hardware (Analogstick) machte freie Bewegung in 3D vernünftig spielbar. In [3] steht auch, dass die freie Kamera in Mario 64 eingeführt wurde. Stimmt doch, oder? --Make 14:32, 18. Jan. 2007 (CET)
Ist es das erste 3D-Jump 'n' Run in 3D oder nicht? --Grim.fandango 20:27, 1. Mai 2007 (CEST)
Laut en.WP ist es EINES der ersten in VOLLSTÄNDIGER 3D-Umgebung. Aber es ist zumindest das bekannteste. Von mir aus pro. --Kungfuman 20:57, 1. Mai 2007 (CEST)
angenommen. --Grim.fandango 22:38, 2. Mai 2007 (CEST)

Vandalismus?

Kommt mir das nur so vor oder ist beinahe jede zweite Änderung ein Revert aufgrund von Vandalismus? --Felanox 20:34, 4. Jul. 2007 (CEST)

Stimmt! Man sollte den Artikel für nicht angemeldete Benutzer sperren! - Devil1111 21:08, 4. Jul. 2007 (CEST)

Paper Mario

Irgendwie fehlt das Spiel "Paper Mario: Das Äonentor", oder fehlt das weil es kein Super Mario Spiel ist? --DrZoom 16:44, 6. Jun. 2007 (CEST) Oh, ist erwähnt, hab es übersehen. --DrZoom 16:49, 6. Jun. 2007 (CEST) Erledigt. --Make 20:01, 24. Aug. 2007 (CEST)

Im Artikel zu [Mario RPG] wird erklärt, dass Paper Mario den Ursprung 2001 auf dem N64 hatte. Im Artikel hier wird der GameCube genannt. --155.56.68.220 13:29, 16. Nov. 2007 (CET)

Man darf da den Zusatz "super" nicht übersehen. Paper Mario ist auf N64 erschienen. Super Paper Mario wurde zunächst für Gamecube entwickelt aber aus strategischen Gründen (Gamecube war ja keine wahnsinnig erfolgreiche Plattform) auf Wii (angepasst) veröffentlicht. --Make 21:52, 18. Nov. 2007 (CET)

Weblink

Ist es wirklich nötig, dieses Wiki mit gerade einmal 63 Artikeln zu verlinken? --ChrisHH 15:18, 29. Dez. 2007 (CET)

Habe den Weblink jetzt entfernt. --ChrisHH 12:49, 4. Jan. 2008 (CET)

Super Mario 64 DS

Im Artikel steht bei Super Mario 64 DS, dass Luigi der beste Springer sei und Mario der schnellste Läufer. laut Spielanleitung springen aber Luigi und Yoshi gleich gut und rennen auch so schnell wie Mario.

Charakter Wertung Stärke Wertung Geschwindigkeit Wertung Springen
Mario ** (zwei von drei möglichen Sternen) ** **
Luigi * ** ***
Wario *** * *
Yoshi - (nichts) ** ***

Bitte ändern! --82.207.190.133 15:26, 8. Apr. 2007 (CEST)

Kleiner Fehler

Zitat: "Von den 96 Levels besitzen viele mehrere Ausgänge" Das ist eindeutig falsch! Viele Spieler denken das, doch Neben dem Speicherplatz wird nicht die Anzahl erreichter Levels angezeigt, sondern die Anzahl der Gefunden Ausgänge! - Devil1111 00:31, 30. Mai 2007 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

copyvio - [[:pl:Wikipedysta:TOR/Skrypty/ReinDeel33t|ReinDeel33t]];

-- DuesenBot 16:26, 7. Jun. 2007 (CEST)

Mario Party 8

Hab ma Eine Frage zu Mario Party 8! Braucht man 2 Nunchucks zum spielen??

Nein, du brauchst gar keinen, kannst alles mit der Fernbedienung machen.--217.95.254.205 22:02, 16. Dez. 2007 (CET)

Meilenstein-Diskussion Super Mario Bros  Ok

Erstes scrollendes Jump'n Run. Meistverkauftes Videospiel (Guinnes Buch). --Kungfuman 21:00, 17. Mär. 2007 (CET)

Super! Wenn wir doch nur für alle so schöne Quellen hätten.. Kannst du die entsprechende Stelle raussuchen und per ref einbauen? Steht im GB sonst noch was zu Computerspielen drin? --84.56.180.124 21:18, 17. Mär. 2007 (CET)
Ich habe nicht alle Guinnes-Bücher. Link steht aber auch im engl. Artikel. --Kungfuman 21:24, 17. Mär. 2007 (CET)
Blä, der Link ist tot. Kann mal jemand in sein Buch schauen und nen Ref anlegen? Gehört eigentlich auch in den Artikel.. --84.56.180.124 23:49, 17. Mär. 2007 (CET)
Notfalls kann man im Internet Archive schauen. Gut ist en:List_of_best_selling_computer_and_video_games Dort die Quelle (OWNT.COM) Da steht bei Super Mario Bros. 40,23 Millionen Spiele. Gesamt Mario Franchise sogar 193 Millionen [4]. Die Sims haben nur etwa 16 Millionen. (Meist verkauftes PC-Spiel).--Kungfuman 08:21, 18. Mär. 2007 (CET)
Ich find Giana Sisters immer noch besser, aber Mario Bros waren nun mal zuerst da.
Pro
--Yoto 20:54, 27. Mär. 2007 (CEST)

World 1/2

Die beiden sollten doch einen eigenen Artikel bekommen (ich meine wenn, sie doch wirklich so erfolgreich waren, wie es im Fünf-Zeiler dargestellt wird)! --217.185.137.201 12:44, 4. Jun. 2008 (CEST)

1 weiterer Artikel (für beide zusammen) wäre IMHO denkbar. Es gibt auch zusätzlich eine Fernsehserie. Aber da müssete schon mehr Text her. --Kungfuman 09:28, 8. Jun. 2008 (CEST)

Bilder

wäre schön, wenn mal jemand ein ansehnliches bild von super mario reinstellen würde, der mario zu dem firmensitz in schweden oder sowas interessiert doch nicht, da gibt es viel bessere. HurRricAne 00:21, 17. Mai 2008 (CEST)

Wenn du ein Bild von Mario hast, das vom Urheber/Nintendo unter einer freien Lizenz freigegeben wurde, dann natürlich her damit. Ansonsten wirds auf Grund des Urheberrechts schwierig, Bilder von Mario zu benutzen, siehe Hilfe:FAQ zu Bildern. --Kam Solusar 03:41, 17. Mai 2008 (CEST)
Mir will das einfach nicht in den Kopf, warum die meisten Hersteller keine Bilder ihrer Sachen freigeben. Ich meine, genau das Gegenteil müsste der Fall sein: Die müssten mit Bildern um sich werfen, den umso besser ist doch die Werbung für denen ihr Zeug... --217.185.137.201 12:49, 4. Jun. 2008 (CEST)
Das Problem ist vermutlich auch die Erlaubnis zur kommerziellen Weiterverbreitung und Veränderung (für jedermann, auch für Konkurrenten). Der einzige Hersteller mit Freigabe ist Ubisoft und die liegt ja momentan auch auf der Kippe. Bilder gibts ja en masse. Aber keine lizenzfreien. Das Problem liegt auch an den dt. Gesetzen. Eigentlich sind praktisch alle Figuren geschützt (reale, Screenshots, Filme usw). Warum sollten die Firmen erst alles schützen, und dann (praktisch nur für die Wikipedia) alles wieder freigeben. Die einzige Möglichkeit wäre eine Fair Use Regelung, da die Bilder ja auf amerikanischen Servern liegen. Aber das ist nicht in Sicht. --Kungfuman 09:23, 8. Jun. 2008 (CEST)
Das mit dem Fair Use, hängt das eigentlich davon ab wo die Wikipedia-Server stehen? --217.185.130.225 11:08, 14. Jun. 2008 (CEST)
Nein, das ist eine bewusste Entscheidung dieser WP.--141.84.69.20 13:14, 21. Jun. 2008 (CEST)
Schade. --89.51.118.76 08:59, 23. Jun. 2008 (CEST)

"Super" Mario

Die Figur heisst nur "Mario" und nicht "Super Mario". In keinem einzigen Spiel wird er jemals als "Super Mario" bezeichnet, bei Spielen wo man Charaktere auswählen kann (Z.B. Mariokart) steht bei der Auswahl immer nur "Mario". Auch wenn er von anderen Charakteren im Spiel angesprochen wird wird er immer nur "Mario" genannt ("Thank you Mario, but our princess is in another castle"). Daher muss der Artikel umbenannt werden. In der englischen Wikipedia heisst der Artikel übrigens auch "Mario" und nicht "Super Mario". 88.77.139.213 22:08, 23. Nov. 2008 (CET)

Du hast Recht, aber dieser Artikel behandelt nicht unseren Mario, ihn nur teilweise, hauptsächlich die Videospielreihe, die bekanntlich "Super Mario" heißt. Das ist schon richtig. Gruß - Umweltschutz Sprich ruhig! 19:48, 27. Jan. 2009 (CET)

Maskottchen

"Nintendo-Konkurrent Sega versuchte mit dem blauen Igel Sonic eine ähnliche Kultfigur wie Mario zu etablieren, und der Konkurrenzkampf zwischen Sega und Nintendo in der ersten Hälfte der Neunziger war gleichzeitig ein Kampf "Sonic gegen Mario". Die Sonic-Jump-’n’-Run-Spiele für Sega-Konsolen etablierten die Figur als erfolgreichen Videospielhelden, der bis heute Segas Maskottchen darstellt. Im Laufe der Jahre wurden eine Zeichentrickserie, Comics, Merchandising-Artikel sowie zahlreiche Videospiele verschiedener Genres produziert, darunter das Rennspiel Sonic R, das Flipperspiel Sonic Spinball und das Partyspiel Sonic Shuffle. Die Popularität Marios wurde jedoch nie erreicht." Was hat das in einem Super Mario-Artikel zu suchen? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.139.4.152 (DiskussionBeiträge) 11:01, 4. Jul. 2008)

Hm, gute Frage eigentlich. Ist wahrscheinlich schon irgendwo relevant, denke ich. --JXN 20:32, 4. Jul. 2008 (CEST)

Figuren

Ich sehe die wichtigen Spielfiguren erwähnt, doch was ist mit Waluigi? Er ist ebenfalls ein Vetter der Brüder?! Wäre es nicht möglich ihn zu erwähnen?

Waluigi ist sicher deshalb nicht erwähnt, weil er in den Jump ’n’ Runs, um die es in diesem Artikel hauptsächlich geht, gar nicht vorkommt. Unter Wario#Waluigi ist er aber beschrieben und wird in einigen Sportspiel-Artikeln erwähnt. --Grandy02 16:04, 12. Sep. 2008 (CEST)

Ein weiteres Spiel

Ich hab mir gerade den Artikel durchgelesen und mich gewundert, dass Super Mario Smash Football nicht erwähnt ist, welchen Grund hat das?

Hat wohl keiner dran gedacht. Ausserdem kann man ja nicht alle Mario-Mehrspieler erwähnen.--Louie † 17:57, 10. Sep. 2008 (CEST)

Fehler bei Schilderung von Super Mario Galaxy

In der hier vorliegenden Beschreibung von Super Mario Galaxy ist die Rede davon, dass man wieder in verschiedene "Kostüme" schlüpfen könne, "ähnlich wie bei Super Mario 64". In diesem sind aber lediglich 3 veschiedene Mützen zu finden. Kostüme in dieser Form gab es zuletzt bei Super Mario Bros. 3 auf dem NES. Ich bitte diese Angabe zu korrigieren. -- 91.62.247.53 23:36, 12. Apr. 2009 (CEST)

In Super Mario 64 gab es die Flügelkappe und den Metall-Mario, nur um 2 zu nennen.--Louie † 00:29, 13. Apr. 2009 (CEST)

Hut ab, 2 haben Sie benannt, es gab 3! Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch waren es Kappen. FlügelKAPPE, TarnKAPPE, MetallKAPPE. Keine Kostüme! Kostüme waren in Mario Bros. 3 vorhanden (Waschbäranzug, Froschanzug)-- 91.62.247.53 00:59, 13. Apr. 2009 (CEST)

Kann die Änderung jetzt bitte mal gesichtet und entsprechend akzeptiert werden? Diesem Artikel ist das Prädikat "Exzellent" zuteil gekommen, also ist auch auf solche Detail-Informationen Rücksicht zu nehmen! -- 91.62.235.107 01:32, 19. Apr. 2009 (CEST)

Dreckweg 08/17

Einmal aufgepasst!! Der "Dreckweg 08/17" heißt garnicht Dreckweg 08/17 ! Im Original heißt er Dreckweg 08/16 !! Desweiteren ist er von Prof. I. Gitt erfunden worden. Genau diese Person hat auch bei Luigis Mansion den "Schreckweg 08/16" erfunden. Bitte ergänzen ! (nicht signierter Beitrag von 89.245.130.50 (Diskussion | Beiträge) 15:59, 5. Mai 2009 (CEST))

Gewaltfreiheit?

Die Gewaltfreiheit der Mario-Spiele ist meines Erachtens nicht vorhanden: Mario hüpft Fröschen (Goombas) auf den Kopf, wirft Feuerbälle, wird in manchen Spielen von Kanonen beschossen. Vielleicht abstrakte Gewalt oder ähnliches, aber nicht Gewaltfreiheit. --Constructor 22:46, 31. Jan. 2010 (CET)

Wurde schon einmal diskutiert: Diskussion:Super_Mario/Archiv/2005#Gewaltfrei.3F. Gewält ist das, wie ich finde, definitiv nicht. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 15:21, 1. Feb. 2010 (CET)
Vielen Dank, dann dürfte das hier erledigt sein. --Constructor 17:40, 1. Feb. 2010 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Constructor 17:40, 1. Feb. 2010 (CET)

Immer noch exzellent?

Zuerst einmal, bin ich zu blöd, aber warum finde ich die archivierte Kandidatur nicht? Nun, ich finde, der Artikel ist nicht mehr exzellent. Ganz davon abgesehen, dass der größte Teil aus reinen Spielbeschreibungen besteht, ist deren Stil häufig nicht gerade exzellent. Ich bin auch dabei, das zu überarbeiten, aber ist der Artikel trotzdem noch exzellent? Was würdet ihr von einer Abwahl-Diskussion halten? Gruß Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 16:01, 24. Jan. 2010 (CET)

Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik

Ich informiere mich häufig in der Wikipedia und gebe daher gern etwas zurück, indem ich Textteile korrigiere, wenn mir Fehler in Rechtschreibung, Interpunktion oder Grammatik auffallen. Hier ist es offenbar nicht möglich, vermutlich weil der Artikel als "exzellent" ausgezeichnet ist. Das ist schade, denn frei von Textfehlern ist er definitiv nicht. Ich nenne nur ein Beispiel: im Abschnitt "New Super Mario Brothers" heißt es: "Das Spiel ist bereits in Europa und der USA erschienen." Hier müsste es "den USA" heißen. Gibt es denn für Außenstehende gar keine Möglichkeit, diesen Artikel zu bearbeiten und zu verbessern? --217.230.51.200 02:32, 23. Mär. 2010 (CET)

Hallo, der Artikel ist für IPs nicht gesperrt worden, da er exzellent ist, sondern da er sehr häufig vandaliert wurde. Mir ist (siehe zwei Abschnitte drüber) auch aufgefallen, dass sich der Artikel in einem scheußlichen Zustand befindet und werde bald eine Abwahl vorschlagen. Fehler korrigieren wirst du in diesem Artikel unangemeldet also leider nicht können … Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 13:08, 23. Mär. 2010 (CET)

Artikelkandidatur März 2010 (abgewählt)

Super Mario (oder nur Mario), jap.: スーパーマリオ ist die wohl populärste Videospiel-Figur der Firma Nintendo und deren Maskottchen. Ebenfalls ist er Protagonist und titelgebender Held der erfolgreichsten Videospielreihe des Unternehmens. Die Spielfigur taucht daher – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nur in Spielen für Nintendo-Spielkonsolen auf. Mit über 295 Millionen verkauften Spielen ist Mario nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Reihe, sondern die bisher erfolgreichste Videospielreihe überhaupt. Ferner gilt Mario als bekannteste Videospielfigur der Welt. 2005 wurde er mit einem Stern auf dem Walk of Game geehrt.

Vor mehr als fünf Jahren (!) wurde dieser Artikel als exzellent ausgezeichnet, Kandidatur siehe [5]. Die Hauptautorenfrage ist in diesem Falle aus meiner Sicht kompliziert; so ist der Hauptautor seit einem Jahr inaktiv und hat den Artikel das letzte Mal vor drei Jahren bearbeitet; der zweite Hauptautor hat den Artikel das letzte mal vor einem Jahr bearbeitet. Soweit ich informiert bin, sind die beiden Autoren hauptsächlich an dem Ausbau des Artikels zum Exzellenten beteiligt; seit alldem hat sich der Artikel dann doch sehr stark verändert (vgl. [6]).

In letzter Zeit habe ich Teile des Artikels ein wenig überarbeitet, da besonders der Stil teilweise absolut nicht exzellent war. Das größte Problem des Artikels ist IMHO, dass der größte Teil bloße Spielbeschreibungen sind. Auch die Belegsituation ist sehr schlecht. Alles in Allem halte ich den Artikel maximal für lesenswert. Vor zwei Monaten habe ich eine Abwahl auf der Artikeldiskussion angekündigt (Diskussion:Super_Mario#Immer_noch_exzellent.3F), worauf sich keine Reaktion zeigte; heute noch hat sich ein anonymer Benutzer über den Zustand des Artikels geäußert (Diskussion:Super_Mario#Rechtschreibung.2C_Zeichensetzung.2C_Grammatik). Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 18:39, 23. Mär. 2010 (CET)

Und was möchtest du jetzt? Eine Abwahl? Eine Abstufung zu einem lesenswerten Artikel? Etwas konkreter darf's schon sein... --Ĝù  dis-le-moi  21:24, 23. Mär. 2010 (CET)
Offensichtlich will er eine Neubewertung, sonst wäre der Artikel ja nicht hier. --Knut.C 00:16, 24. Mär. 2010 (CET)
Oh sorry, ich hatte mich vertan und übersehen, dass ich auch mein Votum abgeben darf. Also, um's klar zu machen: keine Auszeichnung. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 14:37, 24. Mär. 2010 (CET)
  • Dem Artikel fehlt eine Menge, die Beschreibung Marios als Maskottchen ist viel zu kurz und konzentriert sich dabei auf die Konkurrenz ohne den Erfolg und kulturellen Impact des Figur darzustellen. In den 90er Jahren war Super Mario faktisch ein Synonym für Videospiele, ähnlich wie Pacman ein Jahrzehnt früher. Auch der Relative Bedeutungsverlust Marios für Big N fehlt. Ich kann mich an einen Fachartikel von ca. 2003 dunkel erinnern, der die ständig fallenden Verkaufszahlen nach Konsolengeneration von Mariohauptspielen analysiert. Zudem sind viele Kleinigkeiten unschön: Mario ist nicht unbedingt ein Italiener, oft wird er auch als italienischstämmiger US-Bürger dargestellt. Auch ist fehlt die Auswertung der wissenschaftlichen Literatur zu Mario (ja es gab einige Medien-, Soziobla- und Videospielwirschaft- und -geschichtsswissenschaftliche Werke die einen Schwerpunkt auf Mario legen). Als Neubewertung Keine Auszeichnung, ein Review wäre vielleicht die bessere Alternative. Kragenfaul- 08:03, 24. Mär. 2010 (CET)
  • Ich kann mich den nur anschließen und keine Auszeichnung vergeben. --Morten Haan 23:40, 24. Mär. 2010 (CET)
  • keine Auszeichnung --SpiegelLeser 12:39, 25. Mär. 2010 (CET)
  • Was fehlt, wurde angesprochen. Überdurchschnittlich viele Unsauberkeiten kann ich nach Lektüre allerdings nicht erkennen - die Formulierungen sind nicht auf hohem Niveau, ich habe aber in ausgezeichneten Spieleartikeln oder Artikeln aus verwandten Genres schon schlimmeres gelesen. Die vorhandenen Inhalte (Entstehungsgeschichte, Spiele) finde ich informativ. Abwartend in der Hoffnung, dass sich Benutzer mit entsprechender Kenntnis der Materie finden (Kragenfaultier?), um ein-zwei Kapitel zu ergänzen oder auszubauen, dann wäre zumindest der L-Button absolut vertretbar.--bennsenson 14:19, 25. Mär. 2010 (CET)
  • Lesenswert Eigentlich noch lesenswert. Sprachlich und inhaltlich in Ordnung. --Grim.fandango 22:19, 26. Mär. 2010 (CET)
  • Lesenswert Ack. IMO auch noch Lesenswert. Das Problem ist vielmehr, dass manche Daten wie Figuren erst ausgelagert wurden und dann sowohl Liste, als auch Einzelartikel gelöscht wurden. Die Infos fehlen zwar. Der Artikel ist aber lang genug und es sollte wieder ein Listenartikel o.ä oder notfalls eine Tabelle her. Die angesprochenen Probleme (wie italienisch oder italienisch-stämmig, Beschreibung der Figur, Impact usw) rechtfertigen maximal eine Rückstufung um eine Stufe. Kulturwissenschaftliche Analysen und weiteres könnten ebenfalls in einen ausgelagerten Extra-Artikel. Sie würden den Artikel sprengen, und sind möglicherweise auch umstritten. Im Prinzip ist dies auch "nur" ein Übersichtsartikel, da auch jetzt schon vieles ausgelagert ist. Bei diesen umfangreichen Franchises ist das sehr schwer, da weder ellenlange Artikel, noch Auslagerungen möglich sind. Ähnliches Problem bei Sonic. --Kungfuman 20:17, 27. Mär. 2010 (CET)
  • Der Artikel hat durchaus Mängel, ein Review würde ihm gut tun und ein Hauptautor sicher auch, aber er hat sich nur soweit verschlechter als das ich ihm immer noch ein Lesenswert geben kann. --Mahqz 23:32, 28. Mär. 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung – Der Artikel weist einige gravierende Fehler auf, siehe auch die Vorredner. Aus meiner Sicht die beiden wichtigsten: (1) Der Anfang ist imho weitestgehend eine Themaverfehlung. Da wird nicht die Figur Super Mario beschrieben, sondern fast nur Spiele, in denen er auftaucht. Selten liegt dabei der Fokus auf dem Artikelthema. (2) Die Nachweissituation ist für mich völlig undurchsichtig. Wenn jemand z.B. Parallelen zwischen Super Mario und Brazil erkannt haben will, möchte ich wissen wer, sonst riecht das nach TF. Das Beispiel lässt sich leider auf weite Teile des Artikels übertragen. --Wikiroe 17:47, 29. Mär. 2010 (CEST)
Frage: Wie beschreibt man eine Videospielfigur, wenn nicht hauptsächlich über die Videospiele, in denen sie auftritt? Das Argument verstehe ich nicht so richtig. Das mit Brazil ist mir auch aufgefallen. Dass man das auf "weite Teile des Artikels übertragen" kann, halte ich jedoch für maßlos übertrieben, da fehlen mir konkrete Beispiele. Ich bin mir selbst auch nicht sicher, ob das hier ein Lesenswert-Artikel ist, aber bitte konstruktiv bleiben.--bennsenson 21:50, 30. Mär. 2010 (CEST)
Die erste Frage war durch die genauere Wortwahl von Nephiliskos längst beantwortet, als sie gestellt wurde: Jedenfalls nicht durch die Beschreibung der Gegner und der Spieleziele. Und zur zweiten Frage: Naja, ich will hier nicht den Artikel herkopieren! Nach den recht deskriptiven Spielebeschreibungen kommt keine einzige Fußnote mehr, aber erst da kommen die „kritischen“ Aussagen. Schon der erste Satz danach sollte imho eine Quelle nachweisen. Bei Merchandising könnte man noch ein Auge zudrücken, bei Maskottchen und Kinder-Image längst nicht mehr. – Diese Kritik hier als übertrieben, nicht konkret und nicht produktiv hinzustellen, ist schon arg! Grüße, Wikiroe 16:16, 31. Mär. 2010 (CEST)
Jedenfalls nicht durch die Beschreibung der Gegner und der Spieleziele <- Und warum nicht? Wo die neuen Funktionen der Spielfigur selbst abgehandelt sind, sind auch die anderen Figuren der Spiele interessant, die den Namen der Spielfigur tragen. Spielfigur und Spiele sowie ihre jeweiligen Entwicklungen sind faktisch sehr eng miteinander verbunden.--bennsenson 20:11, 31. Mär. 2010 (CEST)
Erstens weiß ich nicht, wie oft ich in dem Artikel lesen musste, dass Mario die Prinzessin befreien muss. Und dass er in verschiedenen Levels verschiedene Aufgaben erfüllen muss. Und dass er Sternchen sammeln soll... Zweitens beschreiben diese Aufgaben das Spiel, aber nicht die Figur. (Aus dem Artikel könnte man gut und gerne eine Liste der Super-Mario-Spiele auslagern.) Drittens ist es für Mario (soweit ich mich erinnere das Artikelthema) nicht relevant, was Luigi, Yoshi und all die anderen alles können. --Wikiroe 20:44, 31. Mär. 2010 (CEST)
(Nach BK): Ich habe mal stichprobenartig Artikel von Spielfiguren durchgeklickt. Alle ausführlicheren Artikel laufen über detaillierte Spielbeschreibungen. Dass also einzelne Passagen erweitert oder besser bequellt werden müssen: Absolut richtig, siehe auch mein Eingangsvoting. Aber das Infragestellen der Spielbeschreibungen halte ich wie gesagt für falsch. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen: Ich erwarte das auch in einem solchen Artikel, finde es einfach interessant. Exzessive Wiederholungen ("Prinzessin befreien") kann man natürlich vermeiden.--bennsenson 20:49, 31. Mär. 2010 (CEST)
Erstens ist von den anderen Computerspielfiguren keine ausgezeichnet (außer Donkey Kong, bei dem ich auf den ersten Blick bezweifle, dass er die Auszeichnung heute noch bekommen würde). Zweitens wird es hier nicht besser, nur weil's anderswo auch schlecht gemacht ist. --Wikiroe 20:59, 31. Mär. 2010 (CEST)
P.S.: Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Wer sich für das Spieleziel interessiert, möge das im Artikel zum Spiel, nicht zur Figur nachlesen. --Wikiroe 21:01, 31. Mär. 2010 (CEST)
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Ich frage mich, was an einer Spielfigur alles spannender sein soll als die Spiele, in denen sie auftaucht. Aber lassen wir das, wir haben da unterschiedliche Auffassungen.--bennsenson 21:25, 31. Mär. 2010 (CEST)
Wie wäre es zunächst mal mit dem, was der Figur jenseits des Spieles Relevanz verleiht? --Wikiroe 21:48, 31. Mär. 2010 (CEST)
Ja, Relevanz bezieht sich häufig auf die Verbreitung und Wirkung, aber wodurch entstand letztere? Genau, durch den Erfolg der Spiele. Eine angemessen breite Darstellung der letztlich zentralen Inhalte ist deshalb nicht nur zu vertreten, sondern in meinen Augen auch notwendig. Erstes Gebot sollte sein, die fehlenden Teile zu ergänzen, nicht bestehende zu kürzen.--bennsenson 21:58, 31. Mär. 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Der Artikel liest sich in meinen Augen sehr fanlastig und vom Stil her zu POVig. Dazu kommt die äußerst dünne und schlecht verteilte Beleglage. Und dann dreht sich der Artikel viel zu sehr um Spieleinhalte und Gegnerbeschreibungen. Man hätte sich hier viel stärker auf die Heldenfigur beschränken und konzentrieren sollen.--Nephiliskos 23:27, 29. Mär. 2010 (CEST)
  • keine Auszeichnung Das ist eine Beschreibung von Freunden aber keine enzyklopädische Beschreibung von Super Mario. Da ich dieseDiskrepanz zwischen „Wollen“ undErgebnis auch aus andren Spieleartikeln kenne und das ergebnis hier nicht besser ist als in weiteren Artikel- sehe ich keinen Grund für eine Auszeichnung als l,die Kategorie informativ entfällt auf Grund der Inhaltsform.--Hochachtungsvoll Ihr ergebener Paule Boonekamp - eine Silbersonne 13:49, 31. Mär. 2010 (CEST)

keine Auszeichnung wie oben schon erwähnt, finde ich auch, dass zu sehr auf die verschiedenen Spiele eingegangen wird. Die Einleitung des Artikels finde ich auch nicht sehr gelungen, da man mur aus der Japanischen Übersetzung von "Super Mario" herauslesen kann, dass diese Spielfigur ein Japanisches Konstrukt, Produkt ist. Meiner Meinung wird erst viel zu spät (erst bei dem Abschnitt von Donkey Kong) auf den Erfinder, nämlich Hr. Miyamoto hingewiesen, außerdem werden Jahreszahlen zur orientierung eher rar eingebaut, so dass ein sich Laie wahrscheinlich schwer tut, um den Artikel auch nachzuvollziehen. Des weiteren finde ich auch die Bilder zu diesem Artikel unvorteilhaft ausgewählt ( in Ausnahme von der Patent- Zeichnung) (nicht signierter Beitrag von 91.115.182.196 (Diskussion) 23:24, 1. Apr. 2010)

Artikel erhählt in dieser Version keine Auszeichnung … «« Man77 »» 04:41, 3. Apr. 2010 (CEST)

Quantitatives Ergebnis der Kandidatur ist der Entzug der Auszeichnung (exzellent), auch für „lesenswert“ spricht sich nur eine Minderheit aus. Argumente für diese Einstufung wurden ausreichend genannt; einen Grund, dieses Ergebnis zu overrulen, sehe ich nicht. … «« Man77 »» 04:41, 3. Apr. 2010 (CEST)

Mario is Missing Deformed

Grad gefunden. ich notier es mal: [7]. Es geht um die Figur Mario als Deformed / Super Deformed / Chibi. -- Make 22:21, 22. Jan. 2011 (CET)

Italiener

"Bei Mario handelt es sich um einen schnauzbärtigen, etwas klein gewachsenen und dicklichen italienischen Klempner mit blauer Latzhose..." Kleiner Fehler: Mario und Luigi sind keine Italiener, sondern Italo-Amerikaner aus Brooklyn. Sollte verbessert werden. (nicht signierter Beitrag von 93.130.206.154 (Diskussion) 22:00, 11. Dez. 2011 (CET))

Ich habe es verbessert und es wurde zurückgeändert. Warum? Mario kommt aus New York, nicht aus Italien. (nicht signierter Beitrag von 77.10.38.39 (Diskussion) 15:21, 15. Dez. 2011 (CET))

Fehler

"Super Mario 3D Land ist das erste 3D-Mario-Spiel auf einer tragbaren Konsole."

Super Mario 64 DS ist doch auch in 3D oder geht es hier um den 3D- Bildschirm?--93.128.4.47 21:10, 14. Jan. 2012 (CET)

Es geht eindeutig um den Bildschirm.--77.13.129.101 02:05, 17. Feb. 2012 (CET)

Klempner

"Mario [...] Gas- und Wasserinstallateur (oft fälschlicherweise als Klempner bezeichnet)" - Wieso "fälschlicherweise"? Bspw.:

  • Super Mario Bros. Super Show (Intro): "Wir sind die Mario Brothers, als Klempner bekannt"
  • Super Mario Sunshine: "BAIA PARADISO_[Insigniensymbol]_KAPITEL 4_Vom Klempner zum Zahnarzt" (_ = Zeilenumbruch)

Das sollte andeuten, dass er tatsächlich ein Klempner ist oder von "offizieller" Seite "fälschlicherweise" als Klempner betitelt wird - oder nicht? -Yodonothav (Diskussion) 05:46, 22. Okt. 2012 (CEST)

Jaah... Klempner ist - wikipediastrenggenommen - die falsche Bezeichnung für das, was hier gemeint ist. Korrekt wäre Gas- und Wasserinstallateur, jaah... Das hat jemand eingefügt, der's sehr genau nimmt, aber wirklich sinnvoll ist das mE auch nicht. Nintendo-Nerd 17:03, 22. Okt. 2012 (CEST)
Und vor allem der Link auf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik... Das ist ein deutscher Ausbildungsberuf, was hat das dann mit dieser Videospielserie zu tun. --80.187.107.63 20:22, 12. Jan. 2013 (CET)
Benutzer:Weissbier änderte dies ursprünglich [8], nach meinem Revert hat er es dann "verbessert" [9]. Merke: Die von Nintendo offiziell benutzte Bezeichnung ist nicht so wichtig wie deutsche Pedanterie. -- Ishbane (Diskussion) 22:35, 12. Jan. 2013 (CET)

Verlinkungen zum MarioWiki

Hallo, sollte man nicht auf jeder Seite, die etwas mit der Mario-Serie zu tun haben (also auch Artikel der Yoshi-, Wario-, usw. Serie), einen Link zum entsprechenden Artikel im MarioWiki hinzufügen? Hier ist es ja schon gemacht, aber manche Artikel sind im MarioWiki sehr ausführlich (Bsp.: New Super Mario Bros. U, er wurde als lesenswert ausgezeichnet, AdM wird bei uns vermutlich nicht mehr gewählt) und eine Verlinkung wäre da angebracht. Grüße, MeincraftManu, Admin des MarioWikis 2A02:8070:2189:E000:B52C:91B1:93F9:D4D0 12:24, 17. Jan. 2014 (CET)

Da sich niemand hierfür interessiert, werte ich das als ein Ja. Dementsprechend füge ich jetzt auf jeder Seite zur Mario-Serie einen Link ins MarioWiki ein. Grüße vom MarioWiki Admin MeincraftManu 2A02:8070:2189:E000:6134:6E7:9335:9EF1 17:34, 7. Feb. 2014 (CET)
Ne etwas späte Antwort: Wikipedia-Artikel können, sollen und dürfen das Spiel an sich nicht in aller Ausführlichkeit beschreiben, viele Leser suchen aber gerade nach diesen Informationen. Insofern ist ein weiterführender Link zu einer umfangreichen, deutschsprachigen Seite, die sich mit den Spielinhalten beschätigt, äußerst sinnvoll. Da die wichtigsten Artikel im MarioWiki inzwischen eine echt solide Qualität haben, wüsste ich nicht, was gegen die Verlinkungen sprechen sollte! Nintendo-Nerd 17:02, 10. Apr. 2014 (CEST)
Ich schon. Mario Wiki ist ein Fork des Mario Wikia, nachdem Mariofan13 und Gleichgesinnte keine Lust mehr auf Wikia hatten. Das Wikia existiert aber auch weiterhin, beide Wikis teilen eine gemeinsame Basis. Ich wüsste nicht, warum mit welcher Begründung man das eine Wiki gegenüber dem anderen bevorzugen sollte. Wir verlinken außerdem üblicherweise keine Fanseiten, weil sie nicht unter WP:Q fallen, auch wenn dafür zur Abwechslung eine Wiki-Software als CMS verwendet wurde. Letztlich ist es fankreierter Content ohne Beleg und damit keine zuverlässige Quelle. -- 46.115.133.73 02:55, 11. Apr. 2014 (CEST)
Das Wiki wird nicht als Quelle genutzt, sondern als weiterführendes Informationsangebot. Unter Wikipedia:Weblinks#Einzelrichtlinien lese ich: "bei Fällen, in denen Fanseiten weiterführende Informationen bieten, ist eine Verlinkung umstritten und hängt von deren Qualität sowie dem Themenbereich des jeweiligen Artikels ab.", also kein explizites Verbot. Und aus den oben genannten Gründen halte ich eine Verlinkung für sehr gerechtfertigt. Nintendo-Nerd 13:32, 11. Apr. 2014 (CEST)
Und warum genau diese Wikia-Abspaltung und nicht das Original? Weil der Admin zufällig hier aktiv ist und sein Wiki in jeden Artikel einpflanzt (in diesem Artikel sogar zweimal)? Dafür gab es schon Nutzersperren wegen Verstoß gegen WP:IK. -- 46.114.129.109 15:34, 11. Apr. 2014 (CEST)
Darauf habe ich mich in meiner Antwort nicht bezogen. Man müsste halt objektiv schauen, welches der beiden Wikis den besseren Artikel bietet; im Falle von Super Mario 3D World würde ich das Nicht-Wikia-Wiki als besser einstufen. Aber das ändert ja nichts daran, dass die Links an sich gegen keine Richtlinien verstoßen. Nintendo-Nerd 15:44, 11. Apr. 2014 (CEST)
Es wird aber nicht überprüft. Der Admin des einen Wikis macht sich zur Aufgabe, sein Wiki in jedem Artikel zu verlinken, den er findet, und wenn es mal zurückgesetzt wird, setzt er ihn sofort wieder ein. Das ist Werbung. -- 46.114.129.109 15:52, 11. Apr. 2014 (CEST)
Das Wikia-MarioWiki existiert nur, weil Wikia kommerziell ist. Ich selbst bin dort nicht aktiv, "mein" Wiki (ich bin Admin des anderen) hatte sich damals von Wikia losgesagt. Außerdem haben wir mehr Artikel und Dateien bei weniger Benutzern. Außerdem sind es ja weiterführende Informationen, und die Belege sind meist das Spiel selbst. In den Richtlinien für Weblinks steht auch, dass man Webseiten mit nicht-kommerziellen Absichten bzw. wenig bis gar keiner Werbung bevorzugen sollte ("Vermeide Websites, bei denen der kommerzielle Charakter im Vordergrund steht. Reine Webshops verbieten sich per se, während Websites ohne oder mit nur wenig Werbung bevorzugt werden sollten.") - und Wikia ist nunmal kommerziell und hat viel Werbung (ja, auch in "meinem" Wiki gibt es Werbung - wir finanzieren uns dadurch aber - damit kenne ich mich aber nicht so aus). Zum Thema Quellen: Ich hab schon Links in Wikis als Quellen gesehen. Natürlich muss man sich manchmal fragen, ob eine Verlinkung zu Artikeln mit kaum Inhalt (z. B. Luigi's Mansion) oder mit ähnlichem (Super Mario 128) notwendig ist - bei Letzterem hat Umweltschützen das ja schon klargestellt. MeincraftManu (Diskussion) 16:14, 15. Apr. 2014 (CEST)
Zu dem Angeführten kommt hinzu, dass wikia-Seiten durch die geringe Breite des tatsächlichen Inhalts und das schreckliche Inhaltsverzeichnissystem generell minderwertig sind. -- Ishbane (Diskussion) 01:00, 16. Apr. 2014 (CEST)

Fehlende Spiele

Auf dieser Seite fehlen mehrere Spiele. Bitte bringt sie in die Liste ein. (nicht signierter Beitrag von 84.151.231.189 (Diskussion) 18:36, 15. Mai 2014 (CEST))

Link dump

Super Mario Run

Super Mario Run ist heute erschienen und fehlt im Artikel noch komplett. Links: https://itunes.apple.com/de/app/super-mario-run/id1145275343?mt=8 http://www.ign.com/articles/2016/12/15/super-mario-run-review http://www.gamestar.de/news/pc/3306846/release_von_super_mario_run.html http://www.gamepro.de/artikel/super-mario-run-netz-und-hopp,3306871.html Gruß--GroßerHund (Diskussion) 09:36, 16. Dez. 2016 (CET)

Ist Mario noch Klempner?

Auf der japanischsprachigen Seite [10] steht aktuell, dass Mario von Beruf Klempner ist: 職業は配管工。 Shokugyō wa haikankō. „Der Beruf ist Klempner.“ Es gab zwar natürlich diese Berichte, dass seine Charakterbeschreibung dort geändert wurde, aber offenbar wurde das bald wieder rückgängig gemacht. Darum setze ich die heutige Artikeländerung wieder zurück. -- HilberTraum (d, m) 19:27, 11. Feb. 2018 (CET)

Name vor JumpMan und Mr. Video

Mario hatte vor JumpMan und Mr. Video den Namen Ossan hier ein paar Quellenangaben:

--Achampnator (Diskussion) 23:35, 11. Mär. 2020 (CET)

Name vor JumpMan und Mr. Video (nicht erledigt)

Mario hatte vor JumpMan und Mr. Video den Namen Ossan hier ein paar Quellenangaben:

--Achampnator (Diskussion) 02:53, 12. Aug. 2020 (CEST)

Mario oder Super Mario?

Der Einleitung zufolge behandelt der Artikel die Videospielfigur Mario, dem Titel nach aber die Spielreihe Super Mario (Die Figur heißt nicht Super Mario). Im Artikel herrscht totales Durcheinander: Mal ein Abschnitt über Figur, dann mal einer über das Franchise insgesamt und dann doch wieder die Spieleserie. Das sollte klargestellt und konsequent angewendet werden.--Emberwit (Diskussion) 00:39, 21. Jul. 2021 (CEST)

Hier habe ich mal grob ausgegliedert, was in den Artikel über die Spielfigur (und das Franchise) gehören würde. Am Inhalt habe ich nichts verändert, ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis reicht. Alles andere bezieht sich auf die Spieleserie Super Mario, die ich mit neuer Einleitung und etwas angepasster Struktur in diesem Lemma belassen würde.--Emberwit (Diskussion) 15:49, 22. Jul. 2021 (CEST)

Mario bros 1983

Warum wird hier nicht mario bros 1983 , das erste spiel, wo nach mario benannt ist , als erstes genannt ? Vielleicht sogar donkey kong ? War es nicht auch schon ein mario spiel ?

Oder gabs schon vorher game i watch spiele mit Mario als hauptfigur ?

. --2A02:8071:4587:EB40:A057:3DBF:B1C2:87EF 00:46, 3. Nov. 2023 (CET)