Diskussion:The Beach Boys/Archiv/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Separates Charten?

Den folgenden Satz im Artikel müsste man verständlicher formulieren:

Das separate Charten von A- und B-Seite wurde durch den Einfluss von Airplay auf die Charts möglich.

Was ist "Charten"? Ich denke nicht, dass der Leser die Aussage des Satzes in der jetzigen Form auf Anhieb versteht. Zar Godunow 07:44, 24. Jan. 2010 (CET)

Da gebe ich Dir recht. Wer könnte das aber besser ändern als ein ausgewiesener Musikexperte wie Du, Boris? Gruss--Toni am See 10:10, 24. Jan. 2010 (CET)
Wurde umformuliert. Gruß Zar Godunow 10:28, 24. Jan. 2010 (CET)
Die Umformulierung von Mikano ist allerdings noch treffender und verständlicher. Zar Godunow 10:50, 24. Jan. 2010 (CET)

Demontage?

Im Artikel heißt es:

Zudem demontierte die Band das Brian-Wilson-Heimstudio und richtete das Brothers Studio in Santa Monica ein. Teilweise taten sie dies, um Brian Wilson dazu zu bringen, das Haus zu verlassen, worauf hin dieser sein Wohnzimmer in ein Aufnahmestudio umfunktionierte.

Kann mir nicht vorstellen, dass erfolgreiche und wohlhabende Musiker selber ihre Studioanlage "demontieren" und das neue Studio einrichten. Dass wird wohl eher eine Umzugsfirma gemacht haben. Sollte eher heißen: "Zudem wurde auf Wunsch der Band das Brian-Wilson-Heimstudio demontiert ..." Vielleicht ist das Wort "Demontage" auch etwas ungeschickt gewählt. Klingt nach Abbau von Industrieanlagen nach 1945. Zar Godunow 11:08, 24. Jan. 2010 (CET)

Zwischenfazit

Ich gehe gerade den Artikel nochmal stilistisch und in punkto Rechtsschriebung und Satzbau durch. Dabei habe ich spontan und am Rande ein subjektives Gefühl: Man erfährt sehr viele Details wie einen Handbruch eines Bandmitglieds, wer auf welchem Plattencover drauf oder nicht drauf ist, wer von den Wilsons mal mehr oder Lust auf die Band hatte, welchem Record-Company- Manager welcher Song spontan gefiel oder nicht gefiel, privates Tralala, und so weiter. Sind das nicht (mal Hand aufs Herz) teilweise Details die man getrost weglassen kann? Muss das bei aller Liebe zum Detail (die ich ja sonst auch exzessiv pflege) denn wirklich sein? Welcher der Leser möchte solche Dinge denn so genau wissen? Ich selber will und werde nichts aus dem Artikel rauslöschen wo ein anderer eventuell viel Zeit und Mühe für Erstellung dieser Details investiert hat. Aber überlegt euch aber mal trotzdem in aller Ruhe, ob man nicht das ein oder andere "Nebensächliche" im Artikel auf den Müll entsorgen kann. Gruß Zar Godunow 11:39, 24. Jan. 2010 (CET)

Grenzwertig. Die Verletzung der Hand erklärt, weshalb neue Mitglieder in die Band kamen. Ich habe eine Ahnung, weshalb das Fehlen auf dem Cover erwähnt wird, allerdings fehlt dort natürlich eine Erläuterung, sonst steht es ohne Zusammenhang dort. Zu den anderen Details müsste sich der Beach-Boys-Experte-Nr.-1 mal melden. ;-) --Mikano 11:52, 24. Jan. 2010 (CET)
ich habe neben interpunktionswinzigkeiten u.dgl. gerade drei oder vier formulierungen minimal geändert, natürlich nur als vorschlag gemeint. viel glück übrigens bei der neuen spielstrategie, z.g., schönen tag allerseits, Ca$e 12:30, 24. Jan. 2010 (CET)
Grundsätzlich ist es so, dass ...
  • die Aufnahme der neuen Bandmitglieder dadurch erklärt werden sollte, dass Bruce Johnston die Band verließ und sich Dennis Wilson eine Handverletzung zuzog, weswegen er nicht mehr Schlagzeug spielen konnte. Das zeigt, dass die beiden neuen Musiker nicht aus Jux und Tollerei aufgenommen wurden. Verstehe nicht, was daran schlimm sein soll
  • Das mit dem Plattencover habe ich erklärt. Auf jedem Cover waren die Beach Boys abgelichtet. Auf JEDEM. Bei 20/20 fehlt Brian Wilson plötzlich. Dadurch sollte untermauert werden, dass er sich aus der Band mehr und mehr zurückzog. Man stelle sich vor... Die Beatles nehmen das Albumcover von "Abbey Road" auf und John lennon geht nicht mit über den Zebrastreifen, weil er mit Yoko was besseres zu tun hat... wäre zumindest eine Erwähnung wert, oder? Grundsätzlich ist der Artikel in der jetzigen Form mit 10:0 Stimmen für lesenwert erachtet worden. Also glaube ich kaum, dass es wirklich schlecht ist. Bitte zum Vergleich mal den Beatles Artikel durchlesen, der fünfmal so lang ist und auch genauso oft privates tralala und sogar Interviews vorkommen... was sagt mein Freund Mikano dazu? --wallabie 15:10, 25. Jan. 2010 (CET)

p.s.: @Zar: Bist Du "Wohltemporierter Autor"??

Ich sehe es genau wie du. Allerdings wird nicht im Artikel erklärt, weshalb es so bemerkenswert ist, dass Brian Wilson auf dem Cover fehlt. Jemand, der sich mit den Zusammenhängen nicht auskennt, fragt sich da nur „So what?“ Tja, der Beatles-Artikel enthält sicher viel mehr Details, dafür fehlt ihm aber das Sternchen… Und ich denke, Boris wollte den Artikel in keiner Weise runtermachen, sondern nur noch etwas mehr am Feintuning arbeiten. Perfektionist eben. ;-) --Mikano 19:13, 25. Jan. 2010 (CET)
@Wallabie: Ja; der Account Zar Godounov ist mit dem Account Wohltemperierter Autor zumindest biologisch identisch. Dass mit dem richtigen Maß an Ausführlichkeit ist Geschmackssache. Dem einen ist es zu ausführlich, für den nächsten genau richtig, und dem dritten wiederum zu spärlich und kurz gehalten. Habe nur meinen persönlichen Eindruck, der kein allgemeiner Maßstab ist, geschildert. Meiner Meinung nach könnte der Artikel ruhig auch mal für Exzellent kandidieren. Wüsste nicht was ihm zu Exzellent noch fehlen sollte. Gruß Zar Godunow 19:23, 25. Jan. 2010 (CET)
@Zar: Auch wenn´s am Thema vorbeigeht nimm ich mir die Zeit und sage: Willkommen zurück! - Was für Exzellent noch fehlt sind vermutlich eine ausreichende Bebilderung die ja leider nicht möglich ist - denn irgendwelche Schnappschüsse von der Beach Boys Band aus dem Jahr 2008 wo nur ein Original-Mitglied zu sehen ist, brauchen wir nicht. Zudem wird noch die genaue Seitenanzahl in der Quellenangabe kritisiert werden, wo ich noch immer nicht bereit bin, das alleine rauszusuchen :). Man könnte schon einmal versuchen den Artikel zur Wahl zu stellen - selbst wenn es nicht klappt würden wir ein paar Tipps bekommen, was noch geändert werden müsste...
@Mikano: Stimmt, das wird nicht erklärt. Ich hatte die Erklärung von einigen Dingen reingeschrieben - die Sachen wurden leider rausgelöscht... ich kann´s aber nochmal reinschreiben --wallabie 20:48, 25. Jan. 2010 (CET)
Nur noch kurz. Habe gerade gesehen, dass schon wieder ein Satz sinnentfremdend umgeschrieben wurde. Es stand 1969 hatten die Beach Boys zwei Singels sowie das über Brother Records vertriebene Album Smiley Smile in den Charts.... ich hatte geschrieben, dass sie BIS 1969 zwei Singels sowie Smiley Smile über ihre eigen Plattenfirma veröffentlicht hatten... ah... der Schuldige möge sich bitte zur Steinigung melden. --wallabie 21:00, 25. Jan. 2010 (CET)

Kandidatur

M.M. nach sollte man den Artikel jetzt mal zur Exzellent-Wahl stellen. Mehr wie schiefgehen kann es ja auch nicht. Gruß Präsident Jelzin 13:33, 6. Mär. 2010 (CET)

Gut, aber erst wenn du mir erklärst wo die Grenzen im musiklaischen Vokabular der Rock- und Popmusik liegen. ;-)
Zitat aus dem Artikel: ....erweiterten sie das musikalische Vokabular und überschritten die Grenzen der Rock- und Popmusik.
Ich habe mir das noch nicht ganz durchgelesen, (mag die BB nicht so besonders) aber wenn da noch mehr so augenscheinlich aus der Presse übernommenes Bla Bla folgt, werde ich, trotz der guten musikalischen Beschreibung, nicht für exzellent stimmen können. ----Saginet55 00:00, 7. Mär. 2010 (CET)
Das mit "... erweiterten sie das musikalische Vokabular und überschritten die Grenzen der Rock- und Popmusik" wird in den Absätzen 5.1 bis 5.5 ausführlich dargelegt und für den Leser klar Sie haben ab Pet Sounds und Smile eine kompliziertere Harmonik (Absatz Harmonik) eingesetzt und nicht mehr die üblichen drei Akkorde. Verstärkter Einsatz von Chromatik z.B. in Their Hearts Were Full of Spring. Ausgefuchste Vokalsätze. In der Popmusik seltener eingesetzte Instrumente (Cello, präpariertes Klavier, Sounfeffekte, Flügelhorn, Cembalo, Wood blocks, usw.) sind im Absatz Instrumentierung erwähnt. Die Stücke sind von der Form im Gegensatz zum o8/15-Popsong sehr mehrteilig aufgebaut, z.B. Good Vibrations oder Herroes and Villains (Abschnitt Form). Es werden auch Collagen eingesetzt. Das waren alles für damalige Zeit schon sehr neuartige Dinge. Ebenso wie auf Sgt.Pepper von den Beatles. Deshalb die Aussage am Artikelanfang "... erweiterten sie das musikalische Vokabular und überschritten die Grenzen der Rock- und Popmusik." Ich denke das kann man also schon in der Einleitung sagen. Gruß Präsident Jelzin 07:03, 7. Mär. 2010 (CET)
O.k. mir schwant, was damit ausgedrückt werden soll, aber wir schimpfen das, in dem wir hier schreiben Enzyklopädie. „Musikalisches Vokabular“ widerspricht schonmal selbst, wenn es auch blumig klingt. ;-) Wenn die Grenzen der Rock- und Popmusik überschritten werden, ist es keine solche Musik mehr sondern etwas anderes. Also sollte der Begriff Grenze hier nicht gebraucht werden. Ich nehme das also wortwörtlich und denke einfach es sollte sachlicher in der Einleitung formuliert werden. Grüßle----Saginet55 21:40, 16. Mär. 2010 (CET)
Auch wenn die Diskografie ausgelagert ist, sollten die wesentlichen Alben der Band im Artikel aufgeführt werden, eventuell als Box am Rande. Grüßle----Saginet55 00:03, 7. Mär. 2010 (CET)
Das könne man machen. Um die Sachen wie Aufzählung von Alben und Boxen haben sich die anderen Autoren gekümmert. Gruß Präsident Jelzin 07:03, 7. Mär. 2010 (CET)
„Als ihr Erfolg in den USA langsam schwand...“
Hier gehört eine Jahreszahl hin. Wann schwand ihr Erfolg in den USA genau und wo ist der Nachweis dafür? Darauf kann man die Forumulierung ordentlich aufbauen. Soetwas ist für die Einleitung wichtig, vorallem wenn der Artikel exzellent werden soll.----Saginet55 00:33, 7. Mär. 2010 (CET)
Auch die Bandgeschichte stammt nicht von mir. Aber du hast recht; man sollte den Zeitpunkt da genau mit Jahreszahl benennen. Der Nachweis für schwindenden Erfolg sollte eigentlich der schlichte Rückgang der Verkaufszahlen sein. Gruß Präsident Jelzin 07:03, 7. Mär. 2010 (CET)
Ja, an den Platzierungen der Alben in der US-Hitparade wird das deutlich. Der erste Einbruch kam mit dem Album Smiley Smile im Jahr 1967. Das Nachfolgealbum Wild Honey platzierte sich zwar etwas besser, aber kam nicht mehr in die Top-20. 1968 war mit Friends ein Tiefpunkt erreicht. Nach 1966 (Good Vibrations) gab es zehn Jahre lang auch keine Top-10-Platzierung bei den Singles. --Mikano 07:34, 7. Mär. 2010 (CET)
Ich arbeite mich langsam durch, bin aber noch immer bei der Einleitung, für mich also sehr schwerfällig zu lesen.--Saginet55 00:34, 7. Mär. 2010 (CET)
Danke für dein erstes Anlesen des Artikels. Mal sehen was die anderen Autoren dazu meinen. Man kann eventuell das ein oder andere von deinen Anmerkungen sinnvoll im Artikel umsetzen. Gruß Präsident Jelzin 07:03, 7. Mär. 2010 (CET)

@Mikano: Was meinst du? Sollen wir es einfach mal kandidieren lassen? Mehr wie schiefgehen kann es ja auch nicht. Oder sollen wir noch warten was Benutzer:Wallabie, der ja auch viel zum Artikel beigetragen hat, zu einer Kandidatur meint? Gruß Präsident Jelzin 08:42, 7. Mär. 2010 (CET)

Der Artikel wurde in der Hauptsache von dir und Wallabie in seine Form gebracht, da sollte er eigentlich an der Entscheidung beteiligt sein. --Mikano 10:42, 7. Mär. 2010 (CET)
@Mikano: Habe Benutzer Wallabie da er anscheinend in letzter Zeit nicht mehr so oft in Wikipedia editiert mal per E-Mail angeschrieben. Gruß Präsident Jelzin 11:12, 7. Mär. 2010 (CET)
Da Benutzer Wallabie seit zwei Wochen in WP anscheinend gar nicht präsent ist (muss ich den Beach Boys Artikel in WP betreuen). Gruß Präsident Jelzin 20:36, 17. Mär. 2010 (CET)
Okay, vielleicht meldet er sich ja noch. Falls ich irgendwie helfen kann, melde dich. Ich habe zwar bei weitem nicht soviel Material wie Wallabie zum Thema, aber ein paar Alben-Boxen nebst informativen Booklets und eine Biografie besitze ich auch, für den Fall, dass irgendwo ein Beleg fehlen sollte. Gruß, --Mikano 16:53, 18. Mär. 2010 (CET)
Zusätzliche Referenzen können nie schaden. Wichtig wären halt die fehlenden Seitenangaben bei manchen existierenden Referenzen. Aber das wäre ja Glückssache und viel Fleißarbeit ob du die Bücher daheim hast bzw. die genaue Stelle findest. Ich weiß nicht von wem die Refs ohne Seitenzahl sind. Ob von Wallabie oder noch jemand anders? Kommt halt schlecht bei einer Kandidatur wenn Seitenangaben fehlen. Ich persönlich glaube ja den Angaben auch ohne Seitenzahl, aber bei WP:KLA geht es halt oft streng und penibel zu. Gruß Präsident Jelzin 06:11, 19. Mär. 2010 (CET)
Habe den Artikel mal zur Kandidatur eingestellt. Mehr wie schiefgehen kann es ja auch nicht. Und das wäre ja kein Beinbruch. Gruß Präsident Jelzin 11:43, 20. Mär. 2010 (CET)
Wie sangen die Jungs so schön: Maybe if we think and wish and hope and pray it might come true […]. ;-) --Mikano 12:21, 20. Mär. 2010 (CET)
Wird schon irgendwie schiefgehen. Könntest du den Artikel noch sichten, damit die letzten Änderungen/Verbesserungen? und der Kandidaturvermerk auch erscheinen. Ich habe noch keine Sichterrechte. Die bekommt man erst nach 60 Tagen. Gruß Präsident Jelzin 12:30, 20. Mär. 2010 (CET)
Ist schon gesichtet worden. Ansonsten habe ich den Artikel auf meiner Beob.-Liste und sichte Änderungen recht zeitnah. Gruß, --Mikano 12:33, 20. Mär. 2010 (CET)

Pet Sounds und der Gipfel des Erfolges

Sorry, ich versuche mein bestes und möchte eure Arbeit nicht schmälern, aber der folgende Absatz geht mHO überhaupt nicht:

Der bisherige Erfolg, neue Freunde und die Konkurrenz zu den Beatles weckten Brian Wilsons Ehrgeiz: In den frühen 1960er Jahren war es üblich, einige „Albumfüller“ auf den LPs zu veröffentlichen. Wilson beschloss, von dieser Praxis abzuweichen und begann, eine LP einzuspielen, die ausschließlich qualitativ hochwertige Stücke enthalten sollte. Er nahm sich vor, das „größte Rock-’n’-Roll-Album aller Zeiten“[1] zu schaffen. Inspirieren ließ er sich nach eigenen Worten dabei unter anderem vom Beatles-Album Rubber Soul.[2] Um dieses Ziel zu erreichen, beschritt Wilson neue Wege. So wollte er sich entgegen den Vorstellungen der Plattenfirma für die Aufnahmen mehrere Monate Zeit nehmen. Um die Lücke an Veröffentlichungen zu überbrücken, einigte man sich auf das Album Beach Boys’ Party!. Darauf wurden akustische Coverversionen aufgenommen und diese zwecks Vermittlung einer vorgeblichen Livesituation durch Partygeräusche ergänzt.

  1. Anmerkungen im Begleitheft zur CD Pet Sounds.
  2. Andrew G. Doe, John Tobler: Brian Wilson and The Beach Boys – The Complete Guide to their Music. London: Bosworth Musikverlag, 2004, S. 46.

Was für neue Freunde? Wieso sollte der bisherige Erfolg Ehrgeiz erwecken? "Albumfüller" ? Ich weiß zwar was gemeint ist, aber das ist in dieser Form nicht enzyklopädiegerecht ausgedrückt. "Mehrere Monate Zeit" ? Quelle? Nachweis. Jeder Musiker träumt von dem größten Album aller Zeiten. So etwas gibt es nicht auf Bestellung.

Ich schlage vor man fasst den gesamten Absatz in einem Satz zusammen, in der Art: Wilson wollte ein qualitativ hochwertiges Album produzieren und sich dazu mehr Zeit lassen und lässt es bei den Tatsachen,d.h. man beschränkt sich darauf was wirklich im Ergebnis herauskam und lässt das gesamte Geschwurbel weg. Grüßle----Saginet55 00:43, 26. Mär. 2010 (CET)

M.M. nach ist deine Kritik schon großteils richtig. Das wenige an Info in dem Absatz kann man sicher kürzer sagen. Allerdings: Warum soll Erfolg nicht noch mehr Ehrgeiz wecken? Das mit dem „größten Rock-’n’-Roll-Album aller Zeiten“ ist vielleicht erwähnenswert. Da hat ihn eventuell etwas der Größenwahn gepackt. Das mit dem "Albumfüller" ist allerdings schon klar. Ich überlege mal wie man das kürzer fassen kann. Will allerdings auch nicht eigenmächtig Info rausnehmen, die Benutzer Wallabie oder Mikano evtl. mühsam recherchiert und eingebaut haben. Immerhin ist es ja mit Quellen belegt. Ich selber habe diese Quellen nicht zur Hand. Gruß Präsident Jelzin 06:22, 26. Mär. 2010 (CET)
Was im bemängelten Absatz steht, entspricht schon den Tatsachen. Allerdings könnte man es wirklich prägnanter zusammenfassen. Wallabie – von dem die Passage stammt –, meldet sich ja leider nicht zu Wort. Ich kann mit Saginet55 Vorschlag leben, wobei in der Einleitung schon der Grund für Wilsons Motivation dieses hochwertige Album zu schaffen, genannt werden sollte. IMHO war Rubber Soul und der Verzicht auf „Albumfüller“ dabei ein Schlüsselelement. Sofern man diese musikalische Konkurrenzsituation, die zu besserer eigener Leistung anspornte, einleitend vor Saginet55 Satz einbauen könnte, sollte es passen. Gruß, --Mikano 08:31, 26. Mär. 2010 (CET)
Angesichts der musikalischen Beschreibung, und trotz eines fehlenden Abschnittes über die Rezension, ist die Bedeutung der Gruppe mHO sehr gut dargestellt, also würde ich gerne mit exzellent stimmen. Es geht mir eigentlich nur um die oft zu detaillierte, nicht ganz einwandfreie Formulierung in der Biografie, die ich versuche gerade zu rücken, bevor ich werte. Mein Problem dabei ist, dass ich kaum eine Ahnung von den Beach Boys habe und an dieser Stelle deshalb auch nicht mehr weiter weiß und auch nicht ständig eigenmächtig streichen möchte. Eine Quelle ist mHO vorallem für diesen Satz nötig, auch wenn ich das sofort glaube, aber wir sind hier bei Wikipedia:

Reicht das?

“Like the vast majority of pop albums, every Beach Boys record contained a few filler tracks […]. But Rubber Soul raised the stakes. All the songs were originals […] but even more impressive, none of them sounded like the sort of make-work tracks that tended to fill in the middle slots of the sides. ‘A whole album with all good stuff!’ Brian marveled.”

Peter Ames Carlin: Catch a Wave – The Rise, Fall & Redemption of the Beach Boys’ Brian Wilson. St. Martin’s Press, 2006. S. 75

Gruß, --Mikano 07:20, 27. Mär. 2010 (CET)

Ja, das reicht. Grüßle----Saginet55 10:46, 27. Mär. 2010 (CET)

Vokalharmonien

Im Absatz „Die frühen Jahre“ ist das der erste Teil des Wortes „Vokalhamonien“ auf Vokalmusik verlinkt und der zweite Teil auf Harmonik verlinkt. Das ist ziemlich ungeschickt, weil der Leser das nicht unbedingt auf Anhieb merkt:

  • Als Jugendlicher analysierte er vor allem die mehrstimmigen Vokalharmonien der Four Freshmen und studierte deren Stücke mit seinen beiden jüngeren Brüdern Dennis und Carl ein.

Es gibt einen Artikel Vokalharmonie, aber ich vermute, dass damit etwas anderes gemeint ist. Wenn dem so ist, bitte umformulieren, b.z.w. nicht, oder anders verlinken. Grüßle----Saginet55 21:14, 31. Mär. 2010 (CEST)

In der engl. WP gibt es den passenden Artikel Vocal Harmonies. Am besten man entlinkt das ganz. Die Verlinkung von zwei Worthälften ist echt nicht schön. Da habe ich irgendwie Mist gebaut. Gruß Präsident Jelzin 21:29, 31. Mär. 2010 (CEST)
Wolltest es besonders gut verlinken, aber ich denke der Leser weiß auch so was gemeint ist. Vielleicht könnte man es auch irgendwie als fehlender Artikel kennzeichnen, als Vokalharmonie (Musik) oder so ähnlich und darauf hoffen, dass jemand einen Artikel anlegt.;-)----Saginet55 21:50, 31. Mär. 2010 (CEST)

Stimmungsbilder

Leider gibt es nur sehr wenige frei verfügbare Bilder zu den Beach Boys, insbesondere keine aus ihrer erfolgreichen Zeit. Zur Auflockerung sind momentan ein paar Stimmungsbilder eingebaut, die auch im Zusammenhang mit den Liedtexten stehen. Aufgrund der Diskussion während der Kandidatur hier nun ein Überblick über mögliche Bilder:

  • erstes Album Surfin' Safari mit gleichnamigem Song -> Thema: Surfen + Mädchen; die folgenden Bilder zeigen Strand bei Huntington Beach, nahe Hawthorne, der "Heimat" der Beach Boys): At Huntington and Malibu / They're shooting the pier / At Rincon they're walking the nose / We're going on safari to the islands this year / So if you're coming get ready to go
  • drittes Album Surfer Girl mit gleichnamigem Song: Little surfer little one / Made my heart come all undone / Do you love me, do you surfer girl / Surfer girl my little surfer girl
  • viertes Album Little Deuce Coupe mit gleichnamigem Song (der Song war bereits auf dem 3. Album enthalten) -> neues Thema: schnelle Autos; das Bild zeigt einen Ford Deuce Coupe: Just a little deuce coupe with a flat head mill / But she'll walk a Thunderbird like (she's) it's standin' still / She's ported and relieved and she's stroked and bored. / She'll do a hundred and forty with the top end floored / She's my little deuce coupe / You don't know what I got
  • Mythos Kalifornien

EnduroLM 14:25, 3. Apr. 2010 (CEST)

Ich würde drei Bilder in den Artikel einbauen, eines stellvertretend fürs Surfen und ihre Heimat (2 oder 3), eines für die Mädchen in Kombination mit Surfen (Surfer Girl) = 5, sowie eines für die schnellen Autos = 6. Die Liedtexte in ihrer erfolgreichen Phase wären damit hinreichend abgedeckt. Das Bild im Mythos Kalifornien könnte aus meiner Sicht entfallen. EnduroLM 14:26, 3. Apr. 2010 (CEST)
Hallo EnduroLM, Bild 2, Bild 5 und Bild 6 sind mHO o.k., wenn Bild 7 wegfällt. Ich nehme mal an, es gibt hübsche Bikini-Mädels nicht ausschließlich an den Stränden Kaliforniens. Grüßle----Saginet55 14:45, 3. Apr. 2010 (CEST)
  • Hallo zusammen, aus meiner Sicht muss der aktuellen Bebilderung des Artikels nichts mehr hinzugefügt werden, im Gegenteil. Von den derzeit vier Stimmungsbildern (Surfer Girl; At Huntinton and Malibu; Ford Modell B; Mythos von Kalifornien) sollten zumindest zwei gehen, besser drei. Ein "Surf"-Bild bei den frühen Erfolgen zu belassen, finde ich vertretbar, wenn, wie in der KALP gefordert, die Surfmusik etwas besser beleuchtet wird (schließlich hießen die ersten drei Alben Surfin’ Safari, Surfin’ U.S.A. und Surfer Girl). Auch bei den Texten kann gerne ein Stimmungsbild bleiben, gerne der Ford. Die Bildunterschrift sollte dann aber den Bezug zwischen Bild und Text klarstellen, etwa: „Der Ford Modell B Deuce Coupe gab dem Album Little Deuce Coupe seinen Namen“. Die Verlinkung auf Hot Rod würde ich nebenbei entfernen, sofern sich die Texte nicht ausdrücklich auf Hot Rods beziehen. Es gibt auch andere schnelle Autos. Auf weitere Stimmungsbilder würde ich lieber verzichten, damit auch die Bebilderung überwiegend dokumentarisch bleibt. (Dass das Bikini-Modell weg muss, steht für mich außer Frage...) Grüße, Wikiroe 16:18, 3. Apr. 2010 (CEST)
Nun ja; da kann man verschiedener Meinung sein. Ist auch etwas Geschmackssache. Wir könnten die Frage aber auch in einem sportlichen Editwar mit gegenseitigen VM-Meldungen klären. Wer hätte Lust mitzumachen? Bitte hier eintragen. Gruß Präsident Jelzin 17:16, 3. Apr. 2010 (CEST)
Geht es dir zu friedlich zu, oder was soll diese Einlage Präsident Jelzin?----Saginet55 17:55, 3. Apr. 2010 (CEST)
Das ist bloß ein Scherz ^^ Vor nicht allzulanger Zeit gabs eine intensive Diskussion zur Bebilderung des Artikels Vulva, siehe hier und hier...EnduroLM 18:15, 3. Apr. 2010 (CEST)
Wenn man dabei war, war’s bestimmt lustig. --Wikiroe 18:18, 3. Apr. 2010 (CEST)
Leider nein, hab ich selber verpasst... EnduroLM 15:23, 4. Apr. 2010 (CEST)
Alles klar, aber mich interessieren Boris' endlose Debatten und Streitigkeiten kein Stück, und ich weiß beim besten Willen nicht warum er hier andere Benuzter, die damit auch nichts zu tun haben mit solchen blöden Sprüchen vor den Kopf stößt. Grüßle----Saginet55 00:45, 4. Apr. 2010 (CEST)

Hab den Artikel noch einmal angeschaut, aus meiner Sicht könnte auch der Ford eventuell entfallen, da im Artikel zum Album schon enthalten. Ansonsten haben wir Redundanzen. Und hinterher kommt noch wer und fragt, warum ein Bild von einem Auto und nicht von einem Motorrad (Little Honda) drin ist... EnduroLM 18:15, 3. Apr. 2010 (CEST)

Harmonik

"Der Bass ist in vielen Stücken einfach gehalten und beschränkt sich oft auf das Spielen des Akkordgrundtones in gleichmäßigen Vierteln oder mittels langgehaltener Orgeltöne" --> In diesem Satz ist für mich nicht ganz eindeutig, ob, wenn von Orgeltönen die Rede ist, sich das auf einzelne Takte oder das gesamte Stück bezieht. Ein Orgelton ist nämlich immer derselbe Ton, der Akkordgrundton ändert sich aber. --Universum14 12:46, 9. Apr. 2010 (CEST)

KALP-Diskussion vom 20. März - 9. April 2010 (Exzellent)

The Beach Boys waren eine der weltweit erfolgreichsten Pop-Bands der 1960er und frühen 1970er Jahre. Sie wurden 1961 von den Brüdern Brian, Dennis und Carl Wilson, ihrem Cousin Mike Love und dem Schulfreund Alan Jardine in Hawthorne (Kalifornien) gegründet. Bis Mitte der 1960er Jahre verbuchte die Band mit Surf-Musik zahlreiche Charterfolge. Den Beach Boys gelang es dabei, die Beatles nach Beginn der Beatlemania erstmals wieder von Platz 1 der US-amerikanischen Charts zu verdrängen. Besondere Merkmale ihrer Musik sind einprägsame Melodien und ein differenzierter, häufig vierstimmiger Chorsatz unter Verwendung teilweise ungewöhnlicher Harmoniefolgen. Mit ihrem experimentellen Album Pet Sounds, das laut Fachzeitschriften wie Mojo und Rolling Stone zu den bedeutendsten Alben in der Geschichte der Rockmusik zählt, und den Arbeiten am Album Smile überschritten sie teilweise die damaligen Grenzen der Rock- und Popmusik und erweiterten damit deren musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Ihre Texte beschworen anfänglich meist Teenagersehnsüchte nach einem hedonistisch orientierten und sorgenfreien Leben, thematisierten später aber teilweise auch ernsthaftere und problematischere Felder ...

Ein sehr umfassender und gut referenzierter Artikel. Hat m.M. nach mehr als Lesenswert verdient. Die Bandhistorie ist ausführlich dargestellt. Die musikalischen Merkmale ihrer Musik (Harmonik, Vokalsatz, Form, Instrumentation) sind abgehandelt und ebenso ihre Texte und ihr Image (Mythos Kalifornien). Auszeichnungen sind erwähnt und ihr Einfluss auf andere Musiker. Der Artikel kommt ohne Fan-Sprache aus, und ist so gut es ging mit Nachweisen belegt. Benutzer:Wallabie, Benutzer:Mikano, Benutzer:Wohltemperierter Autor und andere haben hier recht gute Arbeit geleistet. Da ich außer ein paar stilistischen Korrekturen die letzten Tage nichts zum Artikel beigetragen habe, halte ich mich aus der Diskussion hier raus. PS: Könnte jemand den Artikel noch kurz sichten. Ich habe noch keine Sichterrechte, und so sieht man die letzten Änderungen/Verbesserungen sowie den Kandidaturvermerk nicht. Danke.Gruß und viel Spaß beim Lesen und Abstimmen wünscht Präsident Jelzin 11:40, 20. Mär. 2010 (CET)

  • Bevor ich hier irgendeine Wertung abgegeben kann, müssten ein paar Fragen geklärt werden:
Wieso gab es kein Review?
Vor der LW-Abstimmung gab es einen Review. Dies mal gab es keinen. Beim Review kommt ja oft nicht viel raus. Gruß Präsident Jelzin 13:52, 20. Mär. 2010 (CET)
Wer sind die Ansprechpartner unter den Hauptautoren? --Freimut Bahlo 13:35, 20. Mär. 2010 (CET)
Die sind Benutzer:Wallabie, Benutzer:Mikano (die letzten Wochen nicht mehr aktiv), und Benutzer:Wohltemperierter Autor (wegen Vandalismus inzwischen gesperrt). Benutzer:Krächz und Benutzer:Flominator haben früher auch etwas mitgemacht. Das ganze hat keine direkten Hauptautoren sondern ist eher Teamarbeit. Ein paar Beiträge habe auch ich geleistet. Gruß Präsident Jelzin 13:52, 20. Mär. 2010 (CET)
Also bitte, ich finde man darf ruhig sagen, dass der Abschnitt Musik und die Notenbeispiele von dir stammen. Grüßle----Saginet55 14:11, 20. Mär. 2010 (CET)
  • Exzellent. bitte mehr davon. (ich habe den artikel schon in einer früheren version komplett gelesen und für mich als am thema interessierten laien wohlstrukturiert, sprachlich genau angemessen und informativ gefunden; inzwischen ist nochmals einiges verbessert worden, u.a. was die auslassung eher unnötiger details betrifft). Ca$e 14:39, 20. Mär. 2010 (CET)
Kompliment an dich; Freimut Bahlo! Da hast du einen Schwachpunkt des Artikels (m.M. nach nicht sachlich/inhaltlich aber in Bezug auf die fehlende Referenzierung) gut erkannt. Der Absatz wurde während der Lesenswert-Kandidatur vor einem Jahr von mir (relativ frei) verfasst. Damals wurde während der Abstimmung bemängelt, dass der schwindende Erfolg der Beach Boys Ende der 60er-Jahre nicht ausreichend historisch/musikhistorisch/gesellschaftlich dargestellt wäre. Und da habe ich halt diesen kurzen Absatz zum allgemeinen musikhistorischen Kontext um 1968 verfasst. Das ist ja m.M. nach auch richtig. Kann ja jeder "Alte Sack" von damals bestätigen. So ab 1967/68 ging der Trend halt textlich mehr zu sozialkritischen Texten (Bob Dylan) oder reinem Protest gegen alles und jeden. Musikalisch war dann ja auch eher die "harte Linie" mit Gitarrengejaule a la Hendrix und später dem Hardrock angesagt. Oder "progressives" Gefummel im Stil von Yes, ELP, Pink Floyd. Da sahen natürlich Bands wie die Beach Boys mit Chorgesang aus den 50er-Jahren, ohne verzerrte Gitarren, ohne wummernde Drums, ohne Funky-Feeling, und mit unbeschwerten und lustigen Texten etwas altbacken aus. Für diese Tendenzen die ich gerade mal locker beschrieben habe, hatte ich auch ein paar Referenzen gefunden. Nur waren darunter keine Referenzen, die sich mit diesen Aussagen auch explizit und vertiefend auf die Beach Boys bezogen haben. Deshalb habe ich da nichts referenziert. War ein Fehler; sorry! Gruß Präsident Jelzin 21:09, 23. Mär. 2010 (CET)
Ein passendes Zitat inkl. Referenz das die Aussagen des Abschnitts untermauert wurde soeben eingebaut. Gruß Präsident Jelzin 16:47, 25. Mär. 2010 (CET)
Hallo toitscher Jong: Die Nichterwähnung dieser bedeutenden deutschen Version spricht natürlich klar gegen den Artikel. Danke für diesen essentiellen Hinweis. Man sollte sich nach deinem Tipp auf solch gravierende Lücken jedes Lesenswert oder gar Exzellent-Votum mindestens zweimal überlegen. Es tut mir fast schon leid, dass ich einen Artikel mit schwerwiegendsten Fehlern zur Wahl gestellt habe. Ihr werdet mich jetzt sicher als Fachautor in Wikipedia leider nicht mehr aktzeptieren. Das macht mich sehr traurig. Danke und Gruß Präsident Jelzin 20:07, 20. Mär. 2010 (CET)
immerhin. Ca$e 20:34, 20. Mär. 2010 (CET)
  • Auch wenn mich Präsident Jelzin weiter oben bei gleichzeitig eigenem Understatement als "Mitmacher" be- und überzeichnet, erlaube ich mir ein Votum, da sich meine Mitarbeit auf eine oberflächliche, rein sprachliche Durchsicht und auf Nörgelei während der ersten Kandidatur beschränkte. Der Artikel hat noch während des mit der letzten Kandidatur einhergehenden Reviewprozesses enorm an Substanz gewonnen. Zwar sehe ich immer noch hier und da Potential für geschmeidigere Formulierungen, unterm Strich zählt aber das Gesamtpaket und das finde ich inzwischen Exzellent Exzellent Gruß von --Krächz 21:09, 20. Mär. 2010 (CET)
  • Kann mich noch nicht zur grünen Plakette durchringen, Begründung folgt gleich. Bin sicher kein Beach-Boys-Kenner, nur allgemein musikinteressiert. Der Artikel wirkt auf mich als Laien sehr gut recherchiert und strukturiert, auch weitgehend gut zu lesen und bequellt, und teilweise wirklich exzellent: das Kapitel „Musik“ ist mMn ein echtes Highlight! Es sind ein paar Dinge, möglicherweise Kleinigkeiten, die mich zögern lassen:
An einer Stelle fällt ein „Russ Reagan“ vom Himmel, wer mag das sein? Später folgt ein Foto der Beach Boys mit Ronald und Nancy Reagan, besteht da vielleicht eine Verwandtschaftsbeziehung zu diesem Russ Reagan?
Der Name war im Artikel leider falsch geschrieben. Der heißt nicht Reagan sondern Regan. -> Russ Regan in der engl. WP. Der war anscheinend bei der Plattenfirma für Promotion zuständig. Hat mit dem US-Präsident nichts zu tun. Gruß Präsident Jelzin 04:10, 22. Mär. 2010 (CET)
„[…] Carl Wilson […] wurde bei Konzerten zu dessen verlängertem Arm.“ Was bedeutet das? Vielleicht, dass er bestimmte Musikinstrumente so gut wie sein Bruder spielen konnte? Etwas unklar für mich.
Da Brian Wilson schon früh aus dem Live-Ensemble der Gruppe ausschied, übernahm Carl Wilson die Position des Bandleaders während die Gruppe auf Tournee war. --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
„Durch den Drogenkonsum […] war Brian Wilson …“ Nanu, welcher Drogenkonsum? Für Kenner vielleicht keine Überraschung, für mich an der Stelle schon. Für uns Omas sollte das entweder vorher im Text mal erwähnt oder an der genannten Stelle erklärt, aber nicht als bekannt vorausgesetzt werden.
Guter Hinweis, für einen Insider natürlich klar, aber das muss noch expliziter erwähnt werden. Kümmere ich mich drum. --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
„Da Smile ebenfalls als Konzeptalbum konzipiert war, weigerte sich Brian Wilson – um nicht als Nachahmer angesehen zu werden –, das Album zu veröffentlichen“ Vorher wurde erklärt, dass bereits Pet Sounds ein Konzeptalbum war, also müssten doch die Beatles mit Sgt. Pepper die Nachahmer gewesen sein?! Vielleicht habe ich das falsch verstanden. Oder hatte Brian Wilson einfach seine eigene Sicht der Dinge?
Aua, schwieriges Thema. Smile ist so eine komplexe Story, dass man das nur schwer in wenigen Sätzen darlegen kann. Dein letzter Satz trifft es schon sehr gut: Brian Wilson hatte und hat in der Tat eine sehr eigene Art, die Dinge zu sehen. Eventuell kann man den Satz rausnehmen. Wallabie könnte sicher detaillierter Stellung dazu nehmen, aber er hat sich leider schon eine Weile nicht gemeldet. --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
Anmerkung: Zum Begriff Konzeptalbum muss man halt mal sagen: Dass war ein Larifari-Begriff der 70er-Jahre. Darunter hat man fast jede Platte verstanden, die irgendwie ein oder zwei zusammenhängende Themen hatte. Vier Heavy-Songs zum Thema Krieg, vier softige Balladen zum Thema Peace und Liebe und etwas russisches Flair hätten z.B. dafür ausgereicht, um eine Platte als Konzeptalbum zum Thema "Krieg und Frieden nach Tolstoi" durchgehen zu lassen. In der Beach Boys Literatur wird (ich kenne die Bücher nur mangelhaft) meist erst Smiley Smile als "Konzeptalbum" deklariert. Aber es gibt auch Bücher die (nicht ganz zu Unrecht) schon bei Pet Sounds ein "Inhaltliches Konzept" verorten. Habe vorgestern gerade deswegen etwas gegoogelt: Bruce Golden und Paul-David Seldis: The Beach Boys - Southern California pastoral beschreiben ab Seite 32 Pet Sounds als Konzeptalbum der Darstellung einer zuerst hoffnungsvollen, dann erfolgreichen aber schließlich gescheiterten Liebe. Ist sehr detailliert beschrieben und auch leicht nachvollziehbar in der musikalischen Gestaltung des Textes dargelegt. Um aber haarscharf auf die Frage zurückzukommen. Auf Seite 32 schreiben sie "Pet Sounds was the first concept album in rock, anticipating The Beatles Sergeant Pepper`s Lonely Herats Club Band by a full year." Das dürfte als Referenz reichen. Gruß Präsident Jelzin 21:59, 23. Mär. 2010 (CET)
Das schon angesprochene Kapitel „Wandel des Musikgeschmacks“ gefällt mir eigentlich sehr gut. Schön wäre natürlich schon, wenn da wenigstens eine Kleinigkeit als Quelle dabei wäre.
Deine Kritik ist richtig und trifft den Kern. Aber die schon von Freimut Bahlo weiter oben gestellte Frage habe ich gerade weiter oben unter (AW an Freinumt Bahlo) beantwortet. Aber danke für den Hinweis. Gruß Präsident Jelzin 21:18, 23. Mär. 2010 (CET)
„Ab 1980 gaben die Beach Boys in Washington jährlich zum Unabhängigkeitstag ein großes Konzert, was ihnen 1983 von Innenminister James Watt untersagt wurde“ Erstens, warum wurde es eigentlich untersagt? Zweitens, der Satz wirkt so, als sei ihnen das jährliche Spielen des Konzerts ab 1983 untersagt worden. Offenbar galt das Verbot aber nur für das Jahr 1983, sonst hätten sie kaum im darauffolgenden Jahr wiederum am 4. Juli gespielt.
Die Antwort darauf findet sich im Artikel James G. Watt. Im englischen Artikel zum Politiker sogar etwas ausfühlicher: […] "rock bands" that had performed on the Mall on Independence Day in 1981 and 1982 had encouraged drug use and alcoholism and had attracted the "the wrong element", who would mug people and families attending any similar events in the future. Die guten Beziehungen der Band zu Präsident Reagan und und dessen damaligen Vize George H. W. Bush sorgten dafür, dass Herr Watt seine Meinung ändern musste. --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
Eine textliche Anmerkung zu dem was Mikano hier erklärt hat wurde im Artikel in den Referenzen (so essentiel ist es ja auch nicht, dass es in den Fließtext müsste) inkl. Literaturstelle und Online-Link eingebaut. Gruß Präsident Jelzin 17:02, 22. Mär. 2010 (CET)
Mit Begriffen wie „Verse/Chorus-Form“ und „AABA-Form“ ist eine Oma wie ich überfordert. Kann man das verlinken oder kurz erklären? Die dazu genannten Prozentzahlen für die Beach Boys und die Beatles könnten einen Beleg vertragen.
Die Prozentzahlen sind nachreferenziert. Sie sind aus Jon Fitzgerald: Musical Form and the Early 1960s Pop Song in: Geraldine Bloustien (Hrsg.): Musical Visions, Wakefield Press, 1999. Seite 38. Gruß Präsident Jelzin 02:21, 22. Mär. 2010 (CET) AABA-Form und Verse/Chorus sind verlinkt. Die deutschen Artikel auf die nun verlinkt sind dazu sind nicht 100% passend. Auf die besseren Artikel aus der engl. Wikipedia ist nun zusärtlich in den Referenzen verlinkt. Gruß Präsident Jelzin 02:40, 22. Mär. 2010 (CET)
Das Originalzitat „[Brian Wilson] created our idea of California“ mit „Brian Wilson hat unsere Idee von Kalifornien kreiert“ zu übersetzen, geht gar nicht. Evtl. hier [1] mal „create“ und „idea“ eingeben und angemessen auswählen.
War nicht optimal übersetzt. Wurde geändert in "Brian Wilson hat unseren Begriff von Kalifornien geschaffen." Danke für deinen Tipp. Gruß Präsident Jelzin 03:57, 22. Mär. 2010 (CET)
Die Bebilderung insgesamt finde ich jetzt nicht überragend. Vermutlich schwierig, aber gibt es kein verfügbares Bild, auf dem wenigstens drei Beach Boys mal wiklich gut zu sehen sind?
Nein, frei verfügbare gute Bilder der Gruppe gibt es leider nicht. Danach haben wir schon intensiv gesucht. --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
Ich weiß, meckern ist immer leicht, besonders wenn man wie ich vom Thema keine Ahnung hat. Vielleicht gibt's aber ja gar nicht so wenige interessierte Laien!? Danke und Gruss --Toni am See 19:24, 21. Mär. 2010 (CET)
Ich sehe deine Anmerkungen nicht als Meckern, sondern als hilfreiche Anregungen! --Mikano 08:38, 22. Mär. 2010 (CET)
Inzwischen hat der Artikel wirklich dazugewonnen. Auch wenn man vielleicht noch Kleinigkeiten ausbessern könnte, das Gesamtpaket stimmt für mich jetzt. Exzellent ist nicht perfekt, sondern Exzellent ! Und solche Aktionen [2] hat er doch gar nicht nötig. Mit Dank ans Autorenteam, Gruss --Toni am See 23:10, 1. Apr. 2010 (CEST)
  • Ich finde den Artikel sehr ausführlich und damit Exzellent. --Morten Haan 20:18, 21. Mär. 2010 (CET)
  • Wunderbarer Artikel. Exzellent Gruß, Deirdre 12:02, 22. Mär. 2010 (CET)
  • Bislang zumindest Lesenswert, aber es gibt eine Reihe von Kleinigkeiten, die mich stören: Englische Zitate ohne Übersetzung, sprachliche Holprigkeiten („als Konzeptalbum konzipiert“), Leerzeichen vor Fußnotenzeichen, ineinander verschachtelte doppelte Anführungszeichen. Die Einleitung könnte etwas knackiger sein. Das „Klavier im Sandkasten“ ist mir als Überschrift etwas zu poetisch, außerdem beschreibt es nur eine Randnotiz und dürfte kaum prägend für die Zeit gewesen sein. Ähnlich unenzyklopädisch sind Bildunterschriften wie „[…] Wichtige Zutaten des Beach Boys-Feelings“, völlig überflüssig die Bemerkung „natürlich in Kalifornien“. Leider ist das Ende des Geschichtsteils widersprüchlich. Zum einen heißt es da, 1998 markiere das Ende der Beach Boys; zum anderen wird beschrieben, wie sie noch touren, und es ist von „offizieller Mitgliedschaft“ die Rede. – Solche Unsauberkeiten sollte sich ein exzellenter Artikel nicht erlauben. Grüße, Wikiroe 18:24, 29. Mär. 2010 (CEST)
    P.S.: Ich wollte gerade ein paar der Typos ausbessern, aber das ist ein Fass ohne Boden. Bitte die Zitat-Vorlagen richtig einbinden! Es schadet nicht, bei Blockzitaten nochmals den Autor zu nennen, und die Verwendung des (neuen) Ref-Tags wäre auch hilfreich. Merci! --Wikiroe 18:32, 29. Mär. 2010 (CEST)
Lesenswert Oh, mein Gott, ich liebe die Typen und ihre großartigen Songs.... Nun bin ich auf auf dem Musiksektor eher ein Laie, mit dem Abschnitt Musik kann ich persönlich nichts anfangen. Für mich ist das ansonsten omatauglich, nachvollziehbar geschrieben und gut bebildert. Die von Wikiroe bemängelten Kleinigkeiten sollten auch m.E. behoben werden, bevor es von mir ein Exzellent gibt... Good Vibarations Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 18:54, 29. Mär. 2010 (CEST)

Zu den kritisierten Punkten:

  • Der Kritikpunkt "unübersetztes engl. Zitat" bezieht sich wohl nur auf das Zitat “Once at the absolute center of the American rock ’n’ roll scene, ..." aus dem Absatz "Wandel des Musikgeschmacks". Alle anderen Sachen sind ja übersetzt, oder? Dieses Zitat wurde erst vor 2-3 Tagen eingefügt. Kann ich aber gerne auch noch frei Schnauze übersetzen.

________

Meine Meinung und Antwort an Benutzer:Mikano: „Lari-Fari-Übersetzung“ in einer Exzellenzkanditatur ist das falsche Wort zumal das Zitat schwer in die deutsche Sprache zu übermitteln ist. Hut ab, wer das schafft. Darin steckt nämlich nicht nur, der Wandel des Musikgeschmacks, sondern auch die Umsetzung der politischen Ereignisse in den 1968er Jahren und den Anspruch an die Aussage der Musik zur damalige Kultur. Die Beach Boys waren damals mit ihrer "rosaroten Brille" und dem Strandfealing einfach fehl am Platz. Grüßle----Saginet55 23:13, 30. Mär. 2010 (CEST)
Sorry, falscher Adressat. Die Kommentare zur Übersetzung stammen von Präsident Jelzin. Ich habe mich nur zum bemängelten Abschnitt zum Ende der Gruppe geäußert. Gruß, --Mikano 08:19, 31. Mär. 2010 (CEST)
Habe das engl. Zitat mal etwas frei (damit es nicht so holprig klingt) übersetzt. -> Siehe hier. Hoffe ich habe keine zu groben Übersetzungsfehler gemacht. Gruß Präsident Jelzin 17:28, 31. Mär. 2010 (CEST)
@Präsident Jelzin: Ich habe mich der Übersetzung angenommen und noch die ein oder andere Unebenheit ausgebügelt, auch im Format. Es gibt noch ein zweites Blockzitat, bei dem das englische Original in der Fußnote steht, allerdings unvollständig. Es wäre schön, hier das volle Original zu kennen, damit man die Darstellung der Zitate vereinheitlichen kann. (Laut WP:Zitate soll das Zitat in der Originalsprache mit Übersetzung angegeben werden.) Außerdem habe ich die Fußnoten in Anmerkungen und Einzelnachweise getrennt, das sind zwei Paar Stiefel! --Wikiroe 19:08, 31. Mär. 2010 (CEST)
Danke Benutzer Wikroe, dass du die Zitate ordentlicher gestaltet hast und Referenzen von Anmerkungen getrennt hast. So ist es ordentlicher. Welches Zitat wo was fehlt meinst du genau? Schreibe mir den Anfang des Zitats doch hier hin. Dann muss ich nicht so lange im Artikel suchen. Ich werde mich dann am Freitag drum kümmern, die Stelle in der Literatur (falls ich das noch finde) und den fehlenden Textteil rauszubekommen. Gruß Präsident Jelzin 20:11, 31. Mär. 2010 (CEST)
Mea culpa, ich meinte das nächste Blockzitat (Man kann immer über soziale Fragen schreiben...), die anderen habe ich mir noch nicht angesehen (ich weiß auch nicht, ob ich dazu demnächst noch komme.) Grüße, Wikiroe 20:48, 31. Mär. 2010 (CEST)
Zitat wurde vervollständigt. Danke für deine Hilfe. Gruß Präsident Jelzin 13:09, 2. Apr. 2010 (CEST)

___________

  • Den sprachlichen Unsinn „als Konzeptalbum konzipiert“ habe ich beseitigt. Siehe -> hier.
  • Ein paar "sprachliche Holprigkeiten" mögen noch im Artikel drin sein. Die kann ja jeder Leser selber beseitigen. Ich bin kein Deutschlehrer!
    • Was das Ende der Gruppe betrifft, ist mir noch nicht ganz klar, wo das Verständnisproblem liegt. Vermutlich bin etwas „betriebsblind“, sprich zu sehr mit der Thematik vertraut. Der Punkt ist, dass es zwar noch eine Gruppe gibt, die unter dem Namen auftritt, aber die Beach Boys als „echte“ Band, die neue Alben aufnimmt, gibt es seit dem Tod von Carl Wilson nicht mehr. Das ganze ist – grob gesagt – nur noch eine Oldie-Roadshow. --Mikano 21:06, 29. Mär. 2010 (CEST)
  • Zu "Leerzeichen vor Fußnotenzeichen, ineinander verschachtelte doppelte Anführungszeichen ...". Kann sein; in Formalia bin ich nicht so gut. Soll mal bitte jemand verbessern. Wiederum -> Ich bin kein Deutschlehrer!
  • Zu den "etwas zu poetischen Bildunterschriften": Das muss so sein! Schliesslich war das am Anfang eine Band/Musik für endlosen Spaß- und Fun. Da sind Bild-Unterschriften wie "Wichtige Zutaten des Beach Boys-Feelings sind Sonne, Sand, Wellen und hübsche Girls" m.M. nicht falsch. Da man die Originalsongs nicht im Artikel verlinken darf, muss man irgendwie anders Stimmung erzeugen. Und das geht dann halt über Bilder von knackigen Weibern und schönen Sandstränden. Und eine Artikelüberschrift wie „Klavier im Sandkasten“ finde ich sehr passend.
    • Geschmackssache. Das Thema ist eine Musikgruppe, nicht Raketenwissenschaft, da kann eine Bildunterschrift IMHO schon etwas blumiger sein. Falls davon der Stimmungswechsel von Lesenswert zu Exzellent abhängt, kann das aber von mir aus entsprechend geändert werden. --Mikano 21:06, 29. Mär. 2010 (CEST)

Trotz meiner widersprechenden Anworten/Entgegnungen ist natürlich jedem sein Votum - ob zustimmend oder ablehnend - voll aktzeptiert und wichtig. Man kann eventuell nur noch Schreiben mit seiner tiefschürfenden Aussage "Oh, mein Gott, ich liebe die Typen und ihre großartigen Songs.... " zitieren. Gruß Präsident Jelzin 19:11, 29. Mär. 2010 (CEST)

Meinen Segen dazu hast Du... Schreiben Seltsam? Aber so steht es geschrieben ... 19:43, 29. Mär. 2010 (CEST)
Toll; dann fehlt nur noch der Segen des Heiligen Vaters für die Heiligsprechung des Artikels. Gruß Präsident Jelzin 19:57, 29. Mär. 2010 (CEST)
Ach Gottchen, ich mag die Beach Boys kein Stück, aber möchte den Artikel trotzdem exzellent wissen (lesenswert ist er ja bereits), kann im Moment dafür aber, konform mit den Kritikern weiter oben, meine Stimme noch nicht geben. Ich versuche deshalb zu verbessern, wo ich kann. Versucht doch alle ein wenig mitzuhelfen. Gerade die formalen Fehler kann man doch beseitigen. It's a Wiki.:-). Grüßle----Saginet55 22:52, 29. Mär. 2010 (CEST)
  • Da an dem Artikel fortwährend gearbeitet wird, noch etwas zur Bekräftigung meines Votums: Je näher ich mir den Text ansehe, desto schlechter finde ich ihn sprachlich. Häufig wird ohne Anlass von Singular in Plural gewechselt, etwa nach „die Band“, „die Gruppe“ usw. Hier ein noch paar Beispiele: „musikalische Meinungsverschiedenheiten, vor allem […] autoritäres Verhalten“, „das ungewollte Leben auf Tournee“ (Link zur Verdeutlichung des Problems eingefügt), sprachliche Stolpersteine wie „das dritte Album Surfer Girl war ihr erstes Album, …“ Außerdem tauchen immer wieder Sätze auf, die ohne eine Fußnote in der Nähe nach eigener Meinungsbildung riechen: „The Beach Boys Today zeigt die Weiterentwicklung von Wilson als Komponist und Produzent“, „Um dieses Ziel zu erreichen, beschritt Wilson neue Wege“ oder „… weigerte sich Brian Wilson – um nicht als Nachahmer angesehen zu werden – …“ Und mein Favorit: „historisch bahnbrechend“. Da ist leider noch einiges zu tun. --Wikiroe 20:03, 31. Mär. 2010 (CEST)
@Wikiroe: Einige der von dir zu recht kritisierten Stilblüten habe ich gerade beseitigt. Gruß Präsident Jelzin 20:38, 31. Mär. 2010 (CEST)

Exzellent Ausgezeichneter Artikel, sehr gute Einzelreferenzen (nicht nur gegooglet). Superausführlich – da können sich viele Band-Artikel ein Vorbild nehmen. Mediatus 20:10, 31. Mär. 2010 (CEST)

Werde mir noch Zeit für einen ausführlichen Review nehmen, zunächst nur zwei ganz kleine Anmerkungen:

  • Der Satz vom "inoffiziellen Ende" in der Einleitung ist etwas unklar, da zwei verschiedene Zeitpunkte angegeben werden.
Berechtigte Frage! Ich kann (obwohl ich von der Bandgeschichte kaum Ahnung habe) nicht erkennen, warum das ein so "eentscheidender Einschnitt" gewesen sein soll. Ist ohne Beleg auch TF. Wichtiger war es wohl, dass schon früher Brian Wilson nicht mehr mitgemacht hat. Der war ja eigentlich derjenige mit den genialen musikalischen Ideen. Gruß Präsident Jelzin 19:02, 1. Apr. 2010 (CEST)
  • Surfmusik ist nur in der Einleitung erwähnt und verlinkt und sollte m. E. im Text kurz angerissen werden, um die Bedeutung der Beach Boys für dieses Genre etwas näher zu umreissen (soweit es dazu Literatur gibt).
Gute Idee! Allerdings habe ich von Surfmusik selber kaum Ahnung. Ich müsste den WP-Artikel dazu lesen und in 2-3 Sätzen komprimieren. Literatur zum Referenzieren habe ich allerdings nicht. Vielleicht kann Benutzer Mikano, der wohl mehr in dem Musikstil zuhause ist, zum Thema Surfmusik was schreiben. Gruß Präsident Jelzin 19:06, 1. Apr. 2010 (CEST)

Insgesamt macht der Artikel einen sehr guten Eindruck.--Hei_ber 07:29, 1. Apr. 2010 (CEST)


  • Review für KEA von Hei ber: Exzellent. Im Detail:
    • Fachkompetenz des Bewertenden (0-10): 6 – Amateur
    • Einleitung: Gibt eine gute Einführung. [Anm. 1] könnte m. E. Auch entfallen, diese Details sollten ja im Artikel folgen. Gleiches gilt für [Anm. 2].
    • Links:
      • Wikilinks: Die Links sind in richtiger Häufigkeit an den richtigen Stellen gesetzt, rote Links ebenfalls m. E. sinnvoll. Surfmusik sollte auch außerhalb der Einleitung erwähnt und verlinkt werden.
      • Externe Links:Die wichtigsten Rezensionsseiten sind aufgeführt, ebenso die offzielle Seite. http://www.beachboys-germany.com/ - ist eine Fan-Seite, die Maskierung suggeriert eher offizielleres. Nutzt bei Wikimedia vorgehaltene Medien mangelhaft und kopiert den rezensierten Artikel nicht lizenzkonform. Als wirklich einzige deutschsprachige Site möglicherweise wegen des Forums akzeptabel, die redaktionellen Inhalte scheinen mir aber weniger hochwertig zu sein. Muss allerdings zugeben, dass ich keine bessere deutschsprachige Site gefunden habe.
    • Gliederung: Klar und sinnvoll. Es könnte erwogen werden, „Mythos Kalifornien“ 1-2 Abschnitte weiter nach hinten zu verschieben, da es als „Wirkung“ der Beachboys gut zu „Einfluss auf andere Musiker“ passten würde. Filme wiederum sollte direkt nach der Musik kommen, da der Abschnitt strukturell (Beschreibung des künstlerischen Werks) dazu passt. Er könnte allerdings als Zusammenstellung von „Nachrufen“ auch an seiner Position verbleiben, halte ich aber nur für die 2.-beste Lösung.
    • Stil: an wenigen Stellen „sie waren wieder gefragt“ für meinen Geschmack eine Idee zu locker, allerdings ist dieser Duktus der Pop-Themamusik durchaus angemessen.
Wurde in "... wieder erfolgreicher waren ..." geändert. Gruß Präsident Jelzin 13:34, 2. Apr. 2010 (CEST)
    • Inhalt: siehe jeweils hinter den kursiv gesetzten Kapiteln noch nicht vollständig
      • Die frühen Jahre: Wer ist Russ Regan? US Billboard Charts: Könnte man noch nach Singlecharts, Hot200 etc. differenzieren. „Von Studiomusikern unterstützt“- klingt etwas euphemistisch. Gibt es genauere Angaben, welche Lieder nicht von den Beach Boys eingespielt worden waren? „Diverse Fernsehauftritte“ -> Verschiedene Fernsehauftritte?
      • Durchbruch in den USA :Generell würde mich die Produktionstechnik Willson interessieren.
      • Smile-Ein neues Klangbild: Statt „Wilson“ besser „Brian Wilson“Das Bild Sommer, Sonne, Strand .. passt nach meinem Empfinden nicht in den jetzigen Abschnitt, im dem es ja gerade um Konflikte um die Stimmung der Beach-Boys-Alben geht.
      • Wandel des Musikgeschmacks: Der letzte Absatz über die Rezeption in UK sollte referenziert werden. Das was sich in der Literatur nicht konkret auf die Beach Boys bezieht sollte auch im Artikel nicht auf die Artikel bezogen werden. Immerhin gelang es den BB immer wieder, große Erfolge zu erzielen, auch und gerade mit den unbeschwerten Surfer-Themen.
      • Imagewechsel: Die Kontakte von Dennis Wilson und Charles Manson reizen meine Neugier. Gibt es dazu noch relevantes, quellenbelegtes zu berichten? Wie reagierte die Öffentlichkeit? „Ab 1968 fanden …Turneen durch Europa statt. […] Zu diesem Zeitpunkt hatten die Beachboys zwei Singles sowie das Album Smiley Smile […] veröffentlicht“ Hier ist unklar, wann genau Smiley Smile veröffentlicht wurde. Hierzu wäre entweder im Abschnitt „Smile“ oder hier auch interessant zu erfahren, ob es genau die von Brian Wilson veröffentlichte Fassung war. Später wird noch „Brian Wilson presents Smile“ erwähnt, auch hier interessieren Bezüge. Über den Studioumzug: „taten sie dies, um Brian Wilson dazu zu bringen, das Haus zu verlassen“ – gab es dort Probleme, wollten sie ihm helfen. Wer verbreitet diese Begründung, gibt es in der Litatur auch andere Erklärungen (eine könnte sein, dass der Einfluss Brians weiter verringert werden sollte). Hier wäre ein Einzelnachweis passend.
      • Späte Erfolge: Was ist mit „halboffizielles Bandmitglied“ gemeint? Wer ist Andy Paley, warum mag ihn keiner? Die Band wurde bei einer „neuen Generation“ populär und beschränkte sich „fortan“, eine Oldies-Band zu werden – hier ist mir der Zusammenhang nicht klar, der suggeriert wird. „Markierte das unausgesprochene Ende“ – sagt wer? Generell wäre interessant, welche wirtschaftliche Struktur die Band hatte, wer hatte Stimmrechte, wer konnte den Kurs vorgeben. WelcheM Musiker konnten entlassen werden, welche waren Teilhaber, welchen Einfluss hatte die Plattenfirma?
      • Nach 1998: Wie heißt die Formation von Jardin gegründet hat? Falls sie ganz erfolglos blieb, wäre ein Hinweis angebracht.
      • Produktion: Jahreszahl bei Surfer Girl würde die Einordnung „erste Band, die“ noch besser in Relation setzten. 1972 bauten sie – hier ist das Wort, auf das sich bezogen wird, schon weit weg.
      • Texte ist noch recht kurz, auch hielte ich hier Einzelnachweise für angebracht. Gibt es noch mehr Literatur, die etwas zu den Texten schreibt? Interessant könnten Lambert und Harrison sein, s. u. Gibt es Zitate von Liedzeilen, die in der Literatur besprochen werden? Im Abschnitt „Durchbruch in den USA“ werden die ausdrucksstarken Texte der Beachboys hervorgeghoben, Today sei eine Weiterwentwicklung. Dies sollte auch in diesem Abschnitt erwähnt werden.
      • Mythos: „Idealbild eines Clans netter Jungen“ – Clans scheint mir im Deutschen etwas ungewöhnllich. Kann man das besser übersetzen?
      • Erfolge, Ehrungen: 1. Satz: zunächst? Ich würde die Eckdaten der musikalischen Erfolge an den Beginn des Abschnitts setzen und erst später das Guinness-Buch aufführen.
      • Einfluss auf andere Musiker: Velvet Crush und Cornelius sind noch rot, und damit möglicherweise noch nicht sehr bekannt/etabliert. Eignen sich diese Gruppe als Referenz für die Wikmächtigkeit der Beachboys in einem naturgemäß zusammenfassenden und gekürzten Artikel?
    • Bilder: „Sommer, Sonne, Strand“ und Surfer Girl sind rein illustrativ. Statt "Ford Model B Deuce Coupe" hätte ich lieber den T-Bird,denn "the had fun fun fun till daddy took the T-Bird away..."
Nun; der Text bezieht sich auf die nachfolgende Referenz No. 34 aus Mike Clifford: The new illustrated Rock Handbook, Salamander Books Limited, London, 1986, S. 18. Dort steht: "What`s more, his songs went beyond Tin Pan Alley-style, romance and dealt with real teenage concerns - and fantasies - like surfing, hot rod cars and motorcycles." Und ein T-Bird ist obwohl ein tolles Auto das in ihren Songs - ... daddy took the T-Bird away ... - auch vorkommt kein Hot Rod. Außerdem sind Hot Rod-Rennen sicher ein spannendes Hobby. Gruß Präsident Jelzin 13:24, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ich steh zwar selber mehr auf solche Flitzer, aber hier ist ein Bezug gegeben, von daher ist der Ford ok. Die anderen beiden sind natürlich rein illustrativ, andererseits aber auch nicht willkürlich, und für einen Musikartikel passend. Vgl. etwa den exzellenten Artikel Tijuana No! mit ählich rein illustrativen Bildern zum Strand in Playas de Tijuana und zur Border Patrol (Abschnitt Themen) oder der ebenfalls exzellente Artikel Bruce Springsteen mit rein illustrativen Bildern zu New York oder Bebilderung im Abschnitt Stil. Allerdings ließe sich bei dem Strand-Bild noch der Ort nachtragen (Half Moon Bay State Beach in Half Moon Bay California). Ich finde das Bild etwas trist, wie wärs denn z. B. mit dem hier? Das wäre in der Nähe von Los Angeles und nicht wie das oben bei San Francisco und damit deutlich näher zu Hawthorne, wo die Beach Boys herkommen. Mehr zur Auswahl zu Stränden gibts hier. Zu den Beach Boys selbst, wie wärs denn mit denen? Das Grabsteinbild und das Konzertbild (allerdings aus 2008?) rechts z. B. sind auf jeden Fall frei, bei dem hier, dem müsste man sich aber erkundigen, während das hier anscheinend wieder frei ist (alle aus der englischen Wiki). Auf der spanischen findet sich auch das hier, allerdings schlechte Qualität. EnduroLM 14:27, 2. Apr. 2010 (CEST)
    • Korrektheit: Mir sind keine Schnitzer aufgefallen, aber die Literatur wurde fast nicht eingesehen.
    • Vollständigkeit: Nichts aufgefallen, auch viele Aspekte aus der frühen Zeit und den letzten Jahren sind eingebracht worden, Musik wird ausführlich beschrieben, zu den Texten wäre interessant, ob noch mehr in der Literatur zu finden ist.
    • Belege: Ein sehr gut belegter Artikel. Vereinzelt auftretende Blogs sollten allerdings streng geprüft werden, hier hat sich aber seit Einstellen des ersten Teils meines Reviews schon etwas getan.
Der Link geht bei mir gar nicht. Das kommt eine IE-fehlermeldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" Ist das bei euch auch so? Gruß Präsident Jelzin 12:23, 2. Apr. 2010 (CEST)
Bei mir geht er auch nicht. EnduroLM 14:27, 2. Apr. 2010 (CEST)
      • latimesblog.latimes.com - Blog, ungeeignet
    • Literatur: Eventuell zusätzlich noch brauchbar:
      • Harrison, Daniel. 1997. “After Sundown: The Beach Boys’ Experimental Music.” In Understanding Rock: Essays in Musical Analysis, edited by John Covach and Graeme M. Boone. New York: Oxford University Press, 33–57. - wurde hier empfohlen.
Na; wenn es empfohlen wurde können wir es im Artikel ja auch empfehlen (obwohl ich es nicht kenne). Wurde in die Literaturliste eingebaut. Gruß Präsident Jelzin 12:32, 2. Apr. 2010 (CEST)
Danke für den Tipp! Das scheint auf den ersten Blick ein sehr fundierter und ergiebiger Text zu sein. Aber um das zu Lesen/Auszuwerten braucht man schon viel Zeit. Gruß Präsident Jelzin 12:58, 2. Apr. 2010 (CEST)
  • Fazit:: Der Abschnitt zu "Wandel des Musikgeschmack" nicht mit Einzelnachweisen referenziert und sollte vorsichtiger in Bezug auf die Beach Boys formuliert werden und der Abschnitt Texte ist noch recht knapp und könnte - vermutlich - noch durch weitere Sekundärliteratur erweitert werden. Ansonsten ist der Artikel aber vorzüglich referenziert, ausführlich ohne auszuufern und trotz der heterogenen Autoren durchweg gut lesbar und klar strukturiert. Er erklärt das Lemma bestens und es war für mich ein Vergnügen, ihn zu lesen. Er eignet sich damit bestens als Aushängeschild für unsere Enzyklopäde.--Hei_ber 01:28, 2. Apr. 2010 (CEST)--Hei_ber 22:23, 4. Apr. 2010 (CEST)

Exzellent. Die angesprochenen Kleinigkeiten sind weitestgehend ausgeräumt. Die Bebilderung ist zwar noch ausbaufähig, es stehen aber schlichtweg nicht mehr Fotos der Beach Boys unter freier Lizenz zur Verfügung. Da der Text auch so bei Laune hält (Abschnitt Geschichte), ist eine ausführlichere Bebilderung nicht nötig. Besonders hervorzuheben ist der Abschnitt Musik. Daher ein perfektes Vorbild an andere, wie ein Musikartikel aussehen sollte, ohne sich in Fangeschichtchen zu verlieren. EnduroLM 19:01, 1. Apr. 2010 (CEST)

@EnduroLM: Danke für den Review und auch für deine fachkundigen Tipps zur besseren optischen Gestaltung des Artikels. Habe einige der von dir empfohlenen Bilder gleich in den Artikel eingebaut. Dieser gewinnt dadurch zunehmend an akademischem Niveau. Schön dass solche fachkundigen Autoren wie du immer mehr Zeit für Wikipedia investieren. Gruß Präsident Jelzin 15:43, 2. Apr. 2010 (CEST)
@Präsident Jelzin: Akadamisches Niveau, aja, vorallem das Mädchen im Bikini aus dem Jahr 2008, als Teil des Mythos von Kalifornien. ;-) Den Sonnenuntergang finde ich auch nicht gerade treffend, aber egal, was nicht passt wird eben passend gemacht. Zusammen mit dem völlig überflüssigen Surfermädchen, hat sich der Artikel nun wieder ein Stück von exzellent entfernt.----Saginet55 18:39, 2. Apr. 2010 (CEST)
Meine Güte, es geht hier um Bilder. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, haben andere bereits exzellente Musikartikel ebenfalls solche Bildchen (siehe Tijuana No!, Bruce Springsteen). Das Sonnenuntergangs-Strandbild zeigt Huntington Beach, das ist erstens in der Nähe des Wohnortes Hawthorne und zweitens wird explizit im Song Surfin' Safari der Ort Huntington Beach erwähnt. Das hier ist eben das schönste Bild von dort, vgl. hier. Oder wäre die das rechts lieber? Das Pier hat aber damals vielleicht noch nicht in der Form existiert. EnduroLM 20:37, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ach das Sonnenuntergangsbild geht doch noch. Ich finde nur, dass drei Stimmungsbilder (Das Surfergirl, das Strandbild und das Bikinigirl) zuviel sind, da die Bebilderung in Wikipedia, wie du bereits an anderer Stelle richtig bemerkt hast, nicht das Wichtigste ist. Der Vergleich mit dem Artikel Tijuana No! hinkt, da auf dem dortigen Strandbild die Grenzmauer gezeigt ist, die mitten durch den Strand geht, was wohl nicht so einfach vorzustellen ist. Der Artikel Bruce Springsteen, übrigens hauptsächlich von Boris geschrieben, nehme an auch die Bebilderung wird seine Auswahl sein, ist ein Uralt-Exzellent-artikel, der kaum noch den heutigen Bedingungen entspricht, er wird sicher bald erneut zur Wahl stehen. Zudem möchte ich noch etwas anmerken, denkt ihr nicht ein wenig einseitig? Meine Person z.B. stellt sich unter Surfern, ein paar knackige Jungs in Bermudas vor; an ein Bikinimädel habe ich bei der Musik der Beachboys noch nie gedacht.----Saginet55 21:09, 2. Apr. 2010 (CEST)
@ Saginet55: Tja in den Liedtexten kommen allerdings oft auch (surfende) Mädchen vor, daher das Bild... Habe jetzt mal die Bilder auf der Artikel-Diskussionsseite vorgestellt, evtl. findet sich da eine Einigung. Hier bitte wieder auf den Inhalt konzentrieren, danke ^^ EnduroLM 14:30, 3. Apr. 2010 (CEST)

Exzellent Inzwischen ist es ein wirklich exzellenter Artikel geworden. Ich habe jedenfalls jetzt nichts mehr zu meckern. Grüße----Saginet55 23:10, 4. Apr. 2010 (CEST)

Exzellent hervorragender Artikel, sehr ausführlich und informativ! (nicht signierter Beitrag von 80.123.52.174 (Diskussion) )

Kann jemand, der sich auskennt, die Signatur für die Stimme direkt drüber nachtragen? EnduroLM 16:14, 7. Apr. 2010 (CEST)
Done. --Mikano 19:50, 7. Apr. 2010 (CEST)

Exzellent inhaltlich sehr gut, auch vom Aufbau her ausgezeichnet gegliedert! (nicht signierter Beitrag von 2010 Universum14 (Diskussion | Beiträge) 9. Apr. 11:28)

Der Artikel in dieser Version ist Exzellent. --Vux 16:25, 9. Apr. 2010 (CEST)

Hello!

Hello! I Gelpgim22 of the wiki in Spanish, wanted to ask where they got the information for the following sections: "Produktion", "Text ", "Musik," "Vokalsatz" And "Metrik und Rhythmus. " First of all thanks! --186.63.10.63 09:24, 24. Feb. 2011 (CET)

Zum Song Barbara Ann

  • Michael Heatley: The Girl in the Song: The Real Stories Behind 50 Classic Pop Songs. Harpercollins, UK, 2010. 144 S. ISBN 978-1907554032. Deutsch: Das Mädchen aus dem Song … und welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Übersetzt von Madeleine Lampe und Thorsten Wortmann. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin, 248 Seiten. ISBN 978-3-89602-579-1
  • Weblinks dazu: Webseite: Songs With Girl's Names (bei www.popculturemadness.com; engl.)
  • Film: Markus Heidingsfelder: ’’Girls in Popsongs.’’ Dokumentation, Deutschland, Frankreich, 2011, 52 Min.

MfG von -- die farbe blau - 10:09, 27. Jul. 2011 (CEST)

Zurücksetzung

Irgend ein Troll hat wieder einmal herumgespielt. Die Daten wurden zurückgesetzt. --wallabie 11:39, 5. Jan. 2012 (CET)

Charterfolge

"Bis Mitte der 1960er Jahre verbuchte die Band mit Surfmusik zahlreiche Charterfolge. Den Beach Boys gelang es dabei, die Beatles nach Beginn der Beatlemania erstmals wieder von Platz eins der US-amerikanischen Charts zu verdrängen."

Welche Charts sind gemeint? Albumcharts? Singlecharts? In den Billboard-Listen konnte ich keinen Beleg dafür finden... -- NonesensE (Diskussion) 13:55, 4. Jun. 2012 (CEST) (14:30, 4. Jun. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Stimmt, das ist so nicht richtig. In den Singlecharts war Louis Armstrong der erste Künstler, der die Beatles vom ersten Platz verdrängte. Die Beach Boys hatten zwar drei Nummer-eins-Singles in jener Zeit, aber das rechtfertigt nicht die gemachte Aussage. --Mikano (Diskussion) 16:05, 4. Jun. 2012 (CEST)

Erfolge, Ehrungen und Auszeichnungen

"Zwischen ihren Nummer-eins-Hits Good Vibrations und Kokomo vergingen 22 Jahre. Dies ist bis heute die längste Zeitspanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits."

das stimmt nicht. zwischen cher's "dark lady" und "believe" liegen 24 jahre

Nach einem Blick in ihre Charthistorie bei Billboard.com ist deine Anmerkung zutreffend. Behauptung deshalb aus dem Artikel entfernt. --Mikano (Diskussion) 16:18, 19. Jun. 2012 (CEST)

man könnte es eventuell umschreiben und sagen: die längste zeitspanne zwischen zwei nummer 1 singles einer BAND. weil cher ja solokünstlerin ist. ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob das dann stimmen würde (nicht signierter Beitrag von 89.199.217.113 (Diskussion) 00:44, 20. Jun. 2012 (CEST))

Stereo

In diesem sehr schönen, ausführlichen Artikel suche ich eine Erklärung, warum zumindestens wir hier in D.alle großen frühen Hits in Mono serviert bekamen. Ein Gerücht besagt, das läge an dem einen tauben Ohr von Brian W..Er hätte es nicht so mit dem Stereo. (Das schlimme Ohr rührt angeblich von einem Schlag des Vaters her) Mittlerweile ham wirs ja gut, die frühen LP liegen in traumhaften Stereo- abmischungen vor. Aber ich hätte doch noch gerne eine 2. Meinung.--Udowilli (Diskussion) 19:47, 16. Feb. 2013 (CET)

Diese Abhandlung finde ich recht aufschlussreich: The Beach Boys in mono, stereo… and something else entirely. Davon abgesehen, war Mono bis Mitte/Ende der 1960er Jahre zumindest in Europa das bevorzugte Format, weil Stereo-Abspielgeräte noch nicht so verbreitet waren. Radio wurde ebenfalls hauptsächlich in Mono empfangen. Wenn man z. B. die Beatles betrachtet, so waren sie deshalb mehr an den Monoabmischungen interessiert. Bei Wilson mag das eingeschränkte Hörvermögen, wobei die Ursache dafür bislang ungeklärt ist, sicher eine Rolle gespielt haben, sich auf Monomixe zu konzentrieren. --Mikano (Diskussion) 09:05, 17. Feb. 2013 (CET)

Pete Townshend bei den Beach Boys?

In den Anmerkungen wird die 'Windmill' von Pete Townshend erwähnt. Das ist zwar interessant, hat aber doch nichts mit den Beach Boys zu tun. Oder irre ich?

--R. Schulze (nicht signierter Beitrag von 31.25.43.76 (Diskussion) 18:40, 21. Feb. 2014 (CET))

Etwas spät, aber dennoch eine Antwort: Die Anmerkung dient dazu, jenen Lesern, die den Hintergrund nicht kennen, zu erklären, was der Autor der zitierten Passage meinte. --Mikano (Diskussion) 16:14, 27. Feb. 2015 (CET)

Film-Bio über Brian Wilson

Auf der Berlinale 2015 wurde der Film "Love & Mercy" gezeigt, der Szenen des Niedergangs mit Szenen der Wiederkehr von Brian Wilson mischt. (nicht signierter Beitrag von 95.91.224.43 (Diskussion) 15:40, 27. Feb. 2015 (CET))

Belege

In weiten Bereichen fehlt jeglicher Beleg. --88.76.62.202 03:15, 4. Jul. 2015 (CEST)

Gewagte Behauptung. Geht es etwas konkreter, ansonsten fällt es schwer, diese Aussage ernst zu nehmen. --Mikano (Diskussion) 11:02, 4. Jul. 2015 (CEST)

Instrumentalstück(e)

In dem Artikel wird kein Instrumentalstück erwähnt, obwohl die Beach Boys welche eingespielt haben. Spontan fällt mir "Misirlou" ein. Beleg.

Bei der Verbindung mit Wikipedia wird ein Zertifikatsproblem angezeigt, deshalb melde ich mich nicht an. --Benutzer:Slartibartfass2A02:8108:F40:2004:3DD9:D0E5:66DF:6342 20:13, 4. Jul. 2015 (CEST)

Siehe auch Surfer Girl#Zusätzliche Informationen zu den Liedern. --2A02:8108:F40:2004:91DC:50D3:409D:F75E 06:42, 5. Jul. 2015 (CEST) Benutzer:Slartibartfass