Dmitri Jewgenjewitsch Monja

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
RusslandRussland Dmitri Monja Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 10. September 1988
Geburtsort Moskau, Russische SFSR
Größe 183 cm
Gewicht 83 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Nummer #42
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2013 HK ZSKA Moskau
2013–2016 HK Sibir Nowosibirsk
seit 2016 HC Pardubice

Dmitri Jewgenjewitsch Monja (russisch Дмитрий Евгеньевич Моня; * 10. September 1988 in Moskau, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit Februar 2016 beim HC Pardubice in der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dmitri Monja begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HK ZSKA Moskau, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2007/08 sein Debüt in der Superliga gab. Bei seinem einzigen Saisoneinsatz bereitete er dabei ein Tor vor.

Seit der Saison 2008/09 ist Monja Stammspieler für den HK ZSKA Moskau in der Kontinentalen Hockey-Liga, kam in der Saison 2009/10 jedoch auch zu sechs Einsätzen für die Juniorenmannschaft des HK ZSKA in der multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga und erzielte dabei acht Tore und gab drei Vorlagen. Während der Saison 2012/13 kam er parallel beim THK Twer in der Wysschaja Hockey-Liga zum Einsatz, ehe sein Vertrag im Sommer 2013 auslief und Monja zum HK Sibir Nowosibirsk wechselte.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
KHL-Hauptrunde 3 117 12 15 27 32
KHL-Playoffs 2 5 2 1 3 0
Superliga-Hauptrunde 1 1 0 1 1 0
Superliga-Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]