Donhierro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinde Donhierro
Wappen Karte von Spanien
?
Hilfe zu Wappen
Donhierro (Spanien)
Donhierro (Spanien)
Basisdaten
Land: Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft: Kastilienleon Kastilien und León
Provinz: Segovia
Comarca: Cuéllar
Gerichtsbezirk: Santa María la Real de Nieva
Koordinaten: 41° 7′ N, 4° 42′ WKoordinaten: 41° 7′ N, 4° 42′ W
Höhe: 808 msnm
Fläche: 17,22 km²
Einwohner: 83 (1. Jan. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 5 Einw./km²
Postleitzahl(en): 40469
Gemeindenummer (INE): 40069 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister: Francisco Javier Hurtado Velázquez
Lage des Ortes

Donhierro ist eine Gemeinde (Municipio) in der Provinz Segovia in der autonomen Region Kastilien-León. Sie grenzt an die Provinz Ávila. Donhierro hat eine Fläche von 17,22 km² mit einer Bevölkerung von 83 Einwohnern (2022) und befindet sich in der Nähe des Flusses Rio Adaja, rund 68 Kilometer nordwestlich von Segovia.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde der Ort in historischen Aufzeichnungen als Don Fierro erstmals erwähnt, die sich auf eine Wiederbesiedlung dieses Namens bezieht. Der Name deutet auf eine baskische Herkunft hin. In dieser Zeit gab es zwei andere kleine Siedlungen in Don Fierro, Botalhorno und Salvador de Cuellar wurden jedoch später nicht mehr erwähnt.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1991 1996 2001 2004 2008 2012 2014 2018
Einwohner 120 116 112 96 115 116 105 91

Sehenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iglesia Parroquial de San Lorenzo (Pfarrkirche San Lorenzo), ein barockes Gebäude aus Ziegeln und Lehm gebaut, mit einem dreiteiligen Glockenturm.[2] Das einzige Kirchenschiff mit zwei Seitenkapellen auf beiden Seiten wurde dem Schutzpatron San Lorenzo geweiht. Das Altarbild stellt San Isidro und San José dar. In den Seitenkapellen sind die Bilder der Jungfrau des Rosenkranzes, dem gekreuzigten Christus und der Unbefleckten Empfängnis Marias flankiert. Das Patronatsfest wird jedes Jahr am 10. August gefeiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Donhierro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).
  2. Foto der Iglesia Parroquial de San Lorenzo (Memento des Originals vom 3. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mw2.google.com