Edson Álvarez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edson Álvarez
Mex-Kor (43).jpg
Edson Álvarez bei der WM 2018
Personalia
Name Edson Omar Álvarez Velázquez
Geburtstag 24. Oktober 1997
Geburtsort TlalnepantlaMexiko
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2014–2016 Club América
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016– Club América 52 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Mexiko U20
2017– Mexiko 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Mai 2018

2 Stand: 30. Mai 2018

Edson Omar Álvarez Velázquez (* 24. Oktober 1997 in Tlalnepantla) ist ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Álvarez begann seine Laufbahn im Nachwuchsbereich des CF Pachuca, von dem er jedoch im Alter von 14 Jahren wegen „zu kleiner Statur“ ausgemustert wurde. Zu jener Zeit wollte er die Fußballschuhe schon beinahe an den viel zitierten Nagel hängen. Zwei Jahre später, mit 16 Jahren, probierte er es noch einmal beim Hauptstadtverein Club América und konnte die Verantwortlichen nach dreimonatigen Trainingseinheiten davon überzeugen, ihm eine Chance zu geben. Paradoxerweise ist Álvarez inzwischen 1,87 m groß.[1]

Nachdem er einige Monate erfolgreich in den Nachwuchsmannschaften des Club América aktiv war, erhielt er zum 1. Januar 2017 seinen ersten Profivertrag und hat bisher (Stand: Saisonende 2017/18) bereits 40 Einsätze in der mexikanischen Profiliga absolviert (und dabei ein Tor erzielt).

Bereits am 8. Februar 2017 kam Álvarez in einem Testspiel gegen Island (1:0) zu seinem ersten Einsatz für die mexikanische Nationalmannschaft und bereits bei seinem vierten Länderspieleinsatz am 16. Juli 2017 kam er im Vorrundengruppenspiel des CONCACAF Gold Cup 2017 gegen die Fußballnationalmannschaft von Curaçao (2:0) zu seinem ersten Länderspieltreffer.

Nach insgesamt zehn Länderspieleinsätzen, die er bis Ende März 2018 absolviert hatte, wurde Álvarez in den 28-köpfigen Kader berufen, aus dem der mexikanische WM-Kader für 2018 ausgewählt wird.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Edson Álvarez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. León Lecanda (ESPN): Edson Álvarez, un águila de calle (spanisch; Artikel vom 5. November 2016)
  2. Convocatoria de la Selección Nacional de México (spanisch; abgerufen am 17. Mai 2018)