Eyal Podell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eyal Podell (hebräisch אייל פודל; * 11. November 1975 in Tel Aviv) ist ein israelisch-US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der durch seine Rolle als Adrian Korbel aus der Seifenoper Schatten der Leidenschaft Bekanntheit erlangte.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eyal Podell wurde in der israelischen Stadt Tel Aviv geboren, wo er die ersten zwei Jahre seines Lebens verbrachte. Später zog die Familie nach Hongkong und ließ sich schließlich im Westchester County im US-Bundesstaat New York nieder, als Podell acht Jahre alt war. Er machte seinen Abschluss am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire.

Um als Schauspieler Fuß zu fassen, zog Podell später nach Los Angeles. 1998 hatte er seinen ersten TV-Auftritt in einer Folge der Serie Players. Größere Bekanntheit erlangte er durch den Film Insider, in dem er den Filmsohn von Al Pacino spielte. In der Folge war Podell vor allem als Gastdarsteller in Serien wie Emergency Room – Die Notaufnahme, JAG – Im Auftrag der Ehre, Charmed – Zauberhafte Hexen, Without a Trace – Spurlos verschwunden und Crossing Jordan – Pathologin mit Profil.

Von 2006 an war er für zwei Jahre als Adrian Korbel in der Seifenoper Schatten der Leidenschaft zu sehen. Später übernahm er auch wiederkehrende Rollen in 24 und Defying Gravity – Liebe im Weltall. Weitere Gastauftritte folgten u. a. in Bones – Die Knochenjägerin, Navy CIS: L.A., Criminal Minds und Navy CIS: New Orleans.

Neben seiner Schauspieltätigkeit ist Podell auch als Drehbuchautor aktiv, vor allem im Bereich des Animationsfilms. So war er am Schreibprozess von Filmen wie Cars 3: Evolution, Smallfoot – Ein eisigartiges Abenteuer und Angry Birds 2 – Der Film beteiligt.

Eyal Podell hat mit seiner Frau, mit der er seit 2004 verheiratet ist, einen gemeinsamen Sohn.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eyal Podell – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 11. November 2020.