Flagge Südossetiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge Südossetiens
Vexillologisches Symbol
Seitenverhältnis 1:2
Offiziell angenommen 26. November 1990
Demonstranten mit der südossetischen und türkischen Flagge

Die Flagge Südossetiens wurde mit der Verfassung (Artikel 155) vom 26. November 1990 angenommen, bestätigt durch die Verordnung vom 30. März 1992 und nochmals in der Verfassung Südossetiens von 2001.[1]

Aussehen und Bedeutung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die horizontale weiß-rot-gelbe Trikolore Südossetiens entspricht der Flagge seines russischen Nachbarn Nordossetien. Artikel 1 der Verordnung von 1992 legt das Seitenverhältnis auf 1:2 fest, was russischer Tradition entspricht. Weiß steht für Weisheit und das geistige Leben der Nation, Rot für militärische Wachsamkeit und Gelb für das Wohlergehen des Volkes.

Weitere Flaggen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die als Banner Südossetiens bezeichnete Trikolore mit dem Wappen Südossetiens ist möglicherweise die „Staatsflagge“ der sezessionistischen Regierung. Sie wird von ihrem Präsidenten verwendet.

Die Nationalgarde zeigt auf ihrer inoffiziellen Flagge im roten Streifen laut Quelle die weißen Umrisse eines „Schneelöwen“, es könnte sich aber ebenso, wie im Wappen, um einen Leoparden handeln.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Verfassung Südossetiens (Memento des Originals vom 11. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cominf.org (russisch)
Commons: Flaggen Südossetiens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien