Florian Nüßle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florian Nüßle
Florian Nüßle
Florian Nüßle
Geburtstag 18. Dezember 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Graz
Nationalität Osterreich Österreich
Preisgeld 14.500 £[1]
Höchstes Break 129[1] (Q School 2019/3)
Century Breaks 5[1]
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege
Minor-Turniersiege
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz
Beste Ergebnisse
Ranglistenturniere Letzte 112 (WM 2021 + 2023)

Florian Nüßle (* 18. Dezember 2001 in Graz[2]) ist ein österreichischer Snookerspieler. Er ist österreichischer Rekordmeister und der international erfolgreichste Spieler seines Landes. 2021 gewann er die U21-Amateurweltmeisterschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationale Turniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Kind interessierte sich Florian Nüßle für Snooker und spielte schon als Fünfjähriger mit Stehhilfe am Billardtisch. Er spielte auch fünf Jahre Fußball in der Jugend von Sturm Graz, war im Golf erfolgreich und gehörte dort zur nationalen Jugendauswahl, entschied sich aber letztendlich mit 12 Jahren für Snooker. Er fasste das Ziel, nach der Matura eine Profikarriere anzustreben.[3]

2007 nahm er an der Juniorenmeisterschaft der Steiermark teil, er kam auf Anhieb ins Finale und gewann ab 2009 alle Titel der U19- bzw. U21-Klasse. Seinen ersten nationalen Titel holte er mit 13 Jahren in der Altersklasse U16, den Titel verteidigte er in den folgenden beiden Jahren. 2015 gewann er gleichzeitig den U21-Titel und verteidigte auch diesen in den darauf folgenden Jahren. In Abwesenheit des Titelverteidigers Andreas Ploner gewann er 2016 als bis dahin jüngster Spieler mit 16 Jahren erstmals den offiziellen Staatsmeistertitel und wurde Nummer 1 der nationalen Rangliste.[4] 2017 stand er gegen Ploner erneut im Finale und verteidigte durch einen 5:2-Sieg seinen Titel. In den folgenden Jahren dominierte er den nationalen Wettbewerb und 2022 wurde er mit seinem 6. Titelgewinn Rekordmeister.[5]

Internationale Amateurturniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem ersten nationalen Jugendtitel nahm er ab 2015 auch an Junioreneuropameisterschaften und -weltmeisterschaften teil. Er überstand zwar fast immer die Gruppenphase, aber im Hauptturnier war dann spätestens im Achtelfinale Schluss. Der Durchbruch kam 2017, als er bei der U18-WM das Viertelfinale und bei der WM allg. Klasse sogar das Halbfinale erreichte, das er gegen den späteren Amateurweltmeister Pankaj Advani mit 4:7 verlor. Bei der U18-Europameisterschaft 2018 stand er erstmals in einem internationalen Finale und unterlag dem walisischen Titelverteidiger Jackson Page mit 3:5. Beim selben Turnier erreichte er im Jahr darauf das Halbfinale, danach unterbrach die COVID-19-Pandemie die internationalen Amateurturniere.

Bei der Wiederaufnahme im März 2022 gewann er den Titel des U21-Amateurweltmeisters im Finale gegen den Thailänder Taweesap Kongkitchertchoo,[6] allerdings in Abwesenheit der britischen und chinesischen Spieler. Bei der Europameisterschaft in dieser Altersklasse kam er wieder ins Finale. Er verlor aber gegen den Belgier Ben Mertens mit 1:5 und verpasste so die mit dem Titel verbundene Qualifikation für die Profitour.[7] Beim Erwachsenenturnier scheiterte er im Halbfinale erneut an Mertens. Danach wurde er eingeladen, als einer von zwei Spielern vom europäischen Kontinent an den World Games 2022 teilzunehmen. Er verlor im Viertelfinale gegen den späteren Silbermedaillengewinner Abdelrahman Shahin aus Ägypten.

Profiturniere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 nahm Nüßle erstmals am Paul Hunter Classic (PHC), einem für Amateure offenen Turnier der Profisaison teil. In diesem Jahr verpasste er noch die Qualifikation für das Hauptturnier. 2018 erreichte er die erste Hauptrunde, war aber gegen den erfahrenen Profi Rod Lawler beim 0:4 chancenlos.[1] Im selben Jahr gewann er das Sideevent zum PHC durch einen 3:1-Sieg über den Profispieler Elliot Slessor.[8] Am Saisonende durfte er als erster Österreicher an der Qualifikation zur Profiweltmeisterschaft teilnehmen.[9] Sein erstes Match verlor er deutlich.

Obwohl Nüßle in Großbritannien bessere Trainingsbedingungen gehabt hätte, verfolgte er seine weitere Karriere von Salzburg aus.[10] In der Saison 2019/20 nahm er erstmals an der Q School zur Qualifikation für die Profitour teil, erreichte aber nur zwei Siege. Beim European Masters bekam er eine Wildcard und verlor gegen den Profispieler Jak Jones erst im Decider auf Schwarz. Auch bei seiner zweiten WM-Teilnahme schlug er sich achtbar gegen Hammad Miah, blieb aber letztendlich wieder im Entscheidungsframe erfolglos. Im Jahr darauf erreichte er in der Q School immerhin einmal die 4. von 6 Runden. Bei der einmalig ausgetragenen WST Pro Series gelang ihm in der Gruppenphase der erste Sieg bei einem Profiturnier, allerdings gegen den Amateur Alex Clenshaw. Beim German Masters verlor er gegen Robbie Williams erneut im Decider auf Schwarz. Bei der Weltmeisterschaft gelang ihm dann aber gegen Ben Hancorn der erste Toursieg über einen Profispieler mit 6:2.[11] Es war der erste Matchgewinn überhaupt eines Österreichers bei einem Profiturnier.[12]

In der Q School 2022 erreichte er gleich zweimal das Halbfinale seiner Gruppe. In Turnier 1 und Turnier 3 verlor er jeweils 3:4 gegen die Ex-Profis Sunny Akani bzw. James Cahill. In der Championship League 2022 zu Beginn der Saison 2022/23 besiegte er in der Gruppenphase mit Zak Surety und Joe O’Connor zwei weitere Profis.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateurturniere:

national:

  • Österreichischer Staatsmeister (2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022, 2023)
  • Österreichischer U21-Meister (2015, 2016, 2017)
  • Österreichischer U16-Meister (2013, 2014, 2015)
  • Österreichischer Doppel-Meister (2016, mit Christian Stadler)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Florian Nusle bei CueTracker (Stand: 10. Dezember 2023)
  2. Christian Sprenger: Florian Nüßle - 16-jähriger Österreicher arbeitet an Karriere als Snooker-Profi. Salzburger Nachrichten, 9. Mai 2018, abgerufen am 11. September 2018.
  3. Birgit Riezinger: Florian Nüßle: Großes Talent am grünen Tisch. Der Standard, 3. Januar 2017, abgerufen am 11. September 2018.
  4. Florian Nüßle: Die Snooker-Weltspitze im Fokus. Kleine Zeitung, 21. April 2018, abgerufen am 11. September 2018.
  5. Staatsmeister Snooker, Allgemeine Klasse. Abgerufen am 15. Januar 2023.
  6. Snooker: Florian Nüßle ist neuer U21-Weltmeister. Salzburger Nachrichten, 5. März 2022, abgerufen am 24. Januar 2023.
  7. Philip Kirchtag: Jahr mit großen Erfolgen und bitteren Niederlagen. Kronen Zeitung, 16. Dezember 2022, abgerufen am 24. Januar 2023.
  8. Jürgen Kesseler: GST pink Nürnberg 23.-25.08.18 sideevent PHC. Snookermania, 25. August 2018, abgerufen am 11. September 2018.
  9. Als erster Österreicher: Nüßle erhielt Einladung zur WM-Qualifikation. Kleine Zeitung, 12. März 2019, abgerufen am 24. Januar 2023.
  10. Christoph Geiler: Mit 18 Jahren: Das ist Österreichs bester Snooker-Spieler. Kurier, 14. Juli 2020, abgerufen am 24. Januar 2023.
  11. Snooker-Ass Nüßle meistert erste Runde der WM-Qualifikation. Exxpress, 7. April 2021, abgerufen am 24. Januar 2023.
  12. Nüßle holt ersten WM-Sieg für Österreich überhaupt. Kronen Zeitung, 8. April 2021, abgerufen am 24. Januar 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florian Nüßle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien