Four Good Days

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Four Good Days
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Rodrigo García
Drehbuch Rodrigo García,
Eli Saslow
Produktion Jacob Avnet,
Eli Saslow,
Rodrigo García,
Marina Grasic,
Jai Khanna
Musik Edward Shearmur
Kamera Igor Jadue-Lillo
Schnitt Lauren Connelly
Besetzung
Synchronisation

Four Good Days ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2020. Rodrigo García war für Regie, Drehbuch und neben Anderen für die Produktion des Films verantwortlich. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte die der Washington-Post-Autor Eli Saslow im Artikel How’s Amanda? A Story of Truth, Lies and an American Addiction veröffentlichte.[2][3]

Seine Erstaufführung hatte der Film bei dem Sundance Film Festival 2020 und wurde bei der Oscarverleihung 2022 in der Kategorie „Bester Song“ für das Lied Somehow You Do nominiert.[4]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung des Films basiert auf einer wahren Geschichte des Washington-Post-Schreibers Eli Saslow, der für seine Arbeit bereits mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.

Die 31-Jährige Molly, die sich in einem heftigen Kampf mit ihrer Heroinsucht befindet, fleht ihre Mutter Deb an, sie dabei zu unterstützen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Trotz vieler Enttäuschungen und gescheiterten Versuchen, sich von ihrer Drogensucht zu entziehen, geht Deb auf die Bitte ein und will ihre Tochter ein letztes Mal dabei unterstützen, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand bei der Iyuno Germany nach einem Dialogbuch von Ina Kämpfe, die auch die Dialogregie übernahm.[5]

Schauspieler Rolle Deutsche Synchronisation[5]
Glenn Close Deb Kerstin Sanders-Dornseif
Mila Kunis Molly Anja Stadlober
Stephen Root Chris Sven Briger
Carla Gallo Ashley Marieke Oeffinger
Audrey Lynn Chloe Cheyenne-Safayatou Ali
Nicholas Oteri Corey Theodor Genschow
Carlos Lacamara Dr. Ortiz Johannes Berenz
Chad Lindberg Eric Michael Ernst
Joshua Leonard Sean Arne Stephan
Sam Hennings Dale Stefan Bräuler
Michael Hyatt Lisa Harriet Kracht
Rebecca Field Coach Miller Natascha Petz
Nina Millin Krankenschwester Susanne Geier

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Edward „Ed“ Shearmur war verantwortlich für die musikalische Gestaltung des Films. Die von Diane Warren, für den Film geschriebene und von Reba McEntire gesungene Ballade Somehow You Do wurde bei der Oscarverleihung 2022 in der Kategorie Bester Song nominiert.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Filmkritikwebsite Rotten Tomatoes wurde der Film von 80 Kritikern durchschnittlich mit 55 % bewertet. Die Seite fasst die Kritik mit dem Satz „Four Good Days hat Probleme dabei die tragische Geschichte, auf welcher der Film basiert, authentisch zu vermitteln und verliert sich in einem faden Melodrama“. Die etwa 100 Nutzer der Seite vergeben eine Bewertung von 81 %.[6]

In der IMDb erreicht der Film eine Wertung von 6,5/10.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Four Good Days. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Eli Saslow: How’s Amanda. In: The Washington Post. 23. Juli 2016, abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  3. Franco Schedl: „Four Good Days“-Trailer: Mila Kunis kämpft gegen Heroinsucht. 19. März 2021, abgerufen am 12. Oktober 2022.
  4. 2022 | Oscars.org | Academy of Motion Picture Arts and Sciences. In: oscars.org. Abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  5. a b Four Good Days. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 12. Oktober 2022.
  6. Four Good Days. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  7. Four Good Days. Internet Movie Database, abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).Vorlage:IMDb/Wartung/Unnötige Verwendung von Parameter 2