Freitag der 13. – Das letzte Kapitel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
Originaltitel Friday the 13th: The Final Chapter
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Joseph Zito
Drehbuch Barney Cohen
Produktion Frank Mancuso Jr.
Musik Harry Manfredini
Kamera João Fernandes
Schnitt Joel Goodman
Besetzung
Synchronisation
Chronologie

Freitag der 13. – Das letzte Kapitel (Originaltitel: Friday the 13th: The Final Chapter) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 1984 von Joseph Zito. Der Film ist der vierte Teil der Horrorfilm-Serie Freitag der 13.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film schließt genau an die Handlung des dritten Teils an. Während der Killer Jason für tot befunden wird und von der Polizei in die Leichenabteilung des anliegenden Krankenhauses gebracht wird, bezieht der 12 Jahre alte Tommy mit seiner Mutter und seiner Schwester Trish ein Ferienhaus. Direkt daneben ist ein weiteres Ferienhaus, welches von einer Gruppe Jugendlicher als Unterkunft bezogen wird.

Der Killer Jason ist in der Zwischenzeit wieder lebendig geworden und bringt bei seiner Flucht aus dem Krankenhaus einen Pfleger und eine Krankenschwester um. Nun sinnt er auf Rache und macht sich auf den Weg zum berüchtigten „Crystal Lake“. In der Nacht feiern die Jugendlichen im Haus eine Party und zwei von ihnen werden ermordet. Samantha liegt draußen im Schlauchboot auf dem See und wird von unten aus dem Wasser erstochen. Ihr Freund findet die Leiche und will ans Ufer flüchten. Dort wird er aber durch einen Harpunenschuss in die Genitalien getötet. Nun befinden sich noch zwei Pärchen in der Blockhütte. Zuerst wird Jimmy mit einem Korkenzieher getötet, dann wird Tina aus dem ersten Stock geworfen und Ted mit einem Messer im Hinterkopf erstochen. Die letzten zwei Jugendlichen tötet Jason mit Axt und seiner bloßen Hand. Im Nebenhaus sind Tommy und seine Schwester noch am Leben, die Mutter wurde von Jason jedoch schon getötet.

Als Tommy und Trish ihre tote Mutter finden, bricht Panik aus und sie verschanzen sich im Haus. Als eine Leiche durch die Scheibe geworfen wird, tritt auch schon Jason auf. Tommys Schwester wird von Jason gejagt und kann ihn kurz außer Gefecht setzen, indem sie ihn mit einem Fernseher bewirft. Doch dieser rafft sich gleich zu einem neuen Angriff auf. Im letzten Moment kann ihr aber Tommy helfen. Dieser rasiert sich die Haare ab, so dass er wie der ertrunkene junge Jason aussieht, den er von alten Zeitungsberichten her kennt. Dadurch ist Jason so abgelenkt, dass Tommys Schwester die Gelegenheit bekommt, Jason mit einer Machete die Maske vom Kopf zu schlagen. Dann greift Jason Trish an, doch Tommy greift die Machete und schlägt mehrmals auf Jason ein. Am Ende des Filmes sieht man Trish im Krankenbett liegen, in ihrem Zimmer befinden sich ihr Arzt, ein Polizist, sowie eine Krankenschwester, welche allesamt nach draußen gehen, da Trish verlangt hat mit ihrem Bruder zu sprechen. Nachdem sich die Geschwister umarmt haben und Tommy mit einem seltsamen, unergründlichen Blick in die Kamera sieht, ist der Film beendet.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktionskosten zum Film betrugen lediglich 2,6 Millionen US-Dollar, dennoch wurde der Film an den Kinokassen zum Erfolg. Er spielte in den USA 32,9 Millionen US-Dollar ein,[2] international inklusive des Erlöses aus DVD- und Videoverkauf knapp 90 Millionen US-Dollar.

Der Film ist ab dem 3. Juli 2017 erstmals in Deutschland verfügbar und wird vom Österreichischen Label 84´ Entertainment in einem Mediabook veröffentlicht. Im Gegensatz dazu ist der Film in Frankreich, ebenfalls wie der Vorgänger, ab 12 und in Italien ab 14 Jahren freigegeben. In Deutschland wurde die Videofassung beschlagnahmt, obschon die Veröffentlichung bereits um die brutalsten Morde geschnitten war. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat den Film aufgrund der damals noch bestehenden Beschlagnahme am 30. Mai 2014 auf dem Listenteil B folgeindiziert.

Das Landgericht Berlin hat den Beschlagnahmungsbeschluss vom 19. Januar 2017 für die deutsche ungeschnittene Fassung aufgehoben. Die Indizierung wurde im März 2017 aufgehoben.[3] Eine FSK-Freigabe wird derzeit seitens des Labels '84 Entertainment angestrebt.[4] Der Film erhielt schließlich Keine Jugendfreigabe.[5]

Die Fernsehpremiere in Deutschland fand am 15. September 2019 auf TELE5 statt.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronfassung entstand bei der cine – adaption GmbH Film- und Fernsehsynchronisation, München. Wolfgang Schnitzler schrieb das Dialogbuch und John Pauls-Harding führte Regie.

Figur Darsteller Deutscher Sprecher
Trisha „Trish“ Jarvis Kimberly Beck Madeleine Stolze
Tommy Jarvis Corey Feldman Christian Wolf
Rob Dier E. Erich Anderson Elmar Wepper
Doug Bell Peter Barton Ulf-Jürgen Wagner
Sara Parkington Barbara Howard Viola Böhmelt
Mrs. Jarvis Joan Freeman Christina Hoeltel
Jimmy Crispin Glover Pierre Franckh
Paul Alan Hayes Pierre Peters-Arnolds
Ted Lawrence Monoson Udo Wachtveitl
Samantha Judie Aronson Alexandra Ludwig
Tina Camilla More Silke Preiß
Terri Carey More Inga Nickolai
Krankenschwester Robbie Morgan Lisa Freeman Uschi Wolff
Axel Bruce Mahler Amadeus August

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Rotten Tomatoes gaben nur 19 % der Kritiker dem Film ein positives Urteil, womit er dennoch besser bewertet wurde als der direkte Vorgänger.[6] In der Internet Movie Database erzielte er mit einer Nutzerwertung von 6,0 von 10 möglichen Punkten das drittbeste Ergebnis der gesamten Filmreihe.[2]

Das Lexikon des internationalen Films schrieb: „Stupide Blutoper mit ein paar Sexeinlagen.“[7]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ted White hat 1987 in einem Interview verraten, dass er sich im Nachhinein mit seiner Rolle als Jason etwas unwohl gefühlt hat. Aus diesem Grund bestand er darauf, nicht im Abspann des Films erwähnt zu werden.[8] Anfragen, auch in den weiteren beiden Teilen Jason Voorhees zu spielen, lehnte er ab, was er nach eigener Aussage später bereut haben will.[8] Während seiner Laufbahn als Stuntman, was seiner eigentlichen Profession entspricht, doubelte er unter anderem Hollywood-Stars wie Clark Gable, Lee Marvin und John Wayne.[8]

Computerspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu dem Film wurde 1985 von Domark ein Computerspiel mit dem Titel Friday the 13th für den Commodore C64, Amstrad CPC und ZX Spectrum veröffentlicht. Als Bonus lag dem Spiel ein Beutel Filmblut bei.

Die Aufgabe des Spielers ist es, durch die Landschaft des Ferienortes Crystal Lake zu laufen, Jason zu finden und zu töten, bevor er einen selber oder zu viele seiner Freunde tötet. Diese Prozedur muss der Spieler mit mehreren Spielfiguren durchführen, um das Spiel zu gewinnen. Der Spieler kann sich frei auf der aus 20 Bildschirmen bestehenden Welt von Crystal Lake bewegen. Die Lebensenergie aller Urlauber wird in der Form von Jasons Eishockeymaske angezeigt. Wenn der Spieler einen Bildschirm mit einer Leiche betritt, wird manchmal eine von zwei schockierenden Grafiken, untermalt mit einem Todeskreischen, eingeblendet.

Neben dem Todeskreischen kommen folgende Melodien vor:

  • Wachet auf, uns rufet die Stimme (BWV 645) – Johann Sebastian Bach
  • Hochzeitsmarsch (Sommernachtstraum) – Felix Mendelssohn Bartholdy
  • Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 565) – Johann Sebastian Bach
  • Teddy Bears’ Picnic – John W. Bratton
  • The Adventures of Robin Hood – Carl Sigman
  • Old McDonald Had A Farm – Kinderlied
  • Trauermarsch (Dritte Symphonie „Eroica“, Op. 55) – Ludwig van Beethoven

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Freitag der 13. – Das letzte Kapitel. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Freitag der 13. – Das letzte Kapitel. Internet Movie Database, abgerufen am 9. Februar 2022 (englisch).
  3. Freitag der 13. – Das letzte Kapitel ist vom Index.
  4. Freitag der 13. – Teil 4: Beschlagnahme aufgehoben, schnittberichte.com, abgerufen am 25. Januar 2017.
  5. Freitag der 13. – Das letzte Kapitel von FSK geprüft, schnittberichte.com, abgerufen am 29. März 2017.
  6. Friday the 13th: The Final Chapter. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 2. März 2017 (englisch).
  7. Freitag der 13. – Das letzte Kapitel. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  8. a b c Ted White Biografie auf imdb.com