Gary Gardner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gary Gardner
Gary Gardner.jpg
Gary Gardner im Trikot von Aston Villa (2012)
Personalia
Geburtstag 29. Juni 1992
Geburtsort SolihullEngland
Größe 188 cm
Position Mittelfeldspieler (zentral)
Junioren
Jahre Station
2005–2010 Aston Villa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011– Aston Villa 42 (1)
2011 → Coventry City (Leihe) 4 (1)
2014 → Sheffield Wednesday (Leihe) 3 (0)
2014 → Brighton & Hove Albion (Leihe) 17 (2)
2015 → Nottingham Forest (Leihe) 18 (4)
2016 → Nottingham Forest (Leihe) 20 (2)
2017–2018 → FC Barnsley (Leihe) 29 (2)
2018– → Birmingham City (Leihe) 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 England U-17 6 (0)
2008–2010 England U-19 2 (1)
2010–2011 England U-20 2 (0)
2011–2012 England U-21 5 (2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 9. August 2018

Gary Gardner (* 29. Juni 1992 in Solihull) ist ein englischer Fußballspieler. Seit seiner Jugend steht er beim englischen Erstligisten Aston Villa unter Vertrag. Er wird bevorzugt im zentralen Mittelfeld eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teile dieses Artikels scheinen seit Januar 2012 nicht mehr aktuell zu sein.
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Gardner wurde seit seiner Jugend im Ausbildungszentrum des Premier League-Vertreters Aston Villa trainiert, jedoch musste er bereits früh in seiner Karriere für längere Zeit pausieren, als er sich im Dezember 2009 einen Kreuzbandriss zuzog.[1] Vor seiner Verletzung zeigte er für einen Mittelfeldspieler beachtliche Torerfolge, als er bis zum Dezember der Saison 2009/10 14 Tore erzielte.[1] Nachdem er sich von seiner Verletzung erholt hatte, spielte er vorerst weiter mit der zweiten Mannschaft der Villans in der Premier Reserve League. Dort hatte er mit einem Tor und zwei Vorlagen Anteil am historischen 10:1-Erfolg seiner Mannschaft über den FC Arsenal.[2]

Durch seine guten Leistungen nahm er schließlich mit der ersten Mannschaft an der Vorbereitung zur Saison 2011/12 teil, wo er bei der Premier League Asia Trophy im Spiel gegen den FC Chelsea erstmals eingesetzt wurde.[3] Um ihm jedoch weiterhin Spielpraxis zu gewähren, vereinbarte man mit dem Zweitligisten Coventry City im November 2011 eine auf einen Monat begrenzte Kurzleihe.[4] In seinem ersten Spiel dort gelang ihm gegen Brighton & Hove Albion direkt ein Tor.[5] Aufgrund von personellen Engpässen bei Aston Villa wurde er bereits vorzeitig von seiner Leihe zurückbeordert.[6]

Demzufolge kam er dann, am 31. Dezember 2011, zu seinem ersten Premier League Einsatz im Spiel gegen den FC Chelsea. Diesem Spiel folgten weitere Einsätze in Pokal und Liga, so gab er im Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers am 21. Januar 2012 sein Startelfdebüt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gardner durchlief bisher nahezu alle Jugendmannschaften seines Landes und nahm infolgedessen an der U-17 EM 2009, an der U-20 WM 2009 sowie an der Qualifikation zur U-21 EM 2013 teil.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gary Gardner ist der jüngere Bruder von Craig Gardner, der ebenfalls Fußballprofi ist und lange Zeit in der ersten und zweiten Mannschaft von Aston Villa gespielt hat.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c avfc.co.uk: Profil auf der offiziellen Webseite von Aston Villa (Memento vom 31. März 2016 im Internet Archive) (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)
  2. avfc.co.uk: „Villa Res 10-1 Arsenal Res“ (Memento vom 8. März 2012 im Internet Archive) (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)
  3. avfc.co.uk: „Villa in Hong Kong report: McLeish's men fall in final to Chelsea“ (Memento vom 15. Februar 2015 im Internet Archive) (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)
  4. bbc.co.uk: „Gary Gardner joins Coventry on loan from Aston Villa“ (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)
  5. bbc.co.uk: Spielbericht Brighton & Hove Albion - Coventry City (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)
  6. dailymail.co.uk: „Villa recall England U21 star Gardner from Coventry loan spell“ (englisch, abgerufen am 29. Januar 2012)