John Ruddy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Ruddy
John Ruddy, 2012
Personalia
Voller Name John Thomas Gordon Ruddy
Geburtstag 24. Oktober 1986
Geburtsort St Ives, CambridgeshireEngland
Größe 193 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
–2004 Cambridge United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Cambridge United 39 (0)
2005–2010 FC Everton 1 (0)
2005 → FC Walsall (Leihe) 5 (0)
2005 → Rushden & Diamonds (Leihe) 3 (0)
2005–2006 → Chester City (Leihe) 4 (0)
2006 → Stockport County (Leihe) 11 (0)
2007 → AFC Wrexham (Leihe) 5 (0)
2007 → Bristol City (Leihe) 1 (0)
2008 → Stockport County (Leihe) 12 (0)
2009 → Crewe Alexandra (Leihe) 19 (0)
2009–2010 → FC Motherwell (Leihe) 34 (0)
2010–2017 Norwich City 235 (0)
2017–2022 Wolverhampton Wanderers 50 (0)
2022– Birmingham City 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 England 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juli 2022

John Thomas Gordon Ruddy (* 24. Oktober 1986 in St Ives in Huntingdonshire) ist ein englischer Fußballtorwart, der seit 2022 bei Birmingham City unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er seine Profikarriere bei Cambridge United begonnen hatte, wechselte er im Sommer 2005 zum FC Everton, mit einer Ablösesumme von 250.000 £.

Im September 2005 nahm er für den FC Walsall in der Football League One an fünf Spielen teil. Es folgten zwei weitere Ausleihgeschäfte mit den Vereinen Rushden & Diamonds und Chester City.

Im Februar 2006 hatte er sein Debüt beim FC Everton, nachdem alle anderen Torwärter spielunfähig waren.

Im September 2006 wurde ein einmonatiges Ausleihgeschäft mit Stockport County abgeschlossen, welches auf drei Monate verlängert wurde aufgrund der guten Leistung von Ruddy. Im Februar 2007 spielte er einen Monat für den AFC Wrexham.

Nach weiteren Leihgeschäften absolvierte Ruddy erneut auf Leihbasis die gesamte Saison 2009/10 für den FC Motherwell, bevor er im Juli 2010 beim englischen Zweitliga-Aufsteiger Norwich City einen neuen Vertrag unterschrieb und in der Football League Championship 2010/11 den direkten Durchmarsch in die Premier League erreichte.

Am 16. Mai 2012 wurde er von Roy Hodgson für die englische Nationalmannschaft als dritter Torwart für die Europameisterschaft 2012 nominiert.[1] Im Trainingslager zog er sich jedoch einen Fingerbruch zu und wurde durch Jack Butland ersetzt.[2]

Im Juni 2017 wechselte John Ruddy zu den Wolverhampton Wanderers in die Championship.[3] In seiner ersten Spielzeit bestritt er 45 Ligaspiele und gewann mit Wolverhampton die Meisterschaft in der EFL Championship 2017/18. Nach dem Aufstieg verpflichtete sein Verein den portugiesischen Nationaltorhüter Rui Patrício, der in den kommenden drei Spielzeiten die Nummer Eins im Tor blieb. John Ruddy bestritt daher in vier Jahren in der Premier League lediglich fünf Partien.

Mitte Juli 2022 wechselte der 35-Jährige zum Zweitligisten Birmingham City.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: John Ruddy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. England Euro 2012 squad auf www.guardian.co.uk vom 16. Mai 2012
  2. „England-Keeper Butland: Aus der 4. Liga zur EM“ auf kicker.de vom 25. Mai 2012
  3. Offiziell: Ruddy schließt sich den Wolverhampton Wanderers an | Transfermarkt. (transfermarkt.de [abgerufen am 11. Juli 2017]).
  4. Welcome to Blues, John Ruddy! | Birmingham City. (bcfc.com [abgerufen am 26. Juli 2022]).