Gordon Wild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gordon Wild
Personalia
Geburtstag 16. Oktober 1995
Geburtsort LeonbergDeutschland
Größe 178 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2011 Eisbachtaler Sportfreunde
2012–2013 1. FSV Mainz 05
2013–2015 SV Wehen Wiesbaden
College
Jahre College-Team Spiele (Tore)
2015 USC Upstate Spartans
2016–2017 Maryland Terrapins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 SV Wehen Wiesbaden II 5 0(0)
2018–2019 Atlanta United 0 0(0)
2018 → Charleston Battery (Leihe) 34 0(8)
2019 → Atlanta United 2 (Leihe) 8 0(1)
2019–2020 D.C. United 0 0(0)
2019 → Loudoun United (Leihe) 16 (10)
2020–2021 LA Galaxy 3 0(0)
2021 Indy Eleven 27 0(3)
2022 MSV Duisburg 5 0(0)
2023 1. FC Bocholt 12 0(3)
2023– TuS Bövinghausen 7 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Oktober 2023

Gordon Wild (* 16. Oktober 1995 in Leonberg) ist ein deutscher Fußballspieler auf der Position eines Rechtsaußen. In der Saison 2023/24 steht er beim TuS Bövinghausen in der fünftklassigen Oberliga Westfalen unter Vertrag.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierebeginn in der Heimat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wild schaffte den Sprung von den Eisbachtaler Sportfreunden[2] in die Nachwuchsabteilung des 1. FSV Mainz 05 und spielte für den Klub in der B-Junioren- und A-Junioren-Bundesliga.[3] Im Sommer 2013 wechselte Wild in die Jugend des SV Wehen Wiesbaden und wurde von Trainer Christian Hock in der A-Junioren-Hessenliga eingesetzt, wo er als torgefährliche Offensivkraft galt. Bei insgesamt 17 Ligaeinsätzen in der Saison 2013/14 kam Wild zwölfmal zum Torerfolg und wurde im letzten Saisonspiel auch in der von Thomas Brendel trainierten Amateurmannschaft von Wehen Wiesbaden in der Hessenliga eingesetzt. 2014/15 kam Wild, der während seiner Zeit in Mainz die IGS Mainz-Bretzenheim besuchte, ebenfalls vorrangig im vereinseigenen Nachwuchs zum Einsatz, brachte es aber auch zu vier weiteren Einsätzen in der Hessenliga 2014/15. Nachdem der SV Wehen Wiesbaden am Saisonende seine zweite Mannschaft aufgrund interner Strukturänderungen im Nachwuchsbereich zurückgezogen hatte,[4] tat sich für Wild ein Wechsel in die Vereinigten Staaten auf.

College-Fußball in den Vereinigten Staaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für das Studium wechselte er 2015 an die University of South Carolina Upstate nach Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina und war dort in der Herrenfußballmannschaft der Universitätssportabteilung USC Upstate Spartans aktiv. Am 28. August 2015 gab er im Spiel gegen die UNC Asheville Bulldogs sein Mannschaftsdebüt, in dem mit mehreren Deutschen durchsetzten Team.[5] Neben ihm kamen in diesem Spieljahr unter anderem auch Leon Schwarzer, Heiko Allmendinger, Marvin Schön und Lukas Sommer zum Einsatz. Bereits ab seinem zweiten Einsatz, einem 7:0-Kantersieg im Auswärtsspiel gegen das Presbyterian College am 5. September, agierte Wild als äußerst torgefährlich und steuerte in dieser Begegnung vier Treffer bei.[6] Danach kam er unter dem langjährigen Trainer Greg Hooks noch in 13 weiteren Meisterschaftsspielen zum Einsatz und brachte es in seinem ersten Jahr bei 15 Einsätzen auf 16 Tore und zwei Torvorlagen. Beispielhaft für seine Torgefährlichkeit waren seine zwölf Treffer nach den ersten sechs absolvierten Ligapartien. In diesem Jahr schaffte es das Team erstmals ins Atlantic Sun Men’s Soccer Tournament und kam nach knappen Siegen über Jacksonville und Florida Gulf Coast bis ins Finale, wo das Team deutlich gegen North Florida mit 0:7 unterlag.[7] Aufgrund seiner Leistung wurde Wild zum A-Sun-Freshman-of-the-Year gewählt und stand im A-Sun-All-Conference-Team, sowie im A-Sun-All-Freshman-Team. Darüber hinaus war er viermaliger A-Sun-Player-of-the-Week; dieser Erfolg gelang der USC Upstate zum ersten Mal seit 1995 und zum zweiten Mal seit der Ligagründung. Des Weiteren war der deutsche Offensivakteur im NSCAA-All-Southeast-Region-First-Team sowie im Top-Drawer-Soccer-All-American-Freshman-Team und wurde zum Hero-Sports-Division-I-Men’s-Soccer-Rookie-of-the-Year gewählt. Weitere Ehrungen, die Wild in diesem Jahr erhielt, waren unter anderem die Wahl zum College-Soccer-News-All-Freshman-American-First-Team, sowie die Wahlen zum National-Player-of-the-Week von College Soccer News und Top Drawer Soccer und dreifache Wahl ins National-Team-of-the-Week von College Soccer News und Top Drawer Soccer. In den Kategorie Tore, Tore pro Spiel, Torschüsse, Schüsse gesamt und Punkte pro Spiel führte er die Nation auf dem ersten Platz an.

Nach seinem erfolgreichen Freshman-Jahr wurde Wild von Universitäten mit erfolgreicheren Fußballprogrammen umworben und entschied sich in weiterer Folge für ein Studium an der University of Maryland, College Park, die mit den Maryland Terrapins eine der besten College-Fußballmannschaft der Vereinigten Staaten vorweisen können und bereits zahlreiche spätere Profispieler hervorgebracht haben. Als einziger Deutscher im Kader gewann er mit dem Team die Big Ten Conference Men’s Soccer 2016 und schaffte nach Siegen über Michigan, Michigan State und Wisconsin im Big Ten Conference Men’s Soccer Tournament 2016 den Einzug in die NCAA Division I Men’s Soccer Championship 2016. In dieser war jedoch bereits nach der ersten Partie, dem Zweitrundenspiel gegen die Providence Friars, Endstation, als man mit 4:5 unterlag.[8] Dies war zugleich auch die einzige Niederlage, die die Terrapins in diesem Spieljahr hinnehmen mussten; die Statistik nach 21 Partien lautete: 18 Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Wild war dabei in allen 21 Spielen im Einsatz und kam auf 17 Treffer, womit er die meisten Treffer für sein Team in einem Spieljahrt seit der aktiven College-Zeit von Patrick Mullins erzielte. Neben zweimaliger Wahl zum Big-Ten-Offensive-Player-of-the-Week wurde Wild auch zum Big-Ten-Offensive-Player-of-the-Year und rangierte in den Kategorien Tore und Punkte unter den Top 3 Spielern der Vereinigten Staaten in diesem Jahr. Außerdem wurde der Offensivakteur ins All-Big-Ten-First-Team und zum Big-Ten-Tournament-Most-Valuable-Offensive-Player gewählt und war einer von drei Finalisten auf den Erhalt der Hermann Trophy, die alljährlich an den besten College-Fußballspieler vergeben wird.

In seinem nachfolgenden Junior-Jahr nahm seine Torgefährlichkeit ab, wobei er bei 19 Meisterschaftseinsätzen, von denen er in 18 von Beginn an am Rasen war, fünf Treffer erzielte und zwei Assists beisteuerte. Nach einem mittelmäßigen Abschneiden in der Big Ten Conference Men’s Soccer 2017 schied Maryland im Big Ten Conference Men’s Soccer Tournament 2017 bereits frühzeitig im Viertelfinale gegen Wisconsin aus. In der nachfolgenden NCAA Division I Men’s Soccer Championship 2017 unterlag die Mannschaft ebenfalls frühzeitig; in diesem Fall noch in der ersten Partie der Regional 4 im Elfmeterschießen gegen die Albany Great Danes. In der Vorsaison stand Wild auf der Hermann-Trophy-Watch-List und war ein Big-Ten-Player-to-Watch.

Erste Einsätze als Profi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang des Jahres 2018 gab Wild den vorzeitigen Abgang von der Universität bekannt, um eine Profilaufbahn als Fußballspieler zu verfolgen.[9] Wenige Wochen zuvor gab erst sein Mannschaftskollege Eryk Williamson ein Jahr vor Beendigung seines Studiums den vorzeitigen Abgang in den Profifußball bekannt.[10] In weiter Folge unterschrieb er einen Generation-Adidas-Vertrag mit der Major League Soccer und war zur Teilnahme am MLS SuperDraft 2018 berechtigt.[11][12] Über diesen wurde der Deutsche, nachdem er an der MLS Combine teilgenommen hatte, als 37. Pick in der zweiten Runde zum MLS-Franchise Atlanta United gedraftet.[13] Kurz daraufhin entschied man sich dafür, Wild zu Charleston Battery in die zweitklassige United Soccer League (USL) zu verleihen.[14] Der Leihvertrag beinhaltete die Option, Wild umgehend zurückzuholen, sollte er bei Atlanta United gebraucht werden.[14] Sein Profidebüt gab Wild daraufhin am 17. März 2018 bei einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Cincinnati, als ihn Trainer Michael Anhaeuser in der 80. Spielminute im Tausch für Nico Rittmeyer auf den Rasen schickte.[15] Danach setzte ihn Anhaeuser vorwiegend als Stammkraft in der Offensive ein, wobei Wild bei seinem fünften Ligaeinsatz erstmals zum Torerfolg kam. Ausgerechnet beim 3:0-Auswärtssieg über Atlanta United 2 erzielte Wild in den Minuten 51 und 85 die Tore zur 2:0- und 3:0-Führung.[16] Bis zum Saisonende kam Wild in 32 Meisterschaftsspielen zum Einsatz und erzielte dabei sieben Treffer. Mit der Mannschaft schaffte er es auf den vierten Platz der Eastern Conference und somit in die meisterschaftsentscheidenden Play-offs, in denen das Team jedoch bereits in der ersten Runde mit 0:1 gegen die New York Red Bulls II unterlagen und somit frühzeitig ausschieden.

Nach der Rückkehr zu seinem Franchise wurde Wild am 17. Juli 2019 auf die Waiver-Liste gesetzt.[17] Stattdessen verpflichtete das Franchise Mo Adams von Chicago Fire inklusive einer Bezahlung von 100.000 US-Dollar General Allocation Money.[17] Nur eine Woche später wurde Wild vom MLS-Franchise D.C. United unter Vertrag genommen.[18] Sein Debüt gab der starke Linksfuß gleich im Anschluss in einem Freundschaftsspiel gegen Olympique Marseille und wurde bald darauf an das in der USL Championship vertretene Reserveteam von D.C. United, Loudoun United, verliehen. Dort agierte Wild, der Ende August 2019 auch in zwei MLS-Spielen von D.C. United uneingesetzt auf der Ersatzbank saß, äußerst offensivstark und konnte bei 16 Ligaeinsätzen bereits zehn Tore erzielen und weitere drei für seine Teamkameraden vorbereiten. Am 25. September 2019 erzielte er bei einem 4:1-Sieg über die Swope Park Rangers den ersten Hattrick in der noch jungen Geschichte von Loudoun United.[19] Im Winter 2020 schloss er sich LA Galaxy in der Major League Soccer an. Bereits in der folgenden Spielzeit wechselte er zu Indy Eleven in die USL Championship.

Rückkehr nach Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Auslaufen seines Vertrages war er seit Winter 2021 ein halbes Jahr vereinslos. Im Sommer 2022 wechselte er zum Drittligisten MSV Duisburg.[20] Zur Rückrunde wechselte er im Februar 2023 zum Regionalligisten 1. FC Bocholt.[21] Nach nur einer Halbserie in Bocholt wechselte er im Sommer 2023 zum TuS Bövinghausen in die Oberliga Westfalen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Krystian Wozniak: "Absolute Offensiv-Maschine!" Ehemaliger Spieler des MSV Duisburg kommt |. In: Reviersport. 8. Juni 2023, abgerufen am 17. Oktober 2023 (deutsch).
  2. Nicht nur Schweinsteiger, abgerufen am 11. Mai 2018.
  3. Profil auf fupa.net, abgerufen am 3. August 2019.
  4. SV Wehen zieht seine U21 zurück, abgerufen am 11. Mai 2018.
  5. UNC Asheville at USC Upstate – August 28, 2015 (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  6. USC Upstate at Presbyterian – September 5, 2015 (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  7. Greg Hooks auf der offiziellen Webpräsenz der USC Upstate Spartans (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  8. Men’s Soccer Rallies to Defeat No. 1 Maryland In NCAA Second Round – The Friars are the only team to defeat the Terps in 2016. (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  9. Gordon Wild will leave Maryland early to pursue pro soccer career (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  10. Maryland’s Eryk Williamson turns pro, but will he sign with D.C. United? (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  11. WILD SIGNS GENERATION ADIDAS DEAL (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  12. Maryland soccer forward Gordon Wild will enter MLS draft as Generation Adidas player (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  13. Atlanta United selects Jon Gallagher, Oliver Shannon, Gordon Wild in MLS SuperDraft (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  14. a b Two Atlanta United players training with Charleston (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  15. CHARLESTON BATTERY VS FC CINCINNATI (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  16. Charleston Battery's Gordon Wild finding success a long way from home (englisch), abgerufen am 11. Mai 2018.
  17. a b Atlanta United acquires Mo Adams from Chicago Fire (englisch), abgerufen am 12. Dezember 2019.
  18. D.C. United acquire Maryland standout Gordon Wild (englisch), abgerufen am 12. Dezember 2019
  19. Wild Leads Loudoun United to Win with Hat Trick (englisch), abgerufen am 12. Dezember 2019.
  20. Verträge fix: Gordon Wild unterschreibt beim MSV bis 2023 auf msv-duisburg.de vom 21. Juli 2022.
  21. Made in Bocholt: Gordon Wild wechselt zum 1. FC Bocholt |. In: Made in Bocholt. 31. Januar 2023, abgerufen am 11. Februar 2023 (deutsch).