Guitar Summit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guitar Summit

Branche Musikinstrumente, Recording & Musikproduktion
Veranstaltungsort m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim
Erste Veranstaltung 2017
Website guitarsummit.de
Nächste Veranstaltung
Datum 27. Sep. 2024 bis
29. Sep. 2024

Der Guitar Summit ist eine Fachmesse mit dem Schwerpunkt auf Saiteninstrumenten, insbesondere E-Gitarren, Bass-Gitarren, Akustik-Gitarren, Gitarrenverstärker, Effektpedale und Zubehör. Sie findet seit 2017 einmal jährlich an einem Wochenende im September über einen Zeitraum von drei Tagen statt und wird im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim abgehalten. Veranstalter ist das Magazin Gitarre & Bass mit lokaler Unterstützung von der Stadt Mannheim und der mg: mannheimer gründungszentren gmbh.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Guitar Summit ist eine Messe für Endkunden zu den Themen Gitarren, Bässe, Gitarrenverstärker und Effekte. Dabei setzt man auf ein integriertes Veranstaltungskonzept aus Festival, Seminaren, Workshops und Fachmesse. Neben Workshops und Konzerten wird der Guitar Summit von einer Ausstellung begleitet, auf der verschiedene Hersteller und Vertriebe von Saiteninstrumenten ihre Produkte präsentieren.

Guitar Summit 2017 – Eingangsbereich zur Ausstellung

Die Ausstellung des Guitar Summit ist in verschiedene Themenwelten aufgeteilt und bietet einen Überblick über den Markt der Musikinstrumentenindustrie. Eine Themenwelt widmet sich ausschließlich Gitarren- und Bassverstärkern, in den weiteren Bereichen geht es um elektrische Gitarren, Bässe, akustische Gitarren und Effektpedale.

In jeder Themenwelt werden Workshops auf akustisch von der Ausstellung abgetrennten Bühnen abgehalten. Die Workshop-Themen reichen von verschiedenen Spieltechniken über Songwriting, Tipps zur Gitarrenaufnahme bis zur Selbstvermarktung. Alle Workshops sind im Ticketpreis inbegriffen.

Zusätzlich zum Workshop-Programm gibt es separat buchbare Meisterklassen mit limitierter Teilnehmerzahl. In kleinen Gruppen werden hier Themen tiefgehend behandelt und erklärt.

In einer Do-it-yourself-Area hat der Besucher die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Gitarrenverstärker, E-Gitarren oder Effektpedale zu bauen.

Guitar Summit 2019 – Workshop mit Henrik Freischlader

Zum Abschluss der Veranstaltungstage finden Konzerte statt. Das Musikprogramm deckt mit den Musikrichtungen Rock, Blues, Metal, Jazz, Singer-Songwriter, Fingerstyle ein breitgefächertes Angebot ab, wobei der Fokus am Freitagabend auf Akustikgitarre und Solokonzerten liegt. Der Samstag ist den Themen E-Gitarre und Band-Performances vorbehalten.

Die Ausstellung ist als „Silent-Show“ konzipiert. Das bedeutet, dass ein Antesten und Vorführen der ausgestellten Musikinstrumente in fast allen Bereichen der Ausstellung, außer in der Themenwelt Gitarren- und Bassverstärker und auf den Workshopbühnen, nur über Kopfhörer erlaubt ist. Hierdurch wird die Lautstärke während der Veranstaltung niedrig gehalten, damit Besucher und Aussteller miteinander kommunizieren können.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Guitar Summit fand vom 8. bis zum 10. September 2017 mit etwa 300 ausstellenden Marken statt. Dabei kamen ca. 4.500 Besucher in das m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim. Auf 6 Bühnen wurden 106 Workshops abgehalten, die jeweils 30 Minuten dauerten. Besucher konnten unter anderem in der Themenwelt Gitarren- und Bassverstärker über ein Schaltsystem per Tastendruck verschiedene Gitarrenverstärker mit Gitarrenboxen kombinieren. In der Themenwelt für elektrische Gitarren und Bässe wurde ein spezieller Bereich namens Boutique Area für die Gitarren- und Bassbauer der European Guitar Builders e.V. (EGB) reserviert. Diese konnten dort an einem Gemeinschaftsstand oder an einem eigenen Stand ihre Kreationen präsentieren.

Teilnehmende Künstler waren unter anderem Guthrie Govan, Victor Smolski, Jen Majura, Thomas Blug, Jon Gomm, und die Post-Rock-Band Long Distance Calling.[1][2][3][4][5]

Guitar Summit 2018 – Uli Jon Roth auf der Electric Party

2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem zweiten Guitar Summit, welcher vom 7. bis zum 9. September 2018 stattfand, stellten über 200 Aussteller ca. 400 Marken aus. Es kamen etwa 6.200 Besucher. Die Bühnenanzahl wurde um eine „Silent-Stage“ im Ausstellungsbereich ergänzt, auf welcher der Sound drahtlos auf die Kopfhörer der Zuschauer übertragen wurde. Durch diese weitere Bühne konnte die Anzahl der 30-minütigen Workshops auf 160 gesteigert werden. Zu den Workshops gesellten sich erstmals separat buchbare Meisterklassen. Zudem neu war eine DIY-Area, in der der Besucher unter professioneller Anleitung selbst einen Gitarrenverstärker bauen konnte. In der Themenwelt Gitarren- und Bassverstärker hatten Gitarristen und Bassisten die Möglichkeit, eine Auswahl an Verstärkern mit verschiedenen Boxen zu kombinieren.

Für das Konzert- und Workshop-Programm waren unter anderem folgende Künstler gebucht: Phil X, Uli Jon Roth, Marcus Deml mit seiner Band The Blue Poets, Stu Hamm, Pete Thorn, Sommerplatte mit Hanno Busch und Claus Fischer.[6][7][8][9][10][11]

2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guitar Summit 2019 – Paul Gilbert beim Allstar-Jam

Am Wochenende vom 27. bis 29. September 2019 fand der dritte Guitar Summit statt. Es nahmen etwa 8.600 Besucher teil, die Zahl der ausstellenden Marken betrug ca. 470. Die Dauer der Workshops wurde von 30 auf 45 Minuten angehoben, die Anzahl der Workshops wurde auf knapp über 100 reduziert. Erstmals wurden im Ausstellungsbereich akustisch abgekoppelte Testkabinen installiert.

Teilnehmende Künstler waren unter anderen: Paul Gilbert, Billy Sheehan, Jeff Berlin, Fredrik Åkesson von Opeth, Henrik Freischlader und viele andere.[12][13][14][15][16][17]

2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guitar Summit Web Camp 2020 – Blick hinter die Kulissen

Im Jahr 2020 konnte der Guitar Summit wegen der Verbreitung des Corona-Virus nicht im gewohnten Format durchgeführt werden. Ersatzweise wurde mit dem Guitar Summit Webcamp ein digitales und interaktives Gitarren-Community-Event veranstaltet, welches am Wochenende vom 28. bis 29. November 2020 stattfand. Neben einer virtuellen Ausstellung und einem On-Demand-Workshop-Programm auf virtuellen Bühnen gab es einen mehrstündigen moderierten Live-Stream mit Interviews, Workshops und Produktvorstellungen. Zudem klinkten sich YouTube-Influencer in den Live-Stream ein, um das Programm mitzugestalten. Dazu gab es Möglichkeiten, sich online mit Herstellern, Gitarrenbauern, Künstlern, der Redaktion und untereinander auszutauschen.

Mitwirkende Künstler waren unter anderem Misha Mansoor, Dave Ellefson, Gus G, Paul Reed Smith.[18][19][20]

2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch im Jahr 2021 konnte der Guitar Summit wegen der Covid-19-Pandemie nicht in gewohnter Weise stattfinden; aufgrund der kurzfristigen Absage war es auch nicht möglich, eine digitale Veranstaltung aufzusetzen.

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der vierte Guitar Summit fand nach zweijähriger coronabedingter Pause am Wochenende vom 09. bis 22. September 2022 statt. Es kamen etwa 9.400 Besucher, die Zahl der ausstellenden Marken konnte auf etwa 500 gesteigert werden. Wie schon im Jahr 2019 betrug die Anzahl der Workshops auf knapp über 100.

Für das Konzert- und Workshop-Programm kamen unter anderem folgende Künstler: Jeff Loomis (u. a. Arch Enemy), Henrik Danhage (Evergrey), Kinga Glyk, Michael Sagmeister, Henrik Linder (Dirty Loops), Heavysaurus und Gus G.[21][22][23]

2023[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. September fand Der Guitar Summit 2023 in Mannheim statt. Die Besucherzahl lag bei 11.300, zudem waren 550 Händler vor Ort. Es wurden über 100 Workshops auf 7 Bühnen angeboten.

Bei den Konzerten am Freitag- und Samstagabend traten unter anderem Joscho Stephan, Laura Cox, Al Di Meola und Greg Koch. Weitere Künstler, die während der Veranstaltung Auftritte und Workshops abhielten, waren u. a. Doug Aldrich, Bill Kelliher, Lari Basilio, Sascha Gerstner & Markus Grosskopf von Helloween, Plini oder Mateus Asato.[24]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Guitar Summit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Thomas Meinlschmidt: Guitar Summit – eine gelungene Premiere :: bonedo.de. In: Bonedo – Das Musikerportal. Remise 3 Medienservice GmbH, 13. September 2017, abgerufen am 5. Januar 2022.
  2. Benjamin Montague: The Guitar Summit 2017. In: The North American Guitar. The North American Guitar, 9. September 2017, abgerufen am 5. Januar 2022 (englisch).
  3. Pierre Journel: 2017 Guitar Summit – Visit and debrief of a great 100 % guitar show! In: The Guitar Channel. 15. September 2017, abgerufen am 5. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  4. Pierre Journel: Dieter Roesberg interview – Guitar Summit organizer. In: The Guitar Channel. 12. Dezember 2017, abgerufen am 5. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. Ein Festival der Gitarrenmusik. (PDF) In: Amtsblatt Stadt Mannheim. Stadt Mannheim, 7. September 2017, abgerufen am 10. Januar 2022.
  6. Thomas Meinlschmidt: Der Guitar Summit 2018: Die Gitarre lebt! :: bonedo.de. In: Bonedo – Das Musikerportal. Remise 3 Medienservice GmbH, 14. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022.
  7. Guitar Summit 2018 – escarbian's Impressionen. In: Musiker Board. miCOM GmbH, 10. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022 (deutsch).
  8. Guitar Summit 2018_Review. In: NEXT MANNHEIM. mg: mannheimer gründungszentren gmbh, 24. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022 (deutsch).
  9. Pierre Journel: Vlog Guitar Summit 2018 – Day 1. In: The Guitar Channel. 8. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  10. Wolf H. Goldschmitt: "Guitar Summit" in Mannheim: Gitarrengipfel in Zeiten sinkender Umsätze. In: Rhein-Neckar-Zeitung. Rhein-Neckar-Zeitung GmbH, 10. September 2018, abgerufen am 5. Januar 2022.
  11. Markus Mertens: Auf der Suche nach puristischer Perfektion – Metropolregion. In: Mannheimer Morgen. 2018-09-08, abgerufen am 5. Januar 2022.
  12. Pierre Journel: Guitar Summit 2019 – Day 1: show visit, interviews and Paul Gilbert. In: The Guitar Channel. 28. September 2019, abgerufen am 5. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. Pierre Journel: Guitar Summit 2019 – Day 2: guitars, guitars and more guitars! In: The Guitar Channel. 28. September 2019, abgerufen am 5. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  14. Pierre Journel: Guitar Summit 2019 – Day3: a great Sunday full of guitars. In: The Guitar Channel. 30. September 2019, abgerufen am 5. Januar 2022 (englisch).
  15. GUITAR SUMMIT 2019. In: Bass Professor. Abgerufen am 5. Januar 2022.
  16. This Was the Guitar Summit 2019. In: Jazz Guitar Today. 4. Oktober 2019, abgerufen am 5. Januar 2022 (englisch).
  17. Thomas Meinlschmidt: Report: So war der Guitar Summit 2019! In: Bonedo – Das Musikerportal. Remise 3 Medienservice GmbH, 2. Oktober 2019, abgerufen am 5. Januar 2022.
  18. Claudius: Guitar Summit goes online. In: Gearnews. Remise 3 Medienservice GmbH, 6. November 2020, abgerufen am 5. Januar 2022 (deutsch).
  19. Mauersberger, Mathias: Wie funktioniert ein Guitar Summit Webcamp? In: Deutschlandfunk Kultur. 30. November 2020, abgerufen am 5. Januar 2022.
  20. Gereon Hoffmann: Für Laien und Profis: Messe Guitar Summit diesmal nur virtuell – Mannheim. In: Die Rheinpfalz. 24. November 2020, abgerufen am 5. Januar 2022.
  21. Thomas Dill: Das war der Guitar Summit 2022. In: Bonedo. 14. September 2022, abgerufen am 30. März 2023.
  22. Marcus Schmal: Guitar Summit 2022: über 500 Aussteller und interessante Masterclasses. In: Gearnews. 22. Juni 2022, abgerufen am 30. März 2023.
  23. Florian Endres: Der Guitar Summit 2022 lockte die internationale Gitarren-Szene in den Mannheimer Rosengarten. In: Backstage Pro. 12. September 2022, abgerufen am 30. März 2023.
  24. Ola Englund: GUITAR SUMMIT 2023 - VLOG. Ola Englund, 2. Oktober 2020, abgerufen am 9. November 2020 (englisch).