Gustavo Benítez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustavo Benítez
Gustavo Benitez als Trainer beim CD Palestino (2011)
Personalia
Voller Name Adolfo Gustavo Benítez Bento
Geburtstag 5. Februar 1953
Geburtsort ParaguaríParaguay
Größe 177 cm
Position Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1974–1975 Club Olimpia
1975–1980 FC Granada 135 (11)
1980–1985 Club Olimpia
1985–1986 Atlético Nacional
1986–1987 Club Olimpia
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1975–1987 Paraguay 44 0(2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1993 Club Cerro Corá
1994 Club Olimpia
1995–1998 CSD Colo-Colo
1999–2000 Racing Santander
2001 Racing Santander
2003 Rayo Vallecano
2004–2005 Club Olimpia
2008–2009 CD Cobreloa
2010–2011 CD Palestino
2013 CSD Colo-Colo
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Adolfo Gustavo Benítez Bento (* 5. Februar 1953 in Paraguarí) ist ein ehemaliger paraguayischer Fußballspieler und späterer -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler gewann Gustavo Benítez im Alter von 20 Jahren mit einer Auswahl von Carapeguá die Meisterschaft 1973/74 der Campeonato Nacional de Interligas, dem wichtigsten Turnier Paraguays zum Entdecken von Talenten. Dieser Erfolg brachte den Verteidiger in den professionellen Fußball zu Club Olimpia. Dort debütierte er im April 1974 beim 2:0-Erfolg über Club Libertad. Mit dem Club Olimpia gewann 1,77 m große Defensivspieler die Meisterschaften 1975 und 1978.[1] Zwischenzeitlich spielte Benítez für den FC Granada in Spanien, kehrte aber 1980 wieder zu Olimpia zurück, wo er weitere Meistertitel gewann. Insgesamt holte der Verteidiger neun Meistertitel in Paraguay.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Paraguay debütierte Gustavo Benítez im Juni 1975 bei der 0:1-Niederlage gegen Uruguay. Er spielte direkt als Stammspieler bei der Copa América 1975, wo Paraguay allerdings als Gruppenzweiter nicht ins Halbfinale kam. Bei der Copa América 1983 spielte er beide Halbfinalspiele gegen Brasilien, jedoch verlor Paraguay aufgrund der Auswärtstorregel das Duell. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko wurde der Defensivspieler nicht nominiert. Im Juli 1987 spielte Benítez sein letztes Länderspiel. Bei der Copa América 1987 gegen Kolumbien verlor Paraguay mit 0:3 und schied mit einem Punkt in der Dreiergruppe aus. Der Verteidiger kommt somit auf 44 Einsätze und erzielte zwei Tore.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Karriere begann Gustavo Benítez im Trainerteam bei Club Olimpia. Seinen ersten Cheftrainerposten hatte der ehemalige Verteidiger 1993 bei Club Cerro Corá und dirigierte 1994 Club Olimpia, wo er bis ins Halbfinale der Copa Libertadores 1994 vorrückte. 1995 ging der Paraguayer in die chilenische Hauptstadt zum CSD Colo-Colo, wo er eine erfolgreiche Zeit erlebte. Mit drei Meistertiteln in den Jahren 1996, der Clausura 1997 und 1998 sowie einem Pokalsieg wurde Benítez eine Vereinslegende.[2] 1997 erreichte Benítez das Halbfinale der Copa Libertadores. Nach den Erfolgen in Chile ging der frühere Verteidiger nach Europa zu den spanischen Klubs Racing Santander, die er zweimal trainierte,[3] und später Rayo Vallecano. Zurück in Südamerika trainierte er noch einmal Club Olimpia, CD Cobreloa und CD Palestino. Seine letzte Trainerstation 2013 war wieder der CSD Colo-Colo, allerdings diesmal weniger erfolgreich. Im Oktober 2013 wurde er wegen fehlender guter Resultate entlassen.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Club Olimpia

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Su vida deportista en fechas y números. In: www.abc.com.py. 4. August 2004, abgerufen am 5. August 2023 (spanisch).
  2. Diego Vega: ¿Qué fue de Gustavo Benítez, técnico campeón en Colo Colo? In: chile.as.com. 17. November 2019, abgerufen am 5. August 2023 (spanisch).
  3. Gustavo Benítez vuelve al Racing de Santander. In: www.emol.com. 20. März 2001, abgerufen am 5. August 2023 (spanisch).
  4. Francisco Arellano: Gustavo Benítez fue humillado en su último paso por Colo Colo: le cayó un pan con palta y apedreaban los buses. In: redgol.cl. 13. Juli 2020, abgerufen am 5. August 2023 (spanisch).