Hans Funck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Februar 2018 um 18:09 Uhr durch RFF-Bot (Diskussion | Beiträge) (Anpassung an Standard, siehe Benutzer_Diskussion:Queryzo#Filmografie_(Auszug)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Funck (* 7. März 1953; † 16. Juli 2014 in München[1]) war ein deutscher Filmeditor.

Leben

Funck begann seine Arbeit 1992 als Editor für Werbe- und Videoclips. 1995 schnitt er dann mit Der Tourist seinen ersten Film.[2] Bandits war sein erster Kinofilm, für dessen Filmschnitt er später für den deutschen Kamerapreis nominiert wurde.[3] Seither arbeitete er für Fernsehen wie Kino gleichermaßen und war an mehr als 35 Produktionen beteiligt. Mehrmals arbeitete er mit Regisseur Oliver Hirschbiegel zusammen.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 'Downfall' Editor Hans Funck Dies at 61
  2. Hans Funck bei Film+
  3. bandits-Cutter Hans Funck ist tot (auf bandits-movie.de)