Heimatschutzbrigade

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heimatschutzbrigaden (HSchBrig) waren Brigaden des Heeres der Bundeswehr.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taktisches Zeichen der Heimatschutzbrigade 52

Erste Aufstellungswelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Einnahme der Heeresstruktur IV wurden im Territorialheer zwölf Heimatschutzbrigaden aufgestellt.

Zur Aufstellung der sechs teilaktiven Heimatschutzbrigaden der „5er Reihe“ (zur Bezeichnungssystematik siehe unten) wurde auf die zeitgleich außer Dienst gestellten Heimatschutzkommandos zurückgegriffen. Jede der sechs teilaktiven Heimatschutzbrigaden umfasste etwa 2500 aktive Soldaten. Im Spannungs- oder Verteidigungsfall konnte die Brigade durch Reservisten auf volle Sollstärke von rund 4500 Soldaten aufwachsen. Rund die Hälfte der unterstellten Bataillone und Kompanien waren dazu als nicht aktive Geräteeinheiten ausgeplant, deren Wehrmaterial im Frieden in Depots lagerte und erst im Verteidigungsfall mobil gemacht worden wäre. Die sechs nicht aktiven Heimatschutzbrigaden der „6er Reihe“ bestanden dagegen nur aus wenigen aktiven Soldaten. Sie waren fast vollständig als Geräteeinheiten konzipiert. Nach der Mobilmachung sollte die Sollstärke der „6er Heimatschutzbrigaden“ „nur“ rund 2800 Soldaten betragen, was deutlich hinter der Personalstärke der Brigaden des Feldheeres zurückblieb.[1][2]

Die meisten Heimatschutzbrigaden verfügten meist „nur“ über veraltete M 48 in den beiden Panzerbataillonen und schweren Kompanien der Jägerbataillone. Nur einigen Brigaden liefen später Kampfpanzer Leopard 1 zu. Häufig war auch nur eines der beiden Jägerbataillone der teilaktiven Brigaden mit MTW M113 beweglich gemacht. Die anderen Jägerbataillone mussten häufig auf einberufene Lastkraftwagen zurückgreifen. Das Feldartilleriebataillon einer Heimatschutzbrigade erhielt meist gezogene Feldhaubitzen FH 105mm (L).[2] Aufgrund ihrer Größe und Ausstattung ähnelten die Heimatschutzbrigaden des Territorialheeres Jäger- oder „leichten“ Panzergrenadierbrigaden des Feldheeres.

Aufgabe der Heimatschutzbrigade als Teil des Territorialheeres war die Territoriale Verteidigung in ihrem Wehrbereich. Die Heimatschutzbrigaden des Territorialheeres waren nicht der NATO assigniert, sondern unterstanden den Befehlshabern der Wehrbereichskommandos. Sie waren in den Wehrbereichen die kampfkräftigsten und beweglichsten Truppenteile der ansonsten im Wesentlichen infanteristisch geprägten Heimatschutztruppe. Von den Befehlshabern wurden sie daher als Reserve oder zur Schwerpunktbildung eingeplant. Im rückwärtigen Heeresgebiet sollten die Heimatschutzbrigaden wichtige Infrastruktur wie Marschrouten, Verkehrsknotenpunkte, Gefechtsstände oder Fernmeldeeinrichtungen verteidigen. Im rückwärtigen Raum musste mit Luftlandetruppen, eingesickerten oder durchgebrochenen Truppen des Warschauer Paktes oder verdeckt operierenden Kräften gerechnet werden. Bei Bedarf wären die Heimatschutzbrigaden wohl auch bedingt in der Lage gewesen das Feldheer zeitlich und örtlich begrenzt zu verstärken.

Wechsel von zwei Brigaden ins Feldheer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon bald nach Einnahme der Heeresstruktur IV wurde klar, dass die nördlichen und südlichen Flanken der NATO-Verteidigungslinie in Westdeutschland besonders bedroht waren. Ursprünglich dem Territorialheer zugeordnete Verbände sollten an diesen beiden Flanken dauerhaft die Divisionen des Feldheeres verstärken und der NATO assigniert werden. Im Norden wurde die teilaktive Heimatschutzbrigade 51 ins Feldheer zur 6. Panzergrenadierdivision; im Süden die teilaktive Heimatschutzbrigade 56 unter das Kommando der 1. Gebirgsdivision.

Die Heimatschutzbrigaden erhielten ihre Bezeichnung bei und waren auch nach Wechsel ins Feldheer teilaktive Verbände. Die Panzerbataillone der beiden Brigaden erhielten Kampfpanzer Leopard 1. Die schweren Kompanien der Infanteriebataillone Panzerabwehrlenkwaffen.

Die Heimatschutzbrigade 56 verfügte neben den Leopard 1 zusätzlich über relativ moderne Jagdpanzer Jaguar 2, Schützenpanzer Marder und Panzerhaubitzen M109G, und führte um 1989 zwei Panzergrenadierbataillone, zwei Panzerbataillone sowie ein Panzerartilleriebataillon, und war damit wie eine Panzerbrigade des Feldheeres gegliedert.[1]

Umgliederung der Heimatschutzbrigade 55[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Heimatschutzbrigade 55 wurde früher als alle anderen Heimatschutzbrigaden bereits am 30. September 1989 außer Dienst gestellt. Teile der Brigade dienten 1989 zur Aufstellung der Deutsch-Französischen Brigade.

Zweite Aufstellungswelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Wiedervereinigung bereitete das Bundeswehrkommando Ost die Aufstellung der aus Westdeutschland bekannten militärische Strukturen vor. Vor dem endgültigen Abzug der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) aus den ostdeutschen Garnisonen konnte gemäß Zwei-plus-Vier-Vertrag nicht mit der Eingliederung der ostdeutschen Verbände in die NATO-Kommandostruktur und das Feldheer begonnen werden. Daher wurden die sechs neu aufgestellten Brigaden im Beitrittsgebiet zur Bundesrepublik Deutschland nach 1990 zunächst als Heimatschutzbrigaden ausgeplant und formal dem Territorialheer unterstellt. Im Wesentlichen dienten die neu aufgestellten Heimatschutzbrigaden aber nicht der territorialen Verteidigung in ihrem Wehrbereich, sondern waren bereits als spätere Panzerbrigaden bzw. Panzergrenadierbrigaden konzipiert.

Auflösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ende des Kalten Krieges wurden die elf verbliebenen Heimatschutzbrigaden der ersten Aufstellungswelle zur Einnahme der Heeresstruktur V/N bis 1993 außer Dienst gestellt. Einige der Heimatschutzbrigaden wurden zur Aufstellung von Jägerregimentern herangezogen.

Nach Zulauf neuen Materials, abgeschlossener Ausbildung und Abzug der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland wurden die ostdeutschen Heimatschutzbrigaden zum 1. Januar 1995 der NATO-assigniert und der 13. oder 14. Division des Feldheeres unterstellt. Nach dem Wechsel erhielten die Heimatschutzbrigaden die im Feldheer üblichen Bezeichnungen Panzerbrigade oder Panzergrenadierbrigade.

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgestellt wurden zur Einnahme der Heeresstruktur IV folgende teilaktive Heimatschutzbrigaden:

Aufgestellt wurden zur Einnahme der Heeresstruktur IV folgende nicht aktive Heimatschutzbrigaden:

Zur Einnahme der Heeresstruktur V/VN wurden folgende Heimatschutzbrigaden aufgestellt:

Bezeichnungssystematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nummerierung der Heimatschutzbrigaden folgte einer stringenten Logik:

  • Die „5er Brigaden“ 51–56 waren im Frieden präsente (aktive) Heimatschutzbrigaden. Die Brigaden der „6er Reihe“ mit den Ziffern 61–66 waren nicht aktive Geräteeinheiten. Die Endnummern 1–6 zeigten an, in welchem Wehrbereich die Brigade stationiert war.
  • Die Brigaden 37–42 setzten die übliche Nummerierung der Brigaden im Feldheer fort. Die Brigaden, die für die spätere 13. Panzergrenadierdivision vorgesehenen waren erhielten Nummern 37, 38, 39. Die für die spätere 14. Panzergrenadierdivision eingeplanten Heimatschutzbrigaden erhielten die Nummern 40, 41 und 42.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Heeresamt. I. Korps. II. Korps. III. Korps. 4. Auflage. 2.1 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 3. Juli 2018]).
  2. a b O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Territorialkommando SCHLESWIG-HOLSTEIN. Territorialkommando NORD. Territorialkommando SÜD. Anhang: Territoriale Gliederung. 4. Auflage. 2.2 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 10. Juli 2018]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Coats of arms Heimatschutzbrigaden (Bundeswehr) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien