Im Taxi mit Madeleine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Im Taxi mit Madeleine
Originaltitel Une belle course
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 91 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christian Carion
Drehbuch Christian Carion,
Cyril Gely
Produktion Laure Irrmann
Musik Philippe Rombi
Kamera Pierre Cottereau
Schnitt Loïc Lallemand
Besetzung
Synchronisation

Im Taxi mit Madeleine (Originaltitel: Une belle course, dt.: „Eine schöne Fahrt“, internationaler Titel: Driving Madeleine) ist ein französischer Spielfilm von Christian Carion aus dem Jahr 2022. Die Tragikomödie handelt von einer alten Dame, die auf dem Weg mit dem Taxi ins Pflegeheim dem Fahrer ihre Lebensgeschichte erzählt. Die Hauptrollen übernahmen Line Renaud und Dany Boon.

Der Film ist am 23. August 2022 auf dem Festival du Film Francophone in Angoulême uraufgeführt worden.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bry-sur-Marne in der Gegenwart: Die 92-jährige Madeleine Keller ruft ein Taxi, das sie ins Altersheim bringen soll, in dem sie von jetzt an leben muss. Sie wird daraufhin von Charles abgeholt, einem leicht desillusionierten Taxifahrer. Madeleine bittet ihn, vor der Ankunft im Pflegeheim die Orte in Paris abzufahren, die in ihrem Leben von Bedeutung waren. Sie möchte sie ein letztes Mal sehen. Der sentimentale Charles stimmt zu und lernt durch die Fahrt die außergewöhnliche Vergangenheit der alten Frau kennen: ihre Mutter war Garderobiere in einem Theater, ihr Vater wurde von den Nazis ermordet, sie verliebte sich nach der Befreiung von Paris in einen US-amerikanischen Soldaten, der aber zurück in sein Heimatland ging, wo er verheiratet war, der aber Vater ihres Kindes ist; sie heiratete einen Schweißer, der sich aber an ihrem Sohn störte und gewalttätig war und sie vergewaltigte; nachdem er auch ihren Sohn schlug, wehrte sie sich und verletzte ihn schwer, woraufhin sie 13 Jahre inhaftiert wurde; ihr Sohn brach sein Jura-Studium ab und wurde Fotograf; bei einem Auslandseinsatz als Kriegsreporter starb er im Vietnamkrieg bei Saigon. Während der Taxifahrt und ihren Pausen schließen Madeleine und Charles Freundschaft miteinander. Die Taxifahrt bringt ihn aus der Fassung und prägt das Leben von ihr und ihm nachhaltig.[3][4][5][6]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Fassung[7] entstand in den Studios der Eclair Studios Germany GmbH in Berlin. Dialogbuch und Regie übernahm Heike Kospach.

Darsteller Rolle Synchronsprecher
Line Renaud Madeleine Isabella Grothe
Dany Boon Charles Olaf Reichmann
Alice Isaaz Madeleine (jung) Katharina Schwarzmaier
Jérémie Laheurte Raymond Haguenot Jannik Endemann
Nadir Legrand Banker Roland Wolf
Gwendoline Hamon Denise Keller Daniela Hoffmann
Frederic Cherbouef Grégoire Maik Rogge
Julie Delarme Karine Marieke Oeffinger
Thomas Alden Mathieu (erwachsen) Nicolas Rathod
Hadriel Roure Mathieu (Kind) Emilio Sablik
Christian Carion Notar Bernd Vollbrecht
Philippe Beautier Polizist Thomas Wenke
Christophe Rossignon Richter Lutz Schnell
Elie Kaempfen Matt n.n.
Jacques Courtès Daniel n.n.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Line Renaud (2018) und Dany Boon (2015)
Line Renaud (2018) und Dany Boon (2015)
Line Renaud (2018) und Dany Boon (2015)

Im Taxi mit Madeleine ist der siebte Spielfilm von Regisseur Christian Carion, für das er gemeinsam mit Cyril Gely auch das Drehbuch verfasste. Für die Hauptrollen verpflichtete er mit der Schauspielerin und Sängerin Line Renaud und dem Schauspieler, Komiker und Regisseur Dany Boon namhafte Darsteller des französischen Kinos. Boon hatte Renaud bereits mit Rollen in seinen selbst inszenierten Filmen Trautes Heim, Glück allein (2006), Willkommen bei den Sch’tis (2008) und Die Sch’tis in Paris – Eine Familie auf Abwegen (2018) betraut. Er lobte die Zusammenarbeit mit ihr überschwänglich: „Sie [Renaud] ist unglaublich und sie hat diese Energie, diese Liebe für andere, die Leidenschaft für ihre Kunst, ihren Beruf und ihr Leben. Dafür ist sie erstaunlich. Es ist sehr bewegend für mich, mich mit ihr zu finden und mit ihr zu spielen. Es ist ein schönes Geschenk des Lebens“, so Boon.[8]

Die Dreharbeiten begannen im Mai 2021.[8] Carion arbeitete dabei erneut mit den ihm bekannten Pierre Cottereau (Kamera) und Loïc Lallemand (Schnitt) zusammen. Als Produzentin fungierte Laure Irrmann, die an früheren Werken des Regisseurs als Kodrehbuchautorin aufgetreten war.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Taxi mit Madeleine wurde als Eröffnungsfilm des am 23. August 2022 beginnenden Festival du film francophone in Angoulême ausgewählt.[9] Die internationale Premiere ist im September 2022 auf dem Filmfestival von Toronto geplant.[10]

Ein regulärer Kinostart in den französischen Kinos war am 21. September 2022, Verleih des Films bei Pathé.[11] In Deutschland startete der Film bei Studiocanal am 13. April 2023 in den Kinos.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Im Taxi mit Madeleine. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Im Taxi mit Madeleine. Jugendmedien­kommission.
  3. Driving Madeleine. In: patheinternational.com (abgerufen am 9. August 2022).
  4. Une belle course. In: allocine.fr (abgerufen am 9. August 2022).
  5. Échos: Line Renaud en Ehpad. In: Le Télégramme, 19. April 2022 (abgerufen via lizenzpflichtiger Pressedatenbank Nexis Uni).
  6. Nathalie Chuc: Line Renaud (Le Squat): « Je n’ai cessé de souffrir de ne pas avoir eu d’enfant qu’à mes 70 ans ». In: tvmag.lefigaro.fr (abgerufen am 9. August 2022).
  7. Im Taxi mit Madeleine in der deutschen Synchronkartei. Abgerufen am 11. Mai 2023
  8. a b Dany Boon en plein boum avec quatre films d’ici fin 2021. In: Lefigaro.fr, 4. Mai 2021 (abgerufen via lizenzpflichtiger Pressedatenbank Nexis Uni).
  9. Hélène Rietsch: Angoulême : « Belle course » avec Line Renaud et Dany Boon ouvrira le Festival du film francophone. In: sudouest.fr (abgerufen am 9. August 2022).
  10. Driving Madeleine. In: tiff.net (abgerufen am 9. August 2022).
  11. Une belle course. In: pathefilms.com (abgerufen am 9. August 2022).