Jan Elvedi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Elvedi
Personalia
Geburtstag 30. September 1996
Geburtsort ZürichSchweiz
Grösse 186 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
0000–2006 FC Greifensee
2006–2011 FC Zürich
2011–2014 FC Winterthur
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 FC Winterthur U21 29 (3)
2015–2017 FC Winterthur 15 (0)
2016–2017 → SC Cham (Leihe) 27 (3)
2017–2018 FC Wohlen 23 (2)
2018–2020 SC Kriens 65 (3)
2020–2023 SSV Jahn Regensburg 84 (1)
2023– 1. FC Kaiserslautern 29 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. April 2024

Jan Elvedi (* 30. September 1996 in Zürich) ist ein Schweizer Fussballspieler. Der Verteidiger steht in Deutschland beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Nico wurde Elvedi erst beim FC Greifensee und anschliessend bis zur B-Jugend beim FC Zürich ausgebildet.[1] Während Nico dort verblieb, wechselte Jan im Jahr 2011 zum FC Winterthur, bei dem er seine fussballerische Ausbildung abschloss. Im Frühjahr 2014 kam Elvedi zu seinem ersten Einsatz im Herrenbereich, als er für die zweite Herrenmannschaft Winterthurs in der viertklassigen 1. Liga in der Startelf stand.[1] Dieser gehörte er ab der Saison 2014/15 fest an und absolvierte als Stammspieler auf variablen Defensivpositionen 23 Ligaspiele (drei Tore). Parallel dazu stand der Verteidiger häufiger im Spieltagskader der ersten Mannschaft, für die er auch einmal in der Challenge League spielen durfte. Auch in sie wurde er nach guten Leistungen integriert und ausschliesslich auf der rechten defensiven Aussenbahn eingesetzt.

Es folgte eine einjährige Leihe zum Drittligisten SC Cham, bei dem Elvedi als Stammkraft 27 Ligaspiele, überwiegend in der Innenverteidigung, absolvierte. Nach seiner Rückkehr nahm der Abwehrspieler aber nicht mehr am Spielbetrieb Winterthurs teil, sondern wurde an den Ligakonkurrenten FC Wohlen verkauft. Auch hier konnte sich Elvedi im Defensivbereich durchsetzen, spielte aber mit der Mannschaft um den Abstieg und verließ den Verein zum Saisonende, nachdem dieser keine Lizenz für die kommende Challenge-League-Saison beantragt hatte. Beim SC Kriens, seinerseits in die Challenge League aufgestiegen, war der Schweizer sofort in der Innenverteidigung gesetzt und verpasste in seiner ersten Saison lediglich je ein Liga- und ein Cupspiel.[1] In der Folge behielt Elvedi seinen Platz im Abwehrverbund und vertrat auch Kapitän Burim Kukeli in der Hälfte der Saisonspiele.[1] Mit Kriens wurde er Vierter, musste mit der Mannschaft die drittwenigstens Gegentreffer hinnehmen und hatte mit ihr nur einen Punkt weniger als der Barrageteilnehmer FC Vaduz.

Im Sommer 2020 wechselte Elvedi dann nach Deutschland zum Zweitligisten SSV Jahn Regensburg, bei dem er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Christian Keller, Geschäftsführer Profifussball von Regensburg, lobte Elvedis „Mentalität“, seine „Athletik und Aggressivität im Spiel gegen den Ball“ sowie seine „Fähigkeiten im Spielaufbau“.[1]

Nach dem Abstieg seiner Mannschaft blieb er der Liga erhalten und er wechselte im Sommer 2023 zum 1. FC Kaiserslautern.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Elvedi unterschreibt beim Jahn, ssv-jahn.de, abgerufen am 4. August 2020.
  2. Jan Elvedi wechselt zum FCK auf fck.de vom 31. Mai 2023