Joe Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joe Santos (* 9. Juni 1931 in Brooklyn, New York City, New York; † 18. März 2016 in Santa Monica, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der auch unter dem Namen Joe Russell gelistet wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Santos wurde 1931 als Joseph Minieri geboren und hatte italienische Wurzeln. Seit dem 31. März 1958 war er mit Mary Montero verheiratet. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, darunter der Regisseur und Produzent Perry Santos. Sein Cousin war der Regisseur und Drehbuchautor Joseph W. Sarno.

Joe Santos wurde durch die Rolle des Polizisten Lt. Dennis Becker in der Fernsehserie Detektiv Rockford – Anruf genügt von 1974 bis 1980 an der Seite von James Garner bekannt. Diese Rolle übernahm er auch in mehreren Fernsehfilmen zur Serie. Santos spielte zudem Gast- und Nebenrollen in Fernsehserien und Filmen. Eine wiederkehrende Rolle hatte er auch in der Fernsehserie Hardcastle & McCormick, die von 1983 bis 1986 produziert wurde. Dabei spielte er ebenfalls einen Lieutenant der Polizei. Die Rolle des Lt. Frank Harper verkörperte er dabei in der letzten Staffel der Serie. Später spielte er den Gangster Angelo Garepe in der erfolgreichen Serie Die Sopranos.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1979 Primetime Emmy Award-Nominierung als bester Nebendarsteller in einer Serie (Kategorie Drama) für Detektiv Rockford

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jason Brow: Joe Santos Dead: ‘The Rockford Files’ Actor Dies From Heart Attack At Age 84. In: hollywoodlife.com. 18. März 2016, abgerufen am 19. März 2016 (englisch).