Johan Harju

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Johan Harju

Geburtsdatum 15. Mai 1986
Geburtsort Övertorneå, Schweden
Größe 191 cm
Gewicht 91 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2007, 6. Runde, 167. Position
Tampa Bay Lightning

Karrierestationen

2004–2009 Luleå HF
2009–2010 HK Dynamo Moskau
2010–2011 Norfolk Admirals
2011–2012 Luleå HF
2012–2014 Brynäs IF
2014–2015 Jokerit Helsinki
2015–2019 Luleå HF
2019–2020 HC Dynamo Pardubice
2020–2021 MODO Hockey
2021–2022 HC Pustertal
2022 Mikkelin Jukurit
2022–2023 HC Pustertal

Johan Harju (* 15. Mai 1986 in Övertorneå) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler, der im Verlauf seiner aktiven Karriere unter anderem zehn Spiele für die Tampa Bay Lightning aus der National Hockey League (NHL) und über 600 weitere in der Svenska Hockeyligan (SHL) auf der Position des linken Flügelstürmers absolviert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johan Harju begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Luleå HF, für die er bereits im Jugendbereich aktiv war. In der Saison 2004/05 gab der Angreifer sein Debüt im professionellen Eishockey, als er in vier Spielen für Luleå HF in der Elitserien auf dem Eis stand, in denen er punkt- und straflos blieb. Ab der folgenden Saison spielte er vier Jahre lang regelmäßig für die Mannschaft, die er am Ende der Spielzeit 2008/09 verließ. Für die Saison 2009/10 unterzeichnete der Schwede am 8. April 2009 einen Vertrag beim HK Dynamo Moskau aus der Kontinentalen Hockey-Liga, wo am gleichen Tag auch sein Teamkollege Linus Omark unterschrieb. Zur Saison 2010/11 wechselte er nach Nordamerika, wo er einen Vertrag bei den Tampa Bay Lightning erhielt, die ihn bereits im NHL Entry Draft 2007 in der sechsten Runde als insgesamt 167. Spieler ausgewählt hatten. Im Laufe der Spielzeit kam er überwiegend für deren Farmteam Norfolk Admirals in der American Hockey League zum Einsatz, während er für Tampa Bay in zehn Spielen in der National Hockey League ein Tor erzielte und zwei Tore vorbereitete.

Zur Saison 2011/12 kehrte Harju zu seinem Heimatverein Luleå HF in die Elitserien zurück. Anschließend stand er zwischen 2012 und 2014 beim Brynäs IF unter Vertrag, ehe er im April 2014 einen Vertrag beim neuen Kontinentale-Hockey-Liga-Teilnehmer Jokerit unterschrieb. Im Januar 2015 kehrte er zu Luleå HF zurück.[1]

Dort war er bis zum Saisonende 2018/19 aktiv und hatte zeitweise das Amt des Mannschaftskapitäns inne. Die Saison 2019/20 verbrachte der Flügelstürmer beim tschechischen Erstligisten HC Dynamo Pardubice, ehe zur folgenden Spielzeit die Rückkehr nach Schweden erfolgte, wo Harju bei MODO Hockey unterschrieb. Seine Karriere ließ er von 2021 bis 2023 beim italienischen Verein HC Pustertal und dem finnischen Club Mikkelin Jukurit ausklingen. Im Oktober 2023 gab er sein Karriereende als Aktiver bekannt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden stand Harju unter anderem bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2010 auf dem Eis. Beide Turniere endeten jeweils mit dem Gewinn der Bronzemedaille für Tre Kronor.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL-Reguläre Saison 1 10 1 2 3 2
NHL-Playoffs
AHL-Reguläre Saison 1 63 23 30 53 20
AHL-Playoffs 1 6 1 0 1 6
KHL-Hauptrunde 2 81 7 18 25 46
KHL-Playoffs 1 2 1 0 1 8
Elitserien/SHL-Hauptrunde 13 582 164 129 293 241
Elitserien/SHL-Playoffs 11 62 15 12 27 55

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harju återvänder till Luleå. In: aftonbladet.se. 26. Januar 2015, abgerufen am 6. Oktober 2015 (schwedisch).