Jonathan Okita

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Okita
Personalia
Voller Name Jonathan Yula Okita
Geburtstag 5. Oktober 1996
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 181 cm
Junioren
Jahre Station
RCS Brainois
0000–2014 AFC Tubize
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 AFC Tubize 16 (0)
2014–2017 Standard Lüttich B
2016 Standard Lüttich 2 (0)
2016–2017 → KSV Roeselare (Leihe) 0 (0)
2017 → RU Saint-Gilloise (Leihe) 6 (0)
2017–2018 MVV Maastricht 36 (18)
2018–2022 NEC Nijmegen 120 (31)
2022– FC Zürich 44 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2021 DR Kongo 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Dezember 2023

Jonathan Yula Okita (* 5. Oktober 1996 in Köln) ist ein deutsch-kongolesischer Fußballspieler, der zurzeit in der Schweiz beim FC Zürich unter Vertrag steht.

Kindheit und Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonathan Okita wurde als Sohn kongolesischer Eltern in Köln geboren und zog im Alter von fünf Jahren mit seiner Familie nach Frankreich, wo er in Armut in Juvisy-sur-Orge im Pariser Ballungsraum aufwuchs. Mit 15 Jahren zog er mit seiner Familie nach Belgien. Er ist sowohl Staatsbürger der Demokratischen Republik Kongo als auch von Deutschland, Frankreich und Belgien.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonathan Okita begann mit dem Fußballspielen bei RCS Brainois, einem Verein in Braine-l’Alleud, 30 Kilometer westlich von Brüssel, bevor er zu AFC Tubize wechselte. Am 10. August 2013 gab er im Alter von 16 Jahren sein Profidebüt in der zweiten belgischen Liga, als er beim 1:3 gegen Royal Francs Borains eingesetzt wurde.[2] Für die erste Mannschaft des AFC Tubize absolvierte Okita in der Saison 2013/14 im Ligaalltag 16 Partien. Zur Saison 2014/15 wechselte er in die Reservemannschaft von Standard Lüttich. Im April 2016 kam Jonathan Okita zu seinen zwei einzigen Einsätzen für die Profis in der ersten belgischen Liga. Kurz vor Ende der Sommertransferperiode der Saison 2016/17 wurde er an KSV Roeselare verliehen, wo er allerdings nicht zum Einsatz kam. In der Winterpause wurde der Leihvertrag aufgelöst und Standard Lüttich verlieh Okita an den Zweitligisten Royale Union Saint-Gilloise aus dem Brüsseler Ballungsraum (der Verein ist in den Brüsseler Vororten Saint-Gilles/Sint-Gillis und Forest/Vorst beheimatet). In der regulären Saison spielte er in keiner Partie, in den im Ligasystem ausgetragenen spielklassenübergreifenden Play-offs (Play-off 2) absolvierte er sechs Partien und belegte mit Royale Union Saint-Gilloise den fünften Platz. Zur Saison 2017/18 wechselte Jonathan Okita zum niederländischen Zweitligisten MVV Maastricht, wo ihm der Durchbruch gelang und sich einen Stammplatz in der Offensive der Limburger erkämpfen konnte. Mit 18 Toren schoss er den MVV Maastricht in die Auf-und-Abstiegs-Play-offs, wo die Maastrichter gegen Almere City ausschieden.[3] Im August 2018 wechselte Okita zum Eredivisie-Absteiger NEC Nijmegen aus Nijmegen, der größten Stadt der Provinz Gelderland. Auch hier erkämpfte er sich einen Stammplatz und wurde überwiegend als rechter Außenstürmer eingesetzt. Mit 15 Toren schoss Jonathan Okita auch diesen Verein in die Auf-und-Abstiegs-Play-offs, jedoch musste er auch dieses Mal in der ersten Runde die Segel streichen, nun gegen RKC Waalwijk.[4] Trotz des verpassten Wiederaufstiegs der NEC Nijmegen blieb er im Gelderland und absolvierte in der Saison 2019/20 27 Partien und schoss sechs Tore und gab zudem sieben Torvorlagen, jedoch wurde die Saison aufgrund der COVID-19-Pandemie vorzeitig abgebrochen. In der Saison 2020/21 kam Okita regelmäßig zum Einsatz, gehörte allerdings nicht immer zur Startelf. Mit vier Toren und fünf Torvorlagen hatte er Anteil an der erneuten Qualifikation der Nimwegener für die Auf-und-Abstiegs-Play-offs und dieses Mal gelang dem Verein der Aufstieg in die Eredivisie, nachdem man sich gegen Almere City,[5] Roda JC Kerkrade[6] und NAC Breda durchsetzen konnte.[7] Auch im niederländischen Oberhaus war Jonathan Okita Stammspieler und dabei stets in der Offensive[8] erste Wahl.[9] Zwischenzeitlich musste er wegen einer Fußverletzung pausieren, doch mit sieben Toren und sechs Vorlagen trug er zum Klassenerhalt mit dem elften Platz[10] bei.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 10. Oktober 2021 debütierte Jonathan Okita bei der 0:1-Auswärtsniederlage in der WM-Qualifikation gegen Madagaskar für die Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo.[11] Bei der Partie im Stade Municipal de Mahamasina von Antananarivo wurde er in der 46. Minute für Samuel Bastien eingewechselt. Im folgenden Jahr wurde der Stürmer noch zweimal für die Auswahl nominiert, kam aber zu keinem weiteren Einsatz mehr.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jasper van Gruijthuijsen: Assistkoning van NEC vulde zijn trukendoos in Parijse banlieue. In: de Gelderlander. 12. Oktober 2018, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  2. Spieldaten auf transfermarkt.de
  3. Almere City stapje dichter bij eredivisie. In: Algemeen Dagblad. 5. Mai 2018, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  4. RKC ten koste van zwak NEC door naar halve finales play-offs. In: Algemeen Daglad. 14. Mai 2019, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  5. NEC vernedert Almere City en voegt zich bij NAC en Roda JC in halve finale. In: Algemeen Dagblad. 15. Mai 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  6. NEC na overtuigende zege op Roda JC naar finale play-offs om promotie. In: Algemeen Dagblad. 20. Mai 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  7. Marijn Abbenhuijs: NEC dompelt NAC in rouw en keert terug in de eredivisie. In: Algemeen Dagblad. 23. Mai 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (niederländisch).
  8. a b Jonathan Okita in der Saison 2021/22 auf transfermarkt.de
  9. Jonathan Okita in der Eredivisie auf weltfussball.de
  10. NEC Nijmegen in der Saison 2021/22 auf transfermarkt.de
  11. Spieldaten auf weltfussball.de