Jure Golčer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jure Golcer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jure Golčer
Jure Golčer (2011)
Jure Golčer (2011)
Zur Person
Geburtsdatum 12. Juli 1977 (46 Jahre)
Geburtsort Maribor
Nation Slowenien Slowenien
Disziplin Straße
Karriereende 2018
Internationale Team(s)
2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008–2010
2011
2012–2013
2014–2015
2016–2018
Perutnina Ptuj
Volksbank-Ideal
Formaggi Pinzolo Fiavè
Acqua & Sapone-Adria Mobil
Perutnina Ptuj
Tenax
L.P.R. Brakes
Perutnina Ptuj
Tirol Cycling Team
Gourmetfein Simplon Wels
Adria Mobil
Letzte Aktualisierung: 17. November 2023

Jure Golčer (* 12. Juli 1977 in Maribor) ist ein ehemaliger slowenischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jure Golčer, der bereits 2001 beim österreichischen Mountainbike-Team Corratec World MTB Team unter Vertrag stand, begann seine Profikarriere auf der Straße 2002 bei der kleinen slowenischen Mannschaft Perutnina Ptuj-KRKA Telekom und konnte im selben Jahr das kroatische Etappenrennen Istrian Spring Trophy gewinnen. Nach einer Saison wechselte er zum österreichischen Team Volksbank-Ideal und gewann eine Etappe der Slowenien-Rundfahrt. Die beiden Folgejahre bestritt er für die italienischen Teams Formaggi Pinzolo Fiavè und Acqua & Sapone-Adria Mobil, wobei er 2004 den Giro d’Oro für sich entscheiden konnte. 2006 kehrte Golčer zum slowenischen Continental Team Perutnina Ptuj zurück. Beim Grand Prix Triberg-Schwarzwald landeten drei Fahrer aus dieser Mannschaft unter den ersten Vier, dabei konnte er das Rennen für sich entscheiden. Außerdem gewann er im selben Jahr das slowakische Eintagesrennen Grand Prix Hydraulika Mikolášek und wurde slowenischer Meister im Straßenrennen.

Ab 2007 fuhr Jure Golčer für das in Irland registrierte Professional Continental Team Tenax, das zur Saison 2008 mit dem Team Lpr zu Lpr Brakes-Ballan fusionierte. Beim Giro d’Italia in diesem Jahr war er ein wichtiger Helfer für den Mannschaftskapitän Danilo Di Luca, konnte aber später mit dem Gewinn der Gesamtwertung und einem Etappensieg bei der Slowenien-Rundfahrt auch eigene Erfolge feiern. 2008 vertrat er sein Land bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking und belegte im Straßenrennen den 60. Platz.

Von 2011 bis 2018 fuhr Golčer wieder für verschiedene Continental Teams. Dabei kam er wiederholt unter die Top 10 kleinerer Rundfahrten, unter anderem als Dritter bei Flèche du Sud 2012, als Vierter der Rhône-Alpes Isère Tour 2014, als Dritter der Slowenien-Rundfahrt 2015 und als Fünfter der Istrian Spring Trophy 2016. Sein letzter Sieg war der Gewinn des Grand Prix Slovenian Istria 2015.

Nach der Saison 2018 beendete Golčer im Alter von 41 Jahren seine Karriere als Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002

2003

2004

2006

2008

  • Gesamtwertung und eine Etappe Slowenien-Rundfahrt

2016

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]