KY Cygni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KY Cygni
Beobachtungsdaten
Epoche J2000
Sternbild Schwan
Rektaszension 20h 25m 57.2s
Deklination 38° 21′ 11″
Scheinbare Helligkeit  ? (B mag ist 13,3)
Charakteristika
Spektralklasse M3m
B-V Farbindex -
U-B Farbindex -
Veränderlicher Sterntyp Pulsationsveränderlicher

KY Cygni ist ein Roter Riese (Spektralklasse M3m) im Sternbild Schwan. Er ist einer der größten bekannten Sterne mit etwa dem 1420-fachen Sonnendurchmesser. Außerdem ist er auch einer der hellsten Sterne mit einer Leuchtkraft, die etwa dem 300.000-fachen der Sonne entspricht. Seine Entfernung beträgt circa 5200 Lichtjahre.

Der Namensteil „KY“ folgt den Regeln zur Benennung veränderlicher Sterne und besagt, dass KY Cygni der 258te veränderliche Stern ist, der im Sternbild Schwan entdeckt wurde.