Kirill Anatoljewitsch Kolzow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Kirill Kolzow

Geburtsdatum 1. Februar 1983
Geburtsort Tscheljabinsk, Russische SFSR
Größe 181 cm
Gewicht 87 kg

Position Verteidiger
Nummer #4
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2002, 2. Runde, 49. Position
Vancouver Canucks

Karrierestationen

1999–2003 HK Awangard Omsk
2003–2005 Manitoba Moose
2005–2007 HK Awangard Omsk
2007–2011 Salawat Julajew Ufa
2011–2012 SKA Sankt Petersburg
2012–2015 Salawat Julajew Ufa
2015–2016 Torpedo Nischni Nowgorod
2016–2017 HK Traktor Tscheljabinsk
2017–2018 HK Spartak Moskau
2018–2019 Awtomobilist Jekaterinburg

Kirill Anatoljewitsch Kolzow (russisch Кирилл Анатольевич Кольцов; * 1. Februar 1983 in Tscheljabinsk, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der zuletzt für Awtomobilist Jekaterinburg in der Kontinentalen Hockey-Liga spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kolzow begann seine Karriere beim HK Traktor Tscheljabinsk. Nach einem Jahr in Kanada bei den Streetsville Derbys kehrte er nach Russland zurück und spielte bis 2003 bei HK Awangard Omsk. Beim CHL Import Draft 2000 wurde er in der ersten Runde von den London Knights als 40. Spieler gezogen, blieb aber Russland. Im NHL Entry Draft 2002 wurde er in der zweiten Runde an insgesamt 49. Stelle von den Vancouver Canucks ausgewählt. Im Jahr 2003 wechselte er zu deren Farmteam, den Manitoba Moose, in die American Hockey League, wo er in seiner Debütsaison punktbester Verteidiger seiner Mannschaft wurde. Nach der Saison 2004/05 ging der Linksschütze wieder zu seinem Heimatverein zurück und spielte dort bis 2007 in der Superliga. Anschließend erfolgte der Wechsel zu Salawat Julajew Ufa, für die er bis 2011 spielte und 2008 sowie 2011 die Russische Meisterschaft gewann.

Im Juli 2011 wurde Kolzow vom SKA Sankt Petersburg verpflichtet, kehrte aber nach einem Jahr zu Salawat zurück. In den folgenden Spieljahren gehörte er regelmäßig zu den tor- und punktbesten Verteidigern der KHL und wurde daher mehrfach für das KHL All-Star Game nominiert.

Im Dezember 2015 wechselte er innerhalb der KHL zu Torpedo Nischni Nowgorod, im Mai 2016 dann zum HK Traktor Tscheljabinsk. Zwischen Dezember 2017 und Mai 2018 spielte er für den HK Spartak Moskau in der Kontinentalen Hockey-Liga.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kolzow nahm an der U18-Weltmeisterschaft 2001 und der U20-Weltmeisterschaft 2003 teil und wurde jeweils Weltmeister. Bei der Weltmeisterschaft 2006 erreichte er mit der russischen Eishockeynationalmannschaft den fünften Platz.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
Hauptrunde 9 439 65 189 254 407 76
Playoffs 8 90 6 44 50 64 9

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]