Kusal Perera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kusal Perera
Spieler-Informationen
Name Mathurage Don Kusal Janith Perera
Geboren 17. August 1990 (33 Jahre alt)
Kalubowila, Sri Lanka
Spitzname Podi Sana
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger medium
Rolle Wicket-Keeper-Batter
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Sri Lanka Sri Lanka (2013–heute)
Test-Debüt (cap 130) 28. August 2015 v Indien Indien
Letzter Test 22. Januar 2021 v England England
ODI-Debüt (cap 155) 13. Januar 2013 v Australien Australien
Letztes ODI 9. November 2023 v Neuseeland Neuseeland
T20I-Debüt (cap 48) 26. Januar 2013 v Australien Australien
Letztes T20I 16. Januar 2024 v Simbabwe Simbabwe
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
Wayamba cricket team
2013 Rajasthan Royals (squad no. 8)
Ruhuna cricket team
2019–20 Cumilla Warriors (squad no. 155)
2020 Kandy Tuskers (squad no. 155)
2021 Colombo Stars
2022 Galle Gladiators
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI T20I FC
Spiele 22 116 65 82
Runs (gesamt) 1,177 3.237 1.677 5.140
Batting Average 30.97 30,53 27,04 40,15
100s/50s 2/7 6/17 0/13 13/23
Highscore 153 * 135 84 336
Catches/Stumpings 19/8 48/3 16/6 103/23
Quelle: Cricinfo, 18. Februar 2024

Mathurage Don Kusal Janith Perera (* 17. August 1990 in Kalubowila, Sri Lanka) ist ein sri-lankischer Cricketspieler der seit 2013 für die sri-lankischen Nationalmannschaft spielt.

Kindheit und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perera war ab 2007 Teil der sri-lankischen U19-Nationalmannschaft.[1]

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perera gab sein First-Class-Debüt in der Saison 2009/10 für den Colts Cricket Club. Dort konnte er sich etablieren und brachte sich so bei den Selektoren der Nationalmannschaft ins Spiel.[1] Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er im Januar 2013 bei der Tour in Australien, als er sein ODI- und Twenty20-Debüt gab.[2][3] Im März folgte eine Tour gegen Bangladesch, wo ihm in den ODIs (56 Runs) und im Twenty20 (64 Runs) jeweils ein Fifty gelang. In letzterem wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[4][5] Er wurde dann im Sommer für die ICC Champions Trophy 2013 nominiert, konnte dort jedoch nicht herausragen. Die Saison 2013/14 begann mit einem Fifty über 57 Runs in der Twenty20-Serie gegen Neuseeland, für das er ausgezeichnet wurde.[6] Dem folgte eine Tour gegen Pakistan, in dem ihm in ODIs (64 Runs) und Twenty20s (84 Runs) je ein Half-Century gelang. Für seine Leistung in dem Twenty20 wurde er erneut ausgezeichnet.[7][8] Im Februar 2014 folgte dann in Bangladesch ein Fifty über 64 Runs in den Twenty20s und sein erstes internationales Century über 106 Runs aus 124 Bällen, wobei er in beiden Spielen ausgezeichnet wurde.[9][10] Beim Asia Cup 2014 erreichte er ein Fifty (64 Runs) gegen Indien.[11] Es folgte die ICC World Twenty20 2014, bei der er in der Vorrunde gegen Südafrika ein Fifty über 61 Runs erreichte und so den Gruppensieg ermöglichte, der dann später zum Weltmeistertitel führte.[12]

Im November erzielte er gegen England ein Fifty über 59 Runs im ersten Spiel der ODI-Serie.[13] Kurz darauf wurde jedoch sein Platz im Kader in Frage gestellt, als er für die Tour in Neuseeland nicht nominiert wurde.[14] Während dem Cricket World Cup 2015 ersetzte er den Verletzten Dinesh Chandimal und kam er gegen Schottland, wobei ihm 24 Runs gelangen, und Südafrika zum Einsatz.[15] Im Sommer erzielte er in der ODI-Serie gegen Pakistan ein Fifty über 68 Runs und ein Century über 116 Runs aus 109 Bällen, wofür er jeweils als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[16][17] Daraufhin erhielt er seine Nominierung für die Test-Serie gegen Indien, und konnte dort bei seinem Test-Debüt zwei Fifties (55 und 70 Runs) erzielen.[18] Im November konnte er gegen die West Indies zwei Fifties (99 und 50 Runs) in den ODIs erreichen.[19][20]

Dopingverdacht und Verletzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2015 wurde bekannt, dass Perera positiv auf die nicht erlaubte Substanz 19-Norandrostenedione getestet, woraufhin er vorläufig suspendiert wurde.[21][22] Nachdem auch die B-Probe positiv war, kam es zu weiteren Untersuchungen Seitens des Weltverbandes. Nachdem ein Ermittler die Schlussfolgerungen des katarischen Dopinglabors in Frage stellte, zog dieses die Befunde zurück. Daraufhin wurde seine Suspendierung aufgehoben und er konnte ins Team zurückkehren.[23][24] Im Juni 2016 gelang ihm dann in der ODI-Serie in Irland ein Century über 135 Runs aus 128 Bällen.[25] Im August erzielte er gegen Australien ein weiteres Fifty (54 Runs).[26] Während der Test-Serie in Simbabwe, zu die er mit dem Team im Oktober reiste, erreichte er ein Century über 110 Runs aus 121 Bällen im ersten und ein Fifty über 62 Runs im zweiten Spiel.[27][28] Dennoch musste er um seinen Platz im Kader kämpfen, da er keine konstanten Leistungen zeigte.[29][30] Während den Twenty20s gegen Bangladesch im April 2017 gelang ihm ein Fifty über 77 Runs, für das er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[31] Während der ICC Champions Trophy verletze er sich am Oberschenkel und musste das Turnier abbrechen.[32] es dauerte bis Dezember, das er seinen Weg zurück ins Team fand und in Indien ein Fifty über 77 Runs in den Twenty20s erzielte.[33] Bei einem Drei-Nationen-Turnier in Bangladesch erreichte er ein Fifty (80 Runs) gegen Simbabwe.[34] Eine Bauchmuskelverletzung ließ ihn daraufhin erneut aussetzen.[35] während eines heimischen Drei-Nationen-Turniers gelangen ihm im März 2018 gegen Indien ein (66 Runs) und gegen Bangladesch zwei weitere (74 und 61 Runs) Fifties.[36][37][38]

Im Sommer erreichte er in der ODI-Serie gegen Südafrika zwei Fifties (81 und 51 Runs).[39][40] Zu Beginn des Jahres 2019 gelang ihm in Neuseeland ein Century über 102 Runs aus 86 Bällen im ersten ODI.[41] Im ersten Test der Serie in Südafrika im Februar gelang ihm nach einem Fifty über 53 Runs im ersten Innings ein century über 153* Runs aus 200 Bällen und sicherte so als Spieler des Spiels den Sieg.[42] Jedoch erlitt er kurz darauf eine weitere Oberschenkelverletzung die ihn pausieren ließ.[43] Beim Cricket World Cup 2019 gelangen ihm dann gegen Afghanistan (78 Runs), Australien (52 Runs) und die West Indies (64 Runs) jeweils ein Fifty.[44][45][46] Nach der weltmeisterschaft erzielte er ein Century über 111 Runs aus 99 Bällen in der ODI-Serie gegen Bangladesch.[47] In der Saison 2019/20 erreichte er in Australien (57 Runs) und gegen die West Indies (66 Runs) jeweils ein Fifty in den Twenty20-Serien.[48][49] Jedoch wurde er nach schwachen Leistungen zunächst aus dem Test-Kader gestrichen.[50] Auch erlitt er eine Fingerverletzung die ihn mehrere Wochen pausieren ließ.[51]

Ernennung zum kurzzeitigen Kapitän[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der COVID-19-Pandemie war er wieder zurück im Test-Team und konnte in Südafrika zwei Fifties (64 und 60 Runs) erzielen.[52][53] In der darauffolgenden Serie gegen England gelang ihm ein weiteres (62 Runs).[54] Daraufhin verletzte er sich und wurde wieder aus dem Test-Kader gestrichen.[55] Im Mai wurde er dann zum Kapitän der ODI-Mannschaft ernannt.[56] daraufhin erzielte er in Bangladesch ein Century über 120 Runs aus 122 Bällen.[57] Während der Tour kam es zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem verband und den Spielern über die Verträge, in denen er als Kapitän eine wichtige Rolle spielte.[58] Im Juni folgte ein Fifty über 73 Runs in England.[59] Kurz darauf wurde er aufgrund seiner Rolle in den Vertragsstreitigkeiten von seiner Rolle als Kapitän entbunden und durch Dasun Shanaka ersetzt.[60] Verletzungen und Infektionen bestimmten dann die nächsten Monate, wurde jedoch rechtzeitig für den ICC Men’s T20 World Cup 2021 wieder fit. Dort war seine beste Leistung 35 Runs gegen Australien.[61][62] Er erlitt daraufhin eine Schulterverletzung und spielte so 16 Monate nicht für die Nationalmannschaft.[63] Bei seiner Rückkehr erreichte er ein Fifty über 53* Runs in der Twenty20-Serie in Neuseeland.[64] Ihm gelang der Sprung in den Kader für den Cricket World Cup 2023, wo er gegen Australien und Neuseeland jeweils ein Fifty erreichte.[65][66]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kusal Perera. Cricinfo, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  2. 2nd ODI (D/N), Adelaide, January 13, 2013, Sri Lanka tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  3. 1st T20I (N), Sydney, January 26, 2013, Sri Lanka tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  4. Mohammad Isam: Bangladesh level series with tight win. Cricinfo, 28. März 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  5. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera sets up Sri Lanka's win. Cricinfo, 31. März 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  6. Andrew Fidel Fernando: Sri Lanka cruise to series win. Cricinfo, 21. November 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  7. Andrew Fidel Fernando: Pakistan hang on to clinch 11-run win. Cricinfo, 18. Dezember 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  8. Andrew Fidel Fernando: SL retain top ranking with series-levelling win. Cricinfo, 13. Dezember 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  9. Mohammad Isam: Kusal fifty sets up last-ball thriller. Cricinfo, 12. Februar 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  10. Mohammad Isam: Sri Lanka complete whitewash after Kusal ton. Cricinfo, 22. Februar 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  11. Siddarth Ravindran: Sangakkara ton gives Sri Lanka tense win. Cricinfo, 28. Februar 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  12. Firdose Moonda: Tight bowling disrupts South Africa. Cricinfo, 22. März 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  13. David Hopps: Sri Lanka hold on despite Moeen and Bopara. Cricinfo, 26. November 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  14. Kusal left out for NZ tour; Kulasekara recalled. Cricinfo, 30. Dezember 2014, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  15. Andrew Fidel Fernando: Chandimal ruled out of World Cup. Cricinfo, 10. März 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  16. Alagappan Muthu: Kusal record fifty wins tough chase. Cricinfo, 15. Juli 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  17. Andrew Fidel Fernando: Kusal ton sets up consolation SL victory. Cricinfo, 26. Juli 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  18. Sidharth Monga: Persistent India complete rare series win. Cricinfo, 1. September 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  19. Andrew Fidel Fernando: Kusal, Thirimanne lead Sri Lanka to series win. Cricinfo, 4. November 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  20. Andrew Fidel Fernando: SL win via D/L to sweep series 3-0. Cricinfo, 7. November 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  21. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera tests positive for banned substance, out of NZ tour. Cricinfo, 7. Dezember 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  22. Andrew Fidel Fernando: ICC clarifies Kusal's dope-test date. Cricinfo, 11. Dezember 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  23. Kusal Perera faces four-year ban after B sample tests positive. Cricinfo, 25. Dezember 2015, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  24. Andrew Fidel Fernando: How Kusal Perera cleared his name from doping charges. Cricinfo, 12. Mai 2016, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  25. Tim Wigmore: Prasanna just misses fastest ODI hundred as Ireland thumped again. Cricinfo, 18. Juni 2016, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  26. Brydon Coverdale: Amila Aponso 4 for 18 seals Sri Lanka's 82-run victory. Cricinfo, 24. August 2016, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  27. Deivarayan Muthu: Sri Lanka overcome Zimbabwe's resistance in last-hour win. Cricinfo, 2. November 2016, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  28. Shashank Kishore: Herath caps series sweep with 13-for. Cricinfo, 10. November 2016, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  29. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera, Thisara return to Sri Lanka ODI squad. Cricinfo, 17. März 2017, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  30. Andrew Fidel Fernando: Time out of SL side gave Kusal renewed determination. Cricinfo, 4. April 2017, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  31. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera 77 aces Sri Lanka chase. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  32. Kusal Perera ruled out of Champions Trophy, Dhananjaya returns. Cricinfo, 10. Juni 2017, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  33. Varun Shetty: Rohit's record ton blindsides SL, secures series for India. Cricinfo, 22. Dezember 2017, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  34. Mohammad Isam: Zimbabwe overcome Thisara blitz in thrilling win. Cricinfo, 17. Januar 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  35. Dhananjaya to replace injured Kusal Perera. Cricinfo, 22. Januar 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  36. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera's assault helps Sri Lanka hunt down 175. Cricinfo, 6. März 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  37. Andrew Fidel Fernando: Mushfiqur pulls off record Bangladesh chase. Cricinfo, 10. März 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  38. Andrew Fidel Fernando: Ugly scenes mar Bangladesh's dramatic win. Cricinfo, 16. März 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  39. Firdose Moonda: Shamsi, Rabada four-fors take SA 1-0 up. Cricinfo, 29. Juli 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  40. Firdose Moonda: Lower order, Lakmal end Sri Lanka's losing run. Cricinfo, 8. August 2018, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  41. Andrew Fidel Fernando: Guptill, Neesham put New Zealand 1-0 up after 45-run win. Cricinfo, 3. Januar 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  42. Liam Brickhill: Kusal Perera's epic 153* leads Sri Lanka to record-breaking victory. Cricinfo, 16. Februar 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  43. Kusal Perera out of South Africa ODIs with hamstring injury. Cricinfo, 11. März 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  44. Shamya Dasgupta: Nuwan Pradeep, Lasith Malinga bowl Sri Lanka to scrappy win. Cricinfo, 4. Juni 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  45. Daniel Brettig: Aaron Finch and Mitchell Starc headline big Australia win. Cricinfo, 15. Juni 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  46. Liam Brickhill: Avishka Fernando, bowlers hand West Indies another defeat. Cricinfo, 1. Juli 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  47. Mohammad Isam: Lasith Malinga masterclass, Kusal Perera ton seal Sri Lanka win. Cricinfo, 29. Juli 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  48. Alex Malcolm: Prolifc David Warner guides Australia to 3-0 sweep. Cricinfo, 1. November 2019, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  49. Andrew Fidel Fernando: Oshane Thomas five-for trumps Perera-Hasaranga counterattack. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  50. Andrew Fidel Fernando: Lakmal returns, Kusal Perera dropped from Sri Lanka's Test squad. Cricinfo, 14. Januar 2020, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  51. Injuries put Kusal Perera and Wanindu Hasaranga on the sidelines. Cricinfo, 8. März 2020, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  52. Andrew Fidel Fernando: Wiaan Mulder, Lutho Sipamla impress as South Africa bowlers seal innings win. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  53. Andrew Fidel Fernando: South Africa seal victory and 2-0 series win despite Dimuth Karunaratne's battling hundred. Cricinfo, 5. Januar 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  54. George Dobell: Jonny Bairstow, Dan Lawrence seal emphatic seven-wicket win on final morning. Cricinfo, 18. Januar 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  55. Andrew Fidel Fernando: Mathews, uncapped Jayawickrama, Madushanka in SL squad for Bangladesh Tests. Cricinfo, 20. April 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  56. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera named new Sri Lanka ODI captain; Karunaratne, Mathews, Chandimal dropped. Cricinfo, 12. Mai 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  57. Mohammad Isam: Kusal Perera, Dushmantha Chameera prevent Bangladesh sweep. Cricinfo, 28. Mai 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  58. Andrew Fidel Fernando: Sri Lanka players 'not in agreement to sign unfair and non-transparent contracts'. Cricinfo, 21. Mai 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  59. Andrew Fidel Fernando: Chris Woakes and Joe Root make the difference as depleted Sri Lanka come up short. Cricinfo, 29. Juni 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  60. Andrew Fidel Fernando: Dasun Shanaka set to replace Kusal Perera as Sri Lanka's white-ball captain. Cricinfo, 8. Juli 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  61. Andrew Fidel Fernando: Kusal Perera could miss T20 World Cup with hamstring injury. Cricinfo, 15. September 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  62. Alan Gardner: David Warner hits form as Australia ease to two wins in two. Cricinfo, 28. Oktober 2021, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  63. Madushka Balasuriya: Sri Lanka bring back Angelo Mathews, Kusal Perera for limited-overs series in New Zealand. Cricinfo, 17. März 2023, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  64. Madushka Balasuriya: Asalanka, Theekshana star in Sri Lanka's Super Over win against New Zealand. Cricinfo, 2. April 2023, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  65. Madushka Balasuriya: Australia put World Cup campaign on track after dire Sri Lankan batting collapse. Cricinfo, 16. Oktober 2023, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).
  66. Madushka Balasuriya: Boult all but leads New Zealand into semi-finals; SL's Champions Trophy hopes fade. Cricinfo, 9. November 2023, abgerufen am 24. Februar 2024 (englisch).